Hallo,
ich habe das Gewinde für den Öldruckschalter am Schlepphebelmotor überdreht.
Wie verschließe ich dieses Loch nun ?
Ich danke für jede Idee.
wolfgang :( :'(
soll da wieder ein Öldruckschalter rein?
Das Loch soll nur zu. Egal, wie. Es soll kein Öldruckschalter mehr rein.
na dann einfach so aufbohren das du ein anderes Gewinde reinschneiden kannst dann nimmst die passende Verschlußschraube mit einer Dichtung dazu und fertig
Habe kein Schneidwerkzeug für Feingewinde. Leider.
wenn kein Druckschalter mehr rein soll kannst doch ein ixbeliebiges Gewinde reinschneiden
aufbohren, metrisches gewinde reinschneiden und nen stopfen mit gewinde drehen lassen.
oder schraube mit kupferring durch, von der anderen seite ne mutter drauf und festziehen
Also.
Das Feingewinde habe ich überdreht , weil ich den ehem. Öldruckschalter zu einem Stopfen abgesägt hatte und mit selbst Teflonband das Gewinde nicht dichtete. Mit Dichtmasse bestriche, überdrehte ich dann das Feingewinde.
Ein grobes Gewinde würde ich vielleicht gar nicht dichtbekommen, vielleicht mit aushärtetender Schraubensicherung.
Hat mal jemand Kaltmetall ausprobiert?. Ich habe Damit schon Bohrungen in Auspuff-Krümmern gedichtet.
wie siehts aus mit zuschweißen? Nen alubolzen mit passendem durchmesser in die bohrung und dann mit wig an der dichtfläche verschweißen bzw. verlaufen lassen.
Ich denke mal nicht dass jeder Hobbyhandwerker n Wig Gerät bzw. n Inverter zuhause rumstehen hat
KAu dir im Baumarkt Schneidewerkzeug für n 12er Gewinde (oder so, kp wie groß die Schraube sein soll) das kostet komplett damnn um die 20 Euro mit dem einen Aufsatz. Ne passene Metrische Schraube unter 1 Euro. N Kupferring drunter, Festmachen (aber nicht wieder wien Metzger ) und gut.
Grüße Sascha
PS: mit so pfuschereien wie Dichtmasse und co würd ich vorsichtig sein - erstrecht weil druck drauf is.
ja soungefähr meinte ich das eben auch.
jeder metallbau betrieb hat mittlerweile ne wig spritze, die machen das bestimmt auch günstig, ist ja kaum aufwand.
ich kriege den Wagen nciht vom Hof.
Habe mich zu
aufbohren und Schneiden 12 mm Normalgewinde und Dichten mit aushärtender Loctite-Masse entschieden.
Mach das mit Teflon band und/ oder Kupfer. Wenn dir da dichtmasse wgeen der Hitze oder dem Druck reinfällt haste den Bullshit. Normal reicht n Kupferring.
Grüße Sascha
ja der zylinderkopf muss sowieso runter!
Falls du den drauf lässt, fallen die späne in den kopf bzw. in die ölbohrungen wenn du da rumbohrst und gewindeschneidest. Und dann kannst den kopf bzw. den motor nach dem ersten start wegschmeissen.
Lösung:
Ich treibe den orig. Aluverschlusstopfen des Ölkanals tiefer in den Motorblock, kontrolliere über meine Ex-Öldruckbohrung, dass er vor der Bohrung sitzt.
fertig.
Was haltet Ihr davon?
Zitat:
Falls du den drauf lässt, fallen die späne in den kopf bzw. in die ölbohrungen wenn du da rumbohrst und gewindeschneidest. Und dann kannst den kopf bzw. den motor nach dem ersten start wegschmeissen.
Meine letzte idee wird daran scheitern, dass die Ölkanäle nur vielleicht auf den ersten cm exakt gearbeitet sind. Im Inneren sind sie Gußrauh, da kann ich den Stopfen nicht tiefer eintreiben.
hatte so ne scheiße auch schonmal. habe in diesem falle einfach den zylinderkopf ausgebaut und habe ihn einem kumpel mitgegeben. der hat bei sich in der firma aufgebohrt und ne passende büchse reingesetzt.
das ist auch die fachmänischste lösung.
So, dicht:
Gewinde gemessen; Tiefe ca. 17 mm, zerstört die ersten 12mm
Sorgfältig Loch gereinigt, Alu-Reste entfernt.
Gewindeteil vom Öldruckschalter(war ja bereits nur noch der Sechskant dran) abgesägt. Ich habe ein Gewinde in den Mittelkanal geschnitten und setzte nun eine normale Schlitzschaube mit Dichtmittel ein.
Der so entstandene Pfropfen wurde in die Bohrung eingesetzt, natürlic gut mit hochfester Schraubensicherung bestrichen.
Zur letzten Abdichtung und optischer Füllung des Ex-Bohrkanals knetete ich etwas Kaltmetall in das hinter dem Pfropfen verbliebene Loch, ca. 3mm.
Fazit : Der Ölkanal ist völlig freigeblieben, ein sauberer Pfropfen sitzt inm Restgewinde fest. Bei Verwendung von "nur" Kaltmetall hätte ich Angst vor Auflösung/Bröckeln in den Ölkanal gehabt.