Hi Leute, hab folgendes Problem
Hab mir neulich schöne neue Felgen gekauft
.Alles schön und gut, so, dann bin ich zum Kfzler hingefahren bei mir in der Umgebung und hab dort mein Auto stehen lassen mit den Felgen mit dem Auftrag, er soll die Felgen eintragen lassen und Radkästen müssten wohl gezogen werden, Wasserpumpe muss auch neu, soweit war ja auch alles okay.
Neulich komm ich dahin hat er eine Felge gegen Bordstein gesetzt, also schön der ganze Rand zerkratzt,
dann hab ich den ne neue Felge dafür bestellt, auf seinen namen, weil er wohl zu blöd zum bestellen is.
Schau ich mir die andern Felgen an , alle angekratzt bei manchen geht sogar schon der Klarlack runter und die stellen wo glänzent poliert waren sind nur noch stumpf grau wie der normale Alulack.
Da sagt der Kfztyp zu mir, ich sollte die Felgen nehmen und zu den Typen fahren wo die Achvermessung gemacht haben, dann kommt das wohl von denen.
Obwohl es seine Aufgabe is, er hat den Wagen doch wieder so dahin zu stellen wie es sein soll, die Felgen waren niegel nagel neu!
So frage was nu? Nächste Woche geht der Wagen zum Lackierer, solang wollt ich warten bevor ich den ans bein pisse damit, weil dann tut dem das richtig weh wenn er die Kohle net bekommt.
Nehm den Wagen nur mit heilen Felgen wieder zurück.
Dann könnt ja jeder sagen : Joooaaar die Delle da tja sowas passiert beim Achsvermessen immer mal. so ein schwachsinn!
Ach ja mein Auto steht bereits schon 1 Monat da, hatte wohl auch kein Bock darauf! Aber nur weil ich beim Bund bin heißt das net das ich den Wagen net brauch!
So ein Vogel, frage nur wie das jetzt weiter geht, Anwalt?
Weil es kann doch net sein das der Wi... meine Karre so kaputt bekommt,
vor allem da die Felgen ganz neu wahren.
An deienr Stelle würd ich erst zum Chef der Werkstatt und wenn sich da nichts gibt zum Anwalt.
Wer letztendlich die Kratzer riengemacht hat is egal. Du gibst das Auto der Werkstatt und diese Haftet dann für Mängel Seis Reperatur, Probefahrt oder sonst was.
Und das sowas bei der Achsvermessung vorgommt bezweifle ich
Grüße Sascha
hm ja er is auch der Verantwortliche für die ganze Geschichte, da sagt der echt ich soll mich darüm kümmern, der spinnt doch, das war ja der Chef der das gesgat hat! ich sollt das machen, weil ich doch grad Urlaub haette! Bin scho voll Aggro auf den! aber des is doch net mein Bier!
Nur will den jetz noch net aufn Fuß treten,weil dann verhunzt der meine Karre erst recht, warte noch solange bis er fertig lackiert wieder da is.
Vor allem warum stellst der vogel sich an?!? des kostet den doch nix der is doch Versichert!
klarer fall!
ab zum gutachter.. und dann über den anwalt einreichen!
da würde ich nicht lange reden es geht hier nicht um 50 euro sondern
um richtig geld!
also nicht lange warten--sofort handeln!
gruß rene
hm sollt ich net erst warten bis der beim lackierer war? er muss vorn den Wagen noch machen, hab keine lust das der anfängt zu fuschen! des wird zwar alles mit rechnung gemacht ja, aber ich möcht den wagen da wenn es geht nie wieder stehen haben nach der ganzen aktion. vielleicht macht er das ja von alleine! anwalt kostet mich immerhin auch wieder geld!
ERST zum Gutachter. Der muss ja den Schaden dokumentieren! Dann zum Lackierer. Mit dem Gutcahten und der Rechnung vom Lacker zum Anwalt.
Grüße
ne warum? es sind ja nur die felgen schrott am fahrzeug, des wäre das einzige, wenn der wagen aufn hof steht und die karosse fertig is, dann geh ich hin sag ne felgen schrott neue oder kein geld! wäre doch sinnvoller oder net?
allein beim lackierer wird der 1000 euro los, und das tut dem sicherlich schon weh, wenn ders net bekommt! und dann auch noch was vom anwalt kommt oder ich mit drohe
Und wenne Schiss hast das der fuscht dann mach das mit dem Anwalt und geb den Wagen woanders hin!
Guten Tag,
ich habe meinen Opel Corsa in eine Vertragswerkstatt gegeben. Dort sollte TÜV & AU gemacht werden. Ich habe Morgens einen Leihwagen bekommen, da ich zur Arbeit musste. Als ich am nächsten Tag mein Fahrzeug abholen wollte, war es überall verkratzt. ( Schaden ca. 6.000 Euro )
Die Werkstatt teilte mir dann mit, das ich für den Schaden selber aufkommen müsste, da ich das Fahrzeug am gleichen Tag hätte abholen müssen, was aber so nicht vereinbart war. Ich sollte den Leihwagen und das Fahrzeug am nächsten Tag abholen.
Als ich dann fragte, warum man Kundenfahrzeuge den nicht in die Werkstatthalle fahren würde, bekam ich die Antwort das dort kein Platz gewesen sei.
Meine Frage ist jetzt, ob ich wirklich auf dem Schaden sitzenbleibe, oder ob die Werkstatt mir den Schaden ersetzten muss ?
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aus Ihrer Schilderung geht leider nicht hervor, wo das Auto geparkt gewesen ist. Grundsätzlich trifft die Werkstatt nämlich eine Obhutspflicht an den Ihr überlassenen Fahrzeugen. Hat sie diese Pflicht verletzt und das Fahrzeug unzureichend gesichert, wird sie für den Ihnen entstandenen Schaden aufkommen müssen. Etwas anderes könnte nur dann gelten, wenn Sie mit der Abholung des Fahrzeuges in Verzug gewesen wären. Dies war aber, bei Zugrundelegung Ihrer Schilderung, wonach Sie das Fahrzeug am nächsten Tage abholen sollten, nicht der Fall. Für die Behauptung der Firma, das Abholung am gleichen Tage vereinbart gewesen ist, ist die Firma beweispflichtig. Da eine solche Vereinbarung nicht getroffen wurde, wird ihr der Beweis aber nicht gelingen.
Sie haben daher gute Chancen, die Werkstatt auf Ersatz des Schadens in Anspruch zu nehmen, da das Fahrzeug während es in der Obhut der Werkstatt war, beschädigt wurde.
Da die Werkstatt offenbar freiwillig nicht zahlen wird, sollten Sie Ihre Rechte anwältlich durchsetzen lassen.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schwartmann
Rechtsanwalt
Einmalige Nachfrage vom Fragesteller
geschrieben am 12.04.2005 14:16:37
Guten Tag Herr Rechtsanwalt.
Wie mir gesagt wurde hat das Fahrzeug die Nacht auf dem Betriebsgelände gestanden.
Mann teilte mir dann auch mit, das ich meine Versicherung anrufen sollte, die müsse den Schaden übernehmen. Die Werkstatt würde nur dann ein Verschulden treffen, wenn bei der Rep. ein Hammer oder sonstiges auf die Motorhaube fallen würde.
Trifft dies zu, und muss ich jetzt wirklich alles selber zahlen ?
Antwort auf einmalige Nachfrage vom Anwalt
geschrieben am 12.04.2005 16:04:07
Grundsätzlich haftet die Werkstatt für auf ihrem Gelände entstandene Schäden aus ihrer vertraglichen Obhutspflicht. Möglicherweise wurde diese Haftung aber vertraglich ausgeschlossen bzw. eingeschränkt.
Ob eine solcher Haftungsausschluß vereinbart wurde, kann nur nach Einsichtnahme in den zwischen Ihnen und der Firma geschlossenen Vertrag festgestellt werden. Sie sollten sich deshalb an einen Anwalt vor Ort wenden, und ihm den Reparaturauftrag bzw. die AGBs der Werkstatt vorlegen, damit er prüfen kann, ob ggf. eine Haftungsbeschränkung vereinbart wurde.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schwartmann
Rechtsanwalt
Moin
Also ich würde das Auto da nicht mehr hingeben und das Geld auf jeden Fall Einklagen. Bin selber KFZler und mit dem gelaber das die Werkstatt das nicht zahlen müsste kommt der nicht durch .... auf keinen Fall. Jede seriöse Werkstatt bezahlt solche Schäden. Wenn du ein Gutachten hast bekommst du die Kohle auf jeden.
MFG
HÄNSI
Kann man den auch noch blöde an machen wegend er zeit? den Wagen hätte ich genau so gut abmelden können hätte ich gewusst das der über ein Monat braucht
Sorry aber ich sehe schwarz für deine Felgen..
Wie willst du bitte Gerichtlich nachweisen können, das die beschädigungen an deiner Felge in der genannten Fachwerksatt verursacht wurden? Es geht hierbei um eine Beweislage die du als Ankläger in diesem Faller erbringen musst. Kannst du dies nicht anhand Dokumenten ,Bilder etc. bei Abgabe deines Wagens in der Werksatt beweisen, wird der Fall eintretetn, das im zweifelsfall der Anklage für den Angeklagten entschieden wird und der Ankläger trägt die Kosten des Verfahrens..
Das Problem besteht darin das keine Übernahme des Wagens seitens der Werkstatt Dokumentiert wurde.. Das beste ist immer bei abgabe mit einem Mechaniker um den Wagen zu gehen und die Übernahme ohne Optische Mängel bestätigen lassen.
Sollten deine Felgen auch nachwie vor nicht Eingetragen sein, könnte es zu weiteren Komplikationen führen, das es sich hierbei um ein nicht Verkehrstüchtiges Fahrzeug handelt, wenn dir damit eine Fahrt nachgewiesen werden kann, könnte auch eine Strafe seitens des Verfahrens auf dich warten. das ganze sollte also Gründlich mit einem Anwalt abgesprochen werden, bevor weitere Reparatur bzw. Modifikationen fortgeführt werden..
ich hoffe das macht dem TE nichts aus, wenn ich mich einwenig in sein thema einklinke um mein allgemeinwissen zu erweitern.
und zwar geht es darum.
ich hatte vor ca nem jahr nen clio.
und habe den zum tieferlegen in die werkstatt meines onkels gegeben.
der stand nachts vor der der halle und ich sollte ihn am nächsten abholen.
nachts ist mein auto und noch einige andere einer vandalismustat(nennt man das so?) zum opfer gefallen.
meine felgen waren weg(waren eh billige)
mein radio scheiben schrott(wieso die affen das gemacht haben?)
und etliche kratzer an der fahrertür.bei den anderen waren auch so einige sachen im arsch.
so da es mein onkel ist.habe ich halt auf versicherung geschissen er hat mir ne neue tür besorgt und mir ein radio geschenkt....felgen hat er mir auch welche besorgt.mit den anderen geschädigten sah es genauso aus.
so jetzt ist meine frage...wie hätte das ganze ausgesehen, wenn ich das fahrzeug in einer richtigen werkstatt hätte abstellen lassen und dort wäre diese scheiße passiert?was wäre dann los gewesen?
Also erstmal wurden Fotos gemacht 2 Sache ist die , habe die Lieferschein, dritte sache is die habe 6 Zeugen wo gesehn haben das die "Neu" waren ohne Kratzer! Die nächste Sache ist die das meine Familie dort alle Autos haben, paar Kunden weniger, dem Kfzler tut das net weh das geht über die Haftpflicht wenn! und ein Gutachter kann das sehen ob die Neu waren oder net! deshalb sehe ich nicht schwarz für meine Felgen! Das wäre doch schwachsinn!
Ausserdem kann man immernoch wenns ganz böse aussieht nen schönen Zeitungsartikel schreiben! und so ner Dorf Werkstatt tut sowas sicherlich bitter weh!
Selbst wenn ich es net so Negativ sehe, ich habe da noch Optimismus!
Vor allem wegen dem was ich da oben aufgezählt habe!
Du bis doch voller Mut ,
warum gehst Du dann nicht dort hin uns sagst genau das was Du hier gesagt hast ?
Ist doch nicht so schwer ,
entweder / oder mehr gibt es da nicht .
Und wenn die sich nicht drauf einlassen dann nimmst den Wagen mit und läßt den in einer anderen Werkstatt fertig machen , den entstandenen Schaden ziehst Du ab und fertig .
Wie hast Du dich den Vertraglich abgesichert ?
Nur Mündlich ?
Dann hat der noch schlechtere Karten , nimmst einfach den Wagen mit und fertig .
Würde genau so reagieren wie Er .
Morgen hab ich ne wieder, Felgen sind neu bestellt worden! auf seine kosten
und schaut echt schick aus, radkästen gezogen Wagen entrostet, dellen rausgemacht an der seite von den einkaufsfrauen und heute is Treffen in der nähe von Northeim, werd dort sein