erstens des und wenn ich überlege was der corrado vr6 im unterhalt kostet da kann ich mir glaub ich zwei polo 16v leisten. zweitens der vr kommt von unten ned so gut raus als der 16v im polo. und ausserdem wer will schon nen normalen vr6 corrado wenn man nen 2f mit 16v haben kann der wie polo2f_gt schon sagte eher selten is.
ja 16v macht schon laune im polo.
egal ob es 1.4, 1.6, 1.8 oder 2.0 ist...
aber wenn ich das auto im alltag fahren würde...
hätte ich eher die idee das ich den 16v in nen sonntags oder schönwetter auto baue.
ausserdem hat man nicht so schnell oder mal ebend 9000€ auf tasch.
nimm den weber...
wenn ich schon geld für nen salzmannrahmen usw ausgeb, dann richt ich den motor a her und bau den in nen sauber hergerichteten polo und ned in einen "egal wie er aussieht".
schließlich soll sich der umbau auch lohenen und es wäre doch schade wenn die kiste auseinanderfällt sobald er um die ecke is
der motor die bremsen und alle achsteile vom golf2 16v sind neu gemacht worden im letzten winter und meine karosse wird ebenfalls gemacht damit die auch wieder in einen guten zustand is incl. neuem lack. die bearbeitungen an meiner karosse werden so oder so gemacht egal welcher motor nun rein kommt. nur ich werde nicht den motor nochmal zerlegen und polieren,lackieren oder sowas denn der vorbesitzer hat in ja wie gesagt gemacht und auch sehr gut lackiert. den block in schwarz und den rest in silber. also die anbauteile und solche sachen. des einzige sind die umbau teile wie rahmen halter und sowas was mich intressieren die ich noch dazu benötige.
Zitat:
wenn ich schon geld für nen salzmannrahmen usw ausgeb, dann richt ich den motor a her und bau den in nen sauber hergerichteten polo und ned in einen "egal wie er aussieht".
schließlich soll sich der umbau auch lohenen und es wäre doch schade wenn die kiste auseinanderfällt sobald er um die ecke is
so direkt quatsch is des ned den auch mit 55ps kann man sterben udn vieleicht schütz dich so ein bügel dafür. wenn es der bügel is den ich meine.
Zitat:
so direkt quatsch is des ned den auch mit 55ps kann man sterben udn vieleicht schütz dich so ein bügel dafür. wenn es der bügel is den ich meine.
Kreuz ist pflicht
Gelenkwellen gehören auch geändert! Gibts auch von Salzmann.
16V ist schon saugeil, aber leider auch sehr teuer.
Zitat:
Kreuz ist pflicht
des stimmt schon markus aber kennst mich ja wenn ich sowas anpacke dann richtig. und dank andi geht des auch ohne probs über die bühne. ach wann kommst denn nun wegen deiner teile die du haben wolltest. evtl. komm ich am we mal zu dir.
@polo2f_gt
er gab damit seine meinung preis den er hat ein käfig mit kreuz drin und wenn ich keine kinder hätte würde ich auch nen käfig mit kreuz fahren.
aber egal ob man raser is oder ned und egal welcher bügel es is passieren kann immer was und wenn dir nur ein depp der zuviel alkohol hatte dir rein brennt. sicherer is es auf jedenfall mit nem bügel, besser währe natürlich ein käfig wie bei mäc
@2F: nicht so pflicht wie du jetzt meinst, sondern Diagonalstreben sind was für luschen, n richtiger Polo hat n Kreuz drinnen verstehst jetzt
wie gesagt denke anfang mai, früher geht net wegen viel arbeit.
Fahre rauf Hutthurm treffen (nähe Passau), müsste im Mai sein wenn ich mich nicht irre. Wer ist Andi?
na der von dem du die teile bekommst für deinen motor.
Allet kloar. Treff euch dann eh in ca 2 wochen.
Zitat:
@2F: nicht so pflicht wie du jetzt meinst, sondern Diagonalstreben sind was für luschen, n richtiger Polo hat n Kreuz drinnen verstehst jetzt
wie gesagt denke anfang mai, früher geht net wegen viel arbeit.
Fahre rauf Hutthurm treffen (nähe Passau), müsste im Mai sein wenn ich mich nicht irre. Wer ist Andi?
Hi...
