Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Kiste zu bauen die in der Reserverradmulde spielt. Habe schon alles ausgerechnet, was ich da an Volumen rausbekommen kann, sind 25 Liter. Habe schon im Internet recherschiert und bin auf den Mivocc AWM 104 gestoßen. Dieser SubLautsprecher braucht in etwa dieses Volumen zum spielen. Dieser soll in ein BR Gehäuse verbaut werden. Wie kann ich die Länge des Bassreflexrohres berechnen ?
Zudem möchte ich das Gehäuse gewichtsparend bauen, also so leicht wie möglich. Welche Matterialdicke von dem MDF/ Multiplex soll ich da am besten wählen ?
Danke im voraus
Die Größe des Kanals steht hier drin:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also ich fahre einen Polo 6n2 und bin eher gegen GFK ausbauten, da es teils gesundheitsschädlich sein kann und es ist teurer als ein Gehäuse aus MDF zu bauen. Also habe so berechnet, dass ich mit meinem Gehäuse wenn ich es nicht höher als den Kofferraumboden baue 20 Liter rausbekomme. Da ich noch seitlich die Endstuffe verbauen möchte, baue ich den sub 5 cm höher, da passt die Endstufe noch seitlich und das Voulumen erhöht sich auf 25 Liter.
Der Mivoc AWM 104 ist bisher nur der erste Anhaltspunkt wäre über weitere vorschläge auch froh.
PS: kann man das Bassreflexrohr auch seitlich verlegen, bzw. wie muss man das verlegen, da mein gehäuse nur innen etwa 12 cm hoch sein wird.
und so sieht die Grundfläche von meinem Gehäuse aus.
Mit dem GFK ist das wie mit allem anderen auch, nur wenn man nicht weiß wie man richtig damit umgeht ists auch gefählich....
Zum BR-Kanal gitbs nur folgendes zu sagen: Die Abmessungen stehen ja im Datenblatt. Der Querschnitt und die Länge sind einzuhalten, wie das ganze jetzt auschaut ist dir überlassen. Der Querschnitt kann z.B. als eine Kreisfläche oder eine Rechteckfläche dargestellt werden. Um auf die Länge zu kommen kann der Kanal auch in Schlangenlinien verlaufen.
Zu beachten gibts folgendes, die Reflexöffnung und der Kanal sollte keine "scharfen" Kanten haben, da es sonst zu Strömungsgeräuchen kommen kann.
Wenn du 16er nimmst, dann versteif die Wände des Gehäuses noch zusätzlich mit Streben, dann sind die 16mm auch vertretbar.
habe meinem Kumpel erzählt was ich vorhabe und der hat gemeint ich soll auf jeden Fall die Innenwände des Gehäuses mit so einem Akkustikschaumstoff bekleben, also des huppelige Material . Was bringt das und ist das wirklich erforderlich ? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es sein Gehäuse weiter qualitativ zu verfeinern ? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp oder einen guten Link wo alles gut erklärt wird ?
Danke im voraus