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Eco Tuning, Sparsamer machen etc.

BBK
  • Themenstarter

Servus
hab nen 6n 1 liter 50 ps geschenkt bekommen und frage mich wie ich möglichst kostengünstig aer alltagstauglich den wagen sparsamer machen kann aber nciht von wegen mehr reifendruck, reserverad raus usw muss doch noch mehr geben?!
Kann man den 6n eigentlich auf euro 3 umrüsten? Gibts jemanden der schonmal versucht hat den sparsamsten 6n zu bauen?



schau doch mal im internet nach nem mini-kat für deinen 6n,gibs bestimmt


komplett bis auf fahrersitz leer räumen und fahren wie nen 90 jähriger



Zitat:

... fahren wie nen 90 jähriger


Du meinst ohne Ausnahme Sonntags und am besten nur 500m und dann in den Graben? Da sparste zwar Sprit aber...



Ansonsten würd ich auch verusuchen alles unnötige rauszuräumen... dünne Reifen drauf, die glatten Radkappen dran. Tagsüber nicht mit Licht fahren, vorrausschauend fahren und ordentlich die Schubschaltung nutzen. Keine Anlage verbauen und keine Drehzahlorigien feiern.
Sind natürlich nur die Standart- Tipps, aber mehr wüsste ich jezt auch nicht...
Ach ja: Kurzstrecken wenn möglich vermeiden und den Motor erst anmachen, wenn man losfahren will....

Grüße,
Max

[Komisch, irgendwie stehen da oben ein paar Sachen, die ich sonnst nie mache...


  • UND:
    Es geht hier zwar ums Spritsparen, vergesse aber bitte nicht den Spaß beim Fahren... es geht nicht immer nur um Verbrauch... hab ich gelernt...


  • hi,
    lass dir z.B die Motohaube aus Carbon anfertigen oder schmeiß die Rückbank raus. Am effektivsten wäre es aber eienen FSI-Motor von VW einzubauen. Die verbrauchen weniger als dein jetztiger Motor und haben dabei mehr PS.

    PS: Hat dein Motor 50 PS oder 45 PS?


    BBK
    • Themenstarter

    mhmm vorausschauend fahren etc fahr ich eigentlich auch so.
    Ich fahr nen 50psler noch mehr tipps?


    mich würd mal interessieren, nach wievielen sich die sache mit der carbonhaube rentiert hat


    Was versprichst du dir von euro 3? Ich weiss nicht wie diese minikats funktionieren aber wenn der orginale kat drinbleibt und der noch zusätzlich hinzu wird sich der verbrauch minimal erhöhen


    BBK
    • Themenstarter

    hm zweiten kat wollte ich nciht unbedingt von euro 3 halt das evtl die geringeren steuern bzwallgemein umweltfruendlicheres auto



    gelöschtes Mitglied

      Tiefer legen das verringert den CW-Wert!
      Tuning hat auch seine guten Seiten!


      Motor an ampeln ausmachen wenn du die ampel schaltung kennst, lohnt sich ab ca. 15 sekunden im stand stehen, Fenster geschlossen halten also nicht heizung aufdrehn und fenster aus wegen coolness, denn durch offene fenster wird der luftwiederstand erhöht. kurze strecke vermeiden, wie schon gesagt, weil der motor kalt ist daher sehr fett läuft --> hoher verbrauch.
      Lieber AB als Landstraße wenn das geht und dnan tempo bei 120 oder weniger halten.
      Rollen nur im Gang, kupplung raus bringts nicht also im 5. Rollen denn dann ist der spritverbrauch gleich null.

      Mehr fällt mir gerade nicht ein

      LG Mark


      Fahrweise spart das meiste...
      bin mit meinem 18 Jahren alten, nicht mehr grade super intakten (rechte bremse vorn schleift, genauso wie trommelbremse hinten links..) mit 3,8l/100km gefahren...
      2/3 lang 1/3 Stadt...

      Wenn man aus 500m sieht das die ampel grad auf rot geht -> gang raus, motor aus, rollen lassen...
      wenn man 50m vor ist und die schaltet auf gelb, hat man meist noch 20-30km drauf -> zündung aus, gang rein un einkuppeln, zündung wieder an (das mit dem extra zündung aus schont den kat...der kann dir sonst nach ner weile zu heiß werden wenn du ihn anschleppen lässt)

      Berg hoch nur soviel gasgeben das er grade so die geschwindigkeit hält, ab 30km/h den 5. nehmen, berg runter gasgeben (70% vom maximalen) und wenn die geschwindigkeit die man will erreicht is, wieder mal motor aus. so roll ich mal gemütlich 4km ! ohne ein mal gas zu geben (oder das der motor läuft).
      beim Polo2 is die druckbehälter für die bremsen echt groß, da kann man 5x voll auf die eisen un man merkt erst dann nen bremskraftverlust (bzw. man muss doller drufftreten)


      trotzdem gefährlich den motor auszumachen =/


      warum willst unbedingt den motor ausmachen?
      der hat doch ne schubabschaltung


      Zitat:

      Tiefer legen das verringert den CW-Wert!
      Tuning hat auch seine guten Seiten!


      Selbst Spoiler sollen Helfen.

      mfg


      eher weniger...
      So wird die angriffsfläche vergrößert.
      der CW wert ist ja demensionslos. in verbindung mit der stirnfläche hast deinen luftwiderstand :P


      der Spoiler erhölt nur die Kurvengeschwindigkeit
      aber auch den Luftwiderstand


      Na dann schau dich mal bei den Aktuellen ECO-Modellen der Hersteller um.


      Als ich ne Woche im VW Werk Sachsen (bei Mosel) gearbeitet habe, wurde mir mehrfach bestätigt das das teil leider nicht 2010 rauskommt
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ich würds mir sobald geld da wäre kaufen :P


    • Das mit dem motor ausmachen ist wirklich die größte scheiße. Weil man beim 6n dann auch beim lenken nen kind bekommt. Und was du da schreibst hört sich sich ziemlich lästig für die anderen verkehrtsteilnehmer an. Ich möchte nicht hintherfahren wenn ich von 30 auf 100 im 5 gamng beschleunige und das am besten noch mit halbgas


      Zum lenken...wenn du keine ultrabreitreifen drauf hast un der luftdruck zu niedrig ist, geht das lockerleicht zu lenken ! (fahr nen polo 2f 86C)


      gut, dann fahr mal in der stadt 100...

      Und auf der landstraße fahr ich nur "extrem" wenn ich keinen behindere.
      Aber ich sehe es NICHT als behinderung an, wenn es nen kurzen steilen berg rauf und hinten nen langen wieder runter das ich an dem kurzen nochmal auf 100 beschleunige um dann den ganzen berg auf der bremse zu stehen weil unten ne harte linkskurve durch nen tunnel geht...(Ich fahre im regelfall von weida nach gera ohne ein einziges mal auf die bremse treten zu müssen!)

      Ich beschleunige nen laaangen berg runter auf 130, mach motor aus und lass mich dann rollen.. so komm ich ca 4km weit (ohne im durchschnitt langsamer als 70 zu werden)
      Mit etwas übung kann so fahren das man z.b. an engen kurven, kuppen usw. genau mit der richtigen geschwindigkeit ankommt.
      so merkt man auch sehr schnell wenn irgendwas am fahrwerk oder den reifen nicht stimmt...
      Ich hab mich gewundert warum ich auf einma ca 7km/h langsamer an einer stelle ankam...grund -> linke trommelbremse hinten schleifte


      polotreff.de
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