Hi,
Will/muss nen Ölkühler verbauen. Jedoch wollte ich meine Front optik nicht versauen und den iwo untendran bauen, da da schon der LLK einzug erhällt. Hab mir überlegt, den iwo im Motorraum hinzusetzen. Meine wahl fiele auf den Platz wo z.Z. noch der Spritzwasserbehälter sitzt. Den weg, bzw. nen kleineren hin und dann hinter den Ölkühler nen Spal-Lüfter gebaut.
Selbigen dann mit ner kleinen Schaltung mim Öltemp-fühler verbunden.
Dass er erst angeht, wenn das Öl-Thermostat aufmacht. Dass ich nen passenden Fühler bräuchte is mir klar
Würde das gehen? Hab ma bissi google geqüält...der kleinste Spal-lüfter(den ich gefunden habe-->184mm Durchmesser) würde 550m³ inner std bringen.
LG Sascha
Hi, klar geht das, aber guck doch mal in Richtung Roller/Motorrad, da gibt es auch kleinere Lüfter
MfG
k_jetpolo
meinst das so wie der cassius das gemacht hat?
hab da auf der homepage ein bild gefunden
GENAU SO!
@kjet:
Sind die auch leistungsfähig genug?
Wo bekomme ich so nen lüfter her und wie schließe ich den Lüfter dann an? Hab ja meinen Ölkühler auch an der stelle nur ohne lüfter und jetzt würds mich ja echt mal interessieren welcher lüfter da am besten funzt und wie teuer der so ist?
woher du den Lüfter bekommst kann ich dir leider net sagen, aber Anschluss ist ganz einfach... zieh dir von der Batterie n abgesichertes kabel über nen Thermoschalter der bei ner bestimmten temp einschaltet und ab ner bestimmten temp wieder abschaltet, geh damit zum Lüfter und vom Lüfter dann auf Karosse, fertig
Hmm das hört sich schon recht simpel an aber gibt es evtl noch die möglichkeit das ich den lüfter in stufen schalte also elektronisch geregelt, so nach dem motto bei 90° halbe drehzahl und ab 110 grad volle drehzahl, müsste doch auch irgendwie gehen, weil das ist dann nen bißchen entspanender für die lima.
klar geht des, macht dein kühler doch genauso... brauchst halt nen 2 stufigen lüfter und nen 2 stufigen schalter
ok danke dann werde ich das doch direkt noch in der winterpause fertig stellen.
den lüfter bekommst eigentlich überall wo du spal bekommst. ksot genausoviel wie ein 360mm lüfter. ob es was bringt muss man testen. kannst den lüfter auch mit einschalten lassen wenn der kühlerlüfer angeht. weil öl und wassertemperatur ja relativ