also beheizt sind alle die mehr als 2 kabel haben... aav, nz, 3f eigentlich kenne ich keine vom polo die nicht beheizt ist
gruss dieter
Soweit ich weiß ja. Müssten vierpolig sein. Die Elektrik ist so aufgebaut.
Vierpolig sind die nur weil das Steuergerät für die Sonden zusätzlich MAsse bekommt. DIe Weißen KAbel sind die von der Heizung und das Schwarze is das worüber die Messdaten kommen.
Du kanns6t für den 3F aber auch ne 3-Polige nehmen wenns nciht anders geht.
Das Thema ist mittlerweile ja auch schon fast 3 Monate alt, ich hoff du hst in der Zwischenzeit was passendes gefunden.
Grüße
Zitat:
NUR: AAU, NZ, 3F und PY Mit Kat sind gleich! Also Aufpassen, eine vom AAV kannst du nicht verwenden.
ich hatte jetzt auch vor von einem 45ps polo den kat bei mir zu verbauen und dann die lambdasonde zu übernehmen. stecker ist derselbe und kabelanzahl und alles.. jetzt sind die meinungen hier im thread auseinander gegangen zu dem thema. Geht das nun oder nicht?
wenn der stecker passt und die kabel die gleichen sind dann gibts doch kein problem da sprungsonde oder?
Okay um mal klarheit zu schaffen:
Baujahr 1991:
AAU,NZ,3f,PY 030 906 265 j
AAV 030 906 265 Q
das heißt man kann bis auf die vom aav alle verwenden. unternander alle gleich. Angaben von VW!
warum der aav nun ne andere hat wüsst ich auch mal gern.. naja jedenfalls werd ich mir nun die vom AAU reinbauen mit kat und pipapo.. Hab ich halt noch in bestform hier liegen.
sind gleich
i know.
auf jeden fall eine originale verbauen!
lieber ne gebraucht originale als billige neue, selbst bosch hat produktschwierigkeiten!
Zitat:
warum der aav nun ne andere hat wüsst ich auch mal gern.
Zitat:
die sonde ist auch gleich, aber das kabel ist 15 cm länger! mehr ist es nicht!
also ich verstehe die Logik von VW auch nicht wegen der Lambdasonde vom AAV!?
was können die 15cm des Längeren Kabels bewirken? die Werte verändern/verfälschen?
ist doch eigentlich schwachsinn!
ich sage mal die 2F s sind doch alle aus dem Gleichen "zeugs" zusammen gestellt wurden .aber warum soll der AAV eine andere Sonde haben?
Komisch,für mich ist das alles
oder hat sonst jemand was neues in Erfahrung gebracht,wo ich einmale den Thread wieder eröffnet habe?
Lg Dan
also ich habe bei meiner Schwägerin eine vom G60 PG (b 037 906 265 B), reingebaut die funzt tadellos. ist nur das kabel etwas länger.
außerdem ist es egal wie es schon gesagt wurde. ist nur ne sprungsonde mit ner heizung dran.
Zitat:
was können die 15cm des Längeren Kabels bewirken?
das hat was mit kostenlogik zu tun, denke nicht das diese 15 cm den bock fett machen aber die sonde ist erheblich teurer bei vw.
es sind aber viele dinge wie z.b vetildeckeldichtung,
nz,3f und py sind identische dichtungen nur das g40 doppelt so teuer ist!
g40 = teuer genuau wie gti oder g60 oder vr6
oder anderes beispiel: vorderachse passat 3b, 3bg,audi ist alles der gleiche rotz doch nur weil die motoren unterschiedlich sind sind da preisspannen von mehr als 100% drin!
also wer keine ahnng hat fährt zu vw und lässt sich über den tisch ziehen und die leute die selber schrauben haben evtl das wissen wo man sparen kann!
Alle VW Lambdasonden die ich bisher gesehen habe sind gleich, drei Kabel. Schlüsselweite 22mm, Gewinde M18x1,5.
Aber es gibt mindestens vier verschiedene Steckverbinder.
Diese sind komischerweise vierpolig, obwohl nur drei Kabel von der Sonde kommen. Ein Pol ist von den anderen abgegrenzt, das ist das Signal. Die anderen zwei (drei) pole sind die Sondenheizung.
witzig ist auch das die damalige verhältnis von Lambda 1 gemessen wird und auch nur zu diesem wert regelt.
14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff
egal welche alle regeln die gleichen werte. wie gesagt bloss andere stecker oder längere kabel
Mal 4 pol oder 3 pol aber den wert den die regeln immer der selbe...
Zitat:
PY ohne Kat 030 906 265 N
ich brauch auch eine 4polige aber mein kat ist draußen..welche brauch ich
mit den verschiedenen längen ist das denk ich so, weil es auch verschiedene abgasanlagen von vw gibt, bei dem einen ist der lamdaanschluss am abgaskrümmer und bei nem anderen nicht weit vom kat entfernt. so kenn ich das vom 6n.
hätte noch eine vom 6n abzugeben.
Zitat:
aber mein kat ist draußen..welche brauch ich
ich habe da mal so ne frage
es gibt ja 3 polige lambdasonden die einen schlitz haben ,
und 3 polige die so löcher vorne drinnen haben .........
Was ist da genau der unterschied ? oder hat das nix zu bedeuten ?
was ist besser was ist schlechter ?
Mfg Patrick
habe mir jetzt eine gekauft wo ich stecker ran lösten mus schwarz auf schwarz ist ja klar aber die zwei weiße ich das egal auf welchen pin ich das mach ? weil eins ist ja masse das andere ist + also ists doch egal also rum wie num ? oder was meint ihr ?
Zitat:
habe mir jetzt eine gekauft wo ich stecker ran lösten mus schwarz auf schwarz ist ja klar aber die zwei weiße ich das egal auf welchen pin ich das mach ? weil eins ist ja masse das andere ist + also ists doch egal also rum wie num ? oder was meint ihr ?
Keine Antwort?
Die 2 weißen Kabel sind für die Lambdasondenheizung und der ist es egal von welcher Seite sie Spannung bekommt.
Us ist schon etwas alt der gute Tread...
Günstige Lambdasonden von wirklich namenhaften Herstellern kauft man übrigens hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar