Hallo Leute,
habe mir vor kurzem nen Gewindefahrwerk gekauft der Firma Formel K und will das nun einbauen. Will dann auch gleich meine Alufelgen drauf machen.
Das Fahrwerk hat laut Papiere eine Tieferlegung von 50mm.
Meine Felgen sind 14 ZÖLLER VON Steffan. Mit 195/45er Bereifung.
Kriege ich beides ohne Probleme beim TÜV durch (also eingetragen) oder müssen noch irgendwelche Kanten umgelegt, gebördelt oder sonst etwas gemacht werden?
Danke
et und welche j haben sie ?
Also die Felgen VA: 7J und 32er ET
HA: 8J und 20er ET
Noch ne Frage: Ich habe nen gutachten für die Felgen für nen 6N aber da steht für die Vorderachse keine 32er ET drin. Kann das beim Eintragen lassen Probleme geben?
Keiner der mir da helfen kann?
wenns nicht drin steht und der tüv pingelig ist dann gibts probleme.
naja die felgen haben ja ne KBA nummer... da kann sich TÜV meistens selbst nen gutachten zu suchen...
und wenn nicht... dein gutachten wird wahrscheinlich für eine niedrigere ET sein... wenn da ne Höhere hast sollte das eigentlich kein problem sein.. ist die belastung ja geringer....
und wegen der breite... wird knapp aber sollte passen... vorne auf jeden fall hinten eigentlich auch...
mfg markus
vorne wirst du bördeln müssen. hinten könnte es gerade noch so gehen.
bist dir sicher?!
bei ner 7er und ne 32et?
das doch alles andere als breit.. ich würd fast behaupten das das so passt.. und so tief ist der mit 50 mm auch nicht wirklich...
vergesse nicht das vermessungsprotokol mit zu bringen das wolln die beim tüv sehn.
Hi Leute,
habe das Fahrwerk heute eingebaut und die Felgen drauf gemacht. Sieht meiner Meinung nach total geil aus. Bilder kann ich nachher posten.
Habe es in einer Selbsthilfe Werkstatt eingebaut. Anfangs alles OK, aber dann gingen die Domlager nicht ab und die brauchten wir. Also Km Fußweg zu ATU neue Domlager kaufen. ieder zrück erkten wir dann, das ja die Muttern fehlen um die Domlger festzuschrauben. Also noch einmalzu ATU.
Jedenfalls ist das Fahwerk erfolgreich drin.
An der Vorderachse meinten die von der Werkstatt ist es kein Problem. Hinterachse sieht problematisch aus. Also Fahrerseite OK aber das Rad auf der Beifahrerseite steht irgendie weier raus.
Frage: Wohr kann das kommen?
weite Frage: Woher weiß ich, wo genau mm tiefer sind? Haben jetzt erst einmalne Tiefe eingestellt aber befürchte, es ist zu tief!
Danke schon einmal!
im gutachten steht doch drin wie weit du schrauben darfst... wenne nen gewinde hast... da steht irgendwelche abstände drin die einhalten musst...
unfallwagen?! nicht das die hinterachse irgendwie bissel daneben steht weil se mal ein mitbekommen hat...
mfg markus
Unfallwagen ja, aber lediglich der hintere Radkasten ne Delle und die ist noch nicht komplett weg. Ich geh mal Bilder machen, das ihr es seht!
das mit hinten ist beim 86c fast normal. etwas achsversatz ist immer da. das hat nichts mit unfall zu tun.
handelt sich aber um nen 6N...
poste mal bilder...
Hier also die Bilder:
Erstes Bild wie man sieht von vorne unten drunter. Scheint er zu tief zu sein oder OK?
2.,3.,4. und 5. Bild Vorderachse.
6.,7. und 8. Bild hinten links.
9.,10, und 11. Bild hinten rechts.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und vor allem wie sieht es mit der Eintragung aus?
Bezüglich des Fahrwerks, da kann er ja noch Hochgeschraubt werden. Aber was mit beidem?
Tiefe passt auf jeden Fall,da sollte es null Probleme geben.
Vorne müsste eigentlich so passen,maximal musste da bördeln.
