vw teilemarkt

3F Kopf vs. G40 Kopf

Mr:G400
  • Themenstarter

Hi leutz,

hab noch zwei köpfe hier liegen,

einen 3F und einen G40,

Sind die Köpfe von der SUBSTANZ her gleich?
Also sind quasi nur die ventile verschieden?

Und kann es sein das der 3F Kopf en mm mehr durchmesser hat bei den Einlasskanälen als der G?

Will Kopf und Brücke auf Dichtmaß bringen lassen, und umso weniger er fräsen muss, umso weniger muss ich auch bezahlen!

Werde mir das morgen mittag mal genauer anschauen, wäre aber schonmal für jede Antwort, oder jeden Tipp dankbar!

Lg G400



gelöschtes Mitglied

    also soweit ich weiss wuerden ja beide passen. die sache ist dass ein G40 kopf weniger kompresion von alleine bringt, weil der turbo das ja ausgleicht, quasi ist die kopression ohne turbo viel geringer.
    der 3f kopf dagegen muesste eine bessere kompression haben.

    also G40 kopf komprimiert weniger ohne turbo als 3f kopf

    also mein fazit... benutz mal ruhig den 3f wuerd ich sagen


    der py kopf hat natriumgefüllte ventile...der rest ist quasi identisch..



    Mr:G400
    • Themenstarter

    Das mit den Ventilen weiß ich.

    Hab geschaut, der 3F Kopf hatte größere einlasskanäle als der G40 Kopf,

    somit hab ich natürlich den 3F Kopf weggegebn.

    Danke und Lg


    Zitat:

    also soweit ich weiss wuerden ja beide passen. die sache ist dass ein G40 kopf weniger kompresion von alleine bringt, weil der turbo das ja ausgleicht, quasi ist die kopression ohne turbo viel geringer.
    der 3f kopf dagegen muesste eine bessere kompression haben.

    also G40 kopf komprimiert weniger ohne turbo als 3f kopf

    also mein fazit... benutz mal ruhig den 3f wuerd ich sagen


    völliger Quatsch... Deine Verdichtung ( Kompression ) ist auf andere Kolben zwischen 3F und G40 zurückzuführen, weil da drin der Brennraum ist und nicht im Kopf...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Richtig, Da die Polos alle Planköpfe haben, hat der Kopf nix mit der Verdichtung zu tun.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das mit den Ventilen weiß ich.

        Hab geschaut, der 3F Kopf hatte größere einlasskanäle als der G40 Kopf,

        somit hab ich natürlich den 3F Kopf weggegebn.

        Danke und Lg



        was dir vllt nur vorgekommen.. sind aber gleich...


        Mr:G400
        • Themenstarter

        ich habs gemessen!

        Es ist zwar nur EIN Millimeter, aber es ist EINER!
        Und da verwette ich meinen arsch drauf

        Dichtung hat fast 100% mit einlasskanälen abgeschlossen, beim PY kopf wiederrum NICHT!

        Lg G400


        gelöschtes Mitglied

          ist es echt so mit der kompression? naja das war mir von andere autos anders bewusst habs eins zu eins uebertragen... sry wenn ich mich vertan hab und danke dass ihr mich korrigiert habt

          sry!



          die vom 3f sind definitiv größer. nicht umsonst kommt der bei so vielen die py fahren zum einsatz....


          ja dann würde ich doch den 3f kopf holen und die natrium gefüllten auslassventile vom PY reinbauen?!? wäre doch dei beste lösung oder nich? oder haben die Auslassventile vom PY nen dickeren schaft?


          Zitat:

          ist es echt so mit der kompression? naja das war mir von andere autos anders bewusst habs eins zu eins uebertragen... sry wenn ich mich vertan hab und danke dass ihr mich korrigiert habt

          sry!


          ja, die "neuen" alten Polo motoren wie z.B. 3f, py, nz usw. haben heron zylinderköpfe, diese flach sind und der brennraum im kolben liegt.

          achja, hat einer von euch mal überlegt den block etwas zu planen und die kolben nachzudrehen?

          mfg


          polotreff.de
          #13 - 01.04.20083f kopf g40
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen