Tach, liebe Pologemeinde
Ich hab nen Polo coupe 86c/2f Bj.91 (54ps). Wollte mir jetz vorm sommer neue Sommer-Kompletträder holen,weiß aber nich welche Größen ich da überhaupt fahren kann. Is mein erster Polo. Hab ihn erst seit Dezember und kenn mich da noch nich so aus. Im Fahrzeugschein stehen nur die Standard 145er auf 13Zoll.(Ich denke mal,der Vorbesitzer hatte nie größere Räder drauf. ) Bis zu welcher Größe/Breite kann ich maximal gehn,damits auch eingetragen wird (und auch gut aussieht)? (wollte nix an den Radläufen machen! Is noch n original Fahrwerk drin, also nich tiefer.)
Hätte grad n günstiges Angebot von nem Bekannten: 185er / 55 auf 14Zoll (nur die Gummis). Geht das? Welche Felge dazu?
Würd mich freuen,wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, weil der Sommer is schneller da als man denkt. Und ich wollte nich unbedingt so lange mit "Winterschuhen" am Polo fahren...
Thx, Der.Ich
Ums tieferlegen wirste nicht drumrum kommen wenns gut aussehen soll. Und dann würd ich an deiner stelle 7x14 mit 195/45R14 nehmen.
wollte ihn eigentlich nich allzu tief machen. selbst 60/40 wäre mir schon zu tief. hier in meiner gegend gibts ne menge mistige straßen mit schlaglöchern und bodenwellen. das is n zu tiefes auto mist!
wie siehts denn aber aus mit eintragung? also welche größe/breite kann man maximal draufziehen ohne das der tüver meckert? (stehn ja momentan nur die ollen 145er r13 drin )
Kannste dir selbst ausrechnen. Der abrollumgang darf insgesamt nicht mehr als 5% von der serienbereifung abweichen und es darf nichts schleiffen. Aber ohne tieferlegung wirste keine felgen finden die vernünftig aussehen. Würde den wenigstens 40 mm tieferlegen,dann sieht es schon ganz gut aus.
die meisten legen ihren wagen ja vorne teifer als hinten (also zB 60/40). siehts denn echt so doof aus,wenn man ihn 40/40 macht?
noch ne frage: der polo wirkt ja an der HA sehr schmal. was für spurplatten würdest du zu welchen Rädern empfehlen? 10mm oder vielleicht 20mm? gibt ja auch ne neue regelung,dass nich mehr nur die reifenlauffläche,sondern der komplette reifen vom kotflügel/radlauf verdeckt sein soll... (hoffe,das stimmt so?)
Also ich fahr immer vorne 7x14 und hinten 8x14,bzw das ganze ab nächste woche in 15 zoll. Dann ist das auch kein thema mehr mit der vorderachse das die schmäler ist. Keilform nehmen die meisten nur deshalb weil der polo meist hinten tiefer kommt als vorne mit 40/40 fahrwerken. Da nimmste halt ein mit nutenverstellung auf der hinterachse,dan nhast du das problem auch gelöst.
P.s. 8x14 könntest du auch draufmachen,aber maximal et 20 sonst musst du hinten was an den radläufen machen.
ok,danke. da hab ich ja jetz erstmal n paar anhaltspunkte um mir paar schicke räder zu suchen. gezogene radläufe sehn zwar schick aus, hat aber jeder. und ausserdem wollt ich meinen polo von aussen nah am oroginal lassen...
also denn, thx
Bördeln ist ned ziehen,da legst du nur die innenkante an.