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gti bj 99 seilzugschaltung oder nicht?

mahony1st
  • Themenstarter

ok, danke für den tipp!

ich werde mal sehen wie sich das ganze darstellt, wen ich den motor habe... steht ja im moment noch in den sternen.
will mir erst sicher sien, dass ich es finaziell und zeitlich hin bekomme.
aber der winter ist ja lang...

sind an der achse vom gti auch noch irgendwelche punkte für die seilzugschaltung?



Bei Seilzugschaltung ist auf den Vorderachsen eine Halterung angeschweißt. Auf diese Halterung wird eine Aluwinkel geschraubt an dem die Seilzugschaltung gummigelagert befestigt wird.

Vorderachsen von Fahrzeugen mit Gestängeschaltung haben diesen Halter nicht.

mfg


ich hab kein problem...

aber du kamst so klug rüber, da dachte ich du hättest sowas...

wer schon behauptet das 95% der Leute keine ahnung haben, dann kannst du ja so freundlich sein und denen weiter helfen

mfg markus



mahony1st
  • Themenstarter

ich hab hier ein bild von ner gti achse.. schön auch am stabi zu erkennen!

wo is da ein halter für die schaltun? den gummi fürs hosenrohr seh ich...

kannst du die stelle mal markieren?


2250_1.jpg
2250_1.jpg

Wo der Stabi die "Beule" für den Auspuff nach oben hat, direkt da drüber ist so´n Ding mit 2 Löchern, schräg versetzt.

@MH87: Ändert immer noch nix an der Tatsache, dass ein 97er keine Stangenschaltung ab Werk haben kann


ja weiss ich ja nicht was das war... ich kann dir nur sagen was ich gesehen habe :P und der halter des fahrzeuges hat bestätigt das es BJ 4/97 ist

so nochmal zum verständnis... vielleicht bin ich ja in meinem wissen ein wenig beschränkt, komme ja vom dorf

nicht hab gerade mal bissel geforstet... :P beim G60 im golf gibts ja auch diese Seilzuggeschichte im golf... hab da nen umbaubericht gesehen, wo das angeschnitten wurde... da gehen vonner schaltbox 2 seile durch die wand zum motorraum zum getriebe... mehr hab ich auf der schnelle nciht erkannt...

ist das dann so, das unterm auto nichts ist was mit der schaltung zu tun hat...?

mfg markus


mahony1st
  • Themenstarter

also des glaub ich nu net.. die betätigung der schaltung liegt deswegen dich immernoch im schalttunnel...

der is doch gleich geblieben...

:edit: kannst du mir mal nen link zu der g60 geschichte geben?


gelöschtes Mitglied

    Bei Polo laufen die Schaltseile unter dem Hitzeschutz der Auspuffanlage nach vorn zu Getriebe!
    Also außerhalb des Auto´s


    also genau da wo auch das schaltgestänge herläuft?

    und wenn da irgendwas stangenartiges war dann war das wohl kein seilzuggetriebe?! frag nur so doof nach, weil das getriebe nen seilzug sein soll...

    keiner irgendwie bilder, wie das genau dann aussieht... ?



    Die Seilzüge kommen über dem Aggregateträger zwischen Hitzeschutzblech und Tunnel Richtung Motorraum, sind da an der Umlenkmechanik angeschlossen welche an der Schaltwelle befestigt ist. Die Schaltwelle wird manchmal auch mit der "Stangenschaltung" verwechselt.

    Anbei 2 Bilder. Seilzugschaltung, Baujahr (Nicht EZ) 02/97.


    DSC00008_prot.JPG
    DSC00008_prot.JPG
    DSC00014_prot.JPG
    DSC00014_prot.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Ja da wo auch das Gestänge lang laufen würde!


      So halb... bei Stangenschaltung läuft die Schaltstange wie die Seilzüge der Seilzugschaltung zwischen Hitzeschutzblech und Tunnel über Agregateträger, der Seilzug zum ausgleichen der Motorbewegungen geht aber nach Tunnel und Hitzeschutzblech unter dem Aggegateträger durch eine Viereckige Gegenstütze zum Getriebe,


      mahony1st
      • Themenstarter

      die bilder sind gut...
      jetzt würde mich nurnoch interessieren, warum man da net auf gestänge umrüsten könenn soll?

      is vom betätigen doch das selbe... schaltwelle drehen und drücken oder ziehen...
      da is doch kein unterschied!? das einzige ist, dass man beim seil 20 teile mehr braucht...


      So einfach das ja immer aussieht... Ich meine, die Schaltwelle war bei Seilzugschaltung kürzer. Weiß ich nicht mehr genau, müsste ich mal auf meinen Bildern gucken als ich die beiden Dinger auseinander hatte.

      EDIT: Auf jedenfall ist die Schaltwelle hinten jeweils anders geformt.

      Der Schaltfinger innen hat sich auch mehrfach geändert...


      mahony1st
      • Themenstarter

      hm...
      also kann es noch sein, dass man dann nicht jeden gang optimal einlegen kann...
      aber da frag ich nochmal mein meister... der weis sicher rat:P

      :edtit: aber schonmal danke für deine antworten.. waren doch recht hilfreich..!


      mahony1st
      • Themenstarter

      so, hab nun nochmal mit dem verkäufer gesprochen.. und siehe da, er hat bilder gefunden, auf denen ganz klar zu sehen ist, dass er ne seilzugschaltung verbaut hat...

      what ever... nu is klar, ich werde das auch umrüsten!


      hmm... wenn ich mir das so auf den bilder angucke... sach ich mal könnte es doch seilzug gewesen sein... weil ich hab das vorne direkt an der schaltwelle abgemacht die ganze technik und ans neue getriebe wieder ran... also kann es sein das ich wahrscheinlich gar nichts von den seilen gesehen habe?

      mfg markus


      mahony1st
      • Themenstarter

      ohne worte!
      den unterschied sieht man gleich!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hmm... wenn ich mir das so auf den bilder angucke... sach ich mal könnte es doch seilzug gewesen sein... weil ich hab das vorne direkt an der schaltwelle abgemacht die ganze technik und ans neue getriebe wieder ran... also kann es sein das ich wahrscheinlich gar nichts von den seilen gesehen habe?

        mfg markus


        Ja das kann sein da die Seile gleich in den Tunnel verschwinden!


        dann muss ich wohl doch alles zurück nehmen :P

        werd ich mir beim nächsten mal das genauer anschauen

        mfg markus


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