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1.4l mit serienteilen tunen!

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hallo ich habe seit längerem einen 6N und viele teile listen gestöbert viel wissenswertes recherschiert. Und nun möchte ich allen leuten die mit 60 ps rumkrücken wie ich ein paar tricks weitergeben die dem semmel sein feuer wieder geben.

-Nockenwelle solte verbaut werden 268° alles andere ist für die serienfedern zuviel und arbeitet erst in höheren drehzahlen.

-Fächerkrümmer gibts günstig bei Ebay tüf gutachten habe ich kann ich auf wunsch kopieren

-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

-offener luftfilter mit mindestens 1m resonanzrohr um keine drehmomentsverluste zu haben und eine gute füllung zu erreichen

-Gruppe a ab kat plus eine kat vom golf 4 2,0l bringt gute abgaswerte bei sehr gutem durchsatz.

-Drosselklappe vom golf bzw vento 2,0l mit standgasstellmotor verbauen muss etwas angepasst werden passt aber ohne umstände vom bohrungsbild. (bowtenzug muss etas modifiziert werden.
(bilder und test kommen noch) bin gerade dabei das teil zum einbau vorzubereiten.) Kostenpunkt ist Ca 25€ ebay

-ah ja chip ist auch noch förderlich was ps angeht .




ich stelle mal demnächst ein paar bilder rein damit ihr sehen könnt wie das dann aussieht.



welchen chip den? weil du hier so viel von ebay sprichst? du meinst nicht diese billig chip scheiße da bei ebay?! also naja was soll dne deine abstimmung dne an ps mehr bringen?


jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

jetzt bin ich aber mal gespannt, würde mich auch mal interessieren wie viel ps du jetzt mehr hast


das würde mich jetz mal echt interessieren ...

es gibt einige kits, bei denen erreichst du mit noche un chip 80ps un mit fächer gruppe a etc dazu an die 90 ...

vorallem frag ich mich wo deine serienteile sind? ne gruppe a und entsprechende nocke finde ich nich bei anderen vag autos!


das geld was du da reinsteckst, kansnt du dir gleich den 1,6l motor kaufen und haste 75ps...
und das wäre dan nauch eine bessere Basis...


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also bei mir heist serie drosselklappe LMM und co. also alle teile die serienmäßig verbaut worden sind zu vergrößern alles andere ebend selber weiter anpassen.

habe heute erst eimal ein paar samco schläche bestellt um den wust erst mal wieder passig zu bekommen da die drosselklappe vom 2l ca 1,5cm mehr durchmesser hat.

momentan habe ich ca 70-75Ps ohne nocke und chip bin gespannt was da noch so kommt!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du fertig bist ab damit auf den prüfstand


woher weist du dass du die ps zahl schon hast?


womit hast du bisher 70-75ps rausgeholt?



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

luftfilter, benziendruck, fächer, gruppe a, bin gegen einen polo 3f gefahren und der war nur unwesentlich schneller in der beschleunigung. werde aber wenn alles so weit ist auf den prüfstand gehen ma sehen eventuell schaffen wir ja die 90 ps marke so zu knacken!


@ZamY_B

du hast von´n Golf4 den Kat drin haste geschrieben.

Mich würde interssieren ob sich deine Norm geändert hat?
Dein Serien-Kat müsste doch eigentlich E1 oder E2 haben und der Golf 4 müsste doch E3 haben oder?

Grüße


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

als ich den kat eingebaut habe war die abgasnorm egal viel wichtiger war das ich durch den tüv kam und da der alte kat die au nicht mehr erfüllte brauchte ich einen neuen nur zum preis polo 420€ golf 320€ und da habe ich mich für den golf entschieden und den eingebaut. muss dazu sagen das ich alles in jedem fall hätte zerschneden müssen und da war es eh egal.
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen


gelöschtes Mitglied

    Naja dann hätte ich aber lieber ne 200zeller genommen das wäre billiger und besser gewesen!


    irgendwie naja....ob sich das so rechnet was du da machst? und welchen chip willst du den einbauen?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    erst ma gucken was die drosselklappe bringt dann wird weiter entschieden.
    das mit dem kat weis ich das es teuer ist aber ewnn du von jetzt auf gleich einen brauchst und nur ein großhändler liefern kann dann ist das ersatzteil von VW eine gute alternative. außerdem so oder so ich konnte den durchsatz steigern.
    chip werde ich später entscheiden da das wohl überlegt sein will und nocke werde ich auch noch gucken wenn ich so gefahren binn mann muss ja alles abstimmen und kleinere probleme gibts ja öfters.


    irgendwie glaub ich da trotzdme ncih so ein eine große leistngssteigerung:P udn cih glaub du wärst echt billiger weg gekommen nen neuen motor zu kaufen


    Ich weiss ja nicht, vielleicht hab ich das überlesen.. aber hier wurde doch schon gefragt wie Du auf Deine Werte von 70-75PS kommst.. Sorry.. aber wenn jetzt sone Rechnung kommt wie man die soooo oft findet..
    Luftfilter.. +5PS
    Chip.. +12PS
    Nockenwelle..+20PS
    Fächerkrümmer..+10PS
    Drosselklappe.. +6PS
    Plüschwürfel am Spiegel.. +7PS
    ---------------------------------------
    unterm Strich 60 PS

    und schon wurde aus nem 1.4l mit 60PS ein halber GTI..
    ------------------------------------------------------------------------->
    Also ich hab nicht gesagt das jetzt sowas kommt.. aber irgendwo musst Du ja auf die Werte kommen?!
    Ich bin echt mal auf den Prüfstand gespannt..
    Wünsch Dir natürlich dafür viel erfolg.. aber es wäre wirklich einfacher gewesen nen anderen Motor zu kaufen..8V Motoren werden einem doch shcon fast hinterher geworfen..


