Moin,
2 Fragen:
1. Welchen Durchmesser/Stärke haben die Rohre des Salzmannverstärkungsrahmen?
2. Wo kann ich die Zapfen des Querlenkers am Federbein eventuell alleine kaufen. Möchte mir für Gruppe H die Querlenker auf Dreieckslenker mit Uniball bauen, finde aber die Preise von WL und Co. sehr unverschämt.
Leider passen ja die geschraubten Achszapfen des Golfs/Passats nicht da sie ja beim Polo durch die "Querschraube" geklemmt werden und nicht mittels Mutter festgeschaubt werden wie bei den großen Brüdern.
Ich habe die Dreieckslenkervariante von Wl gekauft. Die Uniballlager sind von Hirschmann und die Zapfen vorne und zum Federbein hin sind halt Drehteile. Messe morgem mal nach.... Musste die WL Variante aber auch überarbeiten die Sachen passen alle nicht gescheit, weder von Ottomar noch von Wl oder KWL. Selbst bauen ist nicht so einfach wie alle denken. Der WL zb hat ne Lehre in der er die Teile schweisst. Das verzieht sich beim schweissen usw...Klar sin die Sachen teuer, Motorsportartikel eben.
Vom Audi 80 B4 die Traggelenke sollten passen.... miß die Bolzen mal nach... außerdem sind die in den Querlenkern verschiebbar... somit Sturz einstellbar.
Das mit dem Schweißen ist kein Problem, arbeite im Maschinenbaubereich. Deswegen weiß ich auch das daß keine Hexerei ist. Die Lehre zum einspannen zu schweißen ist Kinderkram.
Selbst wenn man die Zapfen zum Federbein hin selbst drehen würde bräuchte man ja zumindestens die "Kappen" an der Unterseite der Querlenker, da man die ja zerstören muss um den Zapfen aus dem Lager zu bekommen. Wenn ich die Kappen die an der Unterseite des Zapfens eingepresst werden einzeln bekommen könnte wäre das auch 1fix3 erledigt.
Wenn die Teile vom B4 passen würden wäre das ja genial!
Auf jeden! wenn Du was gebastelt hast schreib bitte mal ne PN... sehr interessant...
Hat jemand vielleicht Bilder von den Audi Teilen?
will jetzt keine werbung machen aber da hat einer bei polomagazin de nen 1er polo mit seat querlenlenkern zu dreieckslenkern umgebaut
ich weiß ja nicht ob das jetzt irgendwie hilft aber:
beim 3er Golf sind die Achszapfen auch mit der Querschraube verklemmt und nicht eingeschraubt.
(Golf 3, 1,4l ABD, VWII Bremse, serie waren 239x10mm Scheiben drin)
Schau ich mir mal an, danke für den Tipp.