vw teilemarkt

G40 drosselklappe getauscht nun läufter wie schiss

8ak8
  • Themenstarter

hi hab grad meine drosselklappe gg eine bearbeitete getauscht (auf50mm geweitet und kelie abgefräst) nun springt die drehzahl zwischen 1000 und 1500 wie se lustig ist und wenn ich gasgeb daurts ewig bis die sinkt und leistung vom gefühl ehr weniger als mehr?!?! HILFEEE

Drosselklappe stellt sich selbst neu ein. das kann dauern. such mal im Forum. hatte genau das gleiche Problem. wie lange hast du sie denn schon drauf?

8ak8
  • Themenstarter

hi hab sie grad erst draufgesetzt... vertseh nur das auf und ab der drehzahl nicht und vorallem weshalb WENIGER leistung mit ner bearbeiteteten als mit ner orig. dk?! gruss

Was für ein Setup hast du denn?

muss vll abgestimmt werden oder so? könnte ich mir vorstellen

Ne abgestimmt nicht. Aber die Klappe macht nur sinn wenn auch das Setup passt. Beim G40 Lader kannste die sowieso knicken. Macht erst sinn bei einem Ladedruck über 1bar.

8ak8
  • Themenstarter

zahnriemenantrieb 68er laderad, kn filter, platin kerzen, rs2 lader, rückstaufreie abgasanlage chip is von fts und muss darauf nicht extra abgestimmt werden daran liegts nicht

8ak8
  • Themenstarter

ach ja letztes jahr aufm prüfstand hatte ich ein bar aber da war der lader eig schon ziemlich fertig hat jetz seitm überholen 5000 gelaufen

Zitat:

Drosselklappe stellt sich selbst neu ein

kannst du mir das bitte mal erklären wie das gehen soll?

8ak8
  • Themenstarter

hab ich auch schon öfters gehört aber verstehen tu ich es nicht^^

Wüsste ich auch gerne.
Bei Vollgas muss die Bypassklappe vollständig geschlossen sein. Das ist das einzigste was ihr einstellen könnt. Alles andere würde ich lassen wenn ich nicht weiß was ich da mache.

man kann an der drosselklappe nur den leerlauf einstellen und den grundanschlag (also eigentlich nochmal den lehrlauf). sonst geht da nix.

ist bei der neuen drosselklappe der vollastschalter geändert worden?

8ak8
  • Themenstarter

also soweit ich weiss nicht habs bei den dubracern machen lassen

Also ich hab das damals bei meinem NZ so verstanden,das wenn ne neue drosselklappe drauf kommt das steuergerät erst iwie ne bestimmte zeit brauch um sich dran zu gewöhnen wie viel luft und sprit durch die klappe geht. müsste den beitrag nochmal suchen wo man mir das versucht hat zu erklären,hab ich aber gerade null zeit zu!

Du kannst die Bypassklappe schon einstellen. An dem kleine Gestänge was die bypassklappe schließt.
Wenn du den Leerlauf einstellst musst du auch den Co-Poti einstellen.
Und den Vollastschalter wäre zu überprüfen ob der richtig steht oder überhaupt geht.

8ak8
  • Themenstarter

kann man den schrott auf ine intressante art selbst machen oda wieda tagelang ne fähige werkstatt suchen?

@VoodooPolo

aber der G40 hat doch gar keine luftmengenmessung. so wie der 3F oder NZ. glaub also kaum das beim G da irgendwas "lernt"

gelöschtes Mitglied

ich würd ma sagen, aufgrund des größeren durchmessers is dein ladedruck gesunken... dadurch weniger leistung....
    is wie beim wasserschlach, drück ihn zusammen und der druck steigt, lässt ihn in wieder los, sinkt der druck.... logisch, oder ? is physik der 5.klasse

8ak8
    • Themenstarter

is in mein augen quatsch denn die samcos haben ja auch schon 55 mm oda sowas warum sollten 50 innen dann weniger druck ergeben?!

dafür hast du mehr luft die in die zylinder gedrückt wird. wodurch du wiederrum mehr leistung hast

Am Ladedruck ändert sich nichts durch ne größere Drosselklappe. Überlegt doch mal, von Serie auf den größeren Durchmesser. Da kann man sich jetzt das "mehr-Volumen" ausrechnen. Wenn man da spürbar Ladedruck verlieren würde, dürfte der Ladedruck mit nem großen Ladeluftkühler gegen Null gehen

Sinn macht die Drosselklappe aber definitiv erst bei deutlich über 1Bar Ladedruck. Beim Turbo wiederrum sieht es anders aus. Da macht die allgemein je nach Setup garkeinen Sinn...

Gewöhnen oder Lernen muss weder die Digijet noch die Digifant am G40 bei ner neuen Drosselklappe, da beide nur nen Schalter haben. Beim 3F dagegen sitzt da nen Poti an der Klappe. Dieses muss erstmal angelernt werden bzw. das Steuergerät an das Poti. Das geht in der Regel aber innerhalb von paar Sekunden.

Schwankt die Drehzahl im Leerlauf kann es an einer unsauber gefertigten Drosselklappe liegen, was ich mir beim Dubracer aber nur schwer vorstellen kann.

Sprüh im Leerlauf mal Bremsenreiniger um die Drosselklappe rum. Ändert sich da was am Leerlauf zieht dein Motor an der DK Falschluft.

8ak8
    • Themenstarter

so dichtung neu gemacht solang rumgestellt bisses einigermaßen lief...den rest überlass ich dann andre danke für eure hilfe

wozu wird der keil überhaupt entfernt, bzw wozu ist er da irgendjemand?
    und berichte mal wie es mit der leistung aussieht

8ak8
    • Themenstarter

kurzform die keile lenken die luft unter teil bzw vollast in die jeweiligen zylinder genauere kannste auf dubracers.de nachlesen auch wie bearbeitet wird etc

Die Keile sind dafür da, dass du beim Gasgeben eine halbwegs gleichmäßige bzw. normale Gasannahme hat. Entfernt man die Keile wird die Gasannahme wesentlich bissiger, spontaner, aggressiver...

Die Keile lenken keine Luft in die Zylinder. Dafür sind die total falsch angebracht.

polotreff.de
    #26 - 03.08.2008g40 drosselklappe explosionszeichnung g40 drosselklappe einbauen polo g40 rs drosselklappe g40 drosselklappe klappendurchmesser polo g40 vollastschalter explosionszeichnung für drosselklappenpoti polo explosionszeichnung drosselklappe polo 6n große drosselklappe beim g40 polo springt nicht an drosselklappe getauscht große drosselklappe beim g40? polo g40 drosselklappenpotentiometer drosselklappenpoti polo g40 g40 drosselklappe durchlass g40 ladedruck drosselklappenpoti polo g40 neuer drosselklappenschalter drosselklappe polo 7 zeichnung grössere drosselklappe polo g40 drossenklappe g40 polo 2 g40 drosselklappe g40 drosselklappe erklärung
    Antworten erstellen