vw teilemarkt

Spur Hinterachse :(

g0ld
  • Themenstarter

Ich steck gerade mitten im Kampf mein Fahrwerk eintragen zu lassen... !

hab mir nen 60/60 fahrwerk reingebaut, danach hübsch zu vergölst achsvermessung spur und sturz einstellen. Laut vergölst computer darf die hintere spur minimal 0°10 und maximal 0°30 sein (hab nen 97er 6n)... ich hab 0°41 !
den vergölst heini gefragt wie das ausschaut, ob die dekra das überhaupt abnimmt. er: klar kein ding is ja nur minimal .... letze woche zur dekra gefahren, 2h wartezeit weil alle HU/AU machen wollen ... war ich dran meint er: ne die spur kann ich so nicht eintragen das geht nicht, da müssen se zum tüv und einzelabnahme machen.... tüv macht freitags um 14uhr natürlich schon zu...

heute morgen 7.30 zum tüv gefahren und nach kruzer wartezeit kam das niederschmetternde ergebnis: KEINE EINTRAGUNG weil spur nicht in der toleranz liegt :(

möglichkeiten: spur hinten einstellen .... höhö,
neuer achsträger, oder originalfahrwerk wieder rein und erneut alles erleiden?!? brauche hilfe !

wie kannste bei ner starren hinterachse die spur einstellen ? hatte gedacht das geht nich.

lg rene

was ist denn bitte spur hinten?! auf der hinterachse oder was?

Ich weiß auch nicht was ihr für ein tüv habt !

ich habe zwar 60/40 und mußte noch nicht mal den bericht von der achsvermessung vorlegen!

der ist 2 mal im kreis gefahen dann bremstest und fertig!

der hat noch nichtm mal bei mir die lichtaustritskante gemessen!

Mfg Andy

PS: Fahr doch mal zu nem anderen tüv bzw gtü oder so!

also bin auch der meinung das man die hinterachse nicht einstellen kann.hattest du vielleicht mal einen unfall hinten?wo sich die achse verzogen hat.und wenn geh noch mal zum vermessen lass ihn neu vermessen und die sollen dir stück pappe an die hinterachse machen damit da das steht was du brauchst zum eintragen

g0ld
  • Themenstarter

der wagen hatte eigentlich keinen unfall, zumindest nicht hinte, und nen auffahrunfall bei tempo 20 verändert nit die spur anner hinterachse.
wie man die spur hinten verändern soll weiss ich ja auch nicht, bin atm nen bissl ratlos... die tüvprüfer, hab inzwischen wieder einen aufgesucht meinen alle: keine eintragung weil laut achsvermessung darf das nicht so sein oO

täusche dich nicht 20km/h können schon viel sein für ein starres teil.

An der Hinterachse kann man rein gar nichts einstellen ! ! !
Allerdings verändert man durch das Tieferlegen ja die Achsgeometrie. Die Fixpunkte stimmen nicht mehr und es KÖNNTE sein, dass sich dadurch auch an der Hinterachse was verstellt. Ich bin mir aber nicht sicher. Oder deine Hinterachse ist einfach verzogen.
Da der Wert aber so eine geringe Abweichung zu den Sollwerten hat würde ich dir raten......fahr zum TüV Nord und lass es da eintragen. Die sind recht kulant. Oder frag in deinem Bekanntenkreis ob da jemand einen kulanten TüV-Prüfer kennt. Und mal ein Tip für die Zukunft....bei der DEKRA läßt man NICHTS eintragen. Aber das wirst du auch noch merken

keine möglichkeit bei der achsvermessung ein bisschen zu mogeln?
Sprich nen bisschen die "kamera" drücken bzw ziehen.
oder wenns reicht nenn bissl an der hinterachse.
Das sind ja nur wenige mm bei dir!

Frag am besten mal bei deiner werkstatt, und erklär denen dein problem.
Wenn die es nicht macht dann bestimmt ne andere!

normaler weiße intressiert den TÜV die achsvermessung reichlich wenig,
das kenn ich eigentlich garnicht!
Warum auch? sturz und spur "können" sich eh wieder verstellen und dann haste ja auch immer noch TÜV!

also ich war schon bei mehreren Fahrwerks eintragungen dabei, der hat nie nach den achvermesspapieren gefragt! (es waren 3-4 unterschiedliche prüfer von TÜV bis GTÜ

Also mein Tip erstmal veruschen zu mogeln, oder anderen TÜV oder GTÜ o.ä. aufsuchen!

kan ja auch sein das der typ beim spurvermessen nen fehler gemacht hat

ich würd bei dem anfagen mal nachfragen, da ich mir nich vorstellen kan das sich das was verzogen hat.

lg rene

a) Vermesser hat Fehler gemacht

und wenn nicht:

b) Gummilager der Achse prüfen

wenn die wirklich i.O. sind

c) Achse an Karosse etwas losschrauben und nochmal entsprechend der "falschen Spur"versuchen etwas auszurichten.

Dann sollte das funktionieren.

polotreff.de
#11 - 21.04.2008achsvermessung vorderachse sturz tüv spur verzogen tüv spur hinerachse spur hinten wie wird die spur an der hinterachse eingestellt spurweite der hinterachse verändern achse verzogen achskörper polo hinten achse verzogen nach auffahrunfall spur verzogen hinterachse spur vorderachse und hinterachse gleich ??? achsvermessung spur abweichung hintere spur verstellt sturz und spur einstellen vergölst auffahrunfall spur verzogen polo 6n sturz hinten einstellen auffahrunfall spur vermessen spur sturz vergölst hinterachse spur verstellt? spur vertsllet hinbterachse
Antworten erstellen