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ist ja alles richtig aber wenn man anseinem motor hängt ihn jahre lang gut gepflegt hat dann ist das schon schwehr sich von dem herzstück zu trennen.
    da ich nich wirklich viel geld über habe hatte habe ich mich entschieden die 60 ps weiter zu fahren und zu tunen und mit der zeit wird man ja schlauer und erfahrener.

    Un auf die ps zurück zu kommen es ist geschätzt aber der wagen läuft von vorher 160 jetzt so ca 165 ohne zu mucken und von jetzt auf gleich und dreht sich auf 170 hoch ich weis das jetzt einige sagen werden meiner fährt ja so170 aber meiner war ne trantüte


    dann hatte er davor halt nur 50 ps weil er schlecht eingestellt war hehe




    Und 5km/h machen jetzt soviel PS aus oder wie?

    Cool ich hab ne Bastuck Anlage 15PS

    hinzukommt die Einlagematte 10 PS

    Geht appa!


    hey i hab nen unimuffler aus amerika!

    Kannst dir ja denken dass i jetzt nen halben supra fahr hehe


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    tja ich denke das einige nicht wirklich verstehen wie leistung sich bemerkbar macht oder einfach nur GTI gleil sind. ich weis nur eine sache das diese kleinen änderungen sich bezahlt gemacht haben. zum tema 16V motoren wenn ihr schön eure K&N luftfilter fahrt und die dann auch noch auf der ansaugbrücke hängen könnt ihr erst ma 5ps abhacken weis da viel zu viel warme luft bei zunehmender geschwindigkeit ankommt.
    aber was alle machen können ist benziendruck anheben das geht auch mit dem serien druckregler ich füge bald noch mal eine anleitung wie rein wie man den manipuliert ohne viel geld auszugeben.


    Wenn das mit dem Luftfilter auf mich bezogen war.. ich fahr ne Einlage, nix Pilz oder son Schrott!

    Und wenn du dir deiner Leistung so sicher bist,geh aufn Prüfstand! Auf das Ergebnis bin ich gespannt!


    gelöschtes Mitglied

      Mich würde ja interessieren wie lange der Motor das dann mit macht.


      @ ZamY_B

      Wie viel Kilometer hat dein Motor denn drauf?


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      also nur mal so zum motor pleule und kolben könne eine belastung von 6500u/min aus halten eigendlich selber rumpf wie GTI aber der GTI hat ein bar höhere verdichtung.

      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.

      mein motor hat mitlerweile eine lebensdauer von 180000km erreicht und läuft ohne zu mucken ist super gepflegt und von daher ideal um weiter aufgebaut zu werden.


      naja 180000 ist schon einiges...hast du den den überholen lassen? weil wenn du da jetz woviel reinsteckst und was weiß ich was du dir da an leistung draus verspriichst, aber naja lohnen tut sich so eine hohe investition in den motor mit so hoher laufleistung eig eh nicht mehr...

      nen neuer wäre besser:p zumindest der 1,4er it 101 ps:P^^ wäre ein guter anfang oder gleich nen 1,6...udn wenns nicht reicht dann zB nen 1,8t ^^


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      bevor hier geldsorgen reinkommen ich habe gerade mal wenns hoch kommt 200€ nur moto ausgegeben und trotzdem leistung erzielt 180000 ist keine hohe laufleistung. wenn vernünftig gefahren wurde. im motorenbau gehts um tolleranzen die die kolben zu den zylindern einhalten müssen da alles mit verstand gemact wurde ist alles save. von meiner seite aus außerdem ist der block natürlich gealtert und spannungsfrei was also sehr gut ist um leistung raus zu holen. mein ziel ist es nicht die maschiene zu wechseln sondern einen kleinen scheißmotor das rennen bei zubringen.


      na dann bin ich mal aus die ausbeute gespannt=)


      Zitat:

      -Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

      -Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

      abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen



      Ähhhmmm...

      Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

      Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

      Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

      Zitat:

      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.


      ...


      Grüße Sascha



      dass mit der euro 5 hat mich auch schon stark gewundert

      und obriges sorgt doch nur für nen extrem "fetten" motorlauf oder?

      mfg


      duhuuu mir scheint das alles etwas komisch xD


      Hallo,
      also das mit den Beständigkeitswerten bezüglich der Ps-Zahl könnte schon sein, da die Motoren ja immerhin darauf ausgelegt sind, diesen ''1%''-Fahrern, die bei 100km/h noch im 3. Gang fahren, gute 150.000 km stand zu halten.

      Gruß Peter


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      Zitat:

      Zitat:
      -Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

      -Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

      abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen



      Ähhhmmm...

      Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

      Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

      Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

      Zitat:

      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.


      ...


