hi, fährt das jemand alltags auf der straße, eingetragen? wie sind die erfahrungen damit, funktioniert das alles wie es soll im betrieb? von salzi hört man ja vieles
gruss
also von marcel kannst die sachen mit guttem gewissen kaufen!
ist TOP arbeit. ich bin immer großer kritiker bei solchen sachen da ich
sie selber bauen kann, und dabei hohe quallität im hinterkopf habe.
aber was er da liefert ist top..
ich lege mal ein bild bei von einem rahmen mit zugstreben von ihm..
-andere user loben mich auch,also mache ich es genauso!
wer gute arbeit macht das auch lob erhalten!
--und das ist der polo vom kumpel--nicht wundern.
gruß rene
wie siehts mit dem eintragen aus?
sollte über ne einzelabnahme möglich sein oder?
wer trägt mir das in nrw ein und baut es unters auto? verwendet er nicht gerade zugstreben? ist er überhaupt schweißer?
Gibt es da eine Internet Seite dazu wo man sowas her beziehen kann?
keine antwort ist auch eine antwort
Hmm eigentlich sieht der Ja laut Foto genau aus wie der neue Salzmann Rahmen...ob man da mit nem Gutachten oder nem vergleichspolo wohl beim Tüv durchbekommt?
wieso fragst ihn nicht selber per pn ?
naja er fährt ja damit nichtmal soweit ich weiß und eingetragen ist er auch nicht (?) hat den ja nur in seiner bastelbude, wollte eben mal fragen wer ihn beim tüv hatte und damit auch mal längere zeit rumfährt und nicht nur eine karosse damit stehen hat
aber es scheint ja niemand damit zu fahren, sonst würden ja gleich alle hier schreien, es mag ja seien, dass er gute arbeit macht, aber wenn der tüv sich quer stellt kann ich mir das teil an die wand hängen
Tja über den salzmann scheinen ja alle nur her zuziehen aber man muss Ihm schon lassen das er der jenige ist, der viele Sachen gemacht hat und auch Tüv Gutachetn dafür hat, was sonst keiner geschaft hat. Seine Schweissarbeiten will ich ja nicht in den Himmel loben aber halten tut's.
Und mal ehrlich so teuer sind die Sachen nicht, mir hat jemand neulich angeboten so etwas einzutragen für 550.- Euro ( das Einttragen ohne Teile).
Ich will auch keinenfalls den Marcel schlecht machen aber Tüvgutachen sind halt heuzutage das größte Problem an Umbauten.
gruß Jürgen
Habe mal 6 Std. gebraucht um nen Original Rahmen unterm Polo an zu passen!
Also das mit dem anpassen liegt zu einem großen teil an dem weichen Vorderbau des Polos. Da ist keiner mehr wie der andere, außer er war auf einer Richtbank. Ich kann mich über den Salzi-Rahmen nicht beklagen, bis auf die Dreieckslenker, die gefallen mir nicht wirklich.
Marcel, du sagst selber du passt jeden Rahmen ans Auto an, dass wird wohl seinen Grund haben, oder etwa nicht?
Bist mit deinen Antriebswellen schon weiter gekommen?
Gruß Chris
Mein Rahmen passst wie eine 1!
Ich hab nu schon 2 Salzmannrahmen gehabt und keiner hat auf anhieb gepasst woran aber der Salzmann nicht unbedingt schuld ist. Jeder Polo ist anders und das nicht nur paar mm!
Aber die Verarbeitung ist einfach nur unter aller sau...
Also ich habe von nem Kumpel günstig en Salzmann-Rahmen bekommen und in Hinsicht auf Verarbeitung usw.. kann ich mich nur Finiss, Marcel usw.. anschließen. Die Schweißnähte sehen aus wie Rotz... Hätte ich den nicht so billig bekommen, hätte ich mir auch einen vom Marcel geholt, da man sowieso den Rahmen neu anpassen muss. Der Marcel hat auf mich am Telefon nen super Eindruck gemacht, der Rahmen ist auch preistechnisch absolut fair und korrekt.
MFG!
Ne schweißnaht muss nicht schön aussehen, sie muss halten und ich hab noch keinen rahmen mit einer gerissenen Schweißnaht gesehen, nicht mal nach einem Frontschaden.
Salzi verkauft den ja nicht als show & shine rahmen! Außerdem würde ich das hier nicht so breit treten das marcel die rahmen nachbaut (Gebrauchsmusterschutz, ....)
