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wie den OT "befestigen"? (Zahnriemenwechsel)

MiZiO
  • Themenstarter

Hi leute,

bei mir ist bald der Zahnriemenwechsel erforderlich. Diesen will ich gerne selber machen, brauche aber vorher noch ein paar infos...
Wie befestige ich das ganze gedönse nach dem OT einstellen, damit nichts verrutscht?

und wie kann ich den zahnriemen am besten wieder draufsetzen damit ich keinen zahn überspringe?

und wenn ich schonmal dabei bin, meine Wasserpumpe ist immernoch die erste, hat jetzt bisl was über 110 tkm gelaufen. von außen ist ihr nichts anzusehen, soll ich sie aber trotzdem mit wechseln? oder wie lange machen die wasserpumpen so mit?



Hey WaPu immer mit ZR wehcslen. Wenn diene alte zu VW gibst bekommst für 50€ ne neue.

OT befestigen brauchst nicht weil der ja Markiert is. Zahnriemen draufsetzen, mit WaPu spannen und nochmal die MArkierungen kontorllieren. Alles festziehen und ZZP einstellen - fertig.

Grüße Sascha


MiZiO
  • Themenstarter

mit ZZP meinst du doch bestimmt den zündzeitpunkt oder?

wie stell ich den denn ein?



Riiischdisch.

zum Tham ZZP hab ich mal n Thread erstellt.

Du brauchst:

- Induktive Stroboskoplame
- Externen Drehzahlmesser für die Zündspule
- 8er Schlüssel
Um die Leerlkaufdrehzahl auf den Sollwert einzustellen MUSS ein CO tester verwendet UND der CO-Gehalt nachgereelt werden da der CO sich IMMER bei verstellen der Leerlaufdrehzahl ändert.

Im Groben.

Kurbelwellenentlüftung abklemmen, Lambdasonde ab. Beim 3F motor starten, 3 Mal über 3000 drehen und dan nden baluen Tempfühler abziehen. Den Unterdruclschlauch am Zündverteiler abziehen (nicht Digifant) Die Markierung an der Riemenscheibe oder am Getriebe direkt die Schwungscheibe anblitzen und am Zündverteiler den Gewünschten Wert mittels drehen einstellen.

Grüße Sascha

Edit: Hier der besagte Thread
http://www.polotreff.de/html/forum.../117372.html


Haaalt, stop!

Das ist ´n 6N! Da wird der Zahnriemen nicht unbedingt über die Wasserpumpe gespannt, die gibt´s AUCH mit Spannrolle. Wapu muss aber trotzdem neu.

ZZP müsstest du wohl eher einstellen lassen, bei den 6N geht das nicht mehr unbedingt ohne Diagnose-Tester (bei den alten evtl. noch).

CO wird da garnicht mehr eingestellt, müsste ja schon Euro2 sein.

MfG
k_jetpolo


...ups. War so in 86C vertieft.

Vergess das alles!


Grüße


MiZiO
  • Themenstarter

okay xD hätte vielleicht beischreiben sollen das es sich hier um einen:

Polo 6N Bj. 98 1.0 liter 50 PS, MKB glaub ich ist ALL

handelt^^


MiZiO
  • Themenstarter

gibt es hier zufällig eine Anleitung wie man sowas macht?
will auf nummer sicher gehen und alles genau einplanen^^

oder kennt ihr eine seite wo so eine anleitung alles beschreibt?

wäre echt eine riesenhilfe


Schau mal hier, hab ich im Internet gefunden:

Bild 1 is ausbau, Bild 2 einbau.



Grüße Sascha



Zahnriemen ausbau.JP
Zahnriemen ausbau.JP
Zahnriemen einabu.JP
Zahnriemen einabu.JP

MiZiO
  • Themenstarter

danke für die bilder

muss man da wirklich das motorenlager ausbauen=


Wenns da steht wirds wohl nötig sein.

