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LLK Einbau Bilder!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute habe mein ganzes Wochende verbracht mein LLK anzupassen und zu verbauen. Hier ein paar Bilder

Viel Nerven und Pflaster gebraucht



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sieht ganz nett aus...

will auch :(

würd aber nen anderen grill reinmachen und nebels evtl?!

oder hat das seinen grund ? lufttechnisch oder so

gruß philipp


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn du genauer hinschaust dann erkennst du warum ich meine Nebelscheinwerfer ausgebaut habe

Die Schläusche nehmen den Platz weg

Habe Nebelscheinwerfer Kabelbaum und die Originalschrauben zu verkauf...
und ein Riesen LLK noch nie Verbaut gewesen, Interesse? PN!



aso^^

naja kannst ja mal ne neue stossi ranhauen ohne löcher...

nebels habe ich =)

und llk brauch ich LEIDER nich...beim aav lohnt das nich


warum hast du den Grossen nicht eingebaut, den Stoßträger hast ja schon ausgeschnitten?

Hat der so ohne weiteres Platz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da mir Persönlich der 330D Bmw LLK besser gefallen hatte habe ich ihn auch eingebaut...Der Riesen LLK passt auch muss nur noch ne spur mehr der Träger bearbeitet werden als ich es gemacht habe...


hab auch den vom bmw vor mir liegen, spiele aber mit dem Gedanken den großen zu bestellen (oder event deinen nehmen )

ist der Große nicht besser zwecks Luft usw. ... denke der vom bmw ist ja nich vieeel Größer als der orig., liegt halt direkter in der Luft....


was soll eigentlich so ein großer ladeluftkühler bringen, dei 1-5 grad lufttemperatur unterschied zum alten das merkst du als normaler an der leistung auch nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also laut Tuneraussage bringen Grosse LLK kältere Luft. 10 grad kältere Luft erzeugen 4% mehr Leistung...

Was sich eben auch rausgestellt hat ist :
Das Ansprechverhalten wird enorm schneller bei Vollast (spritziger). Hängt einfach besser am Gas. Im Sommer wirst du dir selber danken wenn andere nen winzigen LLK in der Ecke kleben haben wo er kein Wind abbekommt und du mit deinen neu eingebauten LLk den volle Breitseite gibst...Dann merkst du die Vorteile einer grösseren LLK`s dass deine Leistung im Sommer nicht schwindet



jo is schon klar nur 4% wären mir die zeit nicht wert und das der kühlere luft bringtist mir klar.


ich hätte den LLK vorher noch schwarz lackiert.
so fällt er weniger auf

aber ist schick.
ist aber recht "dünn" oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

5 cm dick..langt vollkommen Vollalu^^


meiner war auch aus vollalu, aber schon etwas übertrieben dick^^ glaube waren 11cm


gelöschtes Mitglied

    naja die Dicke ist ja nicht so wichtig, sondern die Angriffsflache der Luft sollte gross sein .


    Selbst wenn die Ladeluft nur 10 Grad kühler ist gegenüber dem Serienladeluftkühler, sind diese 10Grad aber auch nen Beitrag zu besseren Betriebstemperaturen vom Motor allgemein!


    ja aber kältere luft heist doch es geht auch mehr in den motor rein an luift weil umso kälter umso mehr geht ja rein, muss man dann den sprit nicht an die lage anpassen? oder wie ist das? weil wenn man das muss ist die betriebstempertaur genau gleich weil die verbrennung ja dann auch nicht kälter ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Steuergerät misst die Werte und Spritzt dementsprechend auch ein...Was machst du denn wenn Winter ist bzw Sommer, fährst doch auch nicht zum Tuner und lasst dein Chip auf Winter umstellen oder? weil die Luft ja kälter ist als im Sommer....


    Dafür hat der G ja den Tempfühler bzw. das CO-Poti im Ansaugtrackt


    also stimmt das wie finiis es sagt ja nicht ganz das meine ich doch er sagt die betriebstemperatur nimmt zu aber warum wenn die verbrennung im prinzip genau gleich ist, es ist zwar mehr luft im brennraum aber der sprit wird ja angepasst, und ganz dumm bin ich auch nicht von wegen winterchip und so wenn dann hat finiss da was falsch gesagt.


    ich meine er meint sie nimmt ab, nur 10 grad in einem motor sind doch nicht viel weil da herschen ja viel höhere temperaturen und meine meinung ist das das an der betriebstemperatur nicht zu merken ist.


    Man darf das alles nicht zu eng sehen Man kann Landstraße nicht mit Stadtverkehr oder Autobahn vergleichen!

