vw teilemarkt

Unterschied 1,4 16 v 1,6 16v?

t309
  • Themenstarter

Ist der 1,4 16v der glecihe motor block und nur die Kurbelwell ist anders oder ist das ein komplett anderer Block wie beim 1,6er 16v?

gelöschtes Mitglied

Eh, hab mich verlesen *lösch*

Der Unterschied liegt natürlich im Hub!

der 1.6er hat mehr hubraum als der 1.4er

hoffe das hat dir jez geholfen^^

t309
    • Themenstarter

Ja das der mehr Hubraum hat ist mir klar nur ob die den Hubraum über die Kurbelwelle verändern will ich wissen

hiho

wie kann man den sonst ändern?

gti und 6n1 16v sind 2 zu 100% verschiedene motoren

t309
    • Themenstarter

Vielleicht auch nicht es kann ja sein das die den Hub duch die Kurbelwelle Veränderen....!

gelöschtes Mitglied

Was?!

der 1,4er und der 1,6er haben nunmal einen anderen hubraum!

Da kann man nix mit der kurbelwelle ändern.

hää?

die hubraum kann man nur durch den hub (daher auch hubraum...) der kurbelwelle beeinflussen. ergo muss die beim gti zwangsweise anders sein wie beim afh. durch den mehr hub müssen dann entweder die pleul kürzer werden oder die kolben niedriger oder man machts wie vw und macht den block ~1,5cm höher und ändert den rest trozdem damits hält.

afh und gti haben 0,nix gemein und da passt ja nach bj auch rein garnix zusammen

Also um das mal zu etwas zu erklären. Der Hubraum wird durch zwei Parameter bestimmt, Hub (durch Kurbelwelle) und Bohrung.
      Jetzt will der Threadstarter sicherlich wissen ob die Bohrung gleich ist, weil das würde dann heissen das der Hub anders ist!

gelöschtes Mitglied

Ist mein reden. man kann durch iwelche tricks den 1,4er nicht zum 1,6er umbauen..

PS.: wie gesagt nur durch aufbohren oder so..

das mit der Welle wusste ich nicht..
        Ist sowas haltbar?

hiho

warum sollte das nicht gehen? aee/aea/abu kurbelwelle rein passende pleuel und kolben fertig ist der 1.6er. geht sogar mit den alten 1300ern ausem 86c.

war doch letztens erst nen umgebauter afh iner vw scene drin... 1.6er afh mit irgendwas um 200ps. das der motor das 2fache von nem guten gti kostet ist was anderes

Also die Bohrung ist anders beim 1,4 zum 1,6 16v. Zudem dürfen die pleul nicht kürzer sein für mehr hub sondern länger. sonst fährt der kolben ja nimmer ganz hoch bzw runter.

MfG

nee, kürzer stimmt schon wenn man von kleineren auf größeren Hub wechselt. Sonst guckt der Kolben oben raus

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

mal n vergleich

AJV
        Bohrung: 76,5 mm
        Hub: 86,9 mm
        Verdichtung: 10,6
        Kraftstoff: Super+

AFH,AQQ,AUB,AFK
        Bohrung: 76,5 mm
        Hub: 75,6 mm
        Verdichtung: 10,5
        Kraftstoff: Super

rein theoretisch müsste man also aus nem 1.4er mit anderer welle bzw/und pleul aus nem 1.4er nen 1.6er baun können ... dazu loch alle lager etc umgebaut und die einspritzung angepasst ...

Ja klar kommt der dann oben raus, aber wenn die pleul kürzer ist verdichtet er ja nicht mehr richtig. Also braucht man auf jedenfall ne andere Welle Kolben und Pleul die weiter rauf und runter schiebt.

MfG

polotreff.de
        #16 - 01.04.2008unterschied hubraum 1,4 1,6
        Antworten erstellen