vw teilemarkt

Eure Meinunge Rennmotor gegen G40 tauschen JA oder

9000RPM
  • Themenstarter

Ich hab in meinem 1er nen Rennmotor drin der macht auch richtig Spass,
ist aber nicht TÜV konform fahr nur mit der roten Nummer von nem Kollegen und Fünftagezulassung.

Das geht mir langsam auf den ,ihr wisst schon, jetzt such ich ne Tüv taugliche lösung. Auserdem einen Motor der nicht alle 5000 KM überholt werden muss.

Hab halt keine erfahrung mit aufgeladenen Motoren meint ihr ein gemachter G bringt den gleichen Spass wie meine Rennsau

Schreibt einfach mal eure Meinungen.



Also ich würde sagen en gut gemachter g40 macht mehr spaß wie dein rennmotor, ist halt net ganz wartungsfrei also de lader muss halt regelmässig warten.

Warm fahren und nach em dretten kaltlaufe lasse ist auf jeden fall pflicht, en g solltest normal 15 km warm fahren bevor im richtig gibst.

Oder du holst dir en g40 motor mit g60 lader gleiche sache eigendlich nur bekommst halt mehr leistung raus oder machst auf abgasturbo der ist recht wartungsfrei und bekommst richtig leistung. Aber de g sound ist halt einfach des geile an nem g.

Kosten werden halt auch erhebliche auf dich zu komme wenn du auf turbo gehst bzw g60!

Ich sag mal ist immer ne frage des geldbeutels was man anstrebt!

Hoffe konnte helfe!


Ma davon ab, dass ein Turbo oder ein G nich 9000touren drehen...
JA
Ein Ori. G macht schon fun. Da du aber schon etliches "gewohnt" bist...solltest (ma ohne Vergleich gesagt) schon an die 170Pferdchen denken. Was mit nem G40 recht easy zu erreichen ist. Mit G60 Lader hast schon nur mit dem optimalen Setup 160Pferde (ohne groß Nocke, LR etc)
Mit Turbo... joa...die meisten Kits belaufen sich auf 135PS. Für alles andere gibbet kein Gutachten. Aber was sieht man da schon groß von außer den Lader? Manche fahren im PY-Turbo 200PS udn mehr. Das sollte für mächtig Spaß genügen



Hi, in ´nen 1er Gehört ein Schlepphebel! Alternativ ein Hydro mit starren Tassen oder ein Oettinger 16V.

Und ganz wichtig: VIER TRICHTER!

´n G gehört da nicht rein, NIEMALS!

Und wenn Turbo, dann muss es schon ein "originaler" von Bickel-Tuning sein

...´n Loch ins Frontblech für´n Lader schneiden...

MfG
k_jetpolo




Son Unikat NIeMALS gegen n G40 egal we der drückt!

So ne Drehzahlsau hat evtl. weniger PS, wenns aber um Fahrspaß geht nis der nicht zu toppen.

Ergo> Drinlassen!


9000RPM
  • Themenstarter

Das loch das ich für den Lader machen müsste ist natürlich nicht das ideale
damit könnte ich aber leben.

Ok das mit dem warmfahren klingt nicht so toll das ist dann sicherlich recht lästig. Aber Turbo mit 200PS klingt doch gut. Da muss dann auch kein Loch
ins Frontblech, Oder?

Drezahlen sind schon ne geile Sache aber Fahrspass kommt von Leistung

Bin echt hin und her gerissen weil ich das Auto gerne öfter fahren würde
und da währe Tüv schon net schlecht


a G is doch a a geile lösung!


dsc03287cols3.jpg
dsc03287cols3.jpg

Musst du dein Drehzahlmonster nich warm fahren? Schlüssel rum und gleich hochjagen datt dingen? Also wemma SON Teil dirigiert, das mit Sicherheit ne Menge Kohle gekostet hat...glaub ich net, oder?
Zumal wennds richtig machen willst, solltest eh frisch überholen und alles...
Also ich find warmfahren jetz nich sooo schlimm. Zumal heizen kamma eh nur im Sommer, und da gehts ja auch schneller Deine Öl-Temp sollte stimmen, dann kannst Bleifuß geben. Und was is schon ne viertel stunde? Sind auffer Landtraße knapp 10-15km...