    Denke auf der Autobahn werden es mehr wie 10°C Unterschied sein, in der Stadt wird man dagegen wahrscheinlich eher mal höhere Kühlwassertemps bekommen.

    Und was man auch bedenken muss: Der Lader wird durch die Ladeluft ja auch noch gekühlt! Wenn denn der Bypass noch da ist


    jo ok ist mir jetzt schon ein wenig verständlicher


    hallo
    wollte mal fragen ob der llk nur an der einen stelle links aufgehängt ist ?
    gruß Manu


    wie kann ein auto mit einem größeren LLK (mehr volumen) als orinal spritziger sein wenn die luftmenge gleich bleibt? kann ich mir nicht ganz vorstellen. für den kleinen Glader viel zu groß der LLK. ausserdem bringt kein ladeluftkühler eh erst was ab ca 70km/h. voher so gut wie gar nicht. egal wie groß es ist.


    gelöschtes Mitglied

      Warum zu groß? das macht doch beim G lader absolut nichts aus weil der ne kontinuierliche luftmenge abgibt .... da muss man nur beim turbo aufpassen


      warum hast du mit ner großen 3F ansaugbrücke und RS drosselklappe ein schlechteres ansprechverhalten? wird der raum größer, dauert es länger bist der druck da ist, somit schlechteres ansprechverhalten.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist aber nur beim TURBO so und nicht beim G.lader ..........da der G dauerns fördert und somit das System immer mit Luft voll ist ......da kannst du nen riesen LLk hinbauen und hast beim aufs gas treten sofort vollen Ladedruck.


        achja stimmt und der turbo bleibt ja beim nicht gasgeben stehen. ich vergass. aber ist ok

        du solltest dich vielleicht mal mit der physikalischen größe druck auseinander setzen. dann wirst du sehen, dass das volumen eine große rolle spielt. in bezug auf den druck.


        Ja da hast du Recht, so ein großer LLK will auch erstmal aufgeblasen werden.


        Der G schiebt zwar dauerhaft mehr luft wie der turbo bei nicht gasgeben, aber wenn man dann drauf tritt muss das volumen auch erstmal mit DRUCK gefüllt werden!

        Je größer der Ladeluftkühler, desto länger dauert das wobei es da teilweise schon nicht stark spürbar ist...

        Mein LLK ist doppelt so groß wie der original G LLK, da spürt man selbst mit turbo nix! tret ich bei 3000Upm voll drauf hab ich minimal langsamer wie mit dem G trotz größerem LLK sofort vollen Druck (1,1Bar).

        Übrigens: Alles was nach der Drosselklappe an Volumenänderungen stattfindet verhält sich beim Motorlauf total anders wie alles was vor der DK geändert wird!


        wie kommt ihr alle dadrauf das ein Glader mehr luft bewegt? das ist quatsch. beide system, turbo und glader laufen im normalfall als sauger (unterdruck) erst bei belastung geht der druck hoch. egal ob turbo oder lader, prinzip ist das gleiche.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          du solltest dich vielleicht mal mit der physikalischen größe druck auseinander setzen. dann wirst du sehen, dass das volumen eine große rolle spielt. in bezug auf den druck.


          Hast du selber schonmal erfahrungen gemacht ? der G lader hat bei gleicher drehzal wie der turbo deutlich mehr fördermenge.


          Zitat:

          Hast du selber schonmal erfahrungen gemacht ? der G lader hat bei gleicher drehzal wie der turbo deutlich mehr fördermenge.



          Und jetzt les dir deinen Satz mal nochmal durch ....

          Jeder Turbo und jeder G-Lader hat die gleiche Fördermenge? Hmm...komisch warum wir dann auf nen 16VT nen GT35 bauen, hätte ja auch ein GT15 gereicht...


          gelöschtes Mitglied

            wo hab ich was von gleicher fördermenge geschrieben ?
            Ich sagte das der g Lader mehr hat. Gehen wir einfach mal vom standgas aus........


            Ja und wenn du sagst der G-Lader hat mehr dann hat jeder Turbo weniger!?!Also haben alle Turbolader das gleiche Fördervolumen bei gleicher Drehzahl?

            Die Drehzahl von Turbolader und G-Lader kann man nicht miteinander vergleichen.

            Und das Standgas tut da nichts zur Sache.

