So Leute habe mein ganzes Wochende verbracht mein LLK anzupassen und zu verbauen. Hier ein paar Bilder
Viel Nerven und Pflaster gebraucht
sieht ganz nett aus...
will auch :(
würd aber nen anderen grill reinmachen und nebels evtl?!
oder hat das seinen grund ? lufttechnisch oder so
gruß philipp
Wenn du genauer hinschaust dann erkennst du warum ich meine Nebelscheinwerfer ausgebaut habe
Die Schläusche nehmen den Platz weg
Habe Nebelscheinwerfer Kabelbaum und die Originalschrauben zu verkauf...
und ein Riesen LLK noch nie Verbaut gewesen, Interesse? PN!
aso^^
naja kannst ja mal ne neue stossi ranhauen ohne löcher...
nebels habe ich =)
und llk brauch ich LEIDER nich...beim aav lohnt das nich
warum hast du den Grossen nicht eingebaut, den Stoßträger hast ja schon ausgeschnitten?
Hat der so ohne weiteres Platz
Da mir Persönlich der 330D Bmw LLK besser gefallen hatte habe ich ihn auch eingebaut...Der Riesen LLK passt auch muss nur noch ne spur mehr der Träger bearbeitet werden als ich es gemacht habe...
hab auch den vom bmw vor mir liegen, spiele aber mit dem Gedanken den großen zu bestellen (oder event deinen nehmen )
ist der Große nicht besser zwecks Luft usw. ... denke der vom bmw ist ja nich vieeel Größer als der orig., liegt halt direkter in der Luft....
was soll eigentlich so ein großer ladeluftkühler bringen, dei 1-5 grad lufttemperatur unterschied zum alten das merkst du als normaler an der leistung auch nicht.
also laut Tuneraussage bringen Grosse LLK kältere Luft. 10 grad kältere Luft erzeugen 4% mehr Leistung...
Was sich eben auch rausgestellt hat ist :
Das Ansprechverhalten wird enorm schneller bei Vollast (spritziger). Hängt einfach besser am Gas. Im Sommer wirst du dir selber danken wenn andere nen winzigen LLK in der Ecke kleben haben wo er kein Wind abbekommt und du mit deinen neu eingebauten LLk den volle Breitseite gibst...Dann merkst du die Vorteile einer grösseren LLK`s dass deine Leistung im Sommer nicht schwindet
jo is schon klar nur 4% wären mir die zeit nicht wert und das der kühlere luft bringtist mir klar.
ich hätte den LLK vorher noch schwarz lackiert.
so fällt er weniger auf
aber ist schick.
ist aber recht "dünn" oder?
5 cm dick..langt vollkommen Vollalu^^
meiner war auch aus vollalu, aber schon etwas übertrieben dick^^ glaube waren 11cm
naja die Dicke ist ja nicht so wichtig, sondern die Angriffsflache der Luft sollte gross sein .
Selbst wenn die Ladeluft nur 10 Grad kühler ist gegenüber dem Serienladeluftkühler, sind diese 10Grad aber auch nen Beitrag zu besseren Betriebstemperaturen vom Motor allgemein!
ja aber kältere luft heist doch es geht auch mehr in den motor rein an luift weil umso kälter umso mehr geht ja rein, muss man dann den sprit nicht an die lage anpassen? oder wie ist das? weil wenn man das muss ist die betriebstempertaur genau gleich weil die verbrennung ja dann auch nicht kälter ist.
Das Steuergerät misst die Werte und Spritzt dementsprechend auch ein...Was machst du denn wenn Winter ist bzw Sommer, fährst doch auch nicht zum Tuner und lasst dein Chip auf Winter umstellen oder? weil die Luft ja kälter ist als im Sommer....
Dafür hat der G ja den Tempfühler bzw. das CO-Poti im Ansaugtrackt
also stimmt das wie finiis es sagt ja nicht ganz das meine ich doch er sagt die betriebstemperatur nimmt zu aber warum wenn die verbrennung im prinzip genau gleich ist, es ist zwar mehr luft im brennraum aber der sprit wird ja angepasst, und ganz dumm bin ich auch nicht von wegen winterchip und so wenn dann hat finiss da was falsch gesagt.
ich meine er meint sie nimmt ab, nur 10 grad in einem motor sind doch nicht viel weil da herschen ja viel höhere temperaturen und meine meinung ist das das an der betriebstemperatur nicht zu merken ist.
Man darf das alles nicht zu eng sehen Man kann Landstraße nicht mit Stadtverkehr oder Autobahn vergleichen!
Denke auf der Autobahn werden es mehr wie 10°C Unterschied sein, in der Stadt wird man dagegen wahrscheinlich eher mal höhere Kühlwassertemps bekommen.
Und was man auch bedenken muss: Der Lader wird durch die Ladeluft ja auch noch gekühlt! Wenn denn der Bypass noch da ist
jo ok ist mir jetzt schon ein wenig verständlicher
hallo
wollte mal fragen ob der llk nur an der einen stelle links aufgehängt ist ?
gruß Manu
wie kann ein auto mit einem größeren LLK (mehr volumen) als orinal spritziger sein wenn die luftmenge gleich bleibt? kann ich mir nicht ganz vorstellen. für den kleinen Glader viel zu groß der LLK. ausserdem bringt kein ladeluftkühler eh erst was ab ca 70km/h. voher so gut wie gar nicht. egal wie groß es ist.
Warum zu groß? das macht doch beim G lader absolut nichts aus weil der ne kontinuierliche luftmenge abgibt .... da muss man nur beim turbo aufpassen
warum hast du mit ner großen 3F ansaugbrücke und RS drosselklappe ein schlechteres ansprechverhalten? wird der raum größer, dauert es länger bist der druck da ist, somit schlechteres ansprechverhalten.