also ich habe schon probleme mein g40 turbo einzutragen!
bei dir word es noch schwerer!

ich würde dein rennmotor drin lassen!
rufe hier mal an
Hot wheels 04173 63 29 die sind auf der a7 thishope
bei hamburg
die tragen ihn dir ein!


gruß rene



Mal abgesehen davon, dass man jeden Motor warmfahren sollte, bevor man´s fliegen lässt, muss man bei G-/Turbo den Motor auchnoch kaltlaufen lassen, wenn man etwas länger Spaß damit haben möchte.

Und wenn du dir den Turbokrümmer nicht komplett selbst machen (lassen) kannst, wirst du wohl kaum um ein Loch im Frontblech herumkommen

Einen Platz für den LLK zu finden, ohne die Karosse zu zerschneiden, ist wohl auch kaum möglich (wenn da auch Luft dran kommen soll).
Es gibt zwar auch wassergekühlte LLK´s, die wollen aber auch irgendwie gekühlt werden...

Platztechnisch ist der 1er nicht gerade ideal für was aufgeladenes...da bieten sich 2er/2F doch eher für an.

MfG
k_jetpolo


9000RPM
  • Themenstarter

Klar muss ich den warmfahren. bzw ich lass ihn im Stand warmlaufen und spiel da ein bischen mit dem Gas bis 3500RPM bei 90° Öltemperatur gehts los. Klar muss man sonen Motor richtig behandeln und ja der hat derbe Asche gekostet. Das ist auch so ne sache der braucht recht viel Pflege.
Ich weis net was G-lader Überholung kostet aber mit sicherheit nicht mehr als meinen Block alle 5000KM neu zu lagern.

Danke dir rene, aber nach Hamburg ist ne Strecke, und bei nem G40 ist mein Tüver net so, dem gehts bei dem Rennmotor hauptsächlich um die Lautstärke.
Das ding ist für die Strasse einfach zu laut.

Das der Platz knapp ist weis ich aber einen 2er? da muss ich wieder von vorne anfangen auserdem ist die form vom einser Genial.
Wobei K_jet schon recht hat die Karosse zerschneiden ist schon fast eine Todsünde.


Hi

wieso holst dir nicht nen 1.6 16v vom GTI? das dingens hat auch gut leistung und bekommst easy eingetragen. Da haust noch 2 gscheite nocken rein a bissle Kopf machen und später dann Drosseln drauf und gut is

In so nen schicken 1er gehört einfach nen Sauger basta!

Gruß

stef


Zitat:

ich würde dein rennmotor drin lassen!
rufe hier mal an
Hot wheels 04173 63 29 die sind auf der a7 thishope
bei hamburg
die tragen ihn dir ein!


kann mich nur rene anschließen
hotwheel tragen so jut wie alles ein


(gegen schweine geld)
warum zu laut? dann is doch der motor nich das problem sondern der auspuff oder die fehlende dämmung
is das wirklich ein problem?
überleg mal wie viele so einen motor auf der straße fahren! damit bist du echt was besonderes!


was ist denn da schweine geld?

wer sowas aufbaut sollte mit den kosten rechnen

(es gibt genug leute die mit NICHT EINGETRAGENDEN MOTOREN durch die gegend fahren)

und wenn dann mal ein unfall,fahrzeug kontrolle-stilllegung kommt
zahlste dich noch mehr dumm und dusslig


das mit hot wheels würde ich lassen das war mal das die dir fast alles eintragen das einzigste was man da kann ist viel geld los werden und trotzdem hat man nichts von


bloß nix aufgeladenes da rein.
kann mich k-jet nur anschließen.
in einen 1er gehört was mit vier trichtern.
ob weber oder drossel is egal.
laß es so wie`s ist.
gibt doch auch genug die richtige rennmotoren eingetragen haben.
sollte doch nicht das ganz große problem sein.
würd ja mal bei KWL oder VGS oder so nachfaragen.
wie gesagt bloß nicht die karosse zerschneiden...

