moin..
hab schon tagelang gesucht, und keinen änlichen beitrag gefunden...
hab ein neus radio (sony ) eingebaut...das bekannte kabeltauschspiel vollführt (rotes und gelbes kabel getauscht) und folgendes problem: strom scheint anzuliegen (radio macht geräusche wie beim einzug einer cd), aber das display geht nicht an...
am iso stecker vom polo hab ich nur drei belegte pin plätze (zündung, dauerstrom und erde)...hat dass vielleicht damit was zu tun?...das radio ist nagelneu...
irgendwo kommt aus dem kabelbaum ein blau graues(weisses?) kabel raus....brauch ich daß?
danke schon mal im vorraus...
gruß
Mille
Es kann sein, dass auf deinem Radio nur die Spannung für den Speicher anliegt, also die Spannung, die dafür sorgt das dein Radio deine Einstellungen und gespeicherten Sender nicht "vergisst"
Aber um da nun genaueres zu sagen, müsste man die Belegung von deinem Sony Radio haben und auch zu 100% sagen können das auch Schalt und Dauerplus anliegt (nachmessen!)
Bei KFZlern spricht man übrigends von Masse, und nicht von der Erde
Grüße
Tristan
danke für die schnelle antwort...
wie die pins am radio aussehen weiss ich grad nicht, und müsste gleisch nochmal nachschauen, aber in der anleitung ist ne zeichnung vom stromanschluss des autos:
4(gelb): permanente stromversorgung
5(blau): motorantennensteuerung
7(rot): geschaltete stromversorgung
8(schwarz): masse
4,7 und 8 hab ich am auto, nur die 5 läuft quasi leer...
in anderen beiträgen bin ich darüber gestolpert, dass 5 display/beleuchtung sein kann, oder irre ich mich da, und meine eigentlich 6?
gruß
mille
Bei den Sony-Dingern ist doch immer am Kabelbaum zw. Radio und DIN-Stecker die Möglichkeit die +Leitungen zu tauschen bzw. alle beide auf Dauer+ zu legen.
Hast du das mal probiert? So lange du keine Endstufe hast ist das Remote zwecklos, Displaydimmung braucht man auch nicht unbedingt.....
...hab vergessen...aus dem autoradio kommt noch remote (is doch für ne endstufe, oder?) und ein kabel, was dann glaub ich für ne freisprecheinrichtung is oder so....
ja...hab alle möglichkeiten beim umstecken probiert, und nur bei der version wo gelb an rot und umgekehrt geklemmt wird tut sich was (also das einziehgeräusch)....
Hattest du vorher ein Radio drin was funktioniert hat? Sicherungen alle heile, mal Spannung überprüft?
ja...da war das werksradio drinn...und ungefähr hundert jahre vorher hatte ich auch mal ein sony besessen...das lief auch....sicherungen müssten auch ok sein...zum spannung messen muss ich was tun?...
Nen Prüfgerät dranhalten und gucken, ob bei Plus auch nen Plus kommt, ob das Zündungsplus auch nen Zündungsplus ist und ob die masse auch Masse hat!
Marco
Aber gut verständlich.
Optimal lässt sich sowas mit einem Multimeter durchmessen!
Grüße
hatte vor kurzem dass gleiche problem!
Bei mir waren auchgelb und rot getauscht. Letzte woche hat es dann aufeinmal rumgesponnen...
Hab dann am schluss herausgefunden, dass das Zündungsplus nicht mehr ging... aus welchem grund auch immer?! Hab kein Prüfgerät oder ähnliches...
Jetzt hab ich das radio an dauerstrom gehängt und es läuft alles soweit. Ich muss halt jetzt nur das radio per hand an und aus schalten :(
Probiers auch einfach mal aus...
Werd am wochenende nochmal schauen worans bei mir liegt...
mfg
Da wird dir das Zündplus am Zündschloß abgeraucht sein..
Geht dein Lichtwarnsummer noch?
Grüße
ja...summt noch...
bei mir auch
werd das ganze mal am WE von nem bekannten messen lassen...mal sehen..
danke auf jeden fall für die schnellen antworten...
gruß
mille
Ich hab das ganze Prob auch.
? Zündanlassschalter kaputt!