Ob sich so ein Umbau lohnt oder nicht steht außer Frage,...mein kleiner hat bald die 50.000 € erreicht und bereuen tu ich es nicht...zugleich ich sagen muß ist es kein normaler 16V Umbau.Für das Geld kriegt man schon Porsche und Co.....Ich habe einen general Überholten 16V Motor für 212€ ersteigert,das drum herum und die Kleinteile machen einiges weg...wie gesagt wer nen G4o rahmen oder 16V rahmen braucht soll sich melden,sowie Gefräßte Antriebswellen aus einem Stück ,Gefräßte Querlenker ,Lenkungsbegrenzer, Einstellbare Schaltwegverkürzung...etc...geht nicht gibts ncht...alles ist möglich.
Wichtig ist alles Langsam zu machen und zu Planen,so ein Projekt braucht Zeit,aber ist nicht unbezahlbar...5000€ für alles ist ein guter Wert für solch einen Umbau,kommt halt drauf an ob der Motor wirklich überholt werden muß und für welchen Preis man die ganzen teile bekommt...
Muß im Mai auch wieder weiter machen...
in diesem Sinne....laßt die Straße brennen
Endlich nach 7 Seiten gemaule eine brauchbare Antwort. Ist immer "lustig" wenn sich wer wegen einem Motorumbau erkundigt - ewig lange nur mach´ es so nicht, lass´ es bleiben etc.
Am besten gefällt mir die Antwort "benutz die SUFU". Da sind 1000 Themen angeführt, aber eigentlich fast nie möglich den Umbau in der Theorie nachzuvollziehen (geht jetzt nicht ums praktische). Man will ja so ein Projekt planen, was man alles braucht und so ..... Aber sich da einen Plan zurechtzulegen. Wie gesagt, es geht jetzt nur ums theoretische - die Praxis mit dem Umbau ist wieder was anderes. Vielleicht sollten die die es wissen mal das unter Tipps und Tricks anführen. Würde auf jeden Fall einige neue Threads ersparen, die mit den Antworten wie SUFU nutzen gleich wieder beendet sind.
Eben nur so mal ein Gedanke
machs halt so wie ich. hab mir auch nen Kompletten golf geholt und Bremsen, Kabelbaum, Motor ,GetriebeAntriebswellen ausgebaut kannst alles hernehmen. den Tacho vom Golf tu ich auch rein wegen MFA. Dann gibst bei ebay mal salzmann ein da ist zur zeit ein kompletter Krümmer drin, Rahmen werden da drin auch ab und zu verkauft.
Die Motorhalter und Blechteile machst dir selber.
Kann dir die anleitung vom salzi kopieren.
Dann brauchst noch ein Gewindefahrwerk, und die antriebswellen musst kürzen lassen.
Hab selber auch schon mehr als 5000 euro reingesteckt aber hab die karosse auch neu aufgebaut.
zwar ned so krank wie Tieflader aber trotzdem reichen dir 5000 normal schon.
finds immer lustig wenn leute keine ahnung von so nem Umbau haben aber die ersten sind die reinschreiben.
Gruß Alex
Ja wie " Xandi" sagt"..nimm den Golf erstmal komplett auseinander.....sammel soweit alle Teile..und dann schritt für schritt...die Anleitung von Salzi kannste vergessen....guck mal meinen Thread 12/2007 hab ich den Umbau mit Fotos gemacht,die Salzmann Gutachten und Einbauanleitungen habe ich auch aber die helfen nicht alzuviel...wenn du Probs hast kannst du mal Anrufen,Nen kompletten Rahmen kannst du von mir haben mit Zugstreben...Fahrwerk weis ich derzeit der eins Verkauft,du brauchst ein geändertes Fahrwerk mit Golfdämpfer für die höhere Achslast....der Rest ist Anpassungssache!Zunächst brauchst du Platz im Motorraum das Der Motor mit Getriebe reinpasst ....ist aber in 3 Worten nicht zu beschreiben....Im Prinzip ist der Umbau(Motor anpassen)in ner Woche geregelt...Auf G60 Bremsanlage würde ich dir auf der VA schon raten,BKV kannst du lassen, HBZ 22mm kostet ca 40 euro neu,Umbau auf Hydraulische Kupplung ....Konzentrier dich erstmal auf den reinen technischen Umbau,da du den Golf hast an Teilen,und wenn möglich den Umbau mit Freunden selber machen kannst,bleiben die kosten erstmal klein!Alles spätere wie Motor Überholen ,Lackieren etc kommt zum Schluß...
Blechteile sag ich auch selber machen!Salzi nimmt 1,5mm blech!?!?!...ich hab 3 mm genommen und die Halter sehen anders aus,du brauchst ein paar Teile vom Golf 1 zur Motorhalterung.......
och ich bin doch nicht krank Alex.....hmmmm...nur anders...
cool also brauch ich nur den fuck rahmen und ein paar kleinteile und gut is.des is doch mal ne aussage von "xandi" und "tieflader" denn damit kann ich was anfangen und ned wie schon gesagt "nutzt die sufu" des bringt meistens ned den gewünschten effekt.
Unterschätz das Fahrwerk aber nicht,kenn jemanden der verkauft ein sehr gutes dafür,leicht gebraucht...angefertigt kostet es Neu 2000€!
Aber das brauchst du jetzt erstmal nicht...das kannst du auch später einbauen....hinten mußt du einen Bremskraftregler haben,kostet nicht viel,so ein Umbau ist halt Hauptsächlich viel Arbeit...
Na bitte - wenn die Profis sprechen schaut die Welt gleich anders aus
Danke, dass ihr euch auch die Zeit dafür nehmt - muss auch mal gesagt werden!
Kein Thema...dafür ist so ein Forum ja da
aber tieflader...
krank sein gehört zu so nem Umbau dazu
Also ein guter Bekannter von mir baut auch auf 1,8 16 V um und ist nun auch schon mind. 2 Jahre dabei (er machts ordentlich). Dieses Jahr soll er fertig werden.
Also mal eben so ist so ein Umbau bestimmt net gemacht. Stell dir das net so einfach vor mit ich kaufe nen Golf, übernehme alles etc. Das kannste vergessen...
Wenn du es machst (und ordentlich) dann ziehe ich meinen Hut vor dir!
also ich bin auch schon seit 2 einhalb jahren dran und wollt eigentlich diese saison schon fahren. Hat nicht geklappt :'(.
aber ich bau die karosse komplett auf und bau nicht alles ich einen kompletten polo ein.
das müsst schneller zu machen sein wenn dein polo schon komplett ist.
Ich bin auch schon 2,5 Jahre dran,aber auch nur weil ich zwischendurch mal ne Pause machen mußte,klar ist das nicht mal eben gemacht,wenn man sich nur auf Technik beschränkt und die meisten teile hat geht das aber wesentlich schneller...er will nicht die Titanic nachbauen...es ist viel Arbeit aber man muß einfach mal Anfangen und am besten immer einen dabei der was Ahnung davon hat...aber mit nem Golf als Teileträger und 5000 € biste schon mal nen ganzen Sack weiter....der rest kommt beim Schrauben und mit der Zeit....gibt ja schließlich genug fertige Projekte.....
denke sowas kann in einigen Monaten auch schon fertig laufen,je nach Einsatz und Teile die man zur Verfügung hat...Improvisieren muß man bei so einem Umbau eh...Hauptsache alles passt zum Schluß und läuft
Der schluß von diesem Thread ist echt interressant...aber am anfang kommen echt nur unqalifizierte antworten..........
denke nähmleich auch darüber nach
glg und nen guten rutsch, Hille
Hi, da Ich auch so einen Umbau habe und auch mal so angefangen habe kenn ich das nur im Forum zu fragen bringt meistens nicht viel... Wie man sieht ! Man sollte die Leute die sowas haben leiber per PM anschreiben und mal tel. ...! Weil dieser umbau halt sehr umfangreich ist und sich die meisten sehr anstellen was zu sagen weil sie angst haben das es einer nachbaut...
Da so fragen sehr oft kommen wäre es vielleicht was wenn man eine Salzmannrubrik aufmacht.... Wo dann nur über Salzmann und BIG BLOCK Polos geschrieben wird...
Gruß Thomas
Wie gesagt Hille...
Wenns soweit ist melde dich...kriegen wir schon hin
Ja über Salzmann reden wir besser hier nicht....alles nur nicht der...
Möcht mich da nicht aufregen lol....
Aber stimmt schon 100 Leute 100 Meinungen jeder macht es anders und die meisten schaffen dennoch ihr Ziel...man kann viel fragen und sich erkundigen aber jeder baut es halt ein wenig anders,oder hat andere Teile verbaut