Hi
Bin mal wieder dran mein Innenraum zu lackiern will nun diesesmal alles richtig machen. nun meine frage an die Lackierer hier ob die mir tipps geben können das dieses mal alles fehlerfrei läuft thx schon mal
Servus
Habe in meinem polo vor kurzem auch alles Lackiert, bin auch gelernter maler. Kann dir nur den Tip geben kunstoff gut anschleifen, sauber machen Kunstff grundierung, und nur kein Nitrolack nehmen, würde ein Kunstharzlack empfehlen.
mfg. vw-89
wenn du kein staub im lack haben willst kanst du dir ne kleine lackierkabiene aus malerfolie baun und dann einfach die folie mir was besprühn und lackier die teile in mehreren gängen die farbe muss nicht beim ersten mal gleich decken und sie muss nicht glat diefarbe verläuft eh dann noch sein kannst ihn dann ja polieren. lass denn die lackierung ruhig 24 stehn und dann polier ihn erst.
mit wasser besprühn wollte ich sagen
also beim ersten lakiern war alles sehr kratzer empfindlich das hab ich jetzt zum glück raus wie das weg geht nun hab ich gemerkt das manche stellen durch die wärme blasen bildet wie kann ich das unterbinden?
den lack erst garnicht warmbehandeln lass ihn ruhig 24 stunden so stehn ist besser und dann kannst du ihn noch mal warmbehandeln oder du versprühst verschiedne lacke wie nitro und akryl lack oder so oder deine schichten die du sprühst sind zu dick also kurz vorm laufen und du läst den schichten zu wenig zeit zum ablüften.
also hab immer nur so dünne schichten gemacht... mein der hat jetzt blasen geworfen hatte vor 3 wochen lackiert und eingebau und durch die wäre in den letzten tagen kamen blaen
mmh
komisch kann mir das nur so erklären das du den falschen lack oder haftgrund genommen hast oder die einzelnen schiten nicht genug ablüften lassen hast.
Die krater die du meinst kommen warscheinlich durch Fette oder Öle auf der oberfleche, solltest davor mit Lösemittel abwaschen. Vorsicht bei Nitro kann den untergrund anlösen.
mfg.vw-89
oder so
kratzer >>> untergrund warscheinlich nicht richtig gereinigt!
blasenbildung>>> haftgrund verträgt sich nicht mim lack!
kann nur sagen.. der untergrund macht einen großen teil vom endergebniss aus!
kunststoff immer nass schleifen je nach dem zwischen 600-1000er papier.. und immer schön nass machen.. und grad bei teilen im innenraum würd ich anstelle einer grundierung füller empfehlen! der füller ist in der regel gelblich grundierung grau! mehrere dünne schichten auftragen aber steht alles auf der verpackung und vor dem lackiern en füller nochma mit 1000er papier anschleifen!
ich hab angechlifen leidernicht nass erst mit 280er dann mit 1000er entfettet mit Silikon entferner und dann eben kunstoffaftgrund drauf dann leicht einziehn lassen und basis lack drauf in mehreren dünnen schichten trocken lassen und dann 5 schichten klarlack drauf und nun meine frage was kann ich besser machen?
nach dn entfetten etwas stehn lassen da sonst der das lösungsmittel nicht richtig ausdunsten kann sieht vieleicht danach aus ist aber nicht so da das lösungsmittel in den kunststoff eindefundiert weis wovon ich spreche bin kunststoffschlosser. Kunststoffhaftgrund komplet durchtrocknen lassen.
und nehm nur 2 schichten klarlack.
also den silion enferner habe ich austrocknen lassen und den haftgrund habe ich nur anziehn lassen wurde mir so gesagt und man sollte lieber mehr schichten klarlack nehmen da dies besser schütz ist das richtig?
wenn du deine teile entfettet has würde ich denen noch mal etwas wärme geben. kenn ich nicht so ich kenn das nur mit 2 schichten.
und ich denke mir wenn du die schichten zu schnell aufdringst kann das lösungsmittel im lack nicht mehr richtig entweichen und bei wärme ist denn ja uch klar das der denn versucht auszugasen und das schaft er nicht grade dann wenn du ihn zu dick machst und wenn du dann noch wärme draf gibst bildet den lack ne haut und behält das lösungsmittel in sich.
am beste jede schicht mit wärme behandeln.-