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Endrohr Abänderung

W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Hab da ma ne Frage an unsere TÜV-Abteilung/-Spezies.

Kurz zur Vorgeschichte, Vorhaben:
Wie ja viele wissen, hab ich mir die Mühe gemacht und mir nen original Audi TT ESD annen Polo gebastelt. Warum? Es hat keiner, sieht (meines Erachtens) Porno aus und klingt sportlich dumpf ohne extrem aufdringlich laut zu sein. Grad bei langen Autobahnstrecken recht angenehm.
Da ich mir allerdings ein Alltags-Kfz zulegen werde würd ich gern selbigen ESD wieder umbauen, damit er nun doch seiner Optik entsprechend, Klang bekommt. Um nicht zu sagen, wieder lauter wird. Warum, wiso? Tut nix zur Sache und ist auch unwichtig

Und so hab ich mir das ganze gedacht:
Da mein "alter" Auspuff (Bastuck-->ori für 2F passend) noch eingetragen ist (nur noch nicht im Schein, hab lediglich und einzig den TÜV-Bericht im Auto) wollt ich mir einen solchen wieder holen und das/die Endrohre so abändern, dass ich die Optik des TT bekomme. Ach ja...der TT ESD ist inzwischen auch offiziell am Polo auch nur mit TÜV-Bericht im Auto^^

Nun die Frage: den Bastuck ansich muss ich ja nicht mehr eintragen lassen...aber wie sieht das ganze aus wenn ich die Endrohre abändere

Über passende Antworten freu ich mich ma im Vorraus.

LG Sascha



Also das würde ich fast lassen.

Grund: Wenn du das Endrohr abänderst dann änderst du somit den ESD und der entspricht dann nicht mehr dem Gutachten oder der ABE.

---> Du müsstest den ESD mit anderem Endrohr komplett vom Tüv abnehmen lassen, mit Geräuschmessung, die ja bekanntlich ziemlich Teuer ist.

Hab mich deswegen auch schon mal mim TÜV Spezi unterhalten.

MfG Michi


Also ich hab mir ne FK Anlage gekauft (war halt neu und Günstig) da waren 2x90 gebörtelt dran, die hab ich gleich nach dem auspacken erstmal abgeflext, dann haben wir die Anlage angebaut und ein 60er edelstahlrohr drangeschweist, und der tüv hat nix weiter gesagt, db messung musste ich auch mitmachen (wegen dem ganzen Motor der eingetragen wurde) und durfte dann noch 2x hin weil zu laut. muste von 95 db auf 85 db kommen..

ich denke nicht das die db messung teuer ist, wird ja wohl in der "Abnahmeuntersuchung" mit drin sein..


gruß



Ja wie jetzt... haste se gemacht? Dann müsstest doch wissen wie das läuft...

Die DB Messung muss im 45° Winkel zur Auspuffanlage in voller Fahrt gemacht werden... dabei darf es keine weiteren Störgeräusche geben...
Zumindest hat mir das der Tüver so gesagt...
Er meinte mit 200 Euro kann man rechnen...

Es geht hier auch net um den TÜV... steht im Gutachten von der FK Anlage die Endrohrvariante? Was ist in deinem Schein eingetragen?
Geht mehr um die Männlein in Grün... wenn die wollen können die dich deswegen hops nehmen nur weil der Auspuff nen anderes Endrohr hat als in den Papieren... is kein Problem... ist wie gesagt eine Änderung des ESD und somit erlischt das Gutachten dass die Herstellerfirma gemacht hat... müsstest also rein theoretisch den Auspuff komplett vom TÜV abnehmen lassen, mit Schallmessung! Bin ich mir ziemlich sicher.
Kann natürlich auch sein dass du nen netten TÜVler kennst der die das geänderte Endrohr einträgt... is zwar dann auch illegal aber wenigstens schriftlich =P Da können dann die Grünen auch net viel machen.

MfG Michi


....habs bei mir auch so gemacht, rohr weg und dafür in edelstahlrohr
schräg angeschweist! dazu gesagt hatte ich für das anschweisrohr ne abe und somit gabs vorerst keinen ärger, meinen tüv-prüfer hebt sowas sowieso nicht an aber, die cops, und die haben auch nix gesagt!
aber im prin. verboten!
lieber abnehmen lassen!
schon allein weil du für die rohre keine zulassung hast!


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Zufällig war heut der TÜV bei uns im Hause...hab den ma gefragt, der meinte dass es kein Problem gäbe, da ich ja prin. nach dem ESD agiere...
mhm... und nu?


so hats meiner auch gesagt!
es gibt ja imgrunde keine klanglichen veränderungen!
bzw keine gravierenden....
würds aber trotzdem abnehmen lassen da du kein gutachten für das endstück hast!
sicher ist sicher,
weil die cops nehmen es dir so net ab!


Hm... denke da hat jeder Tüver ne eigene Meinung...
Kannst es probieren... aber net wundern falls dann noch jemand meckert^^
Hatte das auch schon vor... hab mich aber net getraut :'(

MfG Michi


also ich hab auch vor mein endrohe zu verändern.. habe dafür bei bastuck angerufen, und da wurde mir gesagt, dass es keinerlei probleme geben würd, da im gutachten keine endrohr variante angeben ist... mein tüver sagte auch das ist ihm relativ egal, weil die endrohr variante nicht im fahrzeugschein steht... da steht halt nur "Sportendschalldämpfer der Firma Bastuck" oder "Auspuffanlage der Firma Bastuck"...



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Habs mit meinem TÜVer Abgesprochen. Er macht ne Eintragungs-änderung iwas faselte er mit §19/2 wasweißich...
Aber NUR, wenn ich paar cm von den ori Bastuck Endrohren stehen lassen und dann praktisch ab DA meine eigene Konstruktion mache^^

LG Sascha

Ach ja... er meinte wenn ich zuviele Boge rein machen, brauch ja mind. 2 für das rechte Rohr, würde er leiser. Is da was dran? Iwas wegen Staudruck und bla


Das mit den 2 Bögen, da hat er recht. Du musst dir vorstellen du nimmst einen meter rohr und schreist rein und dann nimmst du einen meter des gleichen Rohrs nur mit vielen Bögen wie eine Schlängellinie und schreist da rein, wirst sehen was so ein paar Bögen ausmachen.

Nochmal zu meiner Anlage, ich habe auch das Endrohr geändert, die 2 x90 waren auch nur aufgeschweißt, und zum Vorschein kam ein 63,5er loch im ESD, da hab ich schräg ein Edelstahlrohr angeschweißt, der Tüver hat nur die komplette Anlage eingetragen also mit den ganzen Nummern und so.
Eine db Messung hat er auch gemacht (musste dann deswegen noch 2x hin ist aber ne andere sache) alles in allem habe ich für die Abnahme von Motor, Bremse, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Lenkrad, Auspuff, Spurplatten, Tüv und AU 330 Euro gelassen, wofür 240 Euro nur für die Eintragungen waren. Das ganze nannte sich "§ 19/2 umfangreich".


Gruß Nico


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