      Grüße Sascha







      also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      also da ich reichlich rechersche angestellt abe bei diversen motorenbauern konnte ich so einiges lernen über die grenzen des 1,4l motors da dieser aber nur eine leichtüberarbeitete (weiterentwickelte) version des 1,3l motors ist sollten diese werte eigendlich nicht erstaunen da ja auch ein G40 an die 200ps bringen kann. und da sagt jemend ich weis nicht also ein 1,4l motor der hällt das nicht aus ? schuldigung aber wer hatt da geschlafen?
      aber weiter was das mod angeht.

      Das system kommt mit dem wachsenden druck in der einspritzleiste gut aus
      mit einem offenen filter.

      2.0l drossel wird auch ohne zu zicken akzeptiert nur ein sauberes saugrohr zu bauen ist momentan etwas knifflig sch... VW konstrukteuer die mussten ja wieder irgendetwas verändern vom nz py 3f 86c kopf um einen für den akv zu bauen unterschied ist abgasseitig passt alles aber saugseitig musste ja jemand die borungen ca8 mm axial verdrehen und eine ansaugbrücke im zerschnittenen zustand zu planen ist nicht einfach aber machbar.
      also es geht weiter bilder werden hoffendlich bald folgen.
      wenn alles so weit ist dann gibts eine spielerei mehr für die lahmen krücken unter uns



      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      so weiter habe angefangen dein 2. motor auseinander zu nehmen und den zylinderkopf zu weiten und zu beschleifen drosselklappen befinden sich schon in der bearbeitung und werden aufgeweitet. ansaugteile sind bereits gefräßt müssen aber an die neuen begebenheiten angepasst werden denn der kopf ist ganz schön aufgeweitet worden. hab ich natürlich elber gemacht.
      die airbox ist auch noc ein kleines problem das gelößt werden muss aber sonst alles ok soweit.


      Zitat:

      Zitat:

      Zitat:

      -Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

      -Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

      abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen




      Ähhhmmm...

      Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

      Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

      Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

      Zitat:


      leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.



      ...


      Grüße Sascha







      also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein


      Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5

      Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor

      Mfg


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      Zitat:

      Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5

      Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor



      finde ja toll das du weist wass gemessen und ermittelt wurde und etwas davon überhaupt verstanden hast. kauf dir literatur bevor du mutmaßungen machst.
      ich schreibe hier sachen die ich an meinem eigenen wagen ermittelt und eingestellt habe und fals du das nicht glauben kannst dann setz dich mal mit den messmetoden und den unterschieden auseinander und du wirst erstaunliches feststellen das schadstoffklassen von 20 jahre alten motoren eingehalten werden die es damals nicht gab. kleines beispiel unser alter 250D MB 124 hat abgaswerte wie euro 3 wurde aber damals ohne kat gebaut warum gabs nicht hat kaum einen interessiert und er war damal schadstoff arm und eute ein stinker aber wenn gemessen wird muss man sagen das die autos abgastechnisch kaum oder nur sehr geringe unterschiede aufweisen gerade bei den neueren autos wie die bj 2002-08
      da nur zusätzliche regel und sensorik elemente eingebaut wurden. na ja
      egal ich denke in diesem vorum will jeder die leistung erhöhen wobei die abgaswerte eine untergeordnete rolle spielen denn es gilt ja nur den zulässigen grenswert nicht zu überschreiten. oder werden wir jetzt alle Öko?

      was auch immer aber zitate aneinander hängen und sagen das geht GLAUBE ich nicht sollte hier eher vermieden werden, denn spekulationen sind nicht hilfreich wissen schon oder ist autofahren eine religion wo das handbuch die bibel und der ingenör gott ist ich denke kaum also fakten in form von mess zähl oder schätzdaten das hilft meist mehr weiter wer sachen nicht versteht wie zum beispiel die Ports geweitet worden sind der kann gerne sagen mach mal ein bild und zeige was du meinst das ist viel konstruktiever und hilft das vorurteil der PS junkies ohne ahnung die nur rennen fahren wollen und Polizisten ärgern zu minimieren.


      also noch mal fragt nach bilder und lasst es euch erklären die sachen die ich gemacht habe sind möglich und funktionieren und selbst der tüv ist sehr erstaunt was möglich ist im tolleranzbereich.


      Dann frage ich doch gleich mal wie ihr messt? Woher weisst du dass dein Polo Euro5 erreicht? Rollenprüfstand, Fahrprogramm und geeichtes Messsystem vorhanden? Einfach nur Abgastester ranhalten und schauen das Null, Null Null Null irgendwas Prozent CO sind reicht nicht!

      Was bringt das Aufbohren der Einspritzleiste ausser mehr Volumen?

      Generell finde ich es nett wenn hier jemand Erfahrungswerte weitergibt, die Art und Weise lassen nur manchmal etwas zu wünschen übrig. Die der Antworten allerdings auch!

      Bin an einer ernsthaften Diskussion zum Thema sehr interessiert!


      Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.

      Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.

      Wenn das klappt, warum kaufen wir uns nicht dann alle nen 1,4 Liter Motor?

      Ich mein das echt nicht bös, aber ich will fakten sehen.


      warum sollen keine 180 ps aus 1.4 l gehen

      also bei bikes sind aus 999cm³ 180ps bei ca.12000 u/min standard

      ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss


      ciao


      Zitat:


      ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss


      Ach quatsch. Das geht alles haltbar mit original VW Teilen


      ach na dann is ja jut....
      ich dachte schon das wäre kompliziert...


      gelöschtes Mitglied

        bist schon weiter gekommen :p


        Zitat:

        Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.

        Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.


        Warum denn nicht, in der aktuellen Audimax bei uns aufm Campus stehn nen Artickel drinn das "Mahle" nen Motor entwicklet hat (inklusieve Steuerheinheiten) der aus 1.2 L Hurbaum mit 3 Zylindern 140 KW Leistung bringt bei bis zu 30% weniger verbrauch.

        Also ich finde das gar nicht so dumm, weileigentlich sind die Motoren mit weniger Leistung ausgestatet damit sie länger halten, sonst könnte man mit keinem Tuningkit mehr rausholen!

        Ps: finde es sehr spannend hier mitzulesen. Super Beitrag

        MfG Ali


        Ja. Nur das Mahle nicht mit "Serienteilen" tuned


        Die Meister auf diesem Gebiet sindaber die Weber Motor AG am Bodensee... Ich war mal da und hab mich durchführen lassen... Das sind Motoren die bekommst auch noch in nen 6N kofferraum wenn die Rücksitzbank drin ist

        V4 16V Turbo mit zwei Litern Humbraum und 165Kw...

        Die Abgasnormen und vor allem die Preise für diese Motoren sind die einzigen Hürden diese Motoren in die Automobilindustrie zu integrieren...

        Sorry für OT, aber das wollt ich mal gesagt haben
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Gruß Fleck


      • gelöschtes Mitglied

          Hi

          Wollt mal fragen wie es Aussieht!?!?
          Leider immer noch keine Bilder! :(

          Viel Erfolg noch!


          gelöschtes Mitglied

            Hallo zusammen ich verstehe echt nicht warum man sich hier so aufregt man versucht doch hier erfahrungswerte weiter zu geben und wenns funzt iss das doch in ordnung ich habe auch schon ne 250 honda umgebaut mit serienteilen mit geringen und günstigen modifikationen bin ich von 145 km/h auf 215km/H gekommen, und das nur mit einem bearbeitetem kopf und Getriebe, Vergaser hatte zum schluss 249ccm/90PS und falls jemand fragt ja mit leistungsprüfstand und Tüv(ist zwar kein Auto aber hat letztendlich auch einen Motor). Oder was glaubt ihr was renomierte Motorrad tuner tun? Die klatschen bestimmt keinen kompressor von einem slk an eine gsx 750 nur um zu beweisen das es nicht haltbar ist, dafür ist glaube ich der kosten/nutzungs faktor ein wenig zu teuer für die kundschaft. Man spricht hier immer von neuen Motoren kaufen, aber wenn jemand nicht das nötige kleingeld hat dies zu tun oder nicht verschuldet sein möchte wegen eines gebrauchsgegenstand so möchte ich es mal nennen.Oder verdient ihr hier alle so viel, wenn ja dann sagt mir wo dann mach ich meine firma dicht. Ich persönlich denke das hier einige sind die wegen eines Umbaus hoch verschuldet sind. bevor ich ein Auto teuer umbaue versuche ich persönlich immer einen Kompromiss zu machen denn man hat ja auch noch Familie/Frau/Freundinn denen möchte man ja auch irgendwann mal etwas bieten oder lebt und arbeitet ihr nur für euer Auto? von daher finde ich das was er hier macht völlig in ordnung oder für was ist polotreff.de da so das musste ich mal loswerden...
            Mfg


            Finds ja eigentlich recht intressant und ich hoffe das es auch klappt was er vor hat würde nur gern wissen wie viel es bringt etc dann währen es wirkliche erfahrungen und mann kann sie mit einbauen würde auf jedenfall sagen nette idee wenn alles so klappt wie er schreibt wäre es auf jedenfall ein dankeschön wert für die berichte


            gelöschtes Mitglied

              Wenns der tüv abnimmt dann wird da schon was dahinter stecken


              War scheinbar nur heiße Luft. Wer hät´s gedacht


              gelöschtes Mitglied

                dann zeig uns doch mal die ersten bilder deines 1,4


                ZamY_B
                • Themenstarter
                ZamY_B's Polo 6N

                so dann will ich mal wieder mitmischen die 180PS variante kostet nur so zur info 6000€ als sauger dafür wurde die serie nicht ausgelegt aber 100ps als sauger sind machbar. nachdem ich gelesen habe das einige hier im vorum sogar kolben mit einer mulde versehen haben um verdichtung zu reduzieren und dann turbo drauf so sollte es nicht verwundern das es anscheinend gut funktioniert hat der 1.6l 8 V mit 163ps zwar turbo aber mit ölspritzdüsen nachgerüstet jeder wird sich fragen wie das geht aber vergesst nicht das man mit drehen und fräsen viel erreichen kann. tuner machen nicht anderes nur das die mehr geld investieren und dann nicht so viel recherchieren wie wir schrauber die keine kohle haben denn ein ein weises sprichwort heist " Not macht erfinderisch" was wohl nicht passender sein könnte. Bild vom block mit den Düsen hier zu sehen
                so jetzt aber mal ein paar bilder von meinem bearbeitetm kopf. die lang ersehnt waren!

                noch etwas da ich vom G40 virus infiziert wurde habe ich mich etschlossen den motor nr 2 auf turbo umzubauen wer gennerell interesse an stosaufladungskrümmern haben sollte der kann mich per PN anschreiben und kontakt aufnehmen.

                ich habe festgestellt das der 6N und der G40 mehr gemeinsamkeiten haben als man vermutet der zylinderkopf ist lediglich geendert worden vom heron brenn raum zum verlagerten brennraum in den kopf.
                zur erleuterung der heron brennraum kann höhere brennraumtemperaturen realisieren und bietet sehr hohes potential bei turbo oder anderen aufladungs konzepten.





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                ZamY_B
                • Themenstarter
                ZamY_B's Polo 6N

                so noch keine anmerkungen im bid 1 u 2 damit mal einer von euch einen zerschnittenen 6N kopf sehen kann stammt von einem defekten motor weil die nockenwelle eingelaufen war. hat mich aber trodsdem abgehalten es zu tun hat auch viele fragen beantwortet hoffe es gibt euch viel stoff zum überlegen und nachdenken


                zylinderkopf schnitt
                zylinderkopf schnitt
                Zylinderkopf schnitt
                Zylinderkopf schnitt

                Also ich finde es echt interessant was er da macht,warum auch nicht,muss ja net jedesmal nen Motorwechsel sein.


                Warste eig. nu schonmal auf dem Prüfstand?


                ZamY_B
                • Themenstarter
                ZamY_B's Polo 6N

                nein auf dem prüfstand binn ich noch nicht gewesen der nächste ist leider fast 100km weiter weg aber ich werde es machen wenn der turbo drauf ist. dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt und so erstmal alles andere prioritäten hatt nich interessiert es auch aber meine jetzige maschiene hat 200tkm gelaufen und da ist keine refferenz mehr bei der modifikation. aber ich hoffe das der neue motor zum märz fertig wird. inkl getriebe das wird orginal bleiben nur der Aex block bekommt eine 1,6l kurbelwelle aus einem AEE..
                aber ihr wisst ja haubtsache es ist gesund!


                gelöschtes Mitglied

                  wenn ich das richtig verstehe hast du den alten motor nun umgebaut und er hat den geist aufgegeben?


                  Zitat:

                  dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt



                  gelöschtes Mitglied

                    da skommt auch noch dazu


                    ZamY_B
                    • Themenstarter
                    ZamY_B's Polo 6N

                    getriebe singt motor läuft noch wie ein uhrwerk aber er verliert langsam altersbedingt minimal an leistung aber das getriebe ist da wohl die größte bremse mit den defekten lagern na ja was solls ich werde den umbau und die reparatur dokumentieren wenn es daran geht gemacht zu werden.


                    gelöschtes Mitglied

                      mhh also mal ehrlich denn bringt da sja nicht viel wenn de rmotor langsam shclapp macht und das getriebe auch

                      da würde ich dnen mal was neues holen


                      Wenns nur die lager sind gehts doch.
                      da kostet eins nur knapp 20 eur.

                      is aber halt ne scheiß arbeit das teil auseinanderzunehmen


                      gelöschtes Mitglied

                        stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht


                        Grave
                        • polotreff.de Team
                        Grave's Polo 6N

                        Zitat:

                        stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht


                        nein


                        Zitat:

                        stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht


                        schwachsinn geht alles


                        gelöschtes Mitglied

                          aso ok hab ich nur mal gehört und wusste nicht ob das stimmt


                          anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          Zitat:

                          anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken


                          also das finde ich auch das die ansicht das etwas in der technik kaputt geht sehr verwerflich ist schlislich hat es ja jemand zusammen gebaut.

                          so zu meiner misere ich habe keine probleme damit das alles nacheinander dem Nagezahn der Zeit zum opfer fällt ich baue gerade meinen motor nummer 2 auf und wenn der fertig ist dann wird das getriebe auch gleich mit umgebaut sind ja nur ein paar ritzel und paar lager das ist ja kein problem wenn man weis wie es gemacht werden soll. habe schon mal angefangen mir diverse teile zu besorgen kolben pleule lager dichtungen habe eraus gefunden das der AEE und AEX APQ und AKV baugleich ist und das sie die pleule gemeinsam haben lager sowiso kolben und kurbelwelle sind unterschiedlich aber na ja das sind ja keine großen änderungen einbauen fertig 75ps reicht aber nicht ich will turbo drauf und dann so an die 200 das sollte haltbar und machbar sein muss jetzt nur mal die teile bekommen und mal ranbekommen aber das jahr geht zu ende und jeder will seine ruhe haben. habe mir bereits die dichtung des krümmers digitalisieren lassen und kann somit einen flansch für den turbokrümmer lasern lassen wer soetwas haben will kann sich bei mir melden preis muss ich gucken werde ich morgen bekommen. verwendet wird der turbo vom S4 weil günstig und einfach gut und leistung sollte reichen könnte sein das das kennfeld etwas eng wird im oberen bereich aber das kriegen wir schon irgendwie hin. steuerung wird eine Digifant G60 oder G40 was ich in die pfoten bekomme ist sowiso eine grütze
                          na ja ich erzähle weiter sobalt es so richtig ans eingemachte geht. spezielle fragen an mich per PN.


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          So da bin ich wieder und habe neue infos also 1,6l ist kein problem für den AEX APQ AKV >AEE kurbelwelle rein kolben AEE fertig ist alles identisch und basiert aufeinander und die pleule werden im 1,8l turbo auch verbaut sind nur von der breite der augen 5mm zu breit aber passen auch da rein müssen nur umgeschliffen werden. habe so meine pleule und kolben bekommen und so den weg für einen kolben pleule kombo geschaffen der für turbo umbauten.

