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Gewinde nicht eingetragen, da zu tief

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Nabernd,

undzwar war ich heute beim tüv,

alles ganz ordentlich gelaufen eigentlich, habe es am schluss auch einegtaregn bekommen weil ich es eben hoch geschruabt habe....

aber.....das egwidne war nicht mal bis kurz über hälfte rutner gedreht undd er meinte ist zu tief, steht im gutaschtne drin.

habe das weitec gewinde drin....

im gutachten steht irgendwas von :,, abstand von am nächstgelegdner ahrwerkssdchruabe muss die feder 140mm oder so ka mehr entfernt sein...

bei mri waren es vorher 120mm..hinterachse irgendwas anderes, war ne andere mm zahl notwendig...

aber kann das denn sein?

eigentlich wäre das doch noch in der tolelrsanz oder nicht?

würde mich über eure meinungen fruene.....

habe es jedoch nachher zuahsue wieder rutner egdreht....fällt eh keinem auf die 10-20mm.....

grüße



nur so als tipp... du fährst jetzt wieder ohne Betriebserlaubnis rum

und 2 cm... das ist ganz schön viel...

naja im Gutachten steht genau beschrieben wie tief das dingen darf... und daran musst dich wohl oder übel halten

mfg markus


gelöschtes Mitglied

    Ja bei mir wurde die höhe zwischen Radmitte und Bördelkante gemessen und dann das Maß eingetragen!
    Im endeffekt liegt es an dem Tüver denn es gibt keine Maße wie tief oder hoch ein Auto sein muß!
    Außer 70mm zu elastischen Teilen und 80mm zu festen Teilen!
    DAs hat mir mein Tüver vertellt!
    Die maße im Teilegutachten sind Tüv geprüfte Bereiche!
    Die können bedenkenlos eingetragen werden!
    Alles andere nimmt der Tüver auf die eigene Kappe!



    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja ohhh mit dem tiefer sein..das fällt kaum auf.....den rest der utnersuchen hatte der ja auch mit den maßen egamcht die vorher einegstellt waren.sprich mit den 2cm tiefer vorher.hat nachher nur egsgat ich soll as eben hoch machen damit er sicher gehn kann.....

    also geschliffen suw hats vorher auch nicht.sonst hätte ich es ja nicht einegtargen bekommen

    aber als ich auf den böcken war war schon krass hinten en kulli zwischen und vorne en halber hat der gesagt ok.

    naja...aber es kann doch nicht sein das im gutachten irgendwas davon steht.der hat das ebstimtm falsch verstanden..weil der ist jetz ab gewidne anfang von oben erst erst 3cm tiefer..und das kann echt nicht sein...ist ja 7cm rest gewinde oder so


    Moin

    Das Stimmt so nicht mehr. Ich habe mir vor etwa drei Monaten ein neues KW Gewinde geholt und da hate ich mehrere Maß vorgaben Scheinwerfer unterkante zum Boden, Bördelkante zum Rad Mitte und dann noch zweite Gewindemutter (Also Kontermutter) bis zur ersten Schraube. Diese Maße sind meistens dann so das die Scheinwerferunterkante nicht unter die Gewisen 50 cm kommen. Und diese sind von irgendwelchen schlauen Leuten. In die Stvzo eingeschrieben worden. Damit mal am Rande, eigentlich alle Fahrzeuge die Unter diesem Maß sind. Meines erachtens nicht zulässig sind. Aber ich bin nur ein kleiner Tunner. Mein Tüver hat das so genau genommen und hat mich wegen 0,5 cm wieder nach Hause geschickt. Da ich dies scheiß Papiere nicht richtig gelesen habe. Dann bin ich zu einem anderen Tüver gefahren wegen den Felgen und dabei habe ich das Fahrwerk wieder Tiefer gemacht und siehe da das Fahrwerk wurde auf die Tiefer wie vorher eingetragen. Ich habe auch noch Papiere von einem alten Gewindefahrwerk und dort stehen auch keine genauen Maße. Und dieses werde ich beim nächsten mal mit nehmen und dann geht es wider tiefer.


