Huhu,
bin zum ersten Mal hier, hab auch direkt ne Frage an die erfahrenen Polo-Kollegen/-innen: Hab seit 2 Wochen das 90er Polo Coupé 54 Ps, 1200er. Ich hab n relativ penetrantes und konstantes Dröhnen aus dem Tank vernommen. Als ob ne Pumpe direkte Vibrationen ungedämpft an die Tankwand abgibt. Innen deutlich zu hören. Kommt eindeutig aus dem Tank. Kann man da was machen, warten, ölen, austauschen, Vodoo? Helft einem Polo-Anfänger
Gruß
Also, scheint ja nach fleißiger Recherche die sogenannte Vorförderpumpe zu sein. Die röhrt sich konstant einen ab. Gibt es denn nu jemanden, der sich mit der Behebung des Problems beim 2f-Coupé schonmal befasst hat und Tips geben kann? Wäre echt dankbar!
Gruß
mach mal deine rücksitzbank hoch und dann siehst du die nen runden "deckel" (vorförderpumpe & den geber für die spritvorratsanzeige) schau mal ob da alles fest ist oder ob das teil klappert, ansonsten ist da nix was klappern könnte außer dem tank selbst (wenn der locker ist und irgendwo anstößt) oder du hast irgendwas im tank drinne (fremdkörper) oder dein auspuff schlägt dagegen
mfg
übrigens muss ich mal klugscheißern:
es gibt keinen 1.2er, es gibt 1.0, 1.1, 1.3er benziner und nen 1.4er diesel
und es gibt 45 oder 55 ps aber keine 54 (außer dein 55ps'er hat leistungsverlust )
was hast du denn nun für einen? (am besten motorkennbuchstabe)
mfg
*Klugscheissmoduson*
Hat der GT OHNE Kat nicht 55 und der MIT G-Kat 54
*KLugscheissmodusoff*
echt?
gt ist doch ne ausstattung und hat doch nichts mit der motorisierung zu tun, oder?
meinst du den MH?
(ich weiß, hat nix mit dem thema zu tun, aber interessiert mich schon ein bissel - man lernt ja nie aus )
mfg
Ok, mal ganz genau: 86c 2f Coupé, 40kw, Digijet, Hubraum 1272. G-Kat. 4Gang, Ende 90. Tädä
Das konstante und gleichmäßige Röhren (kein Klappern) kann von der Gleichmäßigkeit her eigentlich nur von der innenliegenden Pumpe kommen, geht schon los, wenn die Zündung an ist. Frage ist, hat sich da schonmal jemand mit befasst oder sollte man das ständig laute Summen schlicht ignorieren? Nervt einfach...
Ich werd mal unter die Rücksitzbank nach vibrierenden Teilen sehen, hab aber auf einer Bühne schon den Innenraum des Tanks als Summ- und Brummquelle geortet, demzufolge sitzt erstmal die Vorförderpumpe auf der Anklagebank. Mal sehen wie`s ausgeht...
Gruß
und Danke für alle Anregungen
ja sorry, wie gesagt, gehört eigentlich nicht zum thread
zum thema:
wenn das geräusch schon da ist wenn du nur alleine die zündung anmachst, kannst du ja auch lose teile ausschließen, da ja ohne motorbetrieb keine vibrationen entstehen
und wenn du sagst, dass das geräusch eindeutig aus dem tank kommt, dann kann es nur eine kaputte vorförderpumpe sein (hab ich zwar noch nie gehört, aber soll ja alles geben)
wie gesagt, machst die rücksitzbank hoch, zündung an und dann kannst du von oben auf die vorförderpumpe fassen und merkst ob die vibrationen von dort kommen
so teuer wird das teil nicht sein, fahr einfach mal zu vw und lass dir so ein teil geben, oder geh auf'n schrottplatz und hol dir ein gebrauchtes teil
ignorieren würde ich das nicht, erstmal nervts und dann kann es auch sein das dein motor zu wenig sprit bekommt
lg
Beim alten 86C is "GT" ne anddere Motoriessierung, nämlich der MPI, die andern (ausser g40) sind vergaser. Erst bei den neueren Golf,Polo und Passat Modellen Is "GT" Ne ausstattungsvariante.
Grüße
aha
wieder was gelernt
mfg
Alles klar, hab den Deckel unter der Rücksitzbank geöffnet, muss man beim Tauschen der Vorförderpumpe etwas beachten? Oder einfach Kabel ab, rausdrehen, neue rein, Kabel dran und gut? Bei VW kost´dat gute Stück min. 75 incl.. :( Der Kollege vom Schrottplatz will 35... Sind die Vorförderpumpen alle identisch?
Gruß und Dank
wie du gesagt hast: kabel ab (aber merk dir wo die dran waren ),
alte rausdrehen und neue rein (wieder schön abdichten - entweder neue dichtung oder nimmst pu-kleber oder sowas)
ich würde die vom schrottplatz nehmen, die sind bei den benzinern glaub ich alle gleich (und normalerweise halten die für die ewigkeit)
mfg
Hi!
Pumpe ist getauscht, war nicht schwer. Das Geräusch ist aber ungefähr das gleiche geblieben :(
Tja, nu hab ich zwei Vorförderpumpen mit dem gleichen Surren...ts...habs jedenfalls versucht, muss ich erstmal mit leben, nervt zwar, bringt aber niemanden um, Wagen läuft normal wie vorher...
Danke für die Hilfe!
Gruß