Das ist aber nur beim TURBO so und nicht beim G.lader ..........da der G dauerns fördert und somit das System immer mit Luft voll ist ......da kannst du nen riesen LLk hinbauen und hast beim aufs gas treten sofort vollen Ladedruck.
achja stimmt und der turbo bleibt ja beim nicht gasgeben stehen. ich vergass. aber ist ok
du solltest dich vielleicht mal mit der physikalischen größe druck auseinander setzen. dann wirst du sehen, dass das volumen eine große rolle spielt. in bezug auf den druck.
Ja da hast du Recht, so ein großer LLK will auch erstmal aufgeblasen werden.
Der G schiebt zwar dauerhaft mehr luft wie der turbo bei nicht gasgeben, aber wenn man dann drauf tritt muss das volumen auch erstmal mit DRUCK gefüllt werden!
Je größer der Ladeluftkühler, desto länger dauert das wobei es da teilweise schon nicht stark spürbar ist...
Mein LLK ist doppelt so groß wie der original G LLK, da spürt man selbst mit turbo nix! tret ich bei 3000Upm voll drauf hab ich minimal langsamer wie mit dem G trotz größerem LLK sofort vollen Druck (1,1Bar).
Übrigens: Alles was nach der Drosselklappe an Volumenänderungen stattfindet verhält sich beim Motorlauf total anders wie alles was vor der DK geändert wird!
wie kommt ihr alle dadrauf das ein Glader mehr luft bewegt? das ist quatsch. beide system, turbo und glader laufen im normalfall als sauger (unterdruck) erst bei belastung geht der druck hoch. egal ob turbo oder lader, prinzip ist das gleiche.
Zitat:
du solltest dich vielleicht mal mit der physikalischen größe druck auseinander setzen. dann wirst du sehen, dass das volumen eine große rolle spielt. in bezug auf den druck.
Zitat:
Hast du selber schonmal erfahrungen gemacht ? der G lader hat bei gleicher drehzal wie der turbo deutlich mehr fördermenge.
wo hab ich was von gleicher fördermenge geschrieben ?
Ich sagte das der g Lader mehr hat. Gehen wir einfach mal vom standgas aus........
Ja und wenn du sagst der G-Lader hat mehr dann hat jeder Turbo weniger!?!Also haben alle Turbolader das gleiche Fördervolumen bei gleicher Drehzahl?
Die Drehzahl von Turbolader und G-Lader kann man nicht miteinander vergleichen.
Und das Standgas tut da nichts zur Sache.
Die physikalischen Gesetze gelten für jedes Verdichtungsprinzip!
gehen wir hier mal von einem Turbo aus dem man auf dem Polo verbaut und nicht von einem den man auf nen Supra baut
Ich glaub nicht das der themenstarter nen Gt 35 verbaut hat
Aber da kann ich jetzt eh sagen was ich will , ihr glaubt es mir eh nicht....... im internet kann ich auch diese prinzipien lesen aber ist ja egal
Ich sag probiert es einfach mal aus .
Ich finds halt nur komisch das man beim G40 oder g60 die grösste ansaugbrücke oder LLK oder sonstwas verbauen kann ohne bemerkbare ladedruckverzögerung Aber ist ja egal . Ich bleib mei meinen erfahrungen und ihr bei eurer Theorie
Hi,
appropos LLK, hat auch jemand Bilder wie er den LLK im 2er verbaut hat?
Ich kenne bis jetzt nur die Lösung mit den Löchern im Querträger, und das sagt mir irgendwie nicht so zu. :(
Hab im Ebay was entdeckt zu dem Thema, weis aber nicht was ich davon halten soll. http://cgi.ebay.de/GT-G40-Umbau-fuer-2er-Polo-Spezialschlauch_W0QQitemZ150332081012QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150332081012&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Demnach soll ein LLK hinter der Plastikabdeckung sitzen. Würde das gerne so machen, nur hab ich ma bei mir rum gemessen, und es sieht alles ziemlich eng aus. Hat jemand ne alternativlösung in der Richtung?
Sollt irgendwie TÜV verträglich sein.
Grüße
Tom
Zitat:
wie kommt ihr alle dadrauf das ein Glader mehr luft bewegt? das ist quatsch. beide system, turbo und glader laufen im normalfall als sauger (unterdruck) erst bei belastung geht der druck hoch. egal ob turbo oder lader, prinzip ist das gleiche.
Hat er doch geschrieben nur in Kurzfassung
Seit wann sitzt den der LLK hinter der Drosselklappe?
Der LLK sitz da wo IMMER* Überdruck herrscht!
Und um den LLK geht es doch hier oder nicht?
Zitat:
Seit wann sitzt den der LLK hinter der Drosselklappe?
Zitat:
sowas gibt es es gibt eine firma die baut. z.b. für den vr6 eine ansaugbrücke mit intigriertem WLLK. heißt der WLLK ist nach drosselklappe. riesenvorteil sind die kurzen wege der ladeluft. kein turboloch. kost aber auch einiges
Zitat:
sowas gibt es es gibt eine firma die baut. z.b. für den vr6 eine ansaugbrücke mit intigriertem WLLK. heißt der WLLK ist nach drosselklappe. riesenvorteil sind die kurzen wege der ladeluft. kein turboloch. kost aber auch einiges
SLS? B&B? oder meinst du SLS? B&B?
ich würd mich freuen wenn zufällig hier wieder bilder reingestellt werden von llk umbauten
Guckst du hier: http://www.polotreff.de/forum/t/146217