hallo ich habe seit längerem einen 6N und viele teile listen gestöbert viel wissenswertes recherschiert. Und nun möchte ich allen leuten die mit 60 ps rumkrücken wie ich ein paar tricks weitergeben die dem semmel sein feuer wieder geben.
-Nockenwelle solte verbaut werden 268° alles andere ist für die serienfedern zuviel und arbeitet erst in höheren drehzahlen.
-Fächerkrümmer gibts günstig bei Ebay tüf gutachten habe ich kann ich auf wunsch kopieren
-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
-offener luftfilter mit mindestens 1m resonanzrohr um keine drehmomentsverluste zu haben und eine gute füllung zu erreichen
-Gruppe a ab kat plus eine kat vom golf 4 2,0l bringt gute abgaswerte bei sehr gutem durchsatz.
-Drosselklappe vom golf bzw vento 2,0l mit standgasstellmotor verbauen muss etwas angepasst werden passt aber ohne umstände vom bohrungsbild. (bowtenzug muss etas modifiziert werden.
(bilder und test kommen noch) bin gerade dabei das teil zum einbau vorzubereiten.) Kostenpunkt ist Ca 25€ ebay
-ah ja chip ist auch noch förderlich was ps angeht .
ich stelle mal demnächst ein paar bilder rein damit ihr sehen könnt wie das dann aussieht.
welchen chip den? weil du hier so viel von ebay sprichst? du meinst nicht diese billig chip scheiße da bei ebay?! also naja was soll dne deine abstimmung dne an ps mehr bringen?
jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast
Zitat:
jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast
das geld was du da reinsteckst, kansnt du dir gleich den 1,6l motor kaufen und haste 75ps...
und das wäre dan nauch eine bessere Basis...
also bei mir heist serie drosselklappe LMM und co. also alle teile die serienmäßig verbaut worden sind zu vergrößern alles andere ebend selber weiter anpassen.
habe heute erst eimal ein paar samco schläche bestellt um den wust erst mal wieder passig zu bekommen da die drosselklappe vom 2l ca 1,5cm mehr durchmesser hat.
momentan habe ich ca 70-75Ps ohne nocke und chip bin gespannt was da noch so kommt!
wenn du fertig bist ab damit auf den prüfstand
woher weist du dass du die ps zahl schon hast?
womit hast du bisher 70-75ps rausgeholt?
luftfilter, benziendruck, fächer, gruppe a, bin gegen einen polo 3f gefahren und der war nur unwesentlich schneller in der beschleunigung. werde aber wenn alles so weit ist auf den prüfstand gehen ma sehen eventuell schaffen wir ja die 90 ps marke so zu knacken!
@ZamY_B
du hast von´n Golf4 den Kat drin haste geschrieben.
Mich würde interssieren ob sich deine Norm geändert hat?
Dein Serien-Kat müsste doch eigentlich E1 oder E2 haben und der Golf 4 müsste doch E3 haben oder?
Grüße
als ich den kat eingebaut habe war die abgasnorm egal viel wichtiger war das ich durch den tüv kam und da der alte kat die au nicht mehr erfüllte brauchte ich einen neuen nur zum preis polo 420€ golf 320€ und da habe ich mich für den golf entschieden und den eingebaut. muss dazu sagen das ich alles in jedem fall hätte zerschneden müssen und da war es eh egal.
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
Naja dann hätte ich aber lieber ne 200zeller genommen das wäre billiger und besser gewesen!
irgendwie naja....ob sich das so rechnet was du da machst? und welchen chip willst du den einbauen?
erst ma gucken was die drosselklappe bringt dann wird weiter entschieden.
das mit dem kat weis ich das es teuer ist aber ewnn du von jetzt auf gleich einen brauchst und nur ein großhändler liefern kann dann ist das ersatzteil von VW eine gute alternative. außerdem so oder so ich konnte den durchsatz steigern.
chip werde ich später entscheiden da das wohl überlegt sein will und nocke werde ich auch noch gucken wenn ich so gefahren binn mann muss ja alles abstimmen und kleinere probleme gibts ja öfters.
irgendwie glaub ich da trotzdme ncih so ein eine große leistngssteigerung:P udn cih glaub du wärst echt billiger weg gekommen nen neuen motor zu kaufen
Ich weiss ja nicht, vielleicht hab ich das überlesen.. aber hier wurde doch schon gefragt wie Du auf Deine Werte von 70-75PS kommst.. Sorry.. aber wenn jetzt sone Rechnung kommt wie man die soooo oft findet..
