vw teilemarkt

Umluft, wie funktioniert es?

Polo6nAEE
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit einer Nachrüstklimaanlage habe(original VW). Es ist alles eingebaut, nur die Klima ist noch nicht befüllt und noch kein Wasser im Kühlsystem weil mir ein Stutzen abgebrochen ist - deshalb kann ich den Motor nicht starten. Wenn ich die Zündung und Gebläse anstelle passiert aber NICHTS wenn ich die Umlufttaste drücke. Gebläse läuft in allen 4 Stufen und ist nicht auf die Scheibe gerichtet. Wenn ich durch die Öffnung vom Pollenfilter gucke passiert auch nichts wenn ich auf die Umlufttaste drücke(Bei laufendem Lüfter). Ach ja, das Lämpchen der Umlufttaste geht an. Die Klappe sitzt auch fest wenn ich versuche sie mit der Hand anheben will durch die Öffnung vom Pollenfilter.
Ist das so normal weil sonst noch Unterdruck oder sonstiges benötigt wird oder müsste sich so schon was tun? Wie gesagt alles nur mit Zündung, ohne laufenden Motor.
Vielen Dank



dann hast ein elektrik fehler oder der stellmotor ist defekt!

sobald lüfterstufe 1 geschaltet ist und umluft dazugeschaltet wird hört man es ganz deutlich,dazu muss der Motor NICHT an sein,zündung reicht!


Polo6nAEE
  • Themenstarter

Wo sitzt denn der Stellmotor? Bist du ganz sicher das die Klappe öffnen muss bevor der Motor gelaufen ist? Hoffe morgen wird mein neuer Wasserverteiler geliefert, dann kann ich es endlich mit Unterdruck probieren, währe nur ärgerlich dafür noch mal den Klimakasten raus zu rupfen...



Polo6nAEE
  • Themenstarter

Noch mal GANZ herzlichen Dank! Da heute erst mein neuer Wasserverteiler gekommen ist habe ich gestern wegen Housefutzi seiner Aussage noch mal über 3 Stunden damit verbracht den Klimakasten/Armaturenbrett aus zu bauen um den Stellmotor für die Umluftklappe zu kontrollieren. Das wirklich witzige war dann - TADAAA - es gibt gar keinen Stellmotor. Lustig über 3 Stunden wegen einer mehr als unqualifizierten Aussage für Nüsse rum zu schrauben oder? Als ich dann heute den Motor laufen lassen konnte ging Umluft dann auch sofort - und wird doch komplett über Unterdruck angesteuert. War wirklich nett hier...




Antworten erstellen

Ähnliche Themen