vw teilemarkt

Lüfter springt nicht an...

jan13
  • Themenstarter
jan13's Polo 6N

Hi,

ich habe bei meinem kleinen ein Problem, und zwar springt der lüfter nicht an und der motor überhitzt...
Am Kühler sitzt unterm Schlauch ein kleiner Stecker, ich denke, dass ist der Thermoschalter...ich hab bei dem STecker 2 Pins gebrückt und der Lüfter läuft...

jetzt die Frage: wie krieg ich den Schalter raus, weils der offensichtlich nich mehr tut..
Danke für eure Tipps!

Gruß
Jan13

gelöschtes Mitglied

Hallo, meine neuen Freunde. Ich melde ich jetzt als Polobesitzer in eurem Fahrkreis an!

Wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.

Ich habe das Problem das mein Lüfter auch nicht anspringt und das ich nur Kalte Luft aus dem Gebläse bekomme.

Ich habe das Kühlwasser gewechselt da es Milchig war.
    Es werden auch beide Schläuche heiß. der Untere so bei ca. +-90°

Der Lüfter bleibt trotzdem stehen und das Gebläse bleibt kalt.
    Alles im Stand getestet und gesehen.

Während der Fahrt sinkt und steigt die Temperatur auf 90° runter auf 70° und rauf auf 90° bzw. Wenn ich fahre auf +-70° wenn ich an der Ampel stehe oder auf den Parkplatz fahre +-90°

Es macht auch den Anschein das wenn ich die Lüftung auf Null stelle und nen Moment warte und dann aufmache das kurze Zeit Warme Luft aus der Lüftung kommt.

Frage: Was ist Kaputt? Lüfter? Thermostat? Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?

Danke für eventuelle hilfen.

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dieses Forum hier gefunden und dich angemeldet hast. Hier sind ne Menge guter Leute, die zugleich auch noch hilfsbereit sind und nicht direkt auf die Suche verweisen, sondern auch so einfach mal gerne was erklären.

Dein Problem klingt irgendwie nach defektem Thermostat. Und zwar so defekt, dass es nicht schließt.
    Das hat zwei Effekte:
    1. Bei höheren Geschwindigkeiten bei geringer Last wird zu stark gekühlt.
    2. Der Druck der Wasserpumpe entweicht auf den großen Kühlkreislauf, so dass der kleine weniger Durchfluss hat.

Das müsste genau deine Symptome erzeugen.

Oder mal anders gefragt...aus welcher lüftung kommt denn kalte luft?

gelöschtes Mitglied

Sorry das ich erst jetzt antworte. Bin arbeitstechnisch unterwegs. Der Wagen war jetzt in der Werkstatt. Nachdem ein Kumpel das thermostat gewechselt hat0 und festgestellt hat das eine schraube vom Gehäuse abgerissen ist und Ca. 1cm ausdrückt. Und das eine Nase vom linken schlauch abgebrochen ist und somit das System nicht ist. Als nächstes versuchen wir diEnde schraubenRest aus dem Kopf zu bekommen.

Problem gefunden und Lösung in Sicht. Zylinderkopfdichtung muss ich eh machen also ist das nicht soooooo schlimm.

Es kommt überall kalte Luft raus

Weiss einer wo ich den ZKD-Satz bekomme? Auf ebay kostet der 75€
      Like: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw&_osacat=61034&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.X6n&_nkw=6n&_sacat=61034&_from=R40&_udlo=70&_udhi=80&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

gelöschtes Mitglied

Neue Erkenntnisse haben sich breit gemacht. Also nachdem ich versucht habe das zuvor gewechselte Thermostat richtig zu befestigen sagte ein bekannter das die Wasserpumpe i.A. sein könnte. Alsobzum Kumpel alles vorbereitet. Noch nen Kumpel geholt nachdem ich für 110€ eine neue Wasserpumpe,Zahnriemen und spannrolle gekauft habe. Hatten wir festgestellt das es doch etwas aufwändiger mit dem wapu Wechsel ist. Da kamen wir auf die Idee mal den Wärmetauscher durch zu spülen. Und siehe da... Modder kam raus. Leider ist der Zulauf abgebrochen das wir das erstmal provisorisch repariert haben. Jetzt stehtvder Wechsel dessen an was ich gleich mit mehreren Sachen verbinden will.

Falls einer Lust hat mir zu helfen und sein wissen mit einbringen will ist herzlich willkommen. ;-p

gelöschtes Mitglied

Juhu. Problem gelöst. Lüfter geht und es wird warm! Wärmetauscher war im Eimer. Mist Arbeit. Die wapu hab ich nicht gewechselt

Antworten erstellen