@ Jäger86
Hast du wohl nen Schweißerschein, weil du dich so gut mit Schweißnähten auskennst?
Also mal Ball flach halten.
Gruß
Halbtopic vom Rahmennewbie:
Wofür wechselt ihr die (Hilfs-)Rahmen ?
Stabiler als der original oder wegen platzmangel, weil da noch mehr stabigedöns o.ä. rein muss ?
Bei meinem is nämlich eine der vier Kontermuttern lose gegammelt und wenn ich des jemals raus haun sollte, könnt ich ja dann den anderen Rahmen reinbaun z.B.
/Halbtopic
Fährt hier auch jemand im Forum RICHTIGE Dreieckslenker mit nem Rahmen?
@Elsadre
Was meinst du mit richtige 3 Eckslenker?...die starren Bleche wie Golf 2,3 etc?...wie Polofactor den drin hat?...
Bin mir da nicht so schlüssig sieht gut aus und ist sicher stabil,aber ich lasse mir gerade Querlenkerfräsen die in allen Richtungen Stufenlos Einstellbar sind,also Vor und Nachlauf ,selbst den Sturz +- könnte man auf 20mm länge einstellen also extrem,zudem Austauschbare Aussengelenke,somit muß man nicht ständig neue Querlenker kaufen wenn diese hinüber sind.!
Sie sind extrem einstellbar und passen sich auch ohne Probleme auf jede tieferlegung an,denn die Herkömlichen ala Salzi können nur auf eine tiefe in einer Stellung Befestigt und Ausgerichtet werden,denn danach müßte man schon die Uniballhalterung verändern, da durch tiefer; oder Höherlegung ja der nachlauf verändert wird....bin fleißig dabei aber leider dauert das immer auch solange....kann aber Fotos mal hier reinsetzen hab auch endlich die Adapterplatte fertig für 02A Getriebe am PY Block...
Gruß Tieflader
Na so ähnlich wie deine Zugstrebe, das sieht ja sehr gut aus. Nur das man halt noch ne Strebe zum "Querlenker" macht das es halt einen kompletten Dreieckslenker ergibt. Gibt ja auch diverse Firmen die das anbieten aber für son Ding zahle ich nicht so ein haufen Geld.
@elsadre...
meinste etwa die hier?siehe Bild 1
Vergesse die mal die sind net so doll und ja nur richtig Teuer...ich fräse im Janur wie gesagt meine Prototypen und die sind richtig heftig.
man braucht aber nur 2 Streben die dann im Gesamtbild den Dreieckslenker bilden!,man hat ja 3 Bezugspunkte mehr ist nicht nötig,die Querlenker die ich einbaue halten vom Material so viel aus die könntest du im LKW einbauen
@Marcel
Bin echt gespannt wie die werden aber bei dir wird das schon klappen. Bin mit deinem Rahmen voll zufrieden
@ Tieflader
Ja so in der Art meinte ich das. Die Du da gepostet hast kenne ich wenn ich nicht irre... gefllen tun mir die auch nicht wirklich. Aber halte uns mal auf dem laufenden mit deinen neuen Teilen. Vielleicht sparen wir uns dann arbeit das selber zumachen
Material ist bestellt und die Ausengelenke habe ich schon....den rest order ich die tage und dann geb ich imJanur da dran...dann setz ich Bilder rein...
Man kann natürlich auch anstelle des Aussengelenkes ein Uniballeinsetzen und dann dem fahrwerk unten nen zapfen verpassen aber so wie ich den baue kann jeder diesen Querlenker nachrüsten!
und wie siehts mit Tüv aus?
Ich bekomme alles durch eine Einzelabnahme eingetragen!Die halten mehr aus als die Serienteile!...denke das wird von Tüv zu tüv unterschiedlich sein und sonst evtl. eintragung über den tuner eures vertrauens..
Hallo zusammen.
Hab mal bißchen mitgelesen und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab auch nen original Salzmann-Rahmen und muss auch sagen, dass die Verarbeitung einfach nur schlecht ist. Allerdings hat er bei mir problemlos gepasst, obwohl die Karosse schon 160tkm runter hat und die meiste Zeit davon mit H&R Gewindefahrwerk.
