Hallo erstmal
Habe letztens bei meiner Freundin im 6n das Lenkrad draußen gehabt, wegen dem Amaturenbrett.
Nachdem ich es ordnungsgemäß wieder eingebaut habe, leuchtet jetzt dauerhaft die Airbagleuchte.
SuFu habe ich benutzt, dort wird häufig vom Schleifring gesprochen, aber wieso sollte der gerade jetzt kaputt gegangen sein, oder is das oft so, wenn das Lenkrad draußen war?
Hoffe es kann mir jemand helfen
Danke!
lass deinen fsp löschen, das wird ein sporadischer fehler sein, du hattest wohl mal die zündung an als das lenkrad ab war, dann legt sich ein fehler ab, den kannst aber wieder löschen
mfg
nein hatte ich eben nicht :(
habe so n obd teil, aber damit kann ich nicht auf das steuergerät zugreifen.
hatte es eigentlich gekauft um den fehlerspeicher löschen zu können!
wie markus schon sagte, fehlerspeicher auslesen und wenn es dann immer noch leuchtet, dann ist der schleifring im arsch, ist so ne vw krankheit, die sind sehr empfindlich
gruss
Hi,
bei mir leuchtet die Lampe auch. Einfach von heute auf morgen...
Das heißt doch, dass der Airbag beim Unfall nicht auslöst, oder?
Übern TÜV komm ich dann so bestimmt auch nicht?
Was kann ich dagegen tun? Bitte für Anfänger^^
Fahrt zu VW und lasst den Fehlerspeicher auslesen und löschen!
Mit Fehlern im Airbagsteuergerät ist nicht zu spassen!
Im Falle eines Unfalls versucht der trotzdem auszulösen aber es ist auch schon vorgekommen, das Airbags einfach so losgegangen sind nur weil der Fahrer zu faul war zu VW zu fahren!
braucht ihr nicht mal zu vw fahren, die meisten werkstätten haben auch ein lesegerät und wenn die leuchtet ihr müsst zum tüv sagt der tüvi no go nichts da mit tüv
gruss
klemm die batterie mal für 3-5 min. ab und dann könnte das prob auch wieder weg sein..hatte ich beim abrett umbau auch weil ich den airbag ausgebaut hatte und die warnleuchten...danach war es weg...!also im fehlerspeicher war nix....!
mfg WoOt?
Oha, dann werd ich da die Woche mal vorbeischauen.
Hab auch dieses berühmte Problem mit der Wegfahrsperre (Auto springt an, dreht auf 1000 und geht wieder aus)
Hab gelesen das kann man auch auslesen lassen?
Bringt das was? kann ich beides zusammen lesen lassen und kostet das was?
DANKEE
also wenn du das lenkrad ab hattest wegen dem a-brett dann hattest du es sicherlich länger als 30 mins ab oder? denn dann wird ein sporadischer fehler gespeichert, einfach auslesen, löschen dann is alles wieder gut und das mit bat abklemmen is totaler schwachsinn, außerdem wird der airbag nicht auslösen wenn der fehler gespeichert is, dann is das system deaktiviert
Wenn ich so drüber nachdenke, kam der Fehler glaub ich als ich meine Endstufe eingebaut habe. Da war die Bat länger als 30 min ab...
Wars das?
Noch die andere Frage, mein Lenkrad hat mein Vorbesitzer mal abgehabt.
Jetzt sitzt es nicht ganz gerade drauf. kann ich es einfach abmachen oder kann der Airbag auslösen?
Oder soll ich es solange ausnutzen, wie die Lampe brennt?^^
also wegen lenkrad runter, das darf normalerweise nur ne geschulte person aber wenn dus machen willst bat ab und vorher irgendwie dich entladen also an nen massepunkt oder so dann lenkrad runter und den stecker ziehen und unters auto springen fals da doch noch was rumfliegt
Zitat:
also wenn du das lenkrad ab hattest wegen dem a-brett dann hattest du es sicherlich länger als 30 mins ab oder? denn dann wird ein sporadischer fehler gespeichert
Ich hatte das Lenkrad ja nicht ab, sondern der der Vorbesitzer, schätze ich... und das Licht brennt nicht seit ich den Polo habe... (6N 95`er)
Ich fass nicht was hier noch alles zu Tage kommt.
Also wenn da ein Fehler drin ist, heißt das nicht dass der Airbag nicht trotzdem auslösen kann. Nur bei einem Unfall nicht, da das Steuergerät, was gleichzeitig der einzige Crashsensor beim 6N ist, deaktiviert ist durch den Fehler.
Aber man kann nicht einfach den Airbag ausbauen nur weil die Lampe leuchtet, weil der Airbag als solches nur Spannung braucht um auszulösen ! Und die bekommt er von ner angeklemmten Batterie.
Also grundsätzlich Batt. abklemmen bei Arbeiten an sowas ! Und dadruch entsteht kein neuer Fehler, aber es verschwindet auch kein Alter !
@Nigges: Fahr damit zu ner Werkstatt und lass das machen oder fahr zum Spur einstellen, die können es dabei auch grade setzen.
Ich könnte es dir auch erklären, aber will nicht dafür verantwortlich sein falls dir da trotzdem was passiert. Die Dinger sind zwar zum Leben retten da, aber können auch genau das Gegenteil erreichen bei falscher Handhabe.
mfg
Dennis
Ich wollte das Prob nicht lösen indem ich die Bat abkleme.
Ich wollte nur wissen, ob das Auslesen was kostet, und ob ich das Lenkrad leicht wieder auf die gerade stellung bekomme.
Aber danke für eure Mühen!
Die Spur ist gerade...
Ich wollte dich auch nicht angreifen Nigges, das war gegen andere Kommentare hier.
Kannst mir ne PN schicken.
mfg
ja poloafh du bist der held im erdbeerfeld, du hattes beim umbau ja bestimmt auch die bat ab, wenn du bat drann läst dann abklemmst vas total gefährlich is dann hast du nach 30 mins nen timeout im steuergerät also psssssssss
wenn das lenkrad ab ist, und sich der schleifring verdreht, wird man den fehler auch nicht wieder los, bis man die richtige stellung (sofern schleifring noch heile) wieder hat.
@dA-GEmInI: Gewöhn dir erstmal nen Satzbau an den man auch verstehen kann bevor du mich beleidigen möchtest.
Nen Airbag baut man NIE bei angeklemmter Batt. aus. Hab ich auch nirgendwo geschrieben !
Und nen Timeout ? oder Reset bekommste bei den 6N Steuergeräten Nie, auch wenn die 5 Jahre in der Ecke liegen.
1 ich will bzw wollte dich nicht beleidigen ok
2 ich kenn das nur von 9n 9n3 airbags denn da is das devinitiv so
3 mein satzbau is hier nicht das thema
So du kennst das nur vom 9N so, das ist ja auch eine völlig andere Elektrik, da denk ich ja nur schon an Can-Bus.
Beim 6N ist es defintiv nicht so.
Damit wäre das Thema ja erledigt.
mfg
öhm..grad bissel verplant sry ._.
im buch " so wirds gemacht " steht beschrieben das wenn man das lenkrad wieder dran bauen will sollte man zuerst "Lenkrad wieder dran -> zündung ein -> Masse wieder an Batterie -> fertig, haut auch kein fehler in speicher war auch mein fehler ..
musste meinen schleifring auch wechseln weil die lampe dauerhaft leuchtete, fehlerspeicher auslesen nix gebracht weil nix gefunden!, also neuen drauf .. beim alten war diese kleine feder zum schleifen abgebrochen und lag im lenkrad drinne , also neuen rein, dann den oberen text nich vergessen mit zündung und alles geht wieder... wenn die zündung vergessen wurde hauts dir wieder ein fehler rein, also dann auslesen lassen bei jemand günstigen und löschen lassen, fertig