    gelöschtes Mitglied

      Bei mir wurde eine ca. Tieferlegung Eingetragen. Im Schein steht Gewinde H&R mit ca. 60mm Tieferlegung.. fand ich recht nett vom Prüfer, schliesslich kann ich ja auch nix dafür das sich das Fahrwerk gesetzt hat^^


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      hmmm naja.....was soll ich nun machen ne...habs fahrwerk felgen usw einegtaregn.auch wenn ich jetz 2cm tiefer bin..wenns irgendwann mal drauf an kommt hat sich das fahrwerk halt gesetzt

      wat weiß ich dnen


      is denn nen maß eingetragen?! oder nen abstand von dem federteller bis federbein ende oder sowas?

      weil kannst ja dann schlecht dann behaupten das sich das gesetzt hat


      Klar setzt sich nen Fahrwerk noch.. hat sich mein Gewinde auch!

      Aber wenne jetzt schon 2cm unter der Grenze liegst, und es sich dann noch setzt.. Dann könnteste Streß kriegen!



      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ja die 2cm waren auch nur grob gesgat.wie es nun genau ist kann ich nicht so gut sagen.....aber mehr als 2 auf keinen fall..kann auch 1cm gewesen sein.habe die maßer die der typ das gesagt hat nicht mehr im kopf.......


      Und wenn die Rennleitung das nachmessen sollte und das passt nicht, dann kannste dich auf ne Anzeige und 3 Punkte gefasst machen.. Da hilft dir auch nix mit Toleranz und so.. (Spreche aus Erfahrung)


      Man kann grob sagen, das 1cm am Gewinde schrauben nen halben cm an Höhe ausmacht wegen der Federspannung.


      hi, versuch doch einfach mal eins, schraub es so tief wie du es willst und steck dann federwegsbegrenzer rein damit du wieder auf 8cm kommst. und dann fährst mal zu einen ander tüv und lässt das eintragen. aber das bringt dir nur was, wenn der tüv-prüfer dein restgewinde dir einträgt.so hab ich es auch gemacht


      Wieso 8cm?
      Ich weiss von unserm Tüvler dases 5cm sind!
      Die wird er aber so wie so noch nicht erreichen (auch wen es jetz 8 sind) dem Tüvler geht es doch nur ums Gutachten und wen er dir das Mass Befestigungsschraube Federteller eingetragen hat is doch eh alles in Ordnung also zu mindest bei uns weil die Beamten sich ganz sicher nicht auf die strasse legen ihren kopf ins Radhaus stecken und dan das Restgewinde nachmessen


      Die Richtlinie sagt 8cm!

      Eingetragen wird "eigentlich" das was im Gutachten steht! Und das sollte passen!


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      habe eben mal ein bild gemacht wie da sfahrwekr aussieht so wie er es mir nicht eintragen wollte!

      kanne s aber leider erst später drauf machen.bekomme das irgendwie nicht auf dne pc.....aber es komtm auf ejdnefall noch

      grüße...


      hi!

      also in meinem schein steht auch nur:

      "Höhenverstellbares fahrwerk der firma hiltrach,kennzeichnung bla bla bla"

      nix von wegen,wie tief geschraubt wurde (radmitte bis bördelkante) oder sowas

      aber meine tüver haben auch nich nachm gutachten geschaut,wie tief man runter schrauben durfte oder so.
      nur das übliche,obs schleift oder sonste was


      Also bei mir steht:

      Einstellba.Fahrwerk H+R Stoßdämpfer u. Fed. VUH Kennz. VA20 0-40 Zusatzfed. 40-60-25 Rot Gew. Überstehmaß mind.: 85mm unten, HA 180-30 Zusatzfed. 80-60-20 Rot Gew. Überstehmaß Mind. Unten 75mm

      Das mit dem "die Rennaufsicht schaut nicht ins Radhaus" wage ich zu belegen. Der hat bei mir versucht reinzuschauen, aber naja, wenn nur noch ne Handfläche dazwischenpasst

      Dann ab zum TÜV und da dann gemessen und gemacht bis der Arzt kam...am Ende war dann doch alles Wasserdicht und die haben die Untersuchung zahlen müssen..."glückhab"

      Solche Elche!