Zum Thema Rahmen nachbauen und verkaufen muss ich mich Chris anschließen. Der Salzmann hat das Zeug patentiert. Das könnte teuer werden. Es darf sich jedoch jeder das Zeug zum "Eigenbedarf" 1 zu 1 nachbauen (trotz Patent). Da kann einem keiner ans Bein pinkeln. Wird nur interessant, was passiert, wenn das Patent ausläuft. Glaube das war 2012 oder so. Müsste ich mal nachschauen. Hatte das Patent mal während des Studiums ausgedruckt. Das läuft ja max. 20 Jahre (glaube ich). Würd mich mal interessieren, ob der Salzmann dann billiger oder besser oder sogar beides wird.
Ich hab aber mal ne Frage zu den Zugstreben. Ich bau mir die selber und hab das Material bis auf die Aufnahmen am Rahmen zusammen. Ich will dafür Vierkantrohr 40x40x5 in St52 verwenden. Das Problem ist nur, dass das keiner, den ich gefragt habe, auf Lager hat und ich nicht 6m bestellen will. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich das her bekommen?
Danke schonmal.
versuche es mal in einer kleinen schlosserei oder maschinenbau -firma , die haben meist reststücke die sie gegen einen obolus in die kaffeekasse abgeben.
evtl. musst du dich mit anderen abmessungen zufriedengeben.
gruss
rd-biker
in großen Vertrieben schneiden die dir vieleicht nen Meter ab
ist nicht sehr teuer der Meter Preis....
Hallo,
man kann sich selber das schon schön reden, aber sobald man dafür geld verlangt ist das egal obs für nen freund ist oder sonst jemanden.
Bloß weil ein japanischer Hersteller eine Vespa nachbaut und dann Hornet oder sowas drauf schreibt fällt das immernoch unter Gebrauchsmusterschutz!
Der Salzi weiß darüber schon bescheid was hier so getrieben wird und lange wird er sich das nicht mehr anschauen.
Ich sage nur kopierte Gutachten....
Trotzdem schöne Feiertage
Gruß
Schöne Weihnachten!Und immer schön lieb haben.
Mag ja sein das das unter Gebrauchsmusterschutz fällt, aber solange der Rahmen nicht 1zu1 nachgebaut ist, passiert mal gar nix.
Dann wäre es bei Hinterachslagern, Buchsen für Vorderachse oder wie auch immer das gleiche. Möglicherweise bei ganzen Autos, da es auch Modelle gibt die sich ähneln.
Und das der Rahmen Müll ist und die Schweißnähte scheisse aussehen ist halt Fakt. Du bezahlst im Grunde nur das Gutachten. Das Material ist noch nicht mal 200 euro wert.
In Bezug auf Gutachten geb ich euch Recht. Der Salzmann hats geschafft das alles TÜVgerecht auf die Strasse zu bringen. Bloß hat er deshalb das Rad neu erfunden? Oder ein Patent auf ALLE Hilfsrahmen? Nein
in diesem Sinne frohe Weihnachten
Das braucht ihr garnicht schönreden.
Auf den Teilen ist Patenschutz und fertig,und wenn ihr euch mal die Fotos anseht ist das alles 1zu1 nachgebaut und nichts anderes.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Herr Salzmann was dagegen tut und seine Rechte einfordert.
Nebenbei:
Man darf wohl auch kein Gewissen haben solche nachgebauten Teile öffentlich zu verkaufen.Wenn aufgrund dieser Teile mal was passieren sollte dürfte der Bock wohl fett sein.Nebenbei wird ja auch noch dafür geworben das man fast alles eingetragen bekommt und das auch mit ner Gutachtenkopie.Sorry,aber ich möchte nicht in deren Haut stecken die diese Teile verkaufen und das noch schön öffentlich in nem Forum.
Wenn ihr mal über den Tellerrand sehen würdet,würdet ihr erkennen das Aufgrund solcher Dinge die TÜV-Auflagen immer härter werden und solche Sachen die Zene kaputt machen.
Ps:Ich werde nicht von Herrn Salzmann bezahlt und hege auch keine Sympatien für ihn.
Hört sich aber so an irgendwie.
Ich muß gestehen Ich habe auch eine SCHWERE patentverletzung begangen.
Ich habe mir meine Querlenkerlager, Hinterachslager selber gedreht....und paar in ebay verhökert^^
Die sehen aus wie die vom Salzi, haben die gleichen Maße wie seine...UND sogar die gleiche farbe.Logischerweise da man sie ja nicht anders bauen kann....weil sie NUR in 86c passen
Auf den Buchsen liegt meines Wissens auch kein Schutz,brauchst also keine Angst haben das Herr Salzmann bei dir klingelt.
