vw teilemarkt

Getriebe oder Kupplung ?

uwe67
  • Themenstarter

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage:

Bei meinem Polo höre ich seit einiger zeit rasselndes geräusch.

Wann tritt es auf: In der früh wenn der Wagen über Nacht gestanden ist. Ich lasse den Motor an. Im Leerlauf wenn die Kupplung nicht getreten ist hört man das geräusch. Sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Wenn ich ohne die getretene Kupplung aufs gas gehe ist es ab einer drehzahl von ca. 1200 - 1400 U/min auch weg. Sobald ich etwas gefahren bin, etwa 1km ist es auch komplett weg. Unter der fahr höre ich auch nichts. Ich bin auch schon mit niedriger Drehzahl durch eine unterführung gefahren, man hört nichts. Auch wenn ich jetzt abends nach der Arbeit wegfahre, Auto steht im Freien, ist auch nichts.
Er läuft sonst super, Gänge gehen Butterweich, beschleunigung normal, keine Geruch, eben nur das geräusch in der früh.

Was kann das sein?

Achso, mein Polo, Ez. 09.98, 1,4, 60PS, 49.000km. Alle inspektionen und reparaturen wurden gemacht. Hab den wagen vor ein paar monaten von meiner Mutter bekommen. Sie hat ihn damals neu gekauft und er wurde hauptsächlich zum einkaufen genommen. Hausfrauen auto sozusagen.

Viele Grüße
uwe

uwe67
  • Themenstarter

Hallo,

noch eine anmerkung was mir heute aufgefallen ist.

Das Auto steht auf Rasen. Die letzte zeit war in der früh das Gras nass und das Auto auch, die Scheiben waren aussen beschlagen.
Da war das geräusch deutlich hörbar.

Heute morgen waren das Gras und der Wagen fast trocken.
Das geräusch war nur schwach hörbar.

Könnte da irgendwo feuchtigkeit eindringen und das verursachen?

Gruß
uwe

Antworten erstellen