      Zitat:

      hi!

      also in meinem schein steht auch nur:

      "Höhenverstellbares fahrwerk der firma hiltrach,kennzeichnung bla bla bla"

      nix von wegen,wie tief geschraubt wurde (radmitte bis bördelkante) oder sowas

      aber meine tüver haben auch nich nachm gutachten geschaut,wie tief man runter schrauben durfte oder so.
      nur das übliche,obs schleift oder sonste was



      War bei mir auch so .

      Aber nun schau mal was dort als Insgesamte Fahrzeughöhe steht .

      Da wurde zb. die 60 mm eingetragen da die insg. Höhenangabe geändert wurde was man auf den Schein erstmal nie beachtet .

      War bei mir zumindest so .



      ja da hast allerdings recht.

      nur das koriose ist,dass das direkt nachdem ich zuhause war und nochmal nachgemessen hab,garnich mehr stimmte (nach einem weg von 20km)


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      soooooooo jungs habe jetzt mal en bild geamcht vom gewinde wo der tüver meinte das wäre zu niedrig

      und ich glaube das beweist eindeutig das es nicht zu tief ist oder? da ist ja noch dicke dicke paltz....

      was sagtn ihr dazu?


      Foto-0121.jpg
      Foto-0121.jpg

      da is aber noch massig luft!

      ich hab von gewindeende (von unten) bis einstellschraube unterkante 2,5cm platz und dem tüver hat das nich gestört (zudem kommt noch,dass ich das laut gutachten so tief schrauben darf^^)


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ja apss auf.ich schriebe euch jetz mal auf was im weitec gutachten steht ok? also.....

      Vorderachse:
      Abstand der nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube bis zur Federauflage : min. 135mm , max. 175mm

      Hinterachse:
      Abstand der am nächst liegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube bis zur ferauflage: min. 220mm max. 260mm

      der tüver hat das so verstanden, das man von der befestigungsschruabe vom achsschenkel bis zurfederauflage emssen muss vorne.

      hitnen hat er utnen von der schruabe gemessen bis zur federauflage!

      hat der das faösch begriffen oder wie? wnen ja fahre ich dahin und sage zu ihm er sol ldas ändern


      was meinen die denn mit "gehäuseseitiger schraube"?

      können die sich nich normal ausdrücken wenn die wirklich die obere befestigungsschraube vom dingsda meinen,dann müssten es mind. 13,5cm bis zum federteller sein (alsoden teller unten,wo die feder "drauf liegt" )

      aber warum denn so viel?meine gewindeschrauben sitzen fast auf höhe des felgenrandes,wenn man vonner seite schaut.
      wo sitzen die denn bei dir ca?


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ui du kA.....gehe jetzt nicht mehr raus und gucke

      aber verstehe das echt nicht laut des gutachten kann ich ja dann nur 4cm tiefer legen die kiste ist ja irgendwie nicht sinn der sache oder?

      ich verstehe dat echt nicht..und so tief bin ich jetz auch nicht da war mein alter polo aber dermaßen tiefer echt

      was meinste soll ich machen? ich mein so wie es in dem gutachten steht msus es ja die obere schruabe sein oder nicht? weil die schruabe vom motoraum (domalger oben) kannes ja schließlich nicht sien oder.....

      aber was ich morgen mal anchmessen will ist fioglendes...wenn ich jetzt zB. von der schruabe aus an der hinterachse 26cm nach obene gehe ob da überhaupt noch gewinde ist also oben wenn amn es ganz hoch drehen würde


      das wollt ich jetz auch nich damit bezwecken ^^

      hast du denn schonmal die nummern auf den dämpfern mit denen aufm gutachten verglichen?

      kann ja mal passieren,dass die ein falsches gutachten oder so raus schicken

      ansonsten würde ich an deiner stelle mal direkt bei denen anrufen und fragen,was die damit meinen.
      dann sagste denen,dass wenn du das so machst,wie du es verstehst,dein auto nur 4cm tiefer legen kannst,was ja eigentlich nicht sinn der sache ist oder


      Hi, ich versteh nicht, wo dein Problem ist...