            Die physikalischen Gesetze gelten für jedes Verdichtungsprinzip!


            gelöschtes Mitglied

              gehen wir hier mal von einem Turbo aus dem man auf dem Polo verbaut und nicht von einem den man auf nen Supra baut

              Ich glaub nicht das der themenstarter nen Gt 35 verbaut hat

              Aber da kann ich jetzt eh sagen was ich will , ihr glaubt es mir eh nicht....... im internet kann ich auch diese prinzipien lesen aber ist ja egal

              Ich sag probiert es einfach mal aus .
              Ich finds halt nur komisch das man beim G40 oder g60 die grösste ansaugbrücke oder LLK oder sonstwas verbauen kann ohne bemerkbare ladedruckverzögerung Aber ist ja egal . Ich bleib mei meinen erfahrungen und ihr bei eurer Theorie


              Hi,

              appropos LLK, hat auch jemand Bilder wie er den LLK im 2er verbaut hat?
              Ich kenne bis jetzt nur die Lösung mit den Löchern im Querträger, und das sagt mir irgendwie nicht so zu. :(
              Hab im Ebay was entdeckt zu dem Thema, weis aber nicht was ich davon halten soll. http://cgi.ebay.de/GT-G40-Umbau-fuer-2er-Polo-Spezialschlauch_W0QQitemZ150332081012QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150332081012&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

              Demnach soll ein LLK hinter der Plastikabdeckung sitzen. Würde das gerne so machen, nur hab ich ma bei mir rum gemessen, und es sieht alles ziemlich eng aus. Hat jemand ne alternativlösung in der Richtung?
              Sollt irgendwie TÜV verträglich sein.

              Grüße
              Tom


              Zitat:

              wie kommt ihr alle dadrauf das ein Glader mehr luft bewegt? das ist quatsch. beide system, turbo und glader laufen im normalfall als sauger (unterdruck) erst bei belastung geht der druck hoch. egal ob turbo oder lader, prinzip ist das gleiche.


              *MÖÖÖÖÖÖÖP*

              Stimmt nicht ganz Der Motor läuft ansich als Sauger und bekommt sowohl beim Turbo wie auch beim G erst dann Überdruck wenn das Blow Off bzw. der Bypass schließt. Das heißt aber nicht, dass das Ladeluftsystem auch Unterdruck hat! Sobald der Motor gestartet wird herrscht im Ladeluftsystem Überdruck (im Leerlauf logischer weise nur sehr gering), da der Lader ja schon Luft schaufelt. Der Lader egal ob Turbo oder G steht ja im Leerlauf nicht

              Da der G-Lader bei Leerlauf Drehzahl selbst mit Serienladerrad deutlich mehr Luft fördert wie ein Turbo, hat der G generell ein besseres Ansprechverhalten wie der Turbo. Daher macht sich ein größerer LLK beim Turbo stärker bemerkbar wie beim G, da der Turbo nur dann RICHTIG Luft schaufelt wenn er Drehzahl durch Abgase bekommt, wo hingegen der G mit den Abgasen nix am Hut hat, da er über die Motordrehzahl angesteuert wird. Auch wenn man bei 4000Upm vom Gas geht fördert der G die Luftmenge permanent weiter, nur nicht mehr IN den Motor sondern druch den Bypass im Kreis.


              Hat er doch geschrieben nur in Kurzfassung


              Seit wann sitzt den der LLK hinter der Drosselklappe?

              Der LLK sitz da wo IMMER* Überdruck herrscht!

              Und um den LLK geht es doch hier oder nicht?


              Zitat:

              Seit wann sitzt den der LLK hinter der Drosselklappe?


              sowas gibt es es gibt eine firma die baut. z.b. für den vr6 eine ansaugbrücke mit intigriertem WLLK. heißt der WLLK ist nach drosselklappe. riesenvorteil sind die kurzen wege der ladeluft. kein turboloch. kost aber auch einiges


              Zitat:

              sowas gibt es es gibt eine firma die baut. z.b. für den vr6 eine ansaugbrücke mit intigriertem WLLK. heißt der WLLK ist nach drosselklappe. riesenvorteil sind die kurzen wege der ladeluft. kein turboloch. kost aber auch einiges


              Jajajaja, is ja gut, geb mich geschlagen


              Zitat:

              sowas gibt es es gibt eine firma die baut. z.b. für den vr6 eine ansaugbrücke mit intigriertem WLLK. heißt der WLLK ist nach drosselklappe. riesenvorteil sind die kurzen wege der ladeluft. kein turboloch. kost aber auch einiges


              Du meinst die Firma die sich von vorne genau so liest wie von hinten?


              SLS? B&B? oder meinst du SLS? B&B?


              ich würd mich freuen wenn zufällig hier wieder bilder reingestellt werden von llk umbauten


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