Mfg Uwe


Ich bin beides schon gefahren und muss ganz klar den Rennmotor den vorzug geben. Fast 10000 u/min machen mächtig dampf und noch mehr fun.

Auf der Strasse fährt man zwar eher keine 9000 - 10000 aber egal Rennmotor macht mehr spass (nur wenn er Strassentauglich abgestimmt ist!) und es wurde ja schon erwähnt das in einen 1er 4 Trichter gehören.

Wenn du 200 PS mit nen G erreichen willst geht das zwar aber denk dabei auch an den Schwabelrahmen vom Polo den Antriebswelchen, den "50PS" Getriebe... Das muss alles verbessert werden. Das ist bei einem 130 PS Rennmotor der auf der Strasse fährt noch nicht ganz so dramatisch. Wenn du weist was ich meine.


Fazit lass ne drin


hallo ich bin natürlich auch ein verfechter eines g40 aber im einser finde ich das nicht ganz so schön da er raus guckt es sei denn du verwendest ein turbo oder noch geiler einen abu mit gk kopf und weber für so ein altes auto und eher selten


Warum redet ihr eigentlich alle davon das man das Frontblech ausschneiden muss...mit ein wenig Zeit und Hirnwallung bekommt man den auch so unter...<-Habe ich schon Live gesehen...Also wenns nur ums zerschnippeln der Karosse geht...muss mal gucken ob ich von dem Wagen noch Fotos hab...Aber davon ab solltest du deinen Rennmotor mit so ner Saugbox vor den Vergasern auch leiser bekommen oder? Ich mein bist ja schließlich nicht der einzigste der sowas im Auto hat...


Zitat:

Warum redet ihr eigentlich alle davon das man das Frontblech ausschneiden muss...


Bei ´nem Turbo mit 100% Selbstbaukrümmer und wirkungslosem, weil nicht im Wind hängendem, LLK bestimmt. Beim G: 100% keine Chance ohne schneiden

MfG
k_jetpolo


9000RPM
  • Themenstarter

Also das ich für den G rumschneiden muss ist sicher auch mit allem Hirnschmalz der Welt passt das nicht. Ein Turbo wäre schon ne feine sache Klasisch wäre zwar auch geil aber von "Bickel-Tuning" hab ich noch nix gehört dürfte eine Seltenheit sein und ein mittleres Vermögen kosten.

Ich weiß das es immer nen Weg gibt was eingetrgen zu bekommen aber ich fahr keine 1000km zahl keine 2000€ für ne Eintragung dafür kann ich ganz viele Kurzzeitzulassungen holen.


Mein Motor ist eigenlich ein richtig geiles ding bis auf die sache mit dem Tüv
und da kahm mir halt der G in den Sinn wäre halt das günstigste,
auf Weber zurückrüsten geht leider nicht, weil das könnte man dann auch recht leicht TÜVen.

@ Juka der Rahmen kommt diesen Winter drunter auch wenn der Rennmotor drinnen bleibt


9000RPM
  • Themenstarter

b einen gefunden der trotz G lader kein loch drin hat
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • is ja auch eine Faceliftfront...
    aber zerschnitten ist der hinter dem Grill auch einmal für den Lader und dann für den LLK...


    ja ist doch ein geiles g-schoß haben will


    hast du jetzt da mal ne email hin geschickt?

    ich habe auch mit 1000 euro für eintragung gerechnet
    will auf g60 lader umbauen
    porsche felgen,komplette programm

    hab die mal gefragt die sagten ca 550 plus leistung test etc 80euro

    wer nicht fragt bleibt doof


    Ich persönlich würd alles dran setzen den Rennmotor eintragen zu lassen....

    es ist kein vergleich zu nem aufgeladenem (obwohl die natürlich auch höllenspaß machen)

    MfG
    Thomas


    gelöschtes Mitglied

      Mal abgesehen davon, das in deinem damaligen Beitrag dir fast alle dazu geraten haben, keinen Rennmotor in deinen 1er zu basteln, rate ich dir auch davon ab nen g40 zu verbauen.

      Zumal du erstens damit eine H Zulassung vergessen kannst und das ein verbaslteter 1er mittlerweile den Wiederverkaufswert erheblich senkt.. sollte also irgendwann ein verkauf im Raum stehen, wird dich ein solcher Motor eher hindern, als dienlich sein.

      Meine meinung 1er ja, aber Technik bitte Original... oder für die damalige zeit gerecht Tunen...


      9000RPM
      • Themenstarter

      Ich hab garnicht vor mein Baby zu verkaufen, der wird zum Würfel gepresst und mit mir zusammen begraben wenns dann soweit ist. Also ist der Wiederverkaufswert kein echtes Argument für mich.

      Ich bin grad dabei mich nach jemendem umzusehen der mit mir den Zylinderkopf tauscht (meinen gegen einen mit Doppelweber) um das ganze zeitgenössisch zu machen.

      H-Zulassung ist bei nem 1.3er Motor nicht wirklich interresant da spart man nicht wirklich was. Das Auto meiner Mutti würde H-Zulassung kriegen
      (Käfer Bj 1964 originalzustand 1,2er Maschiene) aber da wäre die Steuer noch teurer als so. Und die Sache mit der Umweltplakette ist mir auch ziehmlich banane ich wohn auf'm Land bis ich hier eine brauch können sich ohnehin nur die 100 reichsten menschen auf der Welt Benzin leisten.


      Morgen.

      Also ein G ist ne feine Sache ohne Frage, aber lass lieber deinen Motor drin
      der gehört in nen 1er wie deinen!
      Wenn du doch Umbaust hätte ich Interesse an dem Motor.



      kai


      bloss keinen g.
      die dinger sind schneller im sack als man von 0 auf 100 ist.
      der aufbau des motors ist gut gemacht, aber der lader ist voll vorn sack.
      und turbo isses auch nicht.

      warum nicht einen g40 block mit nem eaton kompressor, fein abgestimmt mit ner leistung von bis zu 150 ps, der is standhaft.

      musste wie jeden anneren motor auch warmfahren, aber dafür kannste ihn auch mal bei kalter aussentemperatur stehen lassen, und vor allem auch mal fahren.

      den g-lader darfste ja bloss bei ner bestimmten aussentemp fahren.
      den eaton juckt das nicht...

      das beste ist...
      wenn der motor richtig eingestellt ist, dann hast du keinerlei löcher oder leistungsverlust.
      und die einstellung kann dir sicher ein uns guter bekannter aus herdecke machen, oder?
      guck ma....... mmmmmmmmh, lecker lecker dampf
      lg
      beejay


      800px-2006_Saturn_Io
      800px-2006_Saturn_Io

      Ich bin auch der Meinung, lass deinen drinn. Musste halt vorne ein bisschen dämmen für'n TÜV. Und keinen G rein, so geil er auch sein mag!

      @derbylift
      Und was zu dem Bild mit dem Motor über dem Beitrag, was is das für einer, sieht ja sehr sehr groß und gierig nach mehr aus!


      Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelsen und weiß daher nicht ob ich vielleicht etwas wiederhole.

      Ich persönlich gehöre zu den ganz ganz wenigen Leuten die G-Lader wie die Pest hassen.

      Ich finde einfach die Wartung ist nicht da ware und zu teuer, den Klang mag ich schon garnicht (ich finde ein G hört sich wie ne undichte Hydrauliknähmaschine an^^).

      Hatte auch schon einen G40 Motor hab ihn aber ganz schnell wieder verkauft und bin bei meinem gemachten 3F Motor geblieben.