      Du beschwerst dich, dass sich der Prüfer an die Angaben im Gutachten gehalten hat, oder wie?

      Heutzutage lehnt sich nahezu kein Prüfer mehr aus dem Fenster, der seinen Job behalten will...

      MfG
      k_jetpolo


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      neeee ich beschwere mich nicht das der prüfer das so macht wie es im gutachten steht..

      ich frage mich nur was dnan sinn und zweck des gewindfahrwerks sein soll wnen man sein auto alles höchstens 4 cm tiefer lkegen kann nur.....

      aber so kommenatre müssne nunmal wieder kommen egal .....

      also nochmal zurück zu der polo fahrer

      nr. stimmt überein hat der prüfer auch überprüft msus glaube ich echt mal anrufen a doer so weil kann ja echt nicht sein


      hab ich mir schon fast gedacht,dass dein prüfer das gemacht hat^^

      ja wie gesagt,ich schlage dir erstma vor,morgen bei denen anzurufen und genau nachzufragen,was die damit meinen etc.danach biste vielleicht viel schlauer als wir beide jetz sind
      und danach schreibste uns hier,was die dir erzählt haben

      gruß


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      alles kalr weil es brignt ja auch nicths wenn wir beide wieterhin fraglos imemr neue theorien entwickeln heir aber fands nett von dir

      danke schonm,mal ne :P werde dann berichtne wie e saussieht

      grußßßßßß


      Zitat:



      aber so kommenatre müssne nunmal wieder kommen egal .....



      Klar, MÜSSEN sie...

      Ich bau alle paar Wochen ein Gewinde ein (beruflich ), in allen neueren Gutachten steht das Restgewinde mit drin. Bei den allerneuesten ist garkeins mehr da, da ist die Karre dann aber auch nur 60-70 tiefer (wenn überhaupt ) ...

      Und warum wohl noch Gewinde da ist? Es gibt schließlich noch Länder auf der Welt, in denen ist ein Gutachten überflüssig...

      MfG
      k_jetpolo


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ja aber schaue dir doch mal das bild da an..was ich da rein egstellt habe ok? willst du mir nun echt sagen das das zu tief ist?

      ich muss auf diesem bild das gwidne noch 2cm höher schruaben damit es der norm entsprcht.und ich glaueb das kann echt nicht sein...

      ich weiß nciht..aber wie teif soll man denn sein auto nur noch machen dürfen?

      udn da musst du mir ja auch recht geben..kaufe mir aj kein gewindefahrwerk wenn ich nur 3 cm teifer kann damit

      PS: soll jetzt nicht böse klingen ne nicht falsch verstehen


      gelöschtes Mitglied

        Kannst du denn noch doll tiefer mit den Felgen!?!?
        Weil 8x15zoll et20 is schon ganz gut oder hast Radläufe gemacht!?


        Und? Ich hab hinten noch 85mm Restgewinde, vorne aber nur 15mm, glaubst du, das muss ich voll ausnutzen?

        Ist doch vollkommen Latte, wieviel Gewinde noch über ist, wenn das so im Gutachten steht, ist das halt so (und der Prüfer hat das vollkommen richtig verstanden).

        Es gibt halt so Höhen, die müssen eingehalten werden (z.B. die Lichtaustrittskante=500mm).
        Die Gutachten werden nunmal an einem Serienauto erstellt, und wenn da dann irgendein Maß nichtmehr passt, dann darf die Karre halt nicht tiefer...

        Wenn du ein tiefes Gewinde haben willst, dann kauf dir eins, was mindestens 5Jahre alt ist... oder such einen Prüver, der sich nicht unbedingt ans Gutachten hält...