Luftfilter.. +5PS
Chip.. +12PS
Nockenwelle..+20PS
Fächerkrümmer..+10PS
Drosselklappe.. +6PS
Plüschwürfel am Spiegel.. +7PS
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unterm Strich 60 PS
und schon wurde aus nem 1.4l mit 60PS ein halber GTI..
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Also ich hab nicht gesagt das jetzt sowas kommt.. aber irgendwo musst Du ja auf die Werte kommen?!
Ich bin echt mal auf den Prüfstand gespannt..
Wünsch Dir natürlich dafür viel erfolg.. aber es wäre wirklich einfacher gewesen nen anderen Motor zu kaufen..8V Motoren werden einem doch shcon fast hinterher geworfen..
ist ja alles richtig aber wenn man anseinem motor hängt ihn jahre lang gut gepflegt hat dann ist das schon schwehr sich von dem herzstück zu trennen.
da ich nich wirklich viel geld über habe hatte habe ich mich entschieden die 60 ps weiter zu fahren und zu tunen und mit der zeit wird man ja schlauer und erfahrener.
Un auf die ps zurück zu kommen es ist geschätzt aber der wagen läuft von vorher 160 jetzt so ca 165 ohne zu mucken und von jetzt auf gleich und dreht sich auf 170 hoch ich weis das jetzt einige sagen werden meiner fährt ja so170 aber meiner war ne trantüte
dann hatte er davor halt nur 50 ps weil er schlecht eingestellt war hehe
Und 5km/h machen jetzt soviel PS aus oder wie?
Cool ich hab ne Bastuck Anlage 15PS
hinzukommt die Einlagematte 10 PS
Geht appa!
hey i hab nen unimuffler aus amerika!
Kannst dir ja denken dass i jetzt nen halben supra fahr hehe
tja ich denke das einige nicht wirklich verstehen wie leistung sich bemerkbar macht oder einfach nur GTI gleil sind. ich weis nur eine sache das diese kleinen änderungen sich bezahlt gemacht haben. zum tema 16V motoren wenn ihr schön eure K&N luftfilter fahrt und die dann auch noch auf der ansaugbrücke hängen könnt ihr erst ma 5ps abhacken weis da viel zu viel warme luft bei zunehmender geschwindigkeit ankommt.
aber was alle machen können ist benziendruck anheben das geht auch mit dem serien druckregler ich füge bald noch mal eine anleitung wie rein wie man den manipuliert ohne viel geld auszugeben.
Wenn das mit dem Luftfilter auf mich bezogen war.. ich fahr ne Einlage, nix Pilz oder son Schrott!
Und wenn du dir deiner Leistung so sicher bist,geh aufn Prüfstand! Auf das Ergebnis bin ich gespannt!
Mich würde ja interessieren wie lange der Motor das dann mit macht.
@ ZamY_B
Wie viel Kilometer hat dein Motor denn drauf?
also nur mal so zum motor pleule und kolben könne eine belastung von 6500u/min aus halten eigendlich selber rumpf wie GTI aber der GTI hat ein bar höhere verdichtung.
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
mein motor hat mitlerweile eine lebensdauer von 180000km erreicht und läuft ohne zu mucken ist super gepflegt und von daher ideal um weiter aufgebaut zu werden.
naja 180000 ist schon einiges...hast du den den überholen lassen? weil wenn du da jetz woviel reinsteckst und was weiß ich was du dir da an leistung draus verspriichst, aber naja lohnen tut sich so eine hohe investition in den motor mit so hoher laufleistung eig eh nicht mehr...
nen neuer wäre besser:p zumindest der 1,4er it 101 ps:P^^ wäre ein guter anfang oder gleich nen 1,6...udn wenns nicht reicht dann zB nen 1,8t ^^
bevor hier geldsorgen reinkommen ich habe gerade mal wenns hoch kommt 200€ nur moto ausgegeben und trotzdem leistung erzielt 180000 ist keine hohe laufleistung. wenn vernünftig gefahren wurde. im motorenbau gehts um tolleranzen die die kolben zu den zylindern einhalten müssen da alles mit verstand gemact wurde ist alles save. von meiner seite aus außerdem ist der block natürlich gealtert und spannungsfrei was also sehr gut ist um leistung raus zu holen. mein ziel ist es nicht die maschiene zu wechseln sondern einen kleinen scheißmotor das rennen bei zubringen.
na dann bin ich mal aus die ausbeute gespannt=)
Zitat:
-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
dass mit der euro 5 hat mich auch schon stark gewundert
und obriges sorgt doch nur für nen extrem "fetten" motorlauf oder?
mfg
duhuuu mir scheint das alles etwas komisch xD
Hallo,
also das mit den Beständigkeitswerten bezüglich der Ps-Zahl könnte schon sein, da die Motoren ja immerhin darauf ausgelegt sind, diesen ''1%''-Fahrern, die bei 100km/h noch im 3. Gang fahren, gute 150.000 km stand zu halten.
Gruß Peter
Zitat:
Zitat:-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
Ähhhmmm...
Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!
Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!
Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!
Zitat:
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
...
Grüße Sascha
also da ich reichlich rechersche angestellt abe bei diversen motorenbauern konnte ich so einiges lernen über die grenzen des 1,4l motors da dieser aber nur eine leichtüberarbeitete (weiterentwickelte) version des 1,3l motors ist sollten diese werte eigendlich nicht erstaunen da ja auch ein G40 an die 200ps bringen kann. und da sagt jemend ich weis nicht also ein 1,4l motor der hällt das nicht aus ? schuldigung aber wer hatt da geschlafen?
aber weiter was das mod angeht.
Das system kommt mit dem wachsenden druck in der einspritzleiste gut aus
mit einem offenen filter.
2.0l drossel wird auch ohne zu zicken akzeptiert nur ein sauberes saugrohr zu bauen ist momentan etwas knifflig sch... VW konstrukteuer die mussten ja wieder irgendetwas verändern vom nz py 3f 86c kopf um einen für den akv zu bauen unterschied ist abgasseitig passt alles aber saugseitig musste ja jemand die borungen ca8 mm axial verdrehen und eine ansaugbrücke im zerschnittenen zustand zu planen ist nicht einfach aber machbar.
also es geht weiter bilder werden hoffendlich bald folgen.
wenn alles so weit ist dann gibts eine spielerei mehr für die lahmen krücken unter uns
so weiter habe angefangen dein 2. motor auseinander zu nehmen und den zylinderkopf zu weiten und zu beschleifen drosselklappen befinden sich schon in der bearbeitung und werden aufgeweitet. ansaugteile sind bereits gefräßt müssen aber an die neuen begebenheiten angepasst werden denn der kopf ist ganz schön aufgeweitet worden. hab ich natürlich elber gemacht.
die airbox ist auch noc ein kleines problem das gelößt werden muss aber sonst alles ok soweit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
Ähhhmmm...
Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!
Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!
Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!
Zitat:
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
...
Grüße Sascha
also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein
Zitat:
Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5
Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor
Dann frage ich doch gleich mal wie ihr messt? Woher weisst du dass dein Polo Euro5 erreicht? Rollenprüfstand, Fahrprogramm und geeichtes Messsystem vorhanden? Einfach nur Abgastester ranhalten und schauen das Null, Null Null Null irgendwas Prozent CO sind reicht nicht!
Was bringt das Aufbohren der Einspritzleiste ausser mehr Volumen?
Generell finde ich es nett wenn hier jemand Erfahrungswerte weitergibt, die Art und Weise lassen nur manchmal etwas zu wünschen übrig. Die der Antworten allerdings auch!
Bin an einer ernsthaften Diskussion zum Thema sehr interessiert!
Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.
Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.
Wenn das klappt, warum kaufen wir uns nicht dann alle nen 1,4 Liter Motor?
Ich mein das echt nicht bös, aber ich will fakten sehen.
warum sollen keine 180 ps aus 1.4 l gehen
also bei bikes sind aus 999cm³ 180ps bei ca.12000 u/min standard
ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss
ciao
Zitat:
ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss
ach na dann is ja jut....
ich dachte schon das wäre kompliziert...
bist schon weiter gekommen :p
Zitat:
Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.
Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.
Ja. Nur das Mahle nicht mit "Serienteilen" tuned
Die Meister auf diesem Gebiet sindaber die Weber Motor AG am Bodensee... Ich war mal da und hab mich durchführen lassen... Das sind Motoren die bekommst auch noch in nen 6N kofferraum wenn die Rücksitzbank drin ist
V4 16V Turbo mit zwei Litern Humbraum und 165Kw...
Die Abgasnormen und vor allem die Preise für diese Motoren sind die einzigen Hürden diese Motoren in die Automobilindustrie zu integrieren...
Sorry für OT, aber das wollt ich mal gesagt haben
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Gruß Fleck
Hi
Wollt mal fragen wie es Aussieht!?!?
Leider immer noch keine Bilder! :(
Viel Erfolg noch!
Hallo zusammen ich verstehe echt nicht warum man sich hier so aufregt man versucht doch hier erfahrungswerte weiter zu geben und wenns funzt iss das doch in ordnung ich habe auch schon ne 250 honda umgebaut mit serienteilen mit geringen und günstigen modifikationen bin ich von 145 km/h auf 215km/H gekommen, und das nur mit einem bearbeitetem kopf und Getriebe, Vergaser hatte zum schluss 249ccm/90PS und falls jemand fragt ja mit leistungsprüfstand und Tüv(ist zwar kein Auto aber hat letztendlich auch einen Motor). Oder was glaubt ihr was renomierte Motorrad tuner tun? Die klatschen bestimmt keinen kompressor von einem slk an eine gsx 750 nur um zu beweisen das es nicht haltbar ist, dafür ist glaube ich der kosten/nutzungs faktor ein wenig zu teuer für die kundschaft. Man spricht hier immer von neuen Motoren kaufen, aber wenn jemand nicht das nötige kleingeld hat dies zu tun oder nicht verschuldet sein möchte wegen eines gebrauchsgegenstand so möchte ich es mal nennen.Oder verdient ihr hier alle so viel, wenn ja dann sagt mir wo dann mach ich meine firma dicht. Ich persönlich denke das hier einige sind die wegen eines Umbaus hoch verschuldet sind. bevor ich ein Auto teuer umbaue versuche ich persönlich immer einen Kompromiss zu machen denn man hat ja auch noch Familie/Frau/Freundinn denen möchte man ja auch irgendwann mal etwas bieten oder lebt und arbeitet ihr nur für euer Auto? von daher finde ich das was er hier macht völlig in ordnung oder für was ist polotreff.de da so das musste ich mal loswerden...
Mfg
Finds ja eigentlich recht intressant und ich hoffe das es auch klappt was er vor hat würde nur gern wissen wie viel es bringt etc dann währen es wirkliche erfahrungen und mann kann sie mit einbauen würde auf jedenfall sagen nette idee wenn alles so klappt wie er schreibt wäre es auf jedenfall ein dankeschön wert für die berichte
Wenns der tüv abnimmt dann wird da schon was dahinter stecken
War scheinbar nur heiße Luft. Wer hät´s gedacht
dann zeig uns doch mal die ersten bilder deines 1,4
so dann will ich mal wieder mitmischen die 180PS variante kostet nur so zur info 6000€ als sauger dafür wurde die serie nicht ausgelegt aber 100ps als sauger sind machbar. nachdem ich gelesen habe das einige hier im vorum sogar kolben mit einer mulde versehen haben um verdichtung zu reduzieren und dann turbo drauf so sollte es nicht verwundern das es anscheinend gut funktioniert hat der 1.6l 8 V mit 163ps zwar turbo aber mit ölspritzdüsen nachgerüstet jeder wird sich fragen wie das geht aber vergesst nicht das man mit drehen und fräsen viel erreichen kann. tuner machen nicht anderes nur das die mehr geld investieren und dann nicht so viel recherchieren wie wir schrauber die keine kohle haben denn ein ein weises sprichwort heist " Not macht erfinderisch" was wohl nicht passender sein könnte. Bild vom block mit den Düsen hier zu sehen
so jetzt aber mal ein paar bilder von meinem bearbeitetm kopf. die lang ersehnt waren!
noch etwas da ich vom G40 virus infiziert wurde habe ich mich etschlossen den motor nr 2 auf turbo umzubauen wer gennerell interesse an stosaufladungskrümmern haben sollte der kann mich per PN anschreiben und kontakt aufnehmen.
ich habe festgestellt das der 6N und der G40 mehr gemeinsamkeiten haben als man vermutet der zylinderkopf ist lediglich geendert worden vom heron brenn raum zum verlagerten brennraum in den kopf.
zur erleuterung der heron brennraum kann höhere brennraumtemperaturen realisieren und bietet sehr hohes potential bei turbo oder anderen aufladungs konzepten.
so noch keine anmerkungen im bid 1 u 2 damit mal einer von euch einen zerschnittenen 6N kopf sehen kann stammt von einem defekten motor weil die nockenwelle eingelaufen war. hat mich aber trodsdem abgehalten es zu tun hat auch viele fragen beantwortet hoffe es gibt euch viel stoff zum überlegen und nachdenken
Also ich finde es echt interessant was er da macht,warum auch nicht,muss ja net jedesmal nen Motorwechsel sein.
Warste eig. nu schonmal auf dem Prüfstand?
nein auf dem prüfstand binn ich noch nicht gewesen der nächste ist leider fast 100km weiter weg aber ich werde es machen wenn der turbo drauf ist. dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt und so erstmal alles andere prioritäten hatt nich interessiert es auch aber meine jetzige maschiene hat 200tkm gelaufen und da ist keine refferenz mehr bei der modifikation. aber ich hoffe das der neue motor zum märz fertig wird. inkl getriebe das wird orginal bleiben nur der Aex block bekommt eine 1,6l kurbelwelle aus einem AEE..
aber ihr wisst ja haubtsache es ist gesund!
wenn ich das richtig verstehe hast du den alten motor nun umgebaut und er hat den geist aufgegeben?
Zitat:
dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt
da skommt auch noch dazu
getriebe singt motor läuft noch wie ein uhrwerk aber er verliert langsam altersbedingt minimal an leistung aber das getriebe ist da wohl die größte bremse mit den defekten lagern na ja was solls ich werde den umbau und die reparatur dokumentieren wenn es daran geht gemacht zu werden.
mhh also mal ehrlich denn bringt da sja nicht viel wenn de rmotor langsam shclapp macht und das getriebe auch
da würde ich dnen mal was neues holen
Wenns nur die lager sind gehts doch.
da kostet eins nur knapp 20 eur.
is aber halt ne scheiß arbeit das teil auseinanderzunehmen
stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht
Zitat:
stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht
Zitat:
stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht
aso ok hab ich nur mal gehört und wusste nicht ob das stimmt
anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken
Zitat:
anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken
So da bin ich wieder und habe neue infos also 1,6l ist kein problem für den AEX APQ AKV >AEE kurbelwelle rein kolben AEE fertig ist alles identisch und basiert aufeinander und die pleule werden im 1,8l turbo auch verbaut sind nur von der breite der augen 5mm zu breit aber passen auch da rein müssen nur umgeschliffen werden. habe so meine pleule und kolben bekommen und so den weg für einen kolben pleule kombo geschaffen der für turbo umbauten.
so neue daten für den motor
lader K03 oder garret gt26
ARP zylinderkopf schrauben
schmiedekolben
schmiedepleule
bearbeiteter kopf
natrium gefüllte auslass ventile 30->33mm (noch nicht entschieden)
Krümmer stoßaufladung muss noch gebaut werden flansch wird gelasert
kann ich zur verfügung stellen 55€ incl. versand
turbo muss noch vermessen werden.
und ansaugbrücke ist in der mache
das ist der momentane stand
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll.
Du hast doch keine Ahnung was du da machst!
:'( :'( :'(
Du hast beim 1,6l nicht viel platz für den turbo weil er vor dem motor sitzt....da ist es fast unmöglich an eine stoßaufladung zu denken...
kennst doch den spruch was nicht passt wird passent gemacht. ich gucke mal wo und wie ich das alles unterbringe. um auf Kone zurück zu kommen.
wer sich mit der fertigung von motoren und den zugehörigen tolleranzen nicht auskennt sollte einfach nichts sagen oder schreiben. ich versuche hier eine kleine Möglichkeit zu zeigen was so alles geht. und glaubt mir es geht noch mehr. wie R16-turbo es schon bewisen hat
woher hast du den dein wissen über motoren? In den seiten klingt es auf jeden fall so als wenn du kien plan hast und einfach nur probierst was geht.
Eigentlich is der Thread hier schon lange offtopic,weil wir nicht mehr bei Serienteilen sind
stimmt aber wir haben ein paar nette entdeckung gemacht. das vieles bei vw aus dem setzkasten kommt und das es für sehr talentierte schrauber die auf eine fräserei zurückgreifen können die auch schleift keine hürde zu gros ist teile abzuändern und zu benutzen.
WV endecke die Möglichkeiten
in diesem sinne werde ich ein neues Thema anfangen und hier nur noch Sachen posten die dieses Tema betreffen.
du scheinst dich aber auch nicht gerade viel von der materie zu verstehen weil dann wüsstest du was zu beachten ist wenn man z.b. ein turbo nachrüstet. teile kaufen und dran schrauben kann jeder!
tja habe bücher über die Wärmekraftmaschienen gelesen und außerdem habe ich konstruktionstechnik gelernt und bin dabei meinen meister zu machen, das als hintergrund.
"teile bestellen kann jeder" das mag eventuell so einfach sein nur frage wenn dem so wäre wie kommt es das so wenige leute teile anbieten für einen AEE?
ich habe fast die letzten 3 wochen zugebracht maße zu vergleichen und ahnlichkeiten zu finden bei den motoren. ich versuche hier wirklich die angst zu nemen, auch wenn es schon fast so aussieht als würde da jemand ohne sinn und verstand sachen macen so ist es wichtig ins detail zu gucken und glaubt mir ihr werdet die coolsten sachen finden.
Motorenbau hat viel mit passungen tolleranzen und dem system einheitsborung zu tun ob kolben oder ventiel ist egal alles ist dieser Norm untergeordnet so ist es möglich ein pleul vom 1,8T dessen unteres auge auf den wellenzapfen passen würde wenn es schmal genug wäre auf das passende maß zu schleifen und anscließendes wiegen bringt die balance wieder ins Lot. Um kleinere Kolbenbolzen vom durchmesser verwenden zu können ist nur eine sache wichtig das runterbuchsen auf das entsprechende maß beim AEE 17,00 vom 1,8l urbo 21,00 und jetzt kann mir keiner kommen das geht nicht oder unmöglich weil ja so nicht vorgesehen.
das liebe freunde nennt sich deutscher maschienenbau und funktioniert leider so oder ähnlich das Rad wird nimals neu erfunden es wird nur abgeändert.
meine pleul kombo setzt sich aus einem beschliffenen 1,8l pleul zusammen und Extra auf den größeren kolbenbolzen abgestimmte Kolben da diese sonderangefertigt werden mussten. die verdichtung wurde mittels der kolben reduziert und den rest wisst ihr ja schon.
jeder der sich die mühe macht technische daten zu vergleichen der kann sehen das sehr vieles in der Technik möglich ist.
und was erhoffst du dir von den Pleulen? versteh den sinn net so ganz!
ich erhoffe mir nichts sondern es ist einfach so guss werkstoffe haben nicht die festigkeitswerte für einen turbo motor und wenn du die kinitische energie erechnen würdest dann wäre der sicherheitfaktor gleich 0 für 7000 oder mehr umdrehungen das ist der einfache sinn dahinter.
glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue ohne die richtigen zutaten funzt das nicht.
kann mir halt nicht vorstellen das ein Pleuel an dem man was "weg schneidet" halbarer ist als ein serien Pleuel! klar das bei ner umdrehung von 7000 o.ä. was anderes her muss wobei ich mir eher um die NM gedanken machen würde oder um die leistung als um die drehzahl!
kann aber auch sein das ich dich nur falsch verstanden habe!
MfG
man schneidet nicht weg sonder passt die breite der pleulaugen an festig keit geht dabei nicht verloren nur die auflagefläche verändert sich ich stelle bilder rein sobald ich welche habe. wede dann serie und schmiedeteile vergleichen.
Zitat:
glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue
um weitere ideen zu sammeln und andere sichtweisen in betracht zu ziehen. man verrennt sich ja auch gerne in details.
naja abe rich glaube hie rfindest wenige die das machen würden bei einen 1,4 l motor so viel reinstecken und sich dnen mehr leistung erhoffen
also ich glaube es gibt hie rkaum einer der es bei einen 1,4 l serien motor gemacht hat also kannst auf wenig zustimmung bzw. ideen hoffen
ist nun nicht böse gemeint ode rsoo abe rmeine meinung
und nochmal zurück zu deiner Stoßaufladung! du sagst ja was nicht passt wird passen gemacht!? in diesem fall müsste man dan den 6N ohne motorhaube fahren, da sie wegne dem turbo nicht mehr schliesst...Die unterdruckdose wäre vieleicht noch knapp unter der haube...aber der rest vom turbo nicht...
ist kein problem ich schweiße es dir um dauert einfach 1stunde.
abschneden am kopfflansch alle rohre und dann turbo nach unten, und den turboflansch bei bedarf 180° drehen. spricht da etwas dagegen ölfilter oder co. oder gibts da auch platz probleme? Hitzband sollte dann den rest schützen.
was ist das für ein turbo? schick mir das und ich mach es dir passent. aber ich sach ma so schreib das Beo AEE turbo umbau rein da ist es besser aufgehoben.
finde den tread von dir mal richtig gut....muss auch mal nochwas anmerken...hab ja den vergleich ein arbeitskollege fährt einen originalen 75ps 6n ich einen 60ps hab am motor so eigentlich nix großartig gemacht....außer ein powerrohr offener luftfilter fächerkrümmer 100zeller kat und dann gruppe a...aber ich lass ihn um längen stehn beim beschleunigen und im anzug vom ansprechverhalten geht meiner deutlich besser....es wunder mich nur ein wenig
@R16-Turbo
Jetzt mal im ernst, warum meinst du sollte der Turbo aus der Haube raus stehen?
Habe mal den Gußkrümmer von Rothe mit einen Stoßaufladungskrümmer verglichen - Ergebnis= der Anschlußflansch ist bei Stoßaufladungskrümmer sogar tiefer als beim Gußkrümmer. Und nochmal ein Bild mit Garrett nachbau Lader - dann müßte ja die Motorhaube schon gegen den Ventildeckel stoßen wenn es so ist wie du sagst....
mein kolleg hat einen 1,3L mit stoßaufladung im 2er Polo! den Krümmer mit Turbo hatte ich dann mal probehalber bei mir drauf gesteckt...und der war dann um einiges höher als der ventildeckel und stand außerdem vorne extrem am Schlossträger an obwohl der bei mir schin 8cm ausgeschnitten ist!
Wenn so ein krümmer umschweißt hast ja nciht mehr den gelciehn Rückstau als ursprünglich erwünscht und der krümmer ist somit sinnlos! habe schon soviel krümmer und Turbo Kombinationen ausprobiert (k03, K03 Sport, k04 kugelgelagerter Garret) und kann aus meiner erfahrung sagen das ein k03 mit Stoßaufladung nicht viel bringt...
Aber schau dir mal das Bild an, der Turbo ist nicht viel höher als der Ventildeckel und man kann Stoßaufladungskrümmer für einen 6n kaufen.
es gibt ja verschiedene auffassungen wie man diese stoßaufladungs krümmer bauen kann das was ich mitlerweile erfahren habe ist die wege zum turbo so kurtz wie möglich zu halten um eine möglichst hoheabgasenergie vor der turbine zu haben.
zweitens ist das mit dem vergleich der beidenköfe nicht so einfach der abgebildete ist ein 2f G40 und der vom 6N ist da ja bekantlich etwas ander der steht ja ca 5-8mm höher wegen der brennraumveragerung. abweihung nummer 1 verbaute motorhöhe wäre sache nummer 2 d.h. die höhe und neigung der motoren sind unterschiedlich verbaut beim 2f bzw. 6N
ich würde den krümmer umschweißen und jede naht verschleifen und polieren oder dafür sorgen das keine wülste entstehen können durch formiergas. da ich soetwas jeden tag mache ist die schweißerei das kleinste aller probleme.die durchmesser der rohre und die verluste durch bögen sind nämlich viel schlimmer denn sie solltn ja sauber verarbeitet sein dann noch das richtige volumen haben das richtige material und die wandstärke des materials sollte auch nicht zu dünn sein bzw. zu dick.
Ich hatte ja schon vorher gesagt was nicht nach oben passt dreht mann einfach um und dann nach unten mit der ganzen rohrerei.
ich wiederhole aber etzt noch mal das die motoren vom 2f und 6N baugleich sind aber die lage unterschiedlich war.
man kommt nicht darum herum die krümer an den 6N anzupassen und umzuschweißen. um den ganzen stress nicht zu haben bau ich das selber ist billiger und passt. das was ich gebaut habe hat bis jetz immer ein akzeptables ergebnis gebracht und einen leistugs zuwachs. ich habe nicht das geld über was manch einer in seinen umbau investiert aber technisches verständniss und überlege mir 3 mal etwas bevor ich wieder viele € rausschmeiße und ich denkedas es anderen genau so geht nur das sie eventuell nicht dieses technische hintergrundwissen zurückgreifen können.
aber ich versuche es so gut wie ich ebend kann zu teilen und davon lebt ja auch das Forum also frohes fest etwas spät aber ich hoffe ihr habt turbos und ventiele bekommen fals nicht dann war es wenigstens geld
aber meine bitte schreibt weiter im AEE turbo umbau
Sorry Zamy aber einer muss noch
Habe gerade bei meinem Stoßaufladungskrümmer mit GT25R am 6N vermessen. Ist genauso hoch wie der Ventildeckel - also sollte das wohl passen es muss nur der Schlossträger großzügig bearbeitet werden...
Auf die Waschmachine bin ich gespannt!
Guten Abend mal gibt's was neues bei deinem project Bilder daten usw.
MfG
werf hier mal nen blick rein http://www.polotreff.de/forum/t/149017
Ich finde es sehr sehr interessant was er da "bastelt"!
Kann gut sein das es gut geht was er da macht.
Bei einigen Dingen denke ich mir nur mein Teil.
Ich stimme ihm zu das man manche "Serienteile" aus dem VW/Audi Programm benutzen kann.
Aber manche Sachen - oh Gott!
Ich kenne eine Firma die holen aus dem 1,4l 16v Motor über 200PS raus - haltbar!
Ich würde gerne mal dein Motor auf dem Prüfstand sehen!
Die Drehmoment/ Drehzahl/Leistungskurve will ich sehen!
Und natürlich das Endergebnis.
Aber leider baust du ja weiter.
Also wird es nix damit!
Finde das du ziemlich von dir überzeugt bist.
Und dies versuchst auch klar zu stellen!
Klar hast du gemessen/gelesen/recherchiert und dich bei x Firmen/Leute dich Informiert!
Joa ich hab auch gelesen und gemessen und und und ....
Aber trotzdem manche Dinge funktionieren so einfach nicht oder nicht lange!
Mein Kumpel meint auch, und der ist Motorenkonstukteur bei VW, das manche Sachen einfach NICHT so auf lange Dauer funktionieren.
Wir fragen uns nur wie du das mit dem Serien Steuergerät hin bekommen hast. Und in Zukupft hinbekommen?
Nimmst du dir eins aus dem VW Regal?
Hab ein Tipp - G60
Mach weiter ... ich bin echt gespannt!
Find es aber super was du von dir gibst und machst!
Hallo,
wenn das mal hier keinen Katzenkampf gibt
Spaß bei Seite, mich würde mal die Sache mit der Leistungssteigerung von 1.4 16V interessieren, auf Grund welcher Komponenten man ne haltbare Leistungssteigerung von 100% erziehlen kann, ohne gleich alle inneren Komponenten zu ersetzen, dass praktisch nur noch der Block selber an serie erinnert, oder beziehst dich auf nen Turboumbau?
Gruß Peter
Was gemacht wird, um auf die PS Zahl zu kommen?
Beschreibe es nur kurz und grob.
Nähere Infos bei Anfrage (pn)
Wenn du den 1,4l 16v hast, achte drauf das du einen Gußblock hast,
Dann brauchst du einen Kurbelwelle + Pleuel von einem 1,6l 16v Motor,
Zylinderkopf planen und Kanäle bearbeiten,
Ventile schleifen,
Offene Einzeldrosseleinspritzung mit Luftfilterkiste wegen TÜV,
Andere Ansaugbrücke wegen Einzeldrosseleinspritzung,
Kat 200 Zellen oder einen vom VW Sortiement,
Steuergerät,
Auspuffanlage,
Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.
Zitat:
Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.