Hallo Liebe Polofreunde
Ich habe da ne frage und zwar: Woran erkenne ich das mein Polo zu mager oder zu fett laeuft?
Ich habe ja einen Gasumbau der 2. Generation wo ich das Gemisch selbst einstellen kann da meine Garantiefrist abgelaufen ist, und weiss jetzt nicht woran ich erkennen soll ob der Motor zu Mager oder zu fett laeuft..
am besten lässt es sich meist an den Zündkerzen erkennen. Bei zu magerem Gemisch sieht dann meist die Kerze weiss aus, optimal wäre nen helles braun, fett geht meist ins dunkle rein. Ob das beim Gas dann auch so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich weiß ja das du nicht gern auf Benzin fährst aber ich würd es dann probehalber zum Vergleich mal testen.
Ne andere Möglichkeit wäre ne Abgasuntersuchung, aber da müsste der Auspuff 100% dicht sein, oder man müsste vorm Kat messen.
Hey Orange
Also an den Zuendkerzen sieht man es nicht Habe schonmal nen Mechaniker hier gefragt
Aber ich merke, das wenn ich mit Benzin fahre der Anzug minimal besser ist wobei ich sagen muss das auf Gas der Motor um einiges Lauter ist, so mehr Kettensaegen Style.
Wenn ich an dem Raedchen drehe vom Gas, dann habe ich entweder diesen Kettensaegenstyle und er zieht hoch und das langsam, oder ,bei einer anderen Einstellung zwar konstant aber etwas langsamer aber der Motor ist leiser, ich weiss jetzt nicht was davon besser ist oder was das Mittelding ist denn Anhand vom Leerlauf kriege ich da nichts heraus sondern nur beim Fahren.
Mit hat der Wahn erwischt und der Polo kriegt jetzt nur noch Neuteile und das jeden Monat immer mehr da er von unten total super aussieht und halt nur etwas Rost kommt aber das lasse ich noch machen..
Uebrigens...mein Steili kam gestern mit 2 318i E36ern bis ca 120 lt. mit....
Heftig... halt Ampelrennen mit bekannten..schon gut...
mmh, dann würd ich den über nen Abgastester grob einstellen.
Es gibt Meßgeräte, die das Signal der Lambdasonde anzapfen und Dir dann das Gemisch anzeigen, auch während der Fahrt. Kann man sich auch selber basteln.
So würde ich das Gemisch im Benzinbetrieb überprüfen, ich weiß aber nicht, ob die Lambdasonde auch im Gasbetrieb korrekt funktioniert.
Ne also da ist schon viel an elektrik denke mal das der Gasbetrieb auch ueber die Lambdasonde geht da er ja icht mehr Gas als Benzin verbraucht, und wenn ich den blauen Fuehler abmache merke ich auch einen Unterschied bei der Drehzahl.
Wie kann ich mir denn so ein Messgeraet basteln?
mal so am rande.. warum verbaut man an so einem kleinen auto eine gasanlage?
der verbraucht doch eh kaum was.. und der einbau ist auch nicht gerade billig?
gruß rene
Leb in Polen, fuer mich kostet ein Liter Benzin ca. so viel wie fuer euch 4 euro....und ne gasanlage kostet hier 400 euro von daher lohnt sich das
schau mal hier oder bei google nach air fuel display, da müsste man genügend Anleitungen zum Selberbau finden!