Die geben als Arbeitszeit 1,6 Stunden jeweils für Ein - und Ausbau an.

Grüße Sascha


Zitat:



muss man da wirklich das motorenlager ausbauen=


Ja, sonst bekommst du den Zahnriemen nicht raus

MfG
k_jetpolo


ich frage mich die ganze zeit was ihr mit der Zündung habt?
wo ist dann das Prob.? 5te Gang rein, wagen auf OT schieben,Handbremse ziehen und dann geht es los? wasserpumpe/spannrolle los machen und gleich mit tauschen,weil zu 80% die dichtung von der wasserpumpe eh kaputt ist.
Ich habe an meinem G40 die Zylinderkopfdichtung getauscht,und habe natürlich gleich neue WP,Riemen,simmeringe etc. mit neu gemacht, und mußte NICHT die Zündung einstellen!
Okay beim 6N muß viell die Motorhalterung ab, weil man viell. schlecht dran kommt?! aber im prinzip das selbe in Grün


Du MUSST mei Arbeiten an Nocke / Zahnriemen und so weiter IMMEr die Zündung einstellen. Das sagt dir jedes Handbuch, Jede Gute Werkstatt und auch der KOmpetente Hobbybastler

Grüße Sascha


MiZiO
  • Themenstarter

hm also ich arbeite ab und zu in einer hobbywerkstatt und helfe da mit wenns um solche sachen geht (deswegen will ich den ZR auch selber machen). Ich hab noch nicht mitbekommen das mein "Meister" xD nach einem Kopfdichtungswechsel oder Zahnriemenwechsel die Zündung neu eingestellt hat...


Ich will nicht sagen dass es dann schlamperei ist . Aber es wird so gelehrt, empfohlen und von kompetenten Werkstätten auch gemacht.

Man kann seine Arbeit machen dass sie gemacht ist und man kann seine Arbeit gut machen

Macht was ihr wollt, mir isses egal.
Spart euch aber dann den thread indem ihr fragt warum euer Bock beschissen läuft und sch anhört wien Sack Nüsse in der Waschmaschine.







MiZiO
  • Themenstarter

ich werd meinen "meister" am besten nochmal fragen was es damit auf sich hat. bin gespannt was er mir antwortet^^


Es wäre ein Unding wenn er sagen würde "...Ja Stift, wird so gemacht!"

Wenn er es selber nicht macht wird er auch sagen es ist nicht nötig.
Manche Leute Sagen neue Dehnschrauben seien nach ZKD Wechsel nicht nötig oder nach Kopfabnahme müsse nicht geplant werden.

Aber es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der dir meine Aussage bestätigen wird...

Ich hab aber keine lust über solche Sachen zu diskutieren. Im Endeffekt musst du wissen wie Sorgfältig oder weniger Sorgfältig du eine Arbeit erledigen möchtest.

Grüße


MiZiO
  • Themenstarter

eigentlich will ich meine arbeit gut machen damit mein kleiner scheißer nochmal die 110tkm schafft deswegen werde ich mal lieber schauen was ich da machen kann und die zündung neu einstellen oder einstellen lassen sicher ist sicher


hi ich hab schon öfter mal ZR oder KD gewechselt aber das mit der Zündung hab ich auch noch nie gemacht, wenn er nachm einbau unruhig läuft, zündverteiler locker gemacht, auto laufen lassen und mit der hand gedreht bis er sich wieder gut angehört hat, aber nie mit mess geräten und so ist es nicht so das wenn man sauber arbeitet das mann dan nichts an der Zündung einstellen muss?


Zitat:

lassen und mit der hand gedreht bis er sich wieder gut angehört hat


Na du bist ja der Spezi

Meinst du du hörst ob der 5° v.OT. oder 7 ° v.OT zündet

Naja ich den kan dieser Stelle muss man nichts mehr weiter dazu sagen

Zitat:
st es nicht so das wenn man sauber arbeitet das mann dan nichts an der Zündung einstellen muss?