Zeige mir bitte keinen Vogel
....aslo ich bin gespannt wann der bogen überzogen ist!....
hallo Jungs,
mal ohne zu streiten und vorweg als Info. ich fahre keine Salzmann-Rahmen will auch keine drunter machen, aber nach 273.000 KM wäre meie arosse vermutlich auch nicht mehr so ganz gerade wenn das stimmt was man bei Euch so liest :(
Aber trotzdem bin ich der Meinung, das Patente klauen sollten wir den Chinesen überlassen
Wie weit Eintragungen die mit kopierten Gutachten zu Stande kommen, bzw erschlichen sind, dann die Gültigkeit behalten, wenn dann mal was passiert ist und alles ganz genau angeschaut und geprüft wird, das vermag ich nicht einzuschätzen.
Ein kopiertes Gutachten mit dem ein nicht dem Gutachten entsprechenden Rahmens und das ist jeder Rahmen der nicht bei Salzmann selbst gefertigt wurde, eingetragen wird, liegt immer sehr nahe an Betrug und Urkundenfälschung.
Schlimm ist dann nicht das was die Firma Salzmann denken könnte oder würde, schlimm ists wenn ein entsprechender Unfall mit viel Sachschaden und ggf. Personenschaden eintritt und die Versicherungen einen Grund suchen, nicht zahlen zu müssen und Versicherungen schicken Profis die alles ganz genau anschauen und recherchieren. Und die finden dann auch so etwas und dann geht der Rechtsstreit los und prozessiert mal mit ner Versicherung, viel Spaß
hey leute ich hab nun schon viel gelesen von euch über die hilfsrahmen un so.meine einzige frage ist
eigentlich ob es möglich ist einen selbstgebauten rahmen durch eine einzel bzw sonderabnahme
eintragen zu lassen.es wär auch kein problem einen solchen rahmen 2mal zu bauen da ich einen sehr
guten schweißer zur hand habe.ich habe auch schoneinmal gehört das ein fahrzeugumbau zum crashtest
sollte aber es dann als unikat eingetragen wurde un trotzdem auf die straßen durfte.ich habe einen
größeren motorwechsel und karosserieumbau in planung un will mich vorher informieren.mfg lote
Klar kann man alles aber auch bissl zu eng sehen!
Denkt mal nen Schritt weiter! Nen original Salzmannrahmen passt ohne Anpassungsarbeiten eh nicht unter den eigenen Polo. Und schon steht man wieder vor einem Problem! Sobald man da ne Flex ansetzt um die Aufnahmen passend anzuschweißen ist das Gutachten prinzipiell ungültig!
Selbst wenn man zu Hause ein Fahrwerk aus und wieder einbaut ohne ein Tuningfahrwerk zu verbauen, hat man schon ein Problem mit dem Gesetzt! Wer garantiert denn dass man da auch weiß was man tut ohne das der Tüv nachher dabei guckt?
Das kann man jetzt endlos weiterführen...
Ich möchte mal behaupten, es gibt Dinge über die man sich einfach den Kopf nicht zerbrechen sollte...
Zitat:
....aslo ich bin gespannt wann der bogen überzogen ist!....
Zitat:
Klar kann man alles aber auch bissl zu eng sehen!
contre.....ihr macht euch nen kopp....egal was es ist wenn man es durch eine Einzelabnahme eingetragen bekommt vom TÜV...und da geht einiges...
Dann ist es egal ob selbstgebaut oder gekauft.Der Tüvprüfer trägt die Verantwortung,man ist trotzdem versichert
Ich möchte nur noch mal eine anders Argument beisteueren.
Wenn alle sich Ihr Zeug nachbauen und kopieren bleibt für die Tuner, sei es nun Salzman , Sorg, WL oder wie sie alle heisen, kein Geld mehr zu verdienen und wenn keiner mehr die Vorarbeit macht was wollt Ihr dann kopieren. Wenn es keine Geld zu verdienen gibt gibt es keine Tuner mehr ( war einer von Euch in Essen habt ihr noch einen brauchbaren Tuner gefunden?) Und dann verdorrt die ganze Scene, denn keine Privatperson wird es auf sich nehmen Gutachten zuerstellen lassen etc.
