hi
hatte mir in mein 2f das kombiinstrument gewechselt (dzm und digiuhr).
I ch fuhr los und da fängt der alarm an zu pipen und blinken. Das ist nur bei de3m kombiinstrument.
Liegt das an 2 öldruckgeber?
Öl ist ganz ok usw
gruß
danke im vorraus
ja is das problem mit dem zweitem öldruckgeber!
guck mal unter "tipps und tricks" da hab ich ne anleitung wie das ganze gelöst werden kann!
gruß
Daniel
subä dange, hoffentlich klappts, wie nennt man dat? auf masse lege?, heißt dat, dat der 2. auch strom bekommt?
bzw grigt dann im wirklichen notfall der tacho dann auch bnochmal signal?
net das sogesagt der alarm net mehr geht
gruß
Also...war es Cockpit Pin 8 auf masse legen?
das war es bei mir..s.eit dem geht es.
marco
pin 3 auf pin 8 legen!
ist doch alles genau beschrieben!
alarm geht dann noch!
Zitat:
ja is das problem mit dem zweitem öldruckgeber!
guck mal unter "tipps und tricks" da hab ich ne anleitung wie das ganze gelöst werden kann!
So, ist geändert.
Hat wunderbar geklappt.
Sollte das nochmal jemand brauchen, hab´ ich mal schnell ein Bild von gemacht.
Moin Moin
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir scheint es, als wäre die Öldruckanzeige invertiert. Sie leuchtet nicht, wenn ich nur die zündung an habe, aber wenn ich den Motor starte, fängt sie an zu leuchten.
Das Problem habe ich, seit ich ein Kombiinstrument aus einem Golf 1 (glaube ich zumindest) verbaut habe. Ich habe den Tacho, der ursprünglich im auto war einfach in das Golf Kombiinstrument gebaut.
Bis auf das Problem funktioniert alles gut. Und piepen tut auch nix, egal bei welcher Drehzahl.
Muss ich auch in diesem Fall die Pins verbinden?
Oder ist der Ölduckschalter evtl ein Öffner statt Schließer
Das Fahrzeug ist ein Polo 86c BJ. 90
hiho,
guck erstmal nach wieviele öldruckgeber du hast! einen oder zwei!
gruß
da müsste ich mich mal schlau machen. eventuell weißt du es ja auch.
Es ist ein 1,3 NZ 55ps BJ 90
kann man so schlecht sagen, gerade weil vw gerne dinge verändert hat!
hab mal ein bild angehängt wo die sitzten!
gruß
es sind 2
hier noch mal die platine meines kombiinstrumentes
Hat niemand eine Ahnung, was da Abhilfe schaffen könnte?
Da hier sonst niemand bescheid zu wissen scheint, hab ich mich jetzt selbst auf die suche nach dem fehler im bild gemacht.
ich habe dabei festgestellt, dass die pinbelegung in der tipps und tricks sektion nicht zu meinem fahrzeug passt. ich habe nur 14 pins und dort sind 28 aufgelistet. viel eher passt aber die des golf 1, die ich bei doppel-wobber.de gefunden habe.
1 Beleuchtung
2 Masse
3 Tank
4 Kühlmitteltemperatur
5 Drehzahlmesser
6 frei oder Zeituhr
7 Fernlichtkontrolle
8 frei
9 Öldruckkontrolle
10 Vorglühkontrolle
11 frei
12 Klemme 61
13 Blinker
14 Plusleitung
auf pin 9 kommt das gelbe kabel des einen öldruckschalters an. habe ihn durchgemessen, es ist ein schließer.
auf pin 11 kommt das blau-schwarze kabel des anderen öldruckschalters an, dieser ist ein öffner.
da mein golf 1 tacho allerdings nur für einen öldruckschalter ausgelegt ist, werde ich mir wohl dahingehend etwas einfallen lassen müssen. ich habe zb. noch eine sirene liegen, die eigentlich für eine licht-angelassen-warnung dienen sollte. sie verfügt allerdings über 2 verschiedene töne. auf diese weise könnte ich sie evtl für beides verwenden.
In den tipps und tricks steht, dass gelb vom öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar 9 - bl/sw vom öldruckschalter 0,3 bar kommt. ich werde morgen erstmal in der steckerbelegung pin 9 gegen 11 tauschen.
MfG Marok
sooo...
ich dachte, ich wäre nun endlich fertig mit dem umbau, nachdem ich den 1,8 bar öldruckschalter negiert habe.
doch scheinbar ist es nicht so. der tacho ist eingebaut und funktionierte bis heute auch gut.
heute allerdings, habe ich den motor mal richtig warm laufen lassen (das auto ist noch abgemeldet und wird nur auf dem hof hin und her bewegt).
als das öl warm - und damit flüssiger - geworden war, schaffte es die pumpe scheinbar nicht mehr, die 1,8 bar aufrecht zu erhalten. erst flackerte die lampe, dann brannte sie dauerhaft (zumindest im leerlauf).
nachdem die erste panik weg war hab ich mal gegooglet (ölverdünnung, lagerschaden,ölpumpe, zkd waren die ersten vermutungen^^) und fand einen thread in einem anderen forum, indem jemand behauptete, der 0,3 bar schalter ist quasi für die drehzahlen unter 2000 1/min und der 1,8 bar für alles drüber zuständig. stimmt das so?
es scheint ja auch noch eine variante zu geben, bei der ein 0,9 bar schalter verwendet wird. wenn meine annahmen bis jetzt stimmen, würde ihch diesen verwenden und noch eine kontrolleuchte hinzufügen für die 1,8 bar. so weiß ich bei voller fahrt immer, dass genug druck da ist.
ich bin mir leider im moment auch noch nicht 100% sicher, ob der schalter überhaupt 1,8 bar hat, oder ob es der mit 0,9 bar ist. werde morgen mal eine teilenummer auf dem ding suchen
also wenn motor warm ist, hab ich bei fahrt 5,5 bahr öldruck