Servus leute,
ne frage an alle die in ihrer Freizeit gerne schrauben und die auch schon so einen Umbau hinter sich haben und mir hilfreich zur seite stehen können.
Für den Umbau hab i schon folgende Teile da:
Motor
Getriebe
Steuergerät
Kabelbaum
Drosselklappe
große Ansaugbrücke und Motorfreigabe beschaff ich noch
wäre jetzt noch die frage, welche Teile fehlen damit ich ne Abnahme machen kann und wie teuer sowas is?
Thanks für eure Hilfe
hi,
-hinterachse mit stabi
-kraftstoffpumpe vom nz,3f oder py (die ausserhalb des tanks)
-kühlmittel ausgleichsbehälter (der mit dem stecker dran)
-evtl getriebehalterung (falls die beim getriebe nich dabei war)
-bremskraftregler (sitzt an der hinterachse)
-bremsleitungen um den bkr anzuschließen
wenn du nur den rumpfmotor ohne anbauteile hast, sach bescheid, dann ergänze ich nochmal
mfg
haste die hinterachse mit stabi schon da weil die brauchst du auch noch das haben nur 75 und G40 Motoren wenn ich richtig liege müsste aber sein
der Rumpfmotor war glei mit'n Getriebe zusammen und da war auch ein Ausgleichsbehälter mit dabei, war ne komplette Sache mit VA und scheibenbremsen den ich mir ma günstig für 100€ bei ebay erstanden habe.
HA mit stabi hab ich noch net,
bräuchte da nur noch:
-HA mit stabi
-Kraftstoffpumpe vom 55PS
-en BKR und neue Bremsleitungen,
korrigiert mich bitte wenn ich was vergessen haben sollte
pumpe vom 55ps is nich ganz richtig, gibt ja auch den aav mit 55 ps. die pumpe reicht aber nicht muss vom 55ps nz oder halt der 3f 75 ps oder gar g40 sein.
müsstest noch bei vw die klammern holen für den bkr festzumachen, sonst ist tuti kompletto
die HA mit stabi und die Kraftstoffpumpe kann ich mir durch einige Schrauberstunden vom Schrott holen nur an den Bremsleitungen darf man ja im deutschen lande nix machen, oder.
Ach was ich vergas, brauch ich da vorne bessere bremsen oder reichen die vom 45PS einspritzer locker aus?
bremsleitungen holste am besten als meterware bei vw und bördelst die dann (werkzeug hast du geh ich von aus)
dem tüv reicht die ori bremse, häte aber noch ne guterhaltene vw1 bremse mit geschlitzten scheiben wenn du interesse hast
ham ne doppelgarage mit scherenhebebühne und motorkran kriege ich vom kumpel ,werkzeug is auch net das problem.
Wieviel kostet dann so ne abnahme vom TÜV wenn man den Wisch von der Motorfreigabe dazulegt?
Ach eh ichs vergesse anderen KAT brauch ich ja auch noch,oder?
Greift die mit den geschlitzten Scheiben besser?
kosten für den tüv sind unterschiedlich. darf ja nur der tüv selber abnehmen die motorumbauten, also kein gtü oder dekra oder so. bei uns in der region hab ich von 80 bis 150 euro gehört. kommt halt drauf an ob du dann frisch tüv noch machst oder noch andere sachen einträgst. würde vorher mit nem tüv mensch sprechen, das is dann immer einfacher, der sagt dir dann auch was er haben will. mit werkzeug mein ich ja speziell das bördelgerät für die leitungen. kat brauchst du keinen anderen, sind gleich bis zum 3f. nur der krümmer ist größer als die 45 und 55 ps gurken.
die geschlitzten scheiben haben den vorteil, das die wärme besser abgeleitet wird, dadurch wird der "überlastung" entgegengewirkt (bremsfading)
...dann such ich mir die fehlenden Teile noch zusammen, teils bei ebay teils auf'm schrott.
Oder hasst du noch die einen oder anderen Teile die ich zum Umbau brauche?
Mfg Philipp
lenkgetriebe mit lenkungsdämpfer nicht zu vergessen...
ich wusste das ich was vergessen hab ne, hab leider zur zeit nur polo fremde teile da. suche selber für meinen umbau auf py.
...oh, Umbau auf G40 schick.
Will erstma de Basis dafür schaffen, und wenn dann alles abgenommen ist und er im mai wieder TÜV kriegt kann ich mir es immer noch überlegen.
Ist bei dem lenkgetriebe die Aufnahme bzw. Form und Funktionalität so anders als bei den 45PSlern?
Davon gehört das ichs tauschen muss hab ich schon, wollte nur ma nachfragen?
Mfg Philipp
soweit ich weiss will der TÜV diesen lenkungsdämpfer sehen, der ist auch serie bei 3F.
ist glaub auch einfach besser zu fahren damit..