Nein ist es nicht! Gerade wenn man sauber arbeitet macht man diese Dinge gewissenhaft. ne Zündung kannst ohne Drehzahlmesser und Strobolampe nunmanl nicht richtig einstellen. Nach Gehör einstellen kannst machen wenn du keine Lampe hast und nur bis in die Werke überbrücken willst.

Wenn du an deinem Auto was gemacht hast (Nocke etc.) kannst durch ne falsch einge... Ach ich hab kein Bock das alles immer wieder zu erklären.

Grüße Sascha


Zitat:

meinst du du hörst ob der 5° v.OT. oder 7 ° v.OT zündet




klar du net?


*Trommelwirbel*

...Meine sehr verehrten Damen und Herren, hier präsentieren wir Ihen

Thhhheeeee Next UUUUUUUUUUUUUri Geller !

Applaus, Applaus

*Applauseschildleuchtetauf*

Ne mal Spaß bei Seite...das geht so nicht!

das sind mm die einige Grad ausmachen und grad bei frisierten Motoren nimmst du denen die Werksmäßige Toleranz. Was im Stand 1-2° sins, sind bei 5000 Upm schon 20° oder mehr und da wirds schon kritisch was die Materialfestigkeit bzw. haltbarkeit angeht.

Nicht umsonst gibst solche Geräte

Grüße


MiZiO
  • Themenstarter

hi leute,

hab grade mal eine frage...
hab heute die verkleidung von meinem ZR abgebaut und wollte nach dem OT punkt von dem in der Zeichung abgebildeten Rad schauen. Aber ich find da nix wo solln der sein? oder besser gefragt wie sieht der aus?


ot.jpg
ot.jpg

ja ist jetzt gut! du machst es so und ich anderst!

bei dem letzten polo bei dem ich das gemacht habe hat schon knapp 280Tkm und er fährt immer noch bei den paar ps spürst du den verlust sowieso nicht von daher

ich geh jetzt rauche


Sry aber ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben
Wenn man einen Zahnriemen vernünftig wechselt ,dann brauchst du die Zündung nicht neu einstellen!
Und ich arbeite in einer VAG Werkstatt.Das wird bei uns in sogut wie nie gemacht!
Dann, Dehnschrauben sollte man immer neu nehmen,da gebe ich dir recht!
Und wenn man doch mal Zündung neu einstellen muss,natürlich dann immer mit Lampe!Da gebe ich dir auch recht!
Dann wegen der Kopfdichtung,wenn der Motor nicht zuheiß geworden ist,und das Problem war,Öl im Kühlwasser oder andere Sachen,einfach Kühlwasserverlust und die Kopfdichtung muss dann neu,braucht man NICHT den Kopf planen!
Wenn der Motor zu heiß war,dann ist klar,der hat sich sehr wahrscheinlich verzogen!

Mfg


Zitat:

hi leute,

hab grade mal eine frage...
hab heute die verkleidung von meinem ZR abgebaut und wollte nach dem OT punkt von dem in der Zeichung abgebildeten Rad schauen. Aber ich find da nix wo solln der sein? oder besser gefragt wie sieht der aus?


da müsste ein kreis sein an der außenkante


Zitat:

Sry aber ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben
Wenn man einen Zahnriemen vernünftig wechselt ,dann brauchst du die Zündung nicht neu einstellen!





Genau das meinte ich wenn mann pfuscht wird es mit der zündung wieder gerade gebogen ?


Hmm ich glaube so denken einige Leute hier


Was hat das bitte mit "Pfusch" zutun?! Die Zahnriemen sind ja nicht alle 100%ig gleich lang, oft liegt man deshalb um einen halben Zahn daneben. Genau so viel liegt dann auch die Zündung daneben

Aber es gab ja schon immer Meister und "Meister", daher wundern mich solche Aussagen auch nicht

Mfg
k_jetpolo


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