Zum Preis des Salzmanrahnes schaut Euch mal um was vergleichbare bei anderen Tunern kostet und zur Quallität aufwändig WIG geschweist wäre er noch teuere und auch so, ist wohl noch keiner gebrochen.
Leben und Leben lasen
Gruß Jürgen
PS man kann auch zum Tüv gehen das Gutachten zeigen und sagen das man es selber nachgebaut hat aber es sich prinzipiell so ja eintagen läst....
Es will ja keiner nem Tuner die Butter vom Brot klauen...daber da so Preise enorm hoch sind und keiner nen Goldesel im Keller hat bauen die meisten doch lieber Kostengünstig selber...bin froh das mein kumpel Tuner ist und mir das alles zum Freundschaftspreis macht....Offiziel würde ich Sicherlich für Motor Getriebe,den Anbauteilen ,Bearbeitung etc über 15.000 € zahlen..
Ne danke das ist mir echt zuviel...
Und wie gesagt die erfinden das Rad auch nicht neu...ich kauf ja viele Teile...aber was man individuell selber machen kann mach ich selber...wie meine Querlenker jetzt nach eigenem entwurf....die Lenkungsstangen...
Ich hatte vor ewigen zeiten mal bei WL angefragt wegen den 3 eckslenkern die die im programm haben....3 rohre mit uniballgelenk.....
glaub waren knapp 600 euro...ja ne danke is klar...
Brauche nicht deren Fuhrpark zu Finanzieren....denen geht es nicht so schlecht wie man denkt...
Jeder versucht beim aufbau seines Fahrzeuges Geld zu sparen...Angebot und Nachfrage sind in allen bereichen groß....Alle wollen sie was haben keiner hat Geld...
@ Heulsuse...würdest du für dein komplettes Fahrzeug (nur jetzt als Beispiel)
zb 8000€ für dein ganzes Auto mehr ausgeben nur damit du ein ruhiges gewissen hast und die Firma deines Tuners ihren A8 ein paar mal mehr Tanken kann? wenn du ja sagts würdest du lügen...
zb HGP Turbo macht bei ihren Turboumbauten minimal Aufwand die nehmen je nach Stufe noch nicht mal andere Kolben!
und guck mal was das Paketpreis da kostet ich finde das echt Wahnsinn....
Die Preise sind nicht nur von DM in € gewandelt worden sondern zudem mit Aufschlag.... arm von denen ist Wirklich keiner....
richtig!
ich kenne nicht einen tuner der arm ist!
klar firmen wie *bommels-lichtertechnik* und
franks-plastikteile
die werden nicht lange auf dem markt bleiben aber alle andern haben die taschen voll!
und teile nachbauen/ geldsparen ist vollkommen in ornung!
wenn jeder alles kaufen würde dann macht das veredeln von fahrzeugen kein sinn mehr!
Ja ich habe auch gerad einen Rahmen selber gebaut (ist aber andest als der von Salzman) und wird auch über einen Tuner eingetragen. Ich hätte aber auch den Salzman gekauft (wegen des Gutachtes) wenn es für den 16V im Einser gewesen wäre.
Und zum Preis wenn ich bedenkt was meine Pleuel (von tuner hier) kosten oder was ein kurzes Saugrohr für einen 16V , eine Paar G40 Querlenker bei VW oder wie Marcel sagte was die Dreieckslenker bei WL kosten finde ich die Rahmen gar nicht so teuer.
Ich habe mal eine Angebot von eine kleinen Metallbaufirma bekommen meine aufgeschnittene Saugrohr wieder zuzu schweissen, die wollten 400.-Euro dafür, beim Tuner ( hier in der Nähe) habe ich dann 100.- Euro bezahlt.
Wenn Ihr so einen Rahmen bei einer Schloserrei fertigen last kostet der genau so viel wie bei Salzman. Wenn er von Firma Hartge oder ABT wäre würde er das dreifache kosten.
gruß Jürgen
Ja ist ja auch so jeder schleppt sich über bekannte ,dem netten schlosser von neben an und dem Dreher für kleines Geld Teile zu drehen...
Hab auch mal meine Getriebeadapterplatte Offiziel fräsen lassen als Muster
für 02A Getriebe auf PY Block für 550 €!
Manch anderer macht es nebenbei für die hälfte...
Im Prinzip kriegst du über große Tuning Firmen schon sehr viel eingetragen,bei mir lohnt sich eh ne Einzelabnahme bei den ganzen Änderungen darum mache ich mir darüber keinen opp...Ich kläre auch viel vorher mit dem Tüv ab,wie zb mein xenon!
Hab ne Adresse vom bekannten bekommen der Bezieht für seinen G40 zb H.Schaft Pleul und Schmiedekolben für zusammen 1200 € und ist sehr sehr zufrieden...die kommen aus Australien...manchmal braucht man halt über die Grenzen gute Adressen.
Er ist damit sehr zufrieden.....
Vergleichen und suchen lohnt immer...je nach umbau lassen sich so einige 1000 € sparen....
Aber manchmal lohnen sich der Aufwand nicht ein Teil selber zu machen...höchstens dann mehere...dann kauf ich es auch lieber...
Aber wie Rene sagt ich liebe es Kreativ eigene sachen zu Konstruieren die durchdacht sind und nicht ausm Regal zu kaufen und an den Polo zu schrauben...das kann jeder...
Nicht spachteln....sondern mit Blech arbeiten können ist das Motto!
So und hier nun mal ein Beispiel für "Ich kaufe es lieber Original" weils ja besser ist....wer erkennt den Konstruktionsfehler...eigene Bauten die mittels Original Tüvprüfer eingetragen werden haben übrigens auch Versicherungsschutz!Nur so als Info...
der größte fehler an dem teil was du da zeigst ist die aufnahme für den kugelkopf!
alle machen sich gedanken über festes material, durchmesser und und und..
und dann kommt da so ein kleines 40mm 4 kanntrohr an was auch noch ausgeschliffen ist wo eine nackte schraube durch kommt!
das sind max. 3mm materialstärke ohne lager ohne bohrbuchse! das ist nach 10tkm so ausgeschlagen oder im schlimmsten fall ist der kugelkopf aus dem rohr gerissen weil es die wandung vom rohr nicht hällt!
Ja eben...st37 ist net die beste wahl,hab bei mir ST52 genommen was schon besser hält,es kommt aber auch drauf an wie fest man das ganze Zieht und mit großen Unterlagscheiben,....sind aber doch schon 7mm bis die Bohrung anfängt!...das langt und hält Garantiert...habe für meine Uniballlager Aluhülsen gedreht die komplett durch lager gehen und somit kannst du alles fest anpressen,die Originalen gehen nur 1mm ins Lager rein,finde das sehr schlecht...
Ich denke das das hält,hab noch nie gehört das die ausgeschlagen sind.
Ansonsten müßte man da auch Buchsen drehen die man durch die Bohrung steckt und dann verschweißt,aber wenn diese Schraube immer angezogen ist dann hält die buchse
Mal so am Rande:
Ne Schraube hält kraftschlüssig,nicht formschlüssig,wenn da also was ausleiert ist die Klemmkraft der Schraube nicht gross genug oder sie war nicht fest.Da ist es auch völlig Wurst ob es ST37 oder ST52 ist.
Naja es ist sicherlich von vorteil diese mit großer Uscheibe fest anzuziehen das ohne Spiel alles fest ist und doch etwas bringt es schon das besseres Material genommen wird...großer Meister...ST52 hält ein wenig mehr aus
Übrigens Materialstärke vom 4 Kantrohr sind 5mm net 4mm...!
Ne so kann das nicht gehen, man sollte die Bucsen aus Stahl machen den die Auflagefläche , Ringquerschintt ist viel zu klein um bei benötigter Vorspannkraft, die Flächenpressung zu ertragen. Alu fliest da schon lange.
die Buchsen müssen auch etwas kürzer sein wie die Kugel sonst hat man doch gar keine Verspannung. Wenn sie nur 1mm rein reichen ist das schon ein bisschen wenig aber voreinanderstoße dürfen sie nicht.
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Winkel in dem das Vierkantstück angeschweist ist ungünstg gewählt, kann aber auch am Bild liegen.
Gruß Jürgen
Ne das ist korrekt,der Winkel ist total falsch beim Einfedern kommt das Uniballlager an das 4 Kantrohr und Blockiert...ja die Hülsen haben minimal Platz im Lager,war auch schon am Überlegen die mal aus VA zu machen...
Aber halten tun auch die Alubuchsen.....Wir können uns hier auch Wissenschaftlich unterhalten und alles ausrechnen ,gibt es hier einen der einen Rahmen hat dem die Aubuchsen ausgeschlagen sind und/oder das Vierkantrohr ausgeschlagen ist....?
Wenn ja bitte Bilder...
Ich habe mir für meinen damals für den G40 gerade Streben reingemacht,die Halter waren Massiv und da wären in 100 Jahren nix ausgeschlagen....
So ein ähnlicher Halter wäre auch für die gekrümmten Zugstreben möglich.
Vieleicht die buchsen dann aus Stahl machen und gut ist...der eigentliche Halter brauch keine Buchse....da reist nix aus
Die Halter sehen schon bessser aus aber ein Problem daran ist das man die Kugel des Lagers über eine Vorspannkraft mit den Lagebock verspannen muss sonst hat man eine Scherung auf der Schraube und dafür ist die nicht ausgelegt. Wenn man so eine massiven Lagerbock nimmt, kann die Schraube diesen nicht zusammendrücken und somit verspannen.
Schau dir mal eine normal Querlenkeraufnahme an, die ist auch etwas fexibel genau aus diesem Grund.
@Tieflader
Veralber mich nicht,die Sprüche mit dem Meister kannst du dir sparen.
Eigne dir erstmal mehr Fachwissen in solchen Dingen an,den schreiben wir mal weiter.
Die Hülsen in dem lager ist aber gepresst und die schraube geht grade so rein...also mein bekannter fährt den auf dem ring mit Semi Slicks und da ist nochmehr belastung drauf....da rüttelt nix und schert auch nix ab....ich finde ihr macht euch da alle etwas zu sehr nen kopf drum....
Mit 4 Blockierten räder zieh ich den polo 3 mal um den Äquator bevor da was abschert oder reist...der Polo wiegt ja keine 2 Tonnen...
@Eckat...
jawohl werde mir mehr Fachwissen aneignen aber an dein Unerschöpfliches Wissen und fachkompetenz werde ich wohl nie ran kommen
Wirst du auch nicht.
Ich lege dir mal ans Herz folgendes Buch zu kaufen:
Tabellenbuch Metall
Europa Lehrmittel
ISBN 3-8085-11206 mit Formelsammlung
Kostet um die 40Euro.
Kauf es dir und nehme dir mal die Zeit da zwei Stunden drinne zu lesen.
Da findest du einiges über Zugfestigkeiten,Streckgrenzen und Materialeigenschaften.
Übrigends erzähle ich dir auch nicht wie man nen Feuer löscht weil ich es nicht kann,also schreibe du nicht über Maschinenbau.
Zitat:
Tabellenbuch Metall
Europa Lehrmittel
ISBN 3-8085-11206 mit Formelsammlung
Hallo zusammen,
dicke Luft hier?
Hat mal jemand ein Bild von einem Salzmann Rahmen zur Hand, im eingebauten Zustand?
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man Tunern nicht die Butter vom Brot nehmen sollte. Aber der Rahmen ist so uralt, da muss man als Tuner damit rechnen, dass irgendwann Konkurrenz auf den Markt kommt oder Leute es selber versuchen nach zu bauen. So geht das allen Firmen, das ist eben Marktwirtschaft. Da muss sich der Tuner um neue Innovationen kümmern die Geld bringen.
Außerdem schraube ich nicht um teuer Teile zu verbauen, sondern möchte mich persönlich weiter entwickeln. Mit vier Schrauben den Salzmann Rahmen befestigen kann jeder. Ich will ja meine Freizeit mit dem Hobby gestalten und nicht um jeden Preis fertig werden.
Zitat:
dass irgendwann Konkurrenz auf den Markt kommt oder Leute es selber versuchen nach zu bauen.
Das mit dem eintragen ist ja eine andere Geschichte. Wäre mir als Prüfer auch zu heihel etwas abzunehmen, wo ich noch nichtmal weiß, welcher Stahl verwendet wurde.
Hier oben steht z.B. das man St52 nehmen sollte, was aus meiner Sicht vollkommen falsch ist. Ich weiß aus Zeiten, als ich noch im Anlagenbau gearbeite habe, dass wir zum Schweißen nur St50 hergenommen haben, da der St52 zur Versprödung in der Wärmeeinflusszone neigt.
gruß
Lol.
So gehen Meinungen auseinander....hier wurde sogar von CrMo4 gesprochen.So falsch ist der St52 nicht,ist mir aber auch Banane.
Für mich ist das Thema eh durch.