Hinten wird er so wohl nicht eintragen,da wirste auf jeden Fall kräftig bördeln lassen müssen oder mit Pech sogar ziehen lassen.
Edith sacht: Nach genauerer Betracht ALLER Fotos könnte hinten echt schon das Bördeln langen.
Aber das Fahrwerk sollte kein Problem sein, wenn ich notfalls die Serinreifen drauf tue?
Dann nehme ich nämlich morgen meine Serienreifen mit und wenn er nörgelt dann montiere ich schnell um. Oder reicht es, wenn ich ihn noch weiter hoch schraube?Ich hoffe er hat erbarmen mit mir.
@Polotimmey: Dein Wagen ist echt der Hammer. TOP!
Danke für das Kompliment,aber da ist definitiv noch viiiiiiiiiiel Luft nach oben! :(
Schnick-schnack,ich würde da an der Höhe nix mehr ändern.
So wie das auf den Fotos wirkt,haste noch nen ganzes Stück Platz zur Straße (was den Prüfer in der Regel eh herzlich wenig interessiert) und solltest auch noch locker die Grenze mit fen 50cm bis zur Lichtaustrittskante einhalten (was den geneigten Prüfer schon eher mal näher interessiert).
Bei uns in der Umgebung ist es mittlerweile scheinbar so,dass man noch problemlos nen Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügelkante durchziehen können muss (manche testen wohl auch immer noch mit der Hand) und das passt ja auch locker bei dir.
Sehe also keinen Grund,warum er es NICHT eintragen sollte.
hast mal lichtaustrittskante gemessen?! haste die 50cm?
also hinten ist das echt knapp... aber da kannste nicht viel machen weil da die stoßi für rausholen müsstest... die ist ja zu schmal... einfach mal hinfahren und schauen was er sagt...
mfg markus
Also Hand passt vorne ohne Probleme noch in den Radkasten. Hinten sieht es schon anders aus. Passt noch aber ist knapp. Habe halt bloß bedenken wegen den Felgen.
@Timmey: Haste noch mehr Bilder von deinem?
Ööööööhm...Irgendwo auf jeden Fall,aber gerade nicht griffbereit.
Dann hoff mal,dass der Prüfer keine Wurstfinger hat!
Nee,mal ohne Witz,die meisten nehmen da halt nen Kugelschreiber,keine Anhung,ob das da jetzt so ne Art inoffizielle "Vorgabe" ist.
Kugelschreiber wäre schon ok! Da hätt ich echt nichts dagegen!
@Timmey: Kannst dich ja mal melden, wenn du was gefunden hast. An der Front könntest du noch was tun!
Ach,mach dir da echt mal keinen Kopp...Das mit dem Fahrwerk passt auf jeden Fall,nur das mit den Rädern dürfte halt heikel werden.
Na ja,was heißt gefunden,ich müsste die nur mal wieder auffen Rechner ziehen!
Nen ganzer Schwung Fotos is leider mit der alten Festplatte übern Jordan,aber nen paar hab ich noch auffem Handy.
Und die Front bleibt erstmal wie se is,das eh kaum vorhandene Geld wird an anderen Stellen dringender gebraucht!
So war heute morgen beim Spur einstellen und so. Der erste hat es nicht hinbekommen, weil die Spurstangenköpfe fest waren. Dann in die nächste Werkstatt Spurstangenköpfe wechseln und alles einstellen. Folgende ernüchterung: Der Mechaniker hat gesagt, dass die Stahlfelgen drauf sollen. Er war selbst mal Prüfer und ohne Bördeln keine chance. Finde jedoch keine Firma diedas machen will. nur Türkische und denen traue ich nicht so, alleine schon wenn man sich anschaut wo die ihren Sitz haben.
Vielleicht findet sich ja hier jemand aus Berlin, der es mir machen könnte?
komm nach hamburg.....hier hast ne eintrag garanite
Zitat:
Folgende ernüchterung: Der Mechaniker hat gesagt, dass die Stahlfelgen drauf sollen. Er war selbst mal Prüfer und ohne Bördeln keine chance.
Habe zuerst alle Karosseriebetriebe in der nähe angerufen, die können entweder nicht, sind Türken oder machen es nicht mehr.