      Wenn ich mich mal hinreissen lasse ein Motor mit mehr leistung einzubauen, kommt mir nur ein Turbo ins Auto.


      bin überzeugter Turbo fahrer aber ansonsten lieber Weber im Ohr als Lader im Arsch


      verstehe schon wieder nicht warum soviele was gegen nen G-Lader haben.
      wenn man den richtig fährt und gelegentlich warten lässt ist er total top.

      sorry aber viele schreiben immer das der G so wartungsintensiv ist.
      ich finde alle 30tkm (bei serien LR) ist nicht so intensiv.
      sagen wir mal der lader brauch alle 2 jahre eine komplettüberholung, dann sind das ca 400€, so das geteilt durch 24Monate, sind keine 15€ im monat.
      klar kommen noch andere wartungen dazu, bremse schläuche radlager etc.

      aber was erwartet ihr bei einem 16jahre altem auto?!
      lasst mal nen golf 4 oder sowas in das alter kommen...

      im enteffekt ist es jedem selbst überlassen was er sich einbaut.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        H-Zulassung ist bei nem 1.3er Motor nicht wirklich interresant da spart man nicht wirklich was. Das Auto meiner Mutti würde H-Zulassung kriegen
        (Käfer Bj 1964 originalzustand 1,2er Maschiene) aber da wäre die Steuer noch teurer als so.


        Aah Fachmann was? H-Zulassung bedeutet gleich Steuerfrei Autofahren....

        Oh man..


        naja ganz steuerfrei glaub ich nicht.

        nen guter freund von mir fährt nen 66iger mustang mit H kennzeichen und zahlt pauschal 180€ für versicherung und steuern zusammen.

        aber ist halt wirklich günstig, dein auto muss dann aber auch viele kriterien erfüllen.


        9000RPM
        • Themenstarter

        Ich fahr schon Steuerfrei. Da ich keinen TÜV hab und nur rote Nummer oder 5Tages Zulassung fahr. Im übrigen ist ein H-Kenz nicht steuerfrei man zahlt sehr wenig steuer, aber die auflagen sind enorm streng und mit zelle usw. ist der zug ohnehin schon abgefahren.


        Wenn es sich bei Deinem Rennmotor um den in Deinem Profil handelt (mit den Schröder Motorsport Aufklebern) würde ich den Motor auf jeden Fall abstossen. Dieser Motor wurde vom Schröder vor 3-4 Jahre selber gekauft und dann nach einem Motorschaden weiterverkauft. Der ursprüngliche Besitzer hat den mal bei Sorg machen lassen, dass ist aber mind. 10 Jahre her !


        hmmm....
        jemand mit geschichtlicher ahnung.
        ms schröder sagte mir, das er diesen motor nicht kennt.
        komisch.
        aber vielleicht meinst du ja auch nen annern als ms schröder aus herdecke.
        aber immer sehr amüsant soooooooooo schöne geschichten zu hören.
        oder?
        verkauf den motor bloß nicht.
        schade....
        sooooo schöne wenige sachen, und soooooo viele neider....
        lg
        beejay


        also ich würd den motor auch drinne lassen dann kaufst dir lieber nen 2f g40 zum so rumfahren und fährst deinen mit 07er nummer mal am sonntag oder so hast mehr davon


        ganz g`s meinung....
        cult ist cool.
        mach ihn nicht kaputt. sowas muss bewahrt werden...


        ich wär froh ich hätte nen 1er egal ob polo derby oder golf passat find die alle kultig mitlerweile


        9000RPM
        • Themenstarter

        So jetzt hab ich auf Doppelweber umgebaut.

        Das gibt TÜV und ist Zeitgenössisch.

        Bilder folgen.


        Hey Super,

        Ich bin Stolz........

        Alles andere wäre wirklich nicht vertretbar gewesen

        freu mich auf Bilder, was hast mit deinem Zylinderkopf gemacht? konntest tauschen?

        MfG
        Thomas


        9000RPM
        • Themenstarter

        Danke.

        Ja hab getauscht der Motor ist heute zu ersten mal gelaufen, klingt einfach nur geil.

        Vermutlich muss mein grinsen chirurgisch entfernt werden

        Ich weis ein G40 ist in den augen vieler Leute im einser ein no go.
        Werde mir irgendwann vieleicht nen 2F G40 für den Alltag zulegen,
        mal sehn.


        ja dann glückwunsch kannst ja mal nen soundfile uploaden oder ich komm mal vorbei und du zeigst mirs ^^


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen