vw teilemarkt

vw polo 9N3 GTI Cup Edition Tanken

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hey,

hab mal ne relativ blöde Frage.

Mein Schatz bekommt am Samstag Ihren 9N3 GTI Cup Edition.

Motor ist bekannterweise der 1,8t 5V mit 180 PS

Nun mal ne Frage vorab - was muss das ding tanken ?!

Reicht Super oder muss Super Plus rein ?!

Angegeben ist ja beides und dass Super Plus besser ist, ist auch klar, aber würd mich mal interessieren, ob man auch von anfang an immer Super tanken kann.

Gruß Chris

Bei dem kleinen Bomber wäre meine erste Wahl Super+

Begründen kann ich es nicht wirklich^^

Grüße

gelöschtes Mitglied

ganz normals Bleifreies Benzin...

SUPER sollte es mindestens schon sein..

gelöschtes Mitglied

wer tank schon normal wenn das eh gleich kost wie super?

also super is das mindeste

würd aber eher super + tanken

wer sich so nen auto leisten kann der hat auch das geld fürn sprit meiner meinung nach

Hey,

die geben ihre volle Leistung NUR mit Superplus ab. Hängt mit der Klopfregelung und evtl. mit der Phasenverstellugn der NW zusammen. Wenn aber Super 95Oktan reicht regelt der Motor mit dem Klopfsensor runter und fährt auch so.

War bei meinem Skoda Fabia auch. 90PS mit Super und 101PS mit Super+. Das wird wie gesagt über die Klopfregelung geregelt - schaden tuts nicht.

Grüße Sascha

PS KEIN 92er BENZIN Tanken!

gelöschtes Mitglied

ja aber im tankdeckel steht min 95 RON/ROZ also ist das ganz normales benzin...aber da benzin und super kein unterschied zwischen den preisen ist...würde ich auch super tanken...

95er Is aber Super! Normal Benzin is 92 98 is Super + und 100 is V-Power o.ä.

Ich würd auch super+ oder Vpower oder sowas tanken, durch höhere octanzahl und weniger zugegebene Ersatzstoffe(den Biodreck) hast du ne sauberere Verbrennung und demzufolge bessere Leistung, weniger Verbrennungsrückstände und möglicherweise auch weniger Verbrauch.

Gruß Bastian

gelöschtes Mitglied

95 ROZ is SUPER und nich normal das is 91 so am rande

gelöschtes Mitglied

jeder sagt eine andere oktan zahl für normal benzin...naja aufjedenfall brauch er min 95 oktan...

Ganz "Normales" Benzin ist 91... Super ist 95 und Super+ 98, also nix mit ganz normal tanken !

Das hat nix mit Biostoffen o.ä. zu tun sodnern mit der KLopfestigkeit.

Bei Super regelt der Motor durch Klopfregelung (und falls er das hat Phasenverstellung) runter und verdichtet / Verbrennt so dass er nicht Klopf.

Wenn du Super+ tankst hast du mit 98 Oktan eine Höhere KLopffestigkeit und kannst so Mehr Verdichten ergo hast auch mehr Leistung.

Grüße

Zitat:

jeder sagt eine andere oktan zahl für normal benzin...naja aufjedenfall brauch er min 95 oktan...

Was normal und Super is is aber festgelegt!

Hier mal ein Auszug:

Sorten von Motorenbenzin [Bearbeiten

• Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.

* Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
            * ROZ 95 unter den folgenden Begriffen: Super (Deutschland) / Eurosuper (Österreich) / Bleifrei 95 (Schweiz)
            * ROZ 98 unter den folgenden Begriffen: Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz) / Bleifrei 98 (Schweiz)
            * als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen; Shell V-Power 100+, BP Ultimate (Österreich und Schweiz) oder Aral Ultimate 100 (Deutschland)

In Deutschland ist seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an das Superbenzin angeglichen worden. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normal abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben. Mineralölunternehmen wiesen diesen Vorwurf als unbegründet zurück.[5
          • [6
          • Im Bodenseeraum haben erste Tankstellen bestätigt, dass ab 1. Januar 2008 kein Normalbenzin mehr angeboten wird. Die zum BP-Konzern gehörende Tankstellenkette Aral kündigte am 29. Januar 2008 an, Normalbenzin auf Dauer aus dem Verkauf nehmen zu wollen.[7
          • .

• Zitat:

91 oder 92 is ja jetz auch wurst...

zumindest hat normal Benzin nicht die Oktanzahl von 95 sondern drunter

Kampf~Polo
            • Themenstarter

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Erstmal vorweg.

Es geht darum ob Super oder Super Plus.

Normal Benzin scheidet ganz klar aus - keine Frage.

Wie sieht es denn aus, wenn ich Super tanke und dann immer so nen Zusatz reinkippe ( also mit zum Sprit - hoffe ihr wisst was ich meine ).

musste verbleit tanken. blei ist schwerer, dann liegter tiefer

nein, wenns im handbuch oder inner tankklappe steht, dan isses doch scheißegal. hauptsache nicht unter der oktanzahl die drinne steht. und die zwei/vier oktan mehr machen den kohl auch nicht mehr fett. kannst ja methül nehmen, dann geht er ab wien geölter blitz . nein scherz bei seite bei nem alltagsauto brauchste doch kein v-power und der gleichen. völliger blödsinn. das ist schließlich kein rennwagen sondern immer noch n stinknormaler polo. stinknormal in dem sinne, das er mehr als 600km halten muss. ja zusatzstoffe kannst du machen. bringt aber auch nichts. anders siehts aus wenn du n diesel hättest und da harnstoff mitreinkippen würdest. dadurch erreichst du euro 4. wie gesagt bei nem diesel.

gruß flo

gelöschtes Mitglied

Der 9N3 Cup kann mit ganz Normalen Super getankt werden, dies auch während der Einfahrphase.. muss also nicht das teure Superplus sein. Das Klopverhalten ändert sich zwar, jedoch nicht merklich und der Steuereinheit ist dies auch relativ wurscht.

Kampf~Polo
              • Themenstarter

also nen riesen leistungsverlust werden wir nicht erleiden, wenn wir super tanken anstelle des super plus ?!

komm halt umsonst an jegliche motorenzusätze dran ( also mittelchen für öl, benzin bla bla ) und das wäre halt sparsamer

naja...ab samstag werden wir dann mal schaun.

hauptsache schön gti fahren und das als cup edition

freu mich schon ^^

Also hier mal die Daten vom GTI Cup damit dürfte sich alles erklären.
              Aber eine Sache noch!
              Wenn Deine Freundin ihn bekommt schau doch einfach mal im Bordbuch nach oder hinter der Tankklappe.Außerdem wird Dir das der VW Händler schon sagen.
              Übrigens ist bei gebrauch von Superbenzin....ach lest doch selber.

Kampf~Polo
              • Themenstarter

joa...das ding haben wir ja auch.

dass er beides vertragen kann ist klar, aber frage ist halt nun, ob der leistungsverlust groß ist.

naja...samstag kommt super rein und jut is

bekommt dann nen ersten fahrbericht von uns

Kampf~Polo
              • Themenstarter

alsooooo...polo ist seit samstag da

einfach nur geil

fahren ihn mit super benzin. wurde von vw auch empfohlen. tanken kann er ab benzin außwärts alles, aber selbst v-power bringt nicht viel mehr.

aber ist nen scheiß geiles motörchen

es passt echt alles an dem wagen - somit *daumen_hoch*

polotreff.de
              #23 - 03.08.2008 super plus polo 6n vw polo wann muss ich tanken vw polo 6n 1,2 super plus unterschied ron roz polo cup edition forum was wird getankt vw polo 9n3 gti 1 8t ron 95 roz 91 kann ich einen polo mit ultmate 100 tanken 95 r.o.n. benzin polo 6n tank unterschiede polo benzin tanken gti cup tanken vw polo 95 forum tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/18000/18536_1.jpg 6n2 v-power 95 kann ich beim polo cup super tanken cache:1y8wfx3dlxaj:www.polotreff.de/forum/t/134918,2 deutschland polo 9n3 welchen benzin tanken bei vw polo vw polo tankkosten 9n3 gti sprit
              Antworten erstellen