Die Lackierereien sagen gleich von vornherein, dass dann lackiert werden muss, bevor sie überhaupt etwas gesehen haben und das ist pure Geldmacherei.
Habe gestern mit meinem Bruder telefoniert und der kennt aus seinen CLub Tagen nen Privaten Karosseriebauer und den will er mal fragen.
Wie viel müsste denn bei mir ungefähr gemacht werden? Vor allem wie sieht es dann aus? Hat da jemand Bilder von seinem eigenen?
Zitat:
Wie viel müsste denn bei mir ungefähr gemacht werden? Vor allem wie sieht es dann aus? Hat da jemand Bilder von seinem eigenen?
Die Laufflächen sind eigentlich soweit abgedeckt. Halt bloß hinten rechts, wo er mal eine bekommen hat. Problem ist, der Mechaniker meinte, dass das Auto wenn hinten 2 etwas ,,stärkere" drin sitzen innen schleift.
Zum Thema Radläufe ziehen: genau das will ich nicht, da ich die Kante, die der Polo hat beibehalten wollte und nicht alles wie so einige rund. Na mal jemanden fragen, der es machen kann.
das problem ist ja meistens die fläche die nach hinten geht... also bei der stoßstange....
da muss was gemacht werden... vorne sieht das schon einigermaßen passend aus...
es gibt so gummis die man auf die kolbenstange schiebt... auch federwegsbegrenzer genannt... dann musst halt davon welche rein tun das der nicht so tief kommt...
hab mal nen bild angehangen wir das bei mir mal aussah
Federwegsbegrenzer würden bei mir nicht helfen, da er ziemlichj tief ist und das soll so bleiben und einen Restfederweg muss er ja trotzdem haben.
Zum Thema lichtaustrittskante: Habe genau 50cm vom Boden zur Unterkante der Scheinwerfer.
also ziemlich tief sieht bei mir anders aus...:P
aber darum gehts ja nicht...
normal sollen die 3cm restfederweg haben... wer hat die schon?! ich hatte am ende vielleicht 3mm... ohne begrenzer... war einfach so hart...
Und wo lasst ihr sowas dann eintragen? Entweder ich erwische die falschen Prüfer oder die wollen mich ärgern?
Zitat:
Zum Thema lichtaustrittskante: Habe genau 50cm vom Boden zur Unterkante der Scheinwerfer.
ich war beim TÜV Nord... ganz normale TÜV stelle...
man muss halt wissen wie mans macht und wo die richtigen Prüfer sitzen...
der hat alles geprüft... lichtaustrittskante... gefahren das nichts schleift und alles... alles perfekt gewesen... zack eingetragen... war zwar 100€ wert aber war halt keine normale 19er weil ja auch andere felgen udn nen anderes lenkrad und sowas vorhanden war und es insgesamt ne stunde gedauert hat...
ich kenn aber auch noch welche die zu hause besucht werden und dann aussen fenstergucken... joar passt und schon hasses eingetragen... ich kenn da genug geschichten...
aber dein wagen scheint mir nicht so´n härtefall zu sein wo man solche hintertürchen benötigt...
mfg markus
Zitat:
war zwar 100€ wert aber war halt keine normale 19er weil ja auch andere felgen udn nen anderes lenkrad und sowas vorhanden war und es insgesamt ne stunde gedauert hat...
ja manche sehen das so... manche so... aber da es der 12te prüfer war...
die werden da ja auch nach zeit bezahlt glaub ich bei ner EA..
ich hab auch schon 3 teile wo eins ohne gutachten war für 100 bekommen...
mfg
So Leute, musste das Auto noch einmal 0,5cm hochschrauben. TÜV Prüfer hat genau auf das Restgewinde geachtet.
Felgen hab ich erst einmal sein lassen. Lasse mir jetzt erst von nem Kumpel von meinem Bruder die Radkästen hinten ein wenig machen. Hoffe, dass ich dann nächste Woche die Felgen machen lassen kann.
Habe von welchen aus ner Selbsthilfewerkstatt nen Tipp bekommen, wo nen guter Prüfer sitzt aber die meinen er ist auch schon relativ genau. Das brauche ich aber nicht!