        MfG
        k_jetpolo


        ich weiss nicht was du immer mit deinem 4cm hast...

        du hast nen spiel raum von 4CM... was der vorteil an nem gewinde ist...

        und das da nach unten noch soviel platz ist ist doch ok... du musst ja auch auf vorspannung achten...

        und ruf einfach bei weitec an lass dir das erklären und gut, die haben nen freundlichen kundenservice...

        ich hatte bei meinem polo damals 3cm.... gewinde überhaupt am vorderen federbein

        aber das war auch so´n rennsport dingen von steffan/h&r...


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        ja ihr denkt imme rdas ich mich beschweren will oder so

        das will ich doch hgar nicht ich habe nur egsgat das ich mich gewundert habe mehr nicht

        ihr wisst doch genau das es sich immer so doff beim schriurben anhört-...........

        @ polo-T:

        habe nur gebördelt vorne und hitnen, kann nach dem eintragen (übrigens 320mm von radmitte bis radhauskante da...) aber noch ca 1-2cm teifer...bin vorne jetz auf knapp an die 30cm radmitte bis radhauskante und hitnen um die 31cm...

        find edas es optisch besser aussihet und schelifen tut bis ejtzt noch niuchts....haben jetz auch nicht sooo viele hubbel hier..

        naja.gewinde ist schon ne gute eidde von den herstellern, aber hätte eifnach nicht egdacht das das rest gewinde so einen großen spielraum nach unten noch hat....


        Versuch ma langsamer zu schreiben... dann wirste auch weniger Fehler machen. Voll anstrengend zu lesen!


        Restgewinde:

        Kannst natürlich Rennsportfedern von H&R holen dann geht das auch noch weiter runter MIT Vorspannung!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ja ihr denkt imme rdas ich mich beschweren will oder so

          das will ich doch hgar nicht ich habe nur egsgat das ich mich gewundert habe mehr nicht

          ihr wisst doch genau das es sich immer so doff beim schriurben anhört-...........

          @ polo-T:

          habe nur gebördelt vorne und hitnen, kann nach dem eintragen (übrigens 320mm von radmitte bis radhauskante da...) aber noch ca 1-2cm teifer...bin vorne jetz auf knapp an die 30cm radmitte bis radhauskante und hitnen um die 31cm...

          find edas es optisch besser aussihet und schelifen tut bis ejtzt noch niuchts....haben jetz auch nicht sooo viele hubbel hier..

          naja.gewinde ist schon ne gute eidde von den herstellern, aber hätte eifnach nicht egdacht das das rest gewinde so einen großen spielraum nach unten noch hat....


          Ich sag da nur zu ,wegen sonen Leuten wie dir ,werden wir angehalten von der Rennleitung weil die immer denken da muß ja was faul dran sein weil bei deinem passt es ja auch nicht mit den angaben und so sind die tuner immer die dummen weil es leute gibt die sich nicht dran halten was der tüv sagt oder was im gutachten steht !


          mk5.gti
          • Themenstarter
          mk5.gti's Polo 6N

          jaja blabla..schriebe immer zwiaschen der arbeit ja

          ja ist ja egal....ihr wollt mich also als beschwerender darstellen.hat sich ja alles jetzt erledigt...

          und ja das ihr dann ALLE wegen mir angehalten werdet ...wnen de meinst

          naja trotzdem danke an allen hier ne in dem thread :P


          das was Fun Touch sagt ist schon richtig... er meint nicht das alle wegen dir angehalten werden... aber wegen solchen wie dir...

          Da gibts leute... die schrauben einfach später wieder tiefer... ziehen sich strumpfhosen über die scheinwerfer... oder machen watt weiss ich was....

          so und dann gibts leute... die machen sich gedanken... zahlen gutes geld dafür... und die müssen sich immer das gebrubbel von den Bullen anhören... weil sie erstmal pauschal alle als fuscher dargestellt werden...

          und @ Raptile... woher weisst das mit den H&R federn?


          polotreff.de
          #41 - 28.08.2008gewinde nicht eingetragen
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