hallo erst mal
ich wollte fragen ob von euch schon mal jemand nen schlepphebel kopf
auf nen g40 gebaut hat? oder so was gesehen hat?
meine idee war es nämlich dem motor a bissal mehr drehzahl zu geben
und dafür a originales laderad drauf zu lassen was meint ihr dazu?
Die Schlepphebelköpfe haben kleinere Kanäle wie die 1,3er Hydroköpfe.
Da die Leistung bei den meisten gängigen Tuningnocken aber schon bei 6000Upm spätestens wieder leicht abfällt ist da die Frage in wie weit es sich lohnt da mehr Drehzahl drauf zu geben.
Grade beim aufgeladenen Motor würde ich eher auf Standfestigkeit und Ladedruck aufbauen. Da bekommt man mehr Leistung raus, wie über die Drehzahl. Dazu kommen dann so Sachen wie Ansaugbrücke. Bei mehr Drehzahl müsste die dann auch größer gemacht werden bzw. 3F Brücke. Problem hier bei ist dann aber das bis 4000Upm und G40 Lader bzw. Ladedruck unter 1,1Bar ca. 30Nm Drehmoment flöten gehen. Da ist dann die Frage: Will man einfach nur nen Motor der bis 8000Upm hoch kreischt oder einen Motor der bis 6800Upm schon richtig Bums hat?
Drehzahl ist fast genauso schädlich wie zu viel Ladedruck aufs falsche Material
Hallo, der este Versuch 1985 von VWM war auch mit ein Schlepphebelmotor.
Und hatte 129 PS.
Ich würde ein Hydro-Kopf nehmen und auf Stössel umbaun, als so ein alten Schlepphebelkopf zu nehmen.
Weil, du hast das probleme die Venile sind im Durckmesser kleiner und eine richtige Nockenwelle und ein kontaktlose Zündverteile zu bekommen, die sind selten geworden.
Hier ein Bild:
ich würde das lassen da die hohe kolbengeschwindigkeit bei hoher drehzahl sehr viel verschleiß bedeutet. das heist, wenn du einen motor höher drehen lassen willst musst du so gut wie alle teile gegen tuning teile austauschen.
mein dad hatte mal einen golf 1 mit 1600ccm Formel 3 motor der lief bis 13000 u/min hatte 230ps
@Polo Blome
hast du Bilder von deinem Lader nach der Bearbeitung?
@Finiss
wenn ich jetz aber ne schärfere Nocke nehme verschiebt sich meine leistungskurfe ja wieder nach oben
und was währe wen ich die Originale Ansaugbrücke drinn lasse dan fehlt mir untenrum auch nicht der Ladedruck
aber mich würde interresieren wie deine Lösung aussehen würde?
Lader bearbeiten Laderad Chip Nocke Schmiedekolben Kolbenbodenkühlung...?
Ich fahre eine 268/282° Nockenwelle, welche für den G40 mitunter eine der schärfsten ist.
Selbst mit dieser Welle macht es keinen Sinn den Motor über 6500 Upm zu drehen da ab hier die Leistung wieder minimal abfällt.
Die Leistung setzt bei mir relativ gut spürbar ab 4000 Upm ein. Klar hat er untenrum auch entsprechende Leistung, aber so ab 4k Upm merkt man wie der richtige Schub einsetzt.
Die größe Brücke macht ja wie gesagt erst ab 1,1 Bar Ladedruck sinn und grade bei hohen Drehzahlen, untenrum ist sie ein Leistungskiller. Bei Hohen Drehzahlen allerdings würde ich sagen ist die aber Sinnvoll. Aber alles eben erst ab 1,1Bar Ladedruck bzw. G60 Lader.
Ich bau mir bzw. hab mir auch nen flotten Motor zusammen gebaut.
Mein Setup:
-Serienblock
-Kopf Serie
-268/282° SLS/Schrick Nockenwelle
-68/65er Laderrad
-Gruppe A Abgasanlage
-3,5Bar Benzindruck und speziell abgestimmter Chip auf mein Setup
Das macht schon gut Laune! Es gibt Leute die fahren 1,3Bar auf nen Serienblock und das hält nun schon mehrere 10.000km...
