Hallo,
ich habe vor mir ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu legen und es an ein Relais anzuschließen damit ich Schaltstrom abzapfen kann!
Ich möchte schon unbedingt ein Relais benutzen und nicht eins der Kabel vom Zündschloss evtl. zu überlasten da ich da schon ein paar Sachen anschließen möchte.
Hat sowas schon jemand gemacht und könnte mir vielleicht ein passendes Relais nennen? Also 12V Schalt- als auch Erregerspannung is ja klar. Ich hätte da vielleicht so an max. 8A Schaltstrom gedacht, und es müsste natürlich für Dauerbetrieb geeignet sein da ja sobald die Zündung an is das Relais die ganze Zeit angezogen bleibt.
Würde mich freuen wenn mir einer da seine Erfahrungen bzw. gleich ein passendes Relais nennen kann.
Danke schon mal im vor raus!
Im Grunde hast du doch schon alles aufgezählt was Wichtig ist.
Du Brauchst ein 12V Relais mit schließerkontakten also 13,14. 8A sollten reichen - Was soll denn geschaltet werden? Denk Bitte auch an die Absicherung.
Ein solches Relais bekommst du beim freundlichen Elektriker um die Ecke, Im KFZ-Zubehörhandel oder auch bei Conrad und Konsorten
Grüße
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
bis jetzt sollen nur meine Nachrüstfensterheber geschaltet werden aber ich denke mal da kommt noch mehr dazu deshalb wollte ich nicht kleckern sondern klotzen!
Was hälst du davon?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Unter KFZ-Relais das dritte.
also ich benutz für die sachen nen kfz relais das bei 12v max 30A schalten kann un dazu nen 6² kabelsatz (auch bis 30A), dazu dann noch nen kfz relaishalter un schon kanns losgehen 8A find ich bissl wenig, häng da mal 2 pc lüfter ran un schon is ne ecke weg ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die letzten 2 posts zeigen meine temperraturgeregelte lüftersteuerung ...
Ok,
danke für die ganzen Infos, hab mir jetzt eins ausgesucht. Hab aber da noch ne frage:
Welches Kabel vom Zündschloss empfehlt ihr mir als Erregerkabel, sollte ja eins sein durch das net so viel Strom fließt oder?
MFG
Skinner