hi,
wenn ich mir ein weitec gewinde einbaue in meinen 6n2
soll vorne ca 6-7 cm runna und hinten 3-4
sollte ich ne domstrebe einbauen oder muss das nicht zwingend?
wenn ja was kostet sowat mit einbau zusamm?
mfg
also kosten so 30euro eine domstrebe (ca ! ) schau einfach mal bei ebay oder so.. notwendig sind die eigentlich nicht ist nur ein kleines plus weil es alles etwas versteift, schaden tuts ansich nicht. kosten eigentlich nur etwas Zeit und arbeit ^^ wenn du bohren musst und so
Zwingend notwendig ist es nicht!
Kostet von Wiechers so 60-80€
Nimm aber gleich ne Domstrebe aus ALU,die ist schön leicht. Naja und eintragen brauchste die auch net.
mfg Sascha
Wie schon gesagt, notwendig ist nicht, aber ich würde es machen!
Werde es jetzt auch machen.
Und wenn du nicht ganz so ungeschickt bist kannste die auch selber einbauen.(um kosten zu sparen)!
gruß pibi06
Wieso nicht notwendig?
Ich denke das Domstreben sehr wichtig sind, da sie den Rahmen verstiefen und stabilisieren. Bei einem Sportfahrwerk werden stöße (also Kraftauswirkung am Federbein) direkt an die Karrose weitergeleitet. Die Belastung im Bereich der Domlager ist beachtlich höher als beim Serienfahrwerk. Domstreben helfen ein verziehen der Karroserie in diesem Bereich zu vermeiden.
Tu deinem Auto was gutes und bau welche ein. Zwar ist im Normalfall die Kraftauswirkung nicht so hoch, aber wenn du auf die Rennstrecke willst und mal mit stoff über die Curbs fliegst dann könnte das schaden. Im allg. Straßenverkehr kommt so etwas recht selten vor.
Zitat:
Wieso nicht notwendig?
Ich denke das Domstreben sehr wichtig sind, da sie den Rahmen verstiefen und stabilisieren. Bei einem Sportfahrwerk werden stöße (also Kraftauswirkung am Federbein) direkt an die Karrose weitergeleitet. Die Belastung im Bereich der Domlager ist beachtlich höher als beim Serienfahrwerk. Domstreben helfen ein verziehen der Karroserie in diesem Bereich zu vermeiden.
Tu deinem Auto was gutes und bau welche ein. Zwar ist im Normalfall die Kraftauswirkung nicht so hoch, aber wenn du auf die Rennstrecke willst und mal mit stoff über die Curbs fliegst dann könnte das schaden. Im allg. Straßenverkehr kommt so etwas recht selten vor.
da hat er recht
Ok hab vergessen zu sagen das bei uns der Nürburgring um die eck ist. Na ja ist ja dann die frage Polo nur schick oder power? Also ich würde sie rein machen. aber das kann man selber entscheiden.
ich hab au nur ne hand voll ps aber ne strebe, es sieht gut aus und leichtspurbare verbesserungen für den kleinen preis sind ok
Aber es sollte einem doch klar sein das wenn man ein sportfahrwerk einbaut die Kräfte irgendwohin müssen,die lösen sich ja nicht in luft auf. Eine Domstrebe ist dann meineserachtens dafür da das die Dome sich nicht ark verziehen,alle Teile um dem Fahrwerk herum haben nun auch eine geringere Lebensdauer da sie nicht auf die belastung ausgelegt sind.
Fakt ist das eine Domstrebe sich im Kurvernverhalten bemerkbar macht,da sich die Dome versteift werden. Lohnenswert ist das schon bei einem kleinen Kurverflitzer.
mfg Sascha
Wenne aber richtig Versteifung inna Karosse haben willst, bitte keine aus Alu.. die kannste polieren und sieht schön aus! Aber mehr halt wird die auch nicht wirklich bringen!
Zitat:
Nimm aber gleich ne Domstrebe aus ALU,die ist schön leicht. Naja und eintragen brauchste die auch net.
mfg Sascha
Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?
mfg Sascha
warum dann gleichn fahrwerk reinpacken wenns dann angeblich eh alles kaputt macht?
Zitat:
Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?
mfg Sascha
Zitat:
Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn Aluminium kann die gleiche Festigkeit haben wie Stahl.
Und warum soll ich mir mehr Gewicht ins Auto Packen als nötig?
mfg Sascha
naja man kann alu auch vergüten aber im prinzip ist stahl natürlich stabieler wobei es ja auch zig stahlsorten gibt vermute mal die domstreben sind wie die überrollbügel aus wald und wiesen stahl also baustahl
Und erklär den Leuten mal, warum sie für eine Alu Domstrebe 300€ zahlen müssen, wenns doch für nen 100er eine gibt die poliert ist und schön glänzt.
Genauso würd ich mir auch keinen käfig oder bügel aus alu bauen oder kaufen.
Wenn man eine bestimmte Festigkeit erreichen will, geht das mit Stahl definitiv einfacher und billiger als mit Alu.
naja gut ist ja immer eine sache was man haben will eine richtig versteifte karosse oder was schön glänzt und gut aussschaut etwas nutzen hat und wenig gewicht^^
Edit:
Wobei weniger gewicht.... was wiegt ein stahl und was wiegt ein alu bügel oder gar käfig bei stahl sind die abmaße ja etwas kleiner die wandstärke und der rohrdurchmesser alu hingegen etwas stärker .. weiß zufällig jemand den gewichtsunterschied