Wenn der Block mal hoch geht hab ich da wenigstens nur die Anschaffungskosten versenkt! Und keine 1000e von Euros in Schmiedekolben, aufbohren, usw usw...
PS. Mein Lader ist unbearbeitet Soll aber ne RS bearbeitung bekommen.
Hallo börnis6n98,
Bilder von mein Privaten G-Lader gebe ich nicht raus
Zum Thema, mit der originalen Ansaugbrücke wird er in den oberen Drehzahlen nicht klar kommen (Querschnitt ist zu klein).
Mein G40-Motor drehe ich auch bist 7.600 U/min (Schaltdrehzahl) mit ein 60er 6PK Laderad auf 1/4 mile.
Der VWM G Versuchsmotor hatte 1.5 ltr, Schlepphebel und n G45 Lader...
Drehzahlen von 8000 sind für n Schleppi kein Thema... drüber müßt mer halt wuchten, auswiegen, erleichtern... der Verteiler vom GK passt p+p.
Denke nicht, daß die Brücke soviel ausmacht weil ja eh mit Druck...
Ansonsten halt 3F Brücke, Kanäle u. Ventile vergrößern, Auslaß gekühlte verwenden, Achtung- ich meine die vom Hydro u. Schleppi sind nicht an der gleichen Stelle... Ventiltaschen prüfen... nächstes Problem ist, daß die Schlepphebelmotoren ne stärkere Ölpumpe haben... dann mußt Ölpumpenantrieb an KW ändern... zu guter letzt wirst dir ne Nocke anfertigen lassen müssen, die wenig bis keine Überschneidung und asymetrische Steuerzeiten hat... die vom Hydro passen nicht und du brauchst längere Auslaß als Einlaßzeiten... Wär interessant, vor allem mit der Diesel KW, größeren Kolben und m G60 Lader
Hallo 40DCOE,
ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast. Aber 1,5l und G45 stimmt überhaupt nicht.
Dann müsste ja G45 auf dem Polo stehen und hier ein Bild vom Informationsschild.
Mit der Ansaugbrücke ist merkbar, weil mit der originalen kommt er ab 6000 U/min nicht mehr klar (Leistungsabfall).
Und warum wenig überschneidung. In mein Renner ist eine Nockenwelle mit eine Spreizung von 107° drin.
Dazu kommt das es damals den G45 noch garnicht gab Der kam erst ein paar Jahre später
Das mit der Ansaugbrücke ab 6000Upm stimmt, allerdings ist es bei hohen Ladedrücken wohl auch ratsam die 3F Brücke zu fahren.
Da gibt es aber verschiedenste Erfahrungen zu. Solange der Drehzahlbegrenzer da bleibt wo VW in hingesetzt hat brauch man mit G40 Lader aber keine größe Brücke, es sei denn man will auf Leistung und Drehmoment sowie gutes Ansprechverhalten verzichten
Überschneidung: Viel wäre Unsinn, da ich mir dann ja die Frischgase mit Überdruck in den Auspuff blase...
Informationen: Sorry... mit Hubraum hatte ich mich vertan... waren nur 1.4 ltr. Es ging um die ersten Versuchsfahrzeuge... 1.4, 150 PS, kein Kat, 45 mm Lader... Die Ingenieure fanden das dann doch zu heftig für die Straße und das Pologetriebe war nur bis 150Nm ausgelegt... der hatte mehr.
Auszugsweise nachzulesen in Polo Intern Sonderausgabe "20 Jahre VW Polo / Audi 50"
wie lange hällt eigentlich a lader mit 60iger laderad und 8000upm max?
da bist ja scho lange über der maximaldrehzahl vom lader?!
wie viel bringt eigentlich a rs bearbeitung(in ladedruck z.b.)?
RS bearbeitung bringt nicht MEHR Ladedruck, sondern einen schnelleren Ladedruckaufbau!