vw teilemarkt

Batterie, Lichtmaschine

Björns Polo
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Habe ein dickes problem und bin mit meinem latein am ENDE.
Unzwar ist bei mir das problem, das der wagen nur noch die Batterie leer färht und die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

so folgendes gemacht Voltmeter bei laufenden Motor angeschlossen zeigt 12,1 Volt.

so jetzt dachte ich die Lichtmaschine hin und habe sie gewechselt. Jetzt dachte ich vieleicht irgendwas mit den Kabeln ´vieleicht auch nicht.

Also weiter rum getestet.

Was ich bis jetzt raus gefunden habe ist, wenn ich das Voltmeter an der batterie halte zeigt er ja wie gesagt nur 12,1 Volt.
Was mich jetzt aber Wundert ist, Wenn ich die pole von der Batterie entferne und das Voltmeter nur an die Pole halte. (vom auto + & -).
zeigt er mir wunderbar die 14,8 Volt die,die lichtmaschine bringt.
So bald ich nun alles wieder anschliese zieht er nur die batterie leer.

Bitte um eure hilfe




Was macht deine Batterieleuchte?
Sinkt die Motordrehzahl, wenn du die Kabel wieder auf die Batterie klemmst?
Wie alt ist die Batterie?


Björns Polo
  • Themenstarter

Also die Batterieleuchte Leuchtet nicht bei laufenden Motor. Wenn ich die Zündung an mache leuchtet sie.

mit der drezahl passiert eigentlich gar nichts, sind bleibt konstant in dem moment und danach auch.

2 Jahre, habe aber wirklich mehrere batterien getestet insgesamt 3 nichts.



Dann würde ich als nächstes die Spannung direkt an B+ messen,
einmal mit, einmal ohne Batterie (obwohl man das normal nicht machen darf)
Ich tippe mal auf eine defekte Leitung. Hast du die mal verfolgt?
Rotes Kabel B+ von der Lima hin zum Anlasser, alles fest?
Auch mal an den Kabelschuhen wackeln, ansonsten probeweise ein
4-6mm² Kabel direkt von der Lima B+ zum Plus-Anschluss der Batterie legen.
Wie sieht es mit den Masseverbindungen aus?


Björns Polo
  • Themenstarter

Danke Franz für dein tip hab es leider schon gemacht und leider ohne erfolg, trotzdem danke.


Björns Polo
  • Themenstarter

deswegen bin ich ja so sprachlos warum es noch nicht fruchtet ich versuches es jetzt erst mit einer nagel neuen lima.
Wenns dann nicht klappt tja leute ich weisses dann auch nicht mehr.


Durch 'nen dummen fehler evtl. die Kabel an der Lima vertauscht, oder kommen die gegeneinander (Scheuerstellen usw.).


Björns Polo
  • Themenstarter

so jetzt habe ich ne nagel neue lichtmaschine drin. wo ich 100% weiß das sie geht. Und das kabel von der Lichtmaschine nach oben zum anlasser habe ich auch gewechselt. LEIDER WIEDER ohne erfolg.

kann es denn nicht sein, das irgendwo + und - ein kurzen haben und sich es dort quasi fest gebacken hat. ohne das dort dann ne sicherung raus fliegt.
das wäre meine letzte meinung dazu.

Und könnte man es dann nicht raus kriegen mit irgendein test


hmm also tatsache is dass irgendwo was korrodiert is oder so und du deshalb einfach nen zu hohen widerstand hast oder?

mfg



was komisch ist wenn du das voltmeter zwischen + und - anklemmst dürftest du keine 12 volt haben wenn die beiden kontakt haben sollten. weil sich das potential angleicht bzw kein potentialunterschied mehr besteht. hast du schonmal zwischen - Kabel und karosserie gemessen. trotzdem unlogisch wenn de neue Lm, Baterrie und neues kabel hast. bei mir lag es mal daran, weil der B+ an der Lm abgerissen war. da hat er auch net mehr geladen aber die batterielampe hat auch nicht geleuchtet wenn ich die zündung angemacht hab.
mfg rene


ich an deiner stelle würde mir n hifi-kabel set im passenden durchmesser holen, und so ziemlich alle masse und pluskabel größeren querschnitts dadurch damit ersetzen.

mfg


Björns Polo
  • Themenstarter

sagt mal leute erst mal danke, aber könnte es denn nicht was mit dem blauen kabel von der lm zu tun haben?

wo geht es den hin ?

erst dachte ich es ist nur für batterielampe zuständig!
aber jetzt habe ich gehört es hat damit zutun, das es irgendwo hin geht und quasi bescheid sagt.
batterie muß geleaden werden, also vieleicht ein relai oder so ähnlich,könnte es vieleicht die lösung für das problem sein, kleine blaue kabel von der Lima.


Björns Polo
  • Themenstarter

kann es glaub ich auch nicht sein, hab ich sogar grade mal gebrückt, so eine kacke echt ey, will nicht einer nen polo kaufen lol.

mit strom probleme, war nur ein scherz gebe natürlich nicht auf bis ich es hin bekommen haben.


Björns Polo
  • Themenstarter

Wie gesagt stehe immer noch am anfang hab jetzt sämtliche kabel zum X`ten mal überprüft, den 15 Spannungsregler drinnen und die 4 batterie alles an kabel zerflügt die ich jemals eingebaut habe. Alle kabel die von der Lima bis zum anlasser undzur batterien gehen verstärkt.

Sogar Steuergerät dachte ich, auf gschraubt nix gesehen.

wie gesagt wenn ich ganz schnell das plus kabel ab mache von der batterie und dann direkt daran messe kommt ja 14,2 Volt an.

Mein Gott ich liebe ja mein polo meine freundin dreht ja schon wieder durch wegen der karre (weil ich sie eigenltich bis freitag brauche,meine karre) aber so langsam habe ich echt keine lust mehr, wenns ja nur die lima wär zack tauschen wunderbar ruhr. Aber nein bei mir ist es immer die Kirsche auf der sahne, nie die sahne, immer mit kirsche oben drauf.

LOL tut mir leid aber das mußte ich jetzt ab lassen, bin heute abend wieder da jetzt erst mal arbeiten.


ja das mein ich ja. war net b+ sondern das blaue kabel. da ist mir der pin an der lm abgerissen und dann hat er auch net mehr geladen


Wenn ich micht recht erinnere, sollte das mit an die Batterie, oder an den Anlasser gehen (meine auf Minus). Die LM erzeugt ja nicht selbst Potenzial (Spannung = Potenzialunterschied), sondern "klaut" es bei Minus und schickt es zum Pluspol, der Batterie, wenn das Kabel jetzt ab ist, weiss er mein ich nciht mehr, ob er laden soll, oder nicht.


Man, man, das gibt es doch garnicht....
Das blaue Kabel ist D+ und für die Vorreregung deiner Lima
zuständig.
So, jetztmachst du mal folgendes:
- dickes Kabel vom Anschluß B+ an deiner Lima hin zum + Anschluß
deiner Batterie.
- dann besorgst du dir eine 2 oder 4 Watt-Birne, das eine Ende legst du auf
+ deiner Batterie, das andere Ende auf den Anschluß D+ deiner Lima.
Das ist quasi ein Ersatz für deine Batterieleuchte.
Motor aus, Zündung an = die Lampe muss leuchten
Motor an = die Lampe geht aus
Wenn er Geno i.O. ist, muss jetzt ca. 14,4 Volt zu messen sein
Eine ordentliche Masseverbindung setze ich vorraus.......


Björns Polo
  • Themenstarter

so das hört sich doch schon mal gut, ich fange morgen sofort an, habe leider mittags schicht momentan das heißt kann nur morgens was machen. ich schreibe auf jeden fall zurück, was raus gekommen ist.

ich sage mal bis morgen


Björns Polo
  • Themenstarter

danke noch mal an euch das ihr mit am ball bleibt


Björns Polo
  • Themenstarter

So der Traum vom fahren ist wieder da.

ER LEUFT 14,8 VOLT Bei allen eingeschaltenen Sachen

Fehler: Als erste muß ich dazu sagen das der Motor ja sowiso quasi marke eingenbau ist wegen den kompressor bei mir.

also es lag doch an den keilriemen, der nun mal bei der Lichtmaschine nicht den richtigen radius hatte. Also habe ich ein 2 cm längeren keilriemen gekauft, womit ich dann höher mit dem kompressor komme und somit mehr fäche für die lm biete.

Das wars, ist schon ein hammer weil ich ja denn noch mit dem alten keilriemen (hörere drezahl nicht die volt zahl ereichen konnte obwohl der hammer mäßig gespannt war.

Naja hauptsache gefunden und es hat sich wieder erledigt jetzt kann ich in ruhe weiter schrauben.

DANKE NOCHMAL AN ALLE


polotreff.de
#21 - 10.07.2008lichtmaschine mit vag com prüfen kabel von der lima zur batterie legen wo geht das kabel von der lichtmaschine hin vr6 lichtmaschine blaues kabel vr6 kabel lichtmaschine vertauscht lichtmaschinenregler messen vw batterie leer "batterieleuchte leuchtet nicht" b+ lima lichtmaschine b+ kabel von der lichtmaschiene zur batterie polo 2f lichtmaschine rotes kabel anlasser gewechselt lichtmaschine vw lichtmaschiene überprüfen lichtmaschinen kabel blau vag
Antworten erstellen

Ähnliche Themen