Moin,
ich bin seit kurzer zeit stolzer Besitzer eines 86c coupe G40 und wollte nun ein passendes Fahrwerk zulegen.
Ich hatte an Koni Dämpfer mit H&R Federn gedacht, mit einer Tieferlegung von mindestens 60mm. Viele von euch fahren genau diese Kombination. Bei Koni jedoch, werden nur Dämpfer für den G40 angeboten die um 10mm gekürzt sind und passende Federn habe ich auch noch nicht gefunden :( .
Jetzt ist meine Frage: Welche Dämpfer und welche Federn habt ihr verbaut?
Ich bin gerne bereit auch andere Hersteller zu nehemen.......
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
MFG
Marcus
nimm doch einfach den "normalen" koni mit 40mm rebound für die vorderachse.... hab ich auch drin, keine probleme....
falls du noch weiter gekürzte haben willst, nimmste den koni mit 60mm rebound, der ist im eingebauten sogar verstellbar...
Danke, für die schnelle Antwort.Ursprünglich hatte ich das auch so vor, jedoch wurde mir jetzt gesagt, dass die Dämpfer mit dem 40 und 60 rebound nur für den normalen Polo wären und nicht für den G40, da dieser wohl schwerer sei an der Vorderachse
Ich habe einen orginalen G40 und keinen Umbau, daher weiss ich nicht ob ich die einfach nehmen kann :( .
Was meinst du?
MFG
pack die rein und gut is...
erstens sieht es keiner, zweitens warum soll es nem originolen schaden wenns beim umbau latte is
Da gebe ich dir Recht ,aber irgendeinen Grund muss das ja haben, dass Koni extra Dämpfer für den G40 anbietet.
Die Antwort die ich von Koni zu dem Thema bekommen hatte war nur sehr ernüchternt, da mir quasi nur die Produktpalette nochmal aufegzählt würde .
Kennst du noch andere Leute die die Dämpfer in der Kombi fahren?
Und kannst du mir noch sagen, mit welchen Federn du fährst?
MFG
kollege hatte die 40mm rebound auch drin, die ich habe.... keine probs mit gewesen, wie bei mir...
ichhabe FK federn dabei verbaut
das komplette H&R Cup Kit is auch für G40 laut papieren zugelassen, top fahrwerk
Vielen Dank für eure Antworten.ich denke, ich werde es dann mal drauf ankommen lassen und die 60mm rebound Dämpfer holen und welche Federn ich nehme, weiss ich noch nicht.
MFG
Marcus
Würde dir die weitec empfehlen
zu den Dämpfer und warum es EXTRA welche gibt für den G40 liegt doch auf der hand.....der G40 ist vorne schwerer daher auch angepasste Dämpfer die das gewicht besser abfangen etc. als z.b ein 45 Ps polo
sollte es nartülich nicht die gekürzten für den G40 geben, würde ich auch von kleineren modell die Dämpfer nehmen.......aber normal macht man es nicht,auch wenn sie optisch gleich sind.......hat alles seinen sinn
zu Gelben Konis würde ich weitec Grün nehmen......saugute straßenlage wenn man nix mit dem Bandscheiben hat
So, oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht , da mir auch gesagt wurde,dass der G40 an der VA schwerer ist.
Aber da es, wie gesagt, keine stark gekürzten Dämpfer gibt muss ich wohl auf die zurückgreifen die eigentlich nicht für den G40 sind.
Ich denke mal, wenn jetzt mehr oder weniger alle sagen, dass das kein großes Problem darstellt werde ich das versuchen.
Und danke für den Hinweis mit den grünen Weitec Federn.
MFG
Marcus
brech dir mit der kombi koni/weitec aber nich das rückgrad....
is echt schon extrem hart die kombination...
hmm...also ich fahre ja weitc/Koni...
von brechen kann bei mir nich die rede sein...X-Trem kennt mein prob:P
kann seine das meine vorne zu weich eingestellt sind...trotzdem lässt er sich geil fahren...kann ich dir auch nur empfehlen;o)
ja, meine aussage bezog sich auch auf zugedrehte konis....
machen die meisten ja gerne, zudrehen und einbauen....
hab ich vergessen dabei zu erwähnen :(
Zu der Aussage das es andere Dämpfer gibt , weil der G40 auf der Vorderachse schwerer ist, kann so nicht stimmen !
Der Wagen liegt nicht auf den Dämpfern auf, sondern auf den Federn. Die Dämpfer fangen nichts vom Gewicht ab. Einzig und alleine die Federn sollten auf das Mehrgewicht ausgelegt sein , sprich eine stärkere Federrate haben.
Der Dämpfer sorgt lediglich dafür das der Wagen nicht "hüpft" sprich die Feder beim aus und einfedern nicht schwingt.
Jetzt gibt es zwar die schönen Konis , die man zudrehen kann , aber damit fahr mal auf einen Teststand ... da hüpt die Karre wie ein Flummi , und genau das macht sie auch wenn die Strasse mal uneben ist , also Schrott !
Das ist mal ne Antwort, hört sich logisch an.
Ich werde die Dämpfer auch auf keinen Fall ganz zudrehen, da ich mit meinem Wagen Slalomrennen fahren werde und dafür muss ein Fahrwerk arbeiten können .
Ich danke echt allen für die Antworten ihr habt mir wirklich extrem weiter geholfen .
MFG