vw teilemarkt

Getriebe? komsiches geräusch! (video)

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

habe seid dem ich das auto bageholt habe (vor ca einem monat) sie der autobahn ein komisches geräusch aus der motor gegend.

habe heute mal die motorhaube auf gemacht und en kollgeen treten lassne am gas....ist echt ekelig das geräusch.

also kurtze ebschrirbeung, wnen ich im ersten udn zweiten gang fahre höre ich das geräusch am anfang..mittlerweile auch im 3 gang glaube ich..aber nur am anfang nachher nicht mehr...

dazu kommt das wenn ich im stand ausgekuppelt habe dann ist das geräusch auch da...aber nur so ab und zu mal.hört sich an wie ein kartzen oder schleifen kA... habe dann mal im motor nach gehört wenns geräusch da is...kommt wenn man davor steht von der rechten seite unten..

also getriebe....also das geräushc ist beim fahren und beim standgas...

weiß nicht was ich machen sol bzw ob ich es reparieren kann....vielleicht kann mir einer von euch sagen ob er das gleiche hatte, reperaturkosten usw?

video kommt anchher noch rein..kann man aber auch schelcht hören...vielleicht weiß es ja vorher schon einer..

gruß

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmmmm echt keiner ne lösung?

na wir warten noch auf dein video... ^^

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

soo..komme egrade vonm der arbeit und stelle das video jetz rein..wes ist das hintergrudn geräusch was man hören kann..hoffe ihr könnt es evrstehen. gruüße

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

also habe heute nochmal alels getestet an dem auto um nochmal genau zu sagen was es sein könnte! bitte nun echt mal um hilfe!

also, habe im forum nachgeschaut und ich gehe davon aus das es das ausrücklager ist....

denn am anfang wenn ich anfahre im ersten und 2ten mittlerweile auch im dritten gang dann macht das getriebe geräusche..

habe dann eben mal ausprobiert wenn ich im satnd gas gebe ohne kupplung treten, da kam das geräusch dann auch zusatnde wie auf dem video zu sehn..
.
habe das ganze dann mal mit gedrückter kupplung getestet und siehe da das geräusch ist weg!

gehe ich dnan davon auds das mein asurücklager kaputt ist?

bitte um antwort!

gruß

Also das ist nicht so ganz richtig!

Wenn du die Kupplung trittst,drückst du das Ausrücklager gegen die Druckplatte!

Wenn du Kupplung nicht betätigst ,steht das Lager.
Wäre das Lager defekt,würdest du nur die Geräusche hören wenn du z.b. im Stand die Kupplung trittst!

Der einzigste Weg ist,Getriebe raus,aufmachen und die Lager prüfen!
Es könnte vll. nur das Lager von der Antriebswelle sein,das kannst du testen!

Und zwar,wird das Geräusch schneller mit steigener Drehzahl ist es das Lager von der Antriebswelle!
Wird das Geräusch schneller mit steigender Geschwindigkeit von deinem Polo ist es ein Lager von deiner Abtriebswelle!

Musste mal gucken!

mfg

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Zitat:

Und zwar,wird das Geräusch schneller mit steigener Drehzahl ist es das Lager von der Antriebswelle!
Wird das Geräusch schneller mit steigender Geschwindigkeit von deinem Polo ist es ein Lager von deiner Abtriebswelle!

Musste mal gucken!

mfg

kannst du vielleicht den satz da nochmal erklären? weil bei beidem wäre es die antriebswelle! stimtm das oder haste dich da vertan?

also es ist ja wenn ich im ersten und zweiten gang fahre sprich ist da ja die höchste drehzahl....bei der schneller fahrt höre ich da eig nichts von...deswegen kann ich da niochts zusagen.

aber wenn ich im stand gas gebe(verweis aufs video) kann man hören das bei höherer drehzahl das geräusch auch lauter wird!

wie kann ich denn das lager wechseln? kostet das viel? muss man das in ner weksatt machen lassen oder kann amn selber machen? mache eigentlich alles selber nur am getriebe war ich bis jetzt noch nie!

achja, aber wenn ich doch im satnd ohn egedrückte kupplung und ohne gang gas gebe wir ddie antriebswelle doch gar nicht angetrieben oder?

danke schonmal...

Also,

bei steigener MotorDrehzahl im Stand ,wenn dann das Geräusch lauter wird ist es die Antriebswelle.Die Antriebswelle die ins Getriebe geht!

bei steigener Geschwindigkeit ist es die Abtriebswelle,an der Abtriebswelle ist das Ausgleichsgetriebe geschaltet und daran kommen die Gelenkwellen,die die Kräfte an die Räder weitergeben!

Das ist schon so richtig,das eine Antriebswelle ,das andere Abtriebswelle.

Wenn du im stand stehst,Kupplung nicht gedrückt und Gang raus,dreht sich dennoch die Antriebswelle.
Die Antriebswelle ist Kraftschlüssig über die Kupplung mit deinem Motor verbunden.

Ich würde versuchen ob du jemanden findest der sich damit gut auskennt und schon einige Getriebe instandgesetzt hat!
Sonst ab in die Werkstatt!

Alleine nicht ran gehen!
Da machste mehr defekt als du repariest!

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ok alles kalr , danke dir

habe eben übrigends beide male aNtriebswelle gelesen sry ne

aber danke für die antwort..werde erstmal gleich zu ner werksattt fahrne un die hören alssen was es sein könnte..kann ja dann berichten was is evtl. sein kann

falls die sagend as es das lager der antriebswelle ist dann kann ich mir ja sicher sein..... lach ich (muahahaha)

achja, aknn man das getreibe raus bauen ohne den motor ausbauen zu müssen? wenn ja kann ich dan nicht auch eifnach das ganze egtriebe wechseln wenn ich günstig eins bekomme? weil beim wechseln vom getriebe kann man eigentlich nichts falsch machen, ahbe bei nem 86c das getriebe schon mal raus gebaut (war aber draußen der motor), und das waren ja nur 6 schruaben glaube ich

gruß

also getriebe kannste auch so rausbauen, ohne dafür den motor mit ausbauen zu müssen! allerdings wirds beim polo 6n nicht bei 6 schrauben bleiben... aber hast schon recht, kann man(n) eigentlich nichts falsch machen... ^^

Getriebe ausbauen ist kein Ding!

Nur ebend drauf achten dass du zuerst die Battierie abklemmst bevor du den Anlasser rausnimmst
Sonst kann man da fast nix falschmachen!

Klar wenn du günstig ein Getriebe bekommen kannst,dann würde ich das machen!

So eine Rep. bzw. eine Überholung des Getriebes kann schnell mal teuer werden!

polotreff.de
#12 - 28.08.2008vw golf syncro geräusche getriebe kupplung treten keine geräusche antriebswelle prüfen golf syncro kardanwelle ausbauen golf geräusch schneller schleifgeräusch beim fahren bei gedrückter kupplung ist es weg was kann man beim getriebe wechseln falsch machen? lager gerausch motor vw polo6n kupplung treten und klappern weg kupplung treten geräusch weg syncro kardanwelle ausbauen geräusche antriebswellen polo 6n motor macht geräusche aber wenn man die kupplung tritt ist es weg golf geräusche antrieb getriebe gerausche vw polo 6n1 getriebe geräusche vw golf geräusche beim kuppeln kupplung ausbaun video kupplung golf 3 geräusch wie kann man geräusch vom getriebe lager weg kriegen golf 2 schleifgeräusche beim fahren
Antworten erstellen