Hi,
wie die überschrift schon sagt, müsste mir mal jmd. erklären wie ich bei meinem polo 86c (3f) die schaltung einstelle...
die suche hab ich benutzt, und auch gefunden wies geht:
rückwärtsgang einlegen, am motor den rückwärtsgang rein machen, und die schellen wieder fest schrauben - mein prob. is jetz, ich weiß nicht mal, in welcher stellung ich den rückwärtsgang drin habe
hoffe mich kann jmd. aufklären
danke
Gruß aus SW
PS:
noch ne frage nebenbei, woran kann es liegen, wenn mein thermostat (NEU) nicht aufmacht,,,, hatte meinen motor vorhin im stand laufen (ab und an ein wenig gas - bin dann auch an die 100°C Marke gekommen, aber weder lüfter noch großer kühlkreislauf hat aufgemacht...?!?!?!?!
wer darauf noch ne antwort weiß wär cool
bis denn
Zum einstellen der Schaltung...das geht nur mit einem Spezialwerkzeug...
Also ab zur VW Werkstatt. Selber kaufen is für einmaliges einstellen zu teuer.
Zur Kühlung.
Der Lüfter müsste bei 100°C WASSERtemp schon längst angegangen sein...überprüf mal ob der lüfter noch geht (Widerstand messen, oder besser mal an 12V hängen...) desweiteren mal guckn ob auch alles ordentlich verkabelt is und nirgens n bruch oder korrossion is..
ich habs anders gemacht hab leerlauf beim getriebe genommen dann beim schaltgestänge leerlauf und dann geschaut ob die gänge passen
Un das soll funzen ohne das die Schaltung dann hackt?!
Das funzt, habs auch so gemacht!
Also wie jez genau?
Denn das muss ich beim neuen Getriebe auch machen... :/
Ich hab am Schalthebel(am Getriebe) gewackelt bis der Leerlauf drin war. Dann das Schaltgestänge aufgesteckt, Schalthebel auf Leerlauf gestellt, Gestänge festgeschraubt und probiert ob alle Gänge reingehen. Danach noch ´n bissl nachgestellt bis es gepasst hat.
Dauert halt n bissl, kostet aber auch nix.
Mach das am besten zu zweit. Einer am Getriebe und einer am Schalthebel, dann gehts schneller.
Probier ich mal wird scho schiefgehen
so habe ich das heute abend auch gemacht, funktioniert einwandfrei.
habs bei meinem letzten auch gemacht.
Mach ich das dann auch Danke
Ich glaub ich muss da etwas offener zum Pfusch werden ...Sonst bekomm ich meine Umbaugeschichte nie durch
lööl
Spezialwerkzeug?
Ich hab damals einfach Leerlauf rein zusammengesteckt, festgeschraubt.
Wüsste nicht das mein Getriebe irgendwie hackt...
Hab mir halt vorher ne kleine Markierung gemacht wos wieder hin muss^^
Denke mit ein wenig Gefummel bekommt man das auch ohne Spezialwerkzeug hin.
MfG Michi
Ich kenn nur das Werkzeug..das geht 100% und ruck zuck..leider nich billig da nur von VW zu bekommen :P
leichter ist es wenn ihr zu zweit seit einer macht unten und einer hält den schalthebel. das geht schon zwar nicht immer beim erstenmal aber immer weiter probieren
das mim leerlauf hab ich gestern auch mal probiert, noch bevor ich den Fred hier eröffnet habe, aber da hatt ich eh grad wenig zeit, und hab halt nur husch husch gemacht, deswegen is das wohl nix geworden, werds heut aber auch nochmal mit zeit und gedult probieren
danke
ansonsten,
ja das mit dem lüfter/thermostat... ich häng den lüfter dann mal an 12V und tausch einfach mal das stück, indem das thermostat sitzt, ohne da jetz lang fehlersuche zu betreiben, viell. gehts danach ja schon, - könnte ja sein, das mit den steckern irgendwas nicht i.o. ist.
Wenn wir schon dabei sind:
habe ja von AAV auf 3f umgebaut, mit dem dazugehörigen motorkabelbaum etc... - gestern also alles angeschlossen, dann ging das auto erst mal nicht an -> kraftstoffpumpe ist nicht angelaufen.
Als wir das dann im Griff hatten, der Motor lief, konnte man den Schlüssel wieder auf Position "OFF" stellen und ihn abziehen, - Tacho,Drehzahlmesser etc geht alles aus,
Motor bleibt aber an?!
woran liegt das?
Großes Dankeschön
und viele Grüße
Zitat:
Ich kenn nur das Werkzeug..das geht 100% und ruck zuck..leider nich billig da nur von VW zu bekommen :P
wie kann ich das "überprüfen" ?
also wenn der große Kühlkreislauf nicht aufmacht kann der Lüfter gar nicht laufen...
Also den Lüfter kannst du überbrücken.. einfach mit einem Entsprechendem! Kabel dauerplus auf den Lüfter geben und sehen ob er läuft.. dann ist der schon mal in ordnung.. die schalter mit einem Prüfgerät mal durch messen ob da überhaupt Strom fliesst..
ok, werd jetz mal die einheit tauschen, in dem das thermostat sitzt, und dann lass ich ihn erst mal laufen denk ich - und gugg mal ob der lüfter so schon anspringt - wenn nicht, überbrück ich, - und dann seh ich ja weiter...
-> weiß noch jmd. was zum problem mit der zündung? -> seite 2
gruß
so, getauscht, aber immernoch nichts,,,
thermostat macht nicht auf
hab jetz schön öfters gelesen, das es an dem geheimnissvollen blauen stecker liegen könnte, - soll ich den mal umlöten - quasi den blauen stecker vom alten AAV kabelbaum, an den 3f kabelbaum? (obwohl der 3f- stecker noch ordentlich aussieht)
grüße
Also ich hab bei VW 20€ bezahlt
hat sich erledigt - hab durch weng probieren die schaltung recht gut hinbekommen
gruß
Ein dank an alle hier im thread! habt mir grad sehr geholfn schaltung ist nun wieder eingestellt
sagst halt nächstesmal was hab das Einstellwerkzeug da liegen..
Du bist halt n schatz viell. Meld ich mich ja noch sobakd der blaue wieder lauft gugg i ma virbei