Hallo,
vielleicht wurde das Problem hier sch x-mal beschrieben aber ich komme mit Kiste meiner Tochter irgendwie nicht weiter :(
Hier die Problematik:
wärmend der Autobahnfahrt wurde das Wasser über 120° heiß.
Auto gestoppt, abgeschleppt Diagnose des ADAC Zylinderkopfdichtung kaputt.
Wagen nach Hause geschleppt angeschaut: kein Wasser im Öl, alles sauber. Beim laufenden Motor steigt die Temp. auf über 110° und Lüfter springt nicht an.
Stecker von Temp. Schalter (Fühler) am Wasserkühler entfernt, gebückt Lüfter läuft.
Dann habe ich einen neuen Temp. Schalter eingebaut. Statt Verbesserung
es ist alles beim alten. Wasser kocht lütter steht.
Kann es sein, dass neuer Schalter kaputt ist?
Spielt da etwa noch Thermostat eine Rolle?
Danke für Eure Tipps.
Könnte sehr gut das Thermostat sein! Das gibt ja den Kühlkreislauf zum Kühler frei!
Wegen Kopfdichtung verbraucht er den Kühlwasser oder sind die Zündkerzen weiß?
Danke,
so weit war ich noch nicht, aber immer beim Start spritzt er Wasser aus dem Auspuff. Es mag Kondenswasser sein aber genau weiss ich nicht.
Hallo,
schau erstmal ob der Kühler überhaupt so warm wird. Sprich, beide Schläuche zum Kühler hin kontrollieren ob sie heiss werden.
Hallo,
beide Schläuche sind sehr heiß.
Wie lang läuft der denn bis er so heiss ist? Mein 2F hatte damit nie Probleme, da lief der Lüfter nur wenn ich im Stau stand oder durch die Stadt gezuckelt bin.
Entfern zur Sicherheit mal das Thermostat, ich tippe mal drauf dass das nicht richtig öffnet!
Hallo,
es dauert 10-15 min. bei der Fahrt.
Das mit dem Thermostat werde ich heute probieren.
Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat, die 86c brauchen normal viel länger bis die kochen!
Hallo,
danke an Alle
habe das problem auch aber bei mir ist alles neu...
...kühler mit lüfter und thermoschalter und thermostat ist neu...
...aber im stand also auch nach der fahrt wo er gekühlt wurde fängt er an zu heiß zu werden und überzukochen...
...habe auch keine heizleistung mehr im innerreum..
...wärmetauscher kaputt oder nur luft im system?
läuft der lüfter eigentlich durchgehen oder schaltet der sich nur bei eienr bestimmten Temp. ein ?
würde mich mal interessieren!
mfg
schaltet sich ein
aja und bei welcher temp ist das dann ca. ?
Kommt drauf an ob ein- oder zweistufig. Der einstufige schaltet glaub ich bei 100°C, der zweistufige bei 95°C und 110°C.
@Polo-Prinz: entlüfte den erstmal ordentlich am Wärmetauscher dann wirst du ja sehen ob es richtig funzt.
habe auch so ein prob seit gestern .... motor laueft auf den roten bereich zu und luefter springt nicht an ... war gestern noch unterwegst und da ging er noch ....
@ poloprinz. schau mal in dein öl. wenn weiße rückstände sind oder das öl hellbraun wird es die kopfdichtung sein...