Also mal ganz zuerst... an sich sind alle Lambdasonden gleich, da sind weder Breitbandsonden noch unbeheizte verbaut worden. Einzig Kabel und Stecker können anders sein.
Die Sache mit den Übergangswiderständen... da musste schon ganz schön sch*** arbeiten, wenn du da solche Störungen verpraktizierst. Zumal der Stecker selbst dann ja noch weit schlimmere Widerstandswerte hervorrufen müsste. Richtig gemacht funktioniert das wunderbar, ist eh ne popelige Sprungsonde.
Die Lambdasonden für Fahrzeuge ohne Kat haben nichts mit Nachrüstungen zu tun. Für nen G-Kat braucht man zwar eine, aber man kann das Gemisch ja auch ohne Kat per Sonde regeln. Glaube der 3F in der Exportversion ohne Kat hat auch eine.
richtig, und hat ohne kat 78ps...
huhu
mal ne doofe frage aber wofür ist die sonde eig.?
mfg nossi
gibt dem steuerger info über das gemisch, welches danach regelt...also anfettet oder abmagert...
So schaut's aus. Und für nen Kat ist das unerlässlich, da er nur bei einem Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff korrekt arbeiten kann, was als Lambda=1 bezeichnet wird.
und wie merkt man das sie kaputt ist?
weil bei meiner lezten au sagtemann mir die könnte evt. daranliegen das die werte nicht perfeckt sind
und passen die stecker dann vom g40 auch indie vom 2f?
Soweit ich weiß ja. Müssten vierpolig sein. Die Elektrik ist so aufgebaut.
1Kabel für das Signal ans Steuergerät (müsste schwarz sein kann aber nochmal nachschauen)
1Kabel für die Masse
2Kabel (weiß für die Lambdasondenheizung
In älteren Baujahren hatten die Lambdasonden nur ein Kabel (Signal)
Masse wurde über die Auspuffanlage- Motorblock geholt.
Bei stark verosteten Auspuffanlagen folglich schlecht.
3polige Stecker sind dann so aufgebaut das Signal und Heizung drüber läuft sich aber die Minusseite geteilt wird (wie oft im Auto) oder eben zusätzlich auch übern Auspuff geht.
Sind alles Spannungssprungsonden. Testen kann man sie anhand der Frequenz fett-mager hin und her. Faustregel: 1 Wechsel pro Sekunde und machen ca. 1Volt.
Kabel löten dran murksen etc. wird nicht empfohlen da sich manche Sonden die Außenluft über das Kabel holen und man sie so "abschnüren" würde. Gibt auch Versionen da sitzt die Bohrung für die Außenluft direkt an der Sonde. Wenn die Sonde keine Luft kriegt kann kein Ladungsaustausch stattfinden- kein gescheites Regeln.
Aber toll ist das eh alles nicht- Breitbandsonde
aber das neu isolieren der kabel mit isolierband ist unproblematisch?!
Ich würde da eher zu Schrumpfschlauch greifen, das ist wenigstens halbwegs dicht.
über die sonde wird doch auch der co wert gemessen oder?
bei vollgas is die sonde doch auch aus! also hat der motor da auch wieder ein anderes mischungsverhältnis...
sonden sind nicht alle die gleichen! bei 3F gibt es verscheidene sonden und beim letzten 3F gitb es sogar glaube eine behezite sonde! ich würde mir die sonde im fach ahndel raus suchen lassen und kansnt sie dann im internet gnaz einfahc bestellen weil optisch sieht man was man für eien sonde braucht!
ACHTUNG: - Auf Kabel achten ob zwei oder drei
- Auf Gewinde steigung und größe ahcten
so damit dürftest du nichts falsch machen!
oder gibts mir diene genauen daten dann kansch dir en sonde raus suchen!
Vergesst mal die ganzen Teilenummern. Schau mal auf deine alte Sonde. Da wird LSH6 drauf stehen. Die Lambdasonde selber ist in 500Mio. Fahrzeugen verbaut. Der Unterschied ist die Kabelanzahl, 2,3,4, die Kabellänge und der Stecker. Deine Sonde wird 4 Kabel haben. 2 Weiße ein graues und ein schwarzes. Weis ist der Regelkreis schwarz masse und grau Heizung. Ich habe mir bei E-xxx mal ne neue von priv. für 8€ gekauft. Die war für Peugeot aber ne LSH6. Kabel getauscht und fertig. Prüfen kannst du die Heizung über den Wiederstand. Für den Regelkreis brauchst du ein Analogen Multimeter. Mit einem Digitalen geht es nicht.
mfg, Matze
also beheizt sind alle die mehr als 2 kabel haben... aav, nz, 3f eigentlich kenne ich keine vom polo die nicht beheizt ist
gruss dieter
Soweit ich weiß ja. Müssten vierpolig sein. Die Elektrik ist so aufgebaut.
Vierpolig sind die nur weil das Steuergerät für die Sonden zusätzlich MAsse bekommt. DIe Weißen KAbel sind die von der Heizung und das Schwarze is das worüber die Messdaten kommen.
Du kanns6t für den 3F aber auch ne 3-Polige nehmen wenns nciht anders geht.
Das Thema ist mittlerweile ja auch schon fast 3 Monate alt, ich hoff du hst in der Zwischenzeit was passendes gefunden.
Grüße
Zitat:
NUR: AAU, NZ, 3F und PY Mit Kat sind gleich! Also Aufpassen, eine vom AAV kannst du nicht verwenden.
ich hatte jetzt auch vor von einem 45ps polo den kat bei mir zu verbauen und dann die lambdasonde zu übernehmen. stecker ist derselbe und kabelanzahl und alles.. jetzt sind die meinungen hier im thread auseinander gegangen zu dem thema. Geht das nun oder nicht?
wenn der stecker passt und die kabel die gleichen sind dann gibts doch kein problem da sprungsonde oder?
Okay um mal klarheit zu schaffen:
Baujahr 1991:
AAU,NZ,3f,PY 030 906 265 j
AAV 030 906 265 Q
das heißt man kann bis auf die vom aav alle verwenden. unternander alle gleich. Angaben von VW!
warum der aav nun ne andere hat wüsst ich auch mal gern.. naja jedenfalls werd ich mir nun die vom AAU reinbauen mit kat und pipapo.. Hab ich halt noch in bestform hier liegen.
sind gleich
i know.
auf jeden fall eine originale verbauen!
lieber ne gebraucht originale als billige neue, selbst bosch hat produktschwierigkeiten!
Zitat:
warum der aav nun ne andere hat wüsst ich auch mal gern.
Zitat:
die sonde ist auch gleich, aber das kabel ist 15 cm länger! mehr ist es nicht!
also ich verstehe die Logik von VW auch nicht wegen der Lambdasonde vom AAV!?
was können die 15cm des Längeren Kabels bewirken? die Werte verändern/verfälschen?
ist doch eigentlich schwachsinn!
ich sage mal die 2F s sind doch alle aus dem Gleichen "zeugs" zusammen gestellt wurden .aber warum soll der AAV eine andere Sonde haben?
Komisch,für mich ist das alles
oder hat sonst jemand was neues in Erfahrung gebracht,wo ich einmale den Thread wieder eröffnet habe?
Lg Dan
also ich habe bei meiner Schwägerin eine vom G60 PG (b 037 906 265 B), reingebaut die funzt tadellos. ist nur das kabel etwas länger.
außerdem ist es egal wie es schon gesagt wurde. ist nur ne sprungsonde mit ner heizung dran.
Zitat:
was können die 15cm des Längeren Kabels bewirken?
das hat was mit kostenlogik zu tun, denke nicht das diese 15 cm den bock fett machen aber die sonde ist erheblich teurer bei vw.
es sind aber viele dinge wie z.b vetildeckeldichtung,
nz,3f und py sind identische dichtungen nur das g40 doppelt so teuer ist!
g40 = teuer genuau wie gti oder g60 oder vr6
oder anderes beispiel: vorderachse passat 3b, 3bg,audi ist alles der gleiche rotz doch nur weil die motoren unterschiedlich sind sind da preisspannen von mehr als 100% drin!
also wer keine ahnng hat fährt zu vw und lässt sich über den tisch ziehen und die leute die selber schrauben haben evtl das wissen wo man sparen kann!
Alle VW Lambdasonden die ich bisher gesehen habe sind gleich, drei Kabel. Schlüsselweite 22mm, Gewinde M18x1,5.
Aber es gibt mindestens vier verschiedene Steckverbinder.
Diese sind komischerweise vierpolig, obwohl nur drei Kabel von der Sonde kommen. Ein Pol ist von den anderen abgegrenzt, das ist das Signal. Die anderen zwei (drei) pole sind die Sondenheizung.
witzig ist auch das die damalige verhältnis von Lambda 1 gemessen wird und auch nur zu diesem wert regelt.
14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff
egal welche alle regeln die gleichen werte. wie gesagt bloss andere stecker oder längere kabel
Mal 4 pol oder 3 pol aber den wert den die regeln immer der selbe...
Zitat:
PY ohne Kat 030 906 265 N