                          so neue daten für den motor
                          lader K03 oder garret gt26
                          ARP zylinderkopf schrauben
                          schmiedekolben
                          schmiedepleule
                          bearbeiteter kopf
                          natrium gefüllte auslass ventile 30->33mm (noch nicht entschieden)
                          Krümmer stoßaufladung muss noch gebaut werden flansch wird gelasert
                          kann ich zur verfügung stellen 55€ incl. versand
                          turbo muss noch vermessen werden.
                          und ansaugbrücke ist in der mache

                          das ist der momentane stand


                          Also wenn ich ganz ehrlich sein soll.
                          Du hast doch keine Ahnung was du da machst!
                          :'( :'( :'(


                          Du hast beim 1,6l nicht viel platz für den turbo weil er vor dem motor sitzt....da ist es fast unmöglich an eine stoßaufladung zu denken...


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          kennst doch den spruch was nicht passt wird passent gemacht. ich gucke mal wo und wie ich das alles unterbringe. um auf Kone zurück zu kommen.
                          wer sich mit der fertigung von motoren und den zugehörigen tolleranzen nicht auskennt sollte einfach nichts sagen oder schreiben. ich versuche hier eine kleine Möglichkeit zu zeigen was so alles geht. und glaubt mir es geht noch mehr. wie R16-turbo es schon bewisen hat


                          woher hast du den dein wissen über motoren? In den seiten klingt es auf jeden fall so als wenn du kien plan hast und einfach nur probierst was geht.


                          Eigentlich is der Thread hier schon lange offtopic,weil wir nicht mehr bei Serienteilen sind


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          stimmt aber wir haben ein paar nette entdeckung gemacht. das vieles bei vw aus dem setzkasten kommt und das es für sehr talentierte schrauber die auf eine fräserei zurückgreifen können die auch schleift keine hürde zu gros ist teile abzuändern und zu benutzen.

                          WV endecke die Möglichkeiten

                          in diesem sinne werde ich ein neues Thema anfangen und hier nur noch Sachen posten die dieses Tema betreffen.


                          du scheinst dich aber auch nicht gerade viel von der materie zu verstehen weil dann wüsstest du was zu beachten ist wenn man z.b. ein turbo nachrüstet. teile kaufen und dran schrauben kann jeder!


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          tja habe bücher über die Wärmekraftmaschienen gelesen und außerdem habe ich konstruktionstechnik gelernt und bin dabei meinen meister zu machen, das als hintergrund.
                          "teile bestellen kann jeder" das mag eventuell so einfach sein nur frage wenn dem so wäre wie kommt es das so wenige leute teile anbieten für einen AEE?
                          ich habe fast die letzten 3 wochen zugebracht maße zu vergleichen und ahnlichkeiten zu finden bei den motoren. ich versuche hier wirklich die angst zu nemen, auch wenn es schon fast so aussieht als würde da jemand ohne sinn und verstand sachen macen so ist es wichtig ins detail zu gucken und glaubt mir ihr werdet die coolsten sachen finden.
                          Motorenbau hat viel mit passungen tolleranzen und dem system einheitsborung zu tun ob kolben oder ventiel ist egal alles ist dieser Norm untergeordnet so ist es möglich ein pleul vom 1,8T dessen unteres auge auf den wellenzapfen passen würde wenn es schmal genug wäre auf das passende maß zu schleifen und anscließendes wiegen bringt die balance wieder ins Lot. Um kleinere Kolbenbolzen vom durchmesser verwenden zu können ist nur eine sache wichtig das runterbuchsen auf das entsprechende maß beim AEE 17,00 vom 1,8l urbo 21,00 und jetzt kann mir keiner kommen das geht nicht oder unmöglich weil ja so nicht vorgesehen.
                          das liebe freunde nennt sich deutscher maschienenbau und funktioniert leider so oder ähnlich das Rad wird nimals neu erfunden es wird nur abgeändert.

                          meine pleul kombo setzt sich aus einem beschliffenen 1,8l pleul zusammen und Extra auf den größeren kolbenbolzen abgestimmte Kolben da diese sonderangefertigt werden mussten. die verdichtung wurde mittels der kolben reduziert und den rest wisst ihr ja schon.

                          jeder der sich die mühe macht technische daten zu vergleichen der kann sehen das sehr vieles in der Technik möglich ist.


                          und was erhoffst du dir von den Pleulen? versteh den sinn net so ganz!


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          ich erhoffe mir nichts sondern es ist einfach so guss werkstoffe haben nicht die festigkeitswerte für einen turbo motor und wenn du die kinitische energie erechnen würdest dann wäre der sicherheitfaktor gleich 0 für 7000 oder mehr umdrehungen das ist der einfache sinn dahinter.
                          glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue ohne die richtigen zutaten funzt das nicht.


                          kann mir halt nicht vorstellen das ein Pleuel an dem man was "weg schneidet" halbarer ist als ein serien Pleuel! klar das bei ner umdrehung von 7000 o.ä. was anderes her muss wobei ich mir eher um die NM gedanken machen würde oder um die leistung als um die drehzahl!
                          kann aber auch sein das ich dich nur falsch verstanden habe!

                          MfG


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          man schneidet nicht weg sonder passt die breite der pleulaugen an festig keit geht dabei nicht verloren nur die auflagefläche verändert sich ich stelle bilder rein sobald ich welche habe. wede dann serie und schmiedeteile vergleichen.


                          Zitat:

                          glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue


                          ähh.. ich habe jetzt nicht alles gelesen aber warum fragst du wenn du es eh weißt?


                          ZamY_B
                          • Themenstarter
                          ZamY_B's Polo 6N

                          um weitere ideen zu sammeln und andere sichtweisen in betracht zu ziehen. man verrennt sich ja auch gerne in details.


                          gelöschtes Mitglied

                            naja abe rich glaube hie rfindest wenige die das machen würden bei einen 1,4 l motor so viel reinstecken und sich dnen mehr leistung erhoffen

                            also ich glaube es gibt hie rkaum einer der es bei einen 1,4 l serien motor gemacht hat also kannst auf wenig zustimmung bzw. ideen hoffen

                            ist nun nicht böse gemeint ode rsoo abe rmeine meinung


                            und nochmal zurück zu deiner Stoßaufladung! du sagst ja was nicht passt wird passen gemacht!? in diesem fall müsste man dan den 6N ohne motorhaube fahren, da sie wegne dem turbo nicht mehr schliesst...Die unterdruckdose wäre vieleicht noch knapp unter der haube...aber der rest vom turbo nicht...


                            604e_1.jpg
                            604e_1.jpg

                            ZamY_B
                            • Themenstarter
                            ZamY_B's Polo 6N

                            ist kein problem ich schweiße es dir um dauert einfach 1stunde.
                            abschneden am kopfflansch alle rohre und dann turbo nach unten, und den turboflansch bei bedarf 180° drehen. spricht da etwas dagegen ölfilter oder co. oder gibts da auch platz probleme? Hitzband sollte dann den rest schützen.
                            was ist das für ein turbo? schick mir das und ich mach es dir passent. aber ich sach ma so schreib das Beo AEE turbo umbau rein da ist es besser aufgehoben.


                            finde den tread von dir mal richtig gut....muss auch mal nochwas anmerken...hab ja den vergleich ein arbeitskollege fährt einen originalen 75ps 6n ich einen 60ps hab am motor so eigentlich nix großartig gemacht....außer ein powerrohr offener luftfilter fächerkrümmer 100zeller kat und dann gruppe a...aber ich lass ihn um längen stehn beim beschleunigen und im anzug vom ansprechverhalten geht meiner deutlich besser....es wunder mich nur ein wenig


                            @R16-Turbo

                            Jetzt mal im ernst, warum meinst du sollte der Turbo aus der Haube raus stehen?

                            Habe mal den Gußkrümmer von Rothe mit einen Stoßaufladungskrümmer verglichen - Ergebnis= der Anschlußflansch ist bei Stoßaufladungskrümmer sogar tiefer als beim Gußkrümmer. Und nochmal ein Bild mit Garrett nachbau Lader - dann müßte ja die Motorhaube schon gegen den Ventildeckel stoßen wenn es so ist wie du sagst....


                            Turbokit[3].JPG
                            Turbokit[3].JPG

                            mein kolleg hat einen 1,3L mit stoßaufladung im 2er Polo! den Krümmer mit Turbo hatte ich dann mal probehalber bei mir drauf gesteckt...und der war dann um einiges höher als der ventildeckel und stand außerdem vorne extrem am Schlossträger an obwohl der bei mir schin 8cm ausgeschnitten ist!

                            Wenn so ein krümmer umschweißt hast ja nciht mehr den gelciehn Rückstau als ursprünglich erwünscht und der krümmer ist somit sinnlos! habe schon soviel krümmer und Turbo Kombinationen ausprobiert (k03, K03 Sport, k04 kugelgelagerter Garret) und kann aus meiner erfahrung sagen das ein k03 mit Stoßaufladung nicht viel bringt...


                            Aber schau dir mal das Bild an, der Turbo ist nicht viel höher als der Ventildeckel und man kann Stoßaufladungskrümmer für einen 6n kaufen.


                            ZamY_B
                            • Themenstarter
                            ZamY_B's Polo 6N

                            es gibt ja verschiedene auffassungen wie man diese stoßaufladungs krümmer bauen kann das was ich mitlerweile erfahren habe ist die wege zum turbo so kurtz wie möglich zu halten um eine möglichst hoheabgasenergie vor der turbine zu haben.

                            zweitens ist das mit dem vergleich der beidenköfe nicht so einfach der abgebildete ist ein 2f G40 und der vom 6N ist da ja bekantlich etwas ander der steht ja ca 5-8mm höher wegen der brennraumveragerung. abweihung nummer 1 verbaute motorhöhe wäre sache nummer 2 d.h. die höhe und neigung der motoren sind unterschiedlich verbaut beim 2f bzw. 6N

                            ich würde den krümmer umschweißen und jede naht verschleifen und polieren oder dafür sorgen das keine wülste entstehen können durch formiergas. da ich soetwas jeden tag mache ist die schweißerei das kleinste aller probleme.die durchmesser der rohre und die verluste durch bögen sind nämlich viel schlimmer denn sie solltn ja sauber verarbeitet sein dann noch das richtige volumen haben das richtige material und die wandstärke des materials sollte auch nicht zu dünn sein bzw. zu dick.

                            Ich hatte ja schon vorher gesagt was nicht nach oben passt dreht mann einfach um und dann nach unten mit der ganzen rohrerei.
                            ich wiederhole aber etzt noch mal das die motoren vom 2f und 6N baugleich sind aber die lage unterschiedlich war.

                            man kommt nicht darum herum die krümer an den 6N anzupassen und umzuschweißen. um den ganzen stress nicht zu haben bau ich das selber ist billiger und passt. das was ich gebaut habe hat bis jetz immer ein akzeptables ergebnis gebracht und einen leistugs zuwachs. ich habe nicht das geld über was manch einer in seinen umbau investiert aber technisches verständniss und überlege mir 3 mal etwas bevor ich wieder viele € rausschmeiße und ich denkedas es anderen genau so geht nur das sie eventuell nicht dieses technische hintergrundwissen zurückgreifen können.
                            aber ich versuche es so gut wie ich ebend kann zu teilen und davon lebt ja auch das Forum also frohes fest etwas spät aber ich hoffe ihr habt turbos und ventiele bekommen fals nicht dann war es wenigstens geld


                            aber meine bitte schreibt weiter im AEE turbo umbau


                            Sorry Zamy aber einer muss noch

                            Habe gerade bei meinem Stoßaufladungskrümmer mit GT25R am 6N vermessen. Ist genauso hoch wie der Ventildeckel - also sollte das wohl passen es muss nur der Schlossträger großzügig bearbeitet werden...


                            Auf die Waschmachine bin ich gespannt!


                            Guten Abend mal gibt's was neues bei deinem project Bilder daten usw.
                            MfG


                            werf hier mal nen blick rein http://www.polotreff.de/forum/t/149017


                            Ich finde es sehr sehr interessant was er da "bastelt"!
                            Kann gut sein das es gut geht was er da macht.
                            Bei einigen Dingen denke ich mir nur mein Teil.
                            Ich stimme ihm zu das man manche "Serienteile" aus dem VW/Audi Programm benutzen kann.
                            Aber manche Sachen - oh Gott!

                            Ich kenne eine Firma die holen aus dem 1,4l 16v Motor über 200PS raus - haltbar!

                            Ich würde gerne mal dein Motor auf dem Prüfstand sehen!
                            Die Drehmoment/ Drehzahl/Leistungskurve will ich sehen!
                            Und natürlich das Endergebnis.
                            Aber leider baust du ja weiter.
                            Also wird es nix damit!

                            Finde das du ziemlich von dir überzeugt bist.
                            Und dies versuchst auch klar zu stellen!
                            Klar hast du gemessen/gelesen/recherchiert und dich bei x Firmen/Leute dich Informiert!
                            Joa ich hab auch gelesen und gemessen und und und ....
                            Aber trotzdem manche Dinge funktionieren so einfach nicht oder nicht lange!
                            Mein Kumpel meint auch, und der ist Motorenkonstukteur bei VW, das manche Sachen einfach NICHT so auf lange Dauer funktionieren.
                            Wir fragen uns nur wie du das mit dem Serien Steuergerät hin bekommen hast. Und in Zukupft hinbekommen?
                            Nimmst du dir eins aus dem VW Regal?
                            Hab ein Tipp - G60

                            Mach weiter ... ich bin echt gespannt!
                            Find es aber super was du von dir gibst und machst!


                            Hallo,
                            wenn das mal hier keinen Katzenkampf gibt

                            Spaß bei Seite, mich würde mal die Sache mit der Leistungssteigerung von 1.4 16V interessieren, auf Grund welcher Komponenten man ne haltbare Leistungssteigerung von 100% erziehlen kann, ohne gleich alle inneren Komponenten zu ersetzen, dass praktisch nur noch der Block selber an serie erinnert, oder beziehst dich auf nen Turboumbau?

                            Gruß Peter


                            Was gemacht wird, um auf die PS Zahl zu kommen?
                            Beschreibe es nur kurz und grob.
                            Nähere Infos bei Anfrage (pn)
                            Wenn du den 1,4l 16v hast, achte drauf das du einen Gußblock hast,
                            Dann brauchst du einen Kurbelwelle + Pleuel von einem 1,6l 16v Motor,
                            Zylinderkopf planen und Kanäle bearbeiten,
                            Ventile schleifen,
                            Offene Einzeldrosseleinspritzung mit Luftfilterkiste wegen TÜV,
                            Andere Ansaugbrücke wegen Einzeldrosseleinspritzung,
                            Kat 200 Zellen oder einen vom VW Sortiement,
                            Steuergerät,
                            Auspuffanlage,

                            Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
                            Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
                            In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:


                              Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
                              Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
                              In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.


                              Du meinst sicher Rallye Cross, aber diese Motoren dort sind keinesweges etwas für die Langstrecke.. Solltest du aber eigentlich wissen wenn ich mir dein Profilbild so ansehe, da das Sponsoren Nummernschild nach VLN oder 24H Rennen Aussieht..


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                              #100 - 13.08.2010runterbuchsen einspritzleiste polo 1.2 mpi tp://www.google.gr/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32833_1.jpg einspritzleiste aufbohren vw 250d motor aufbohren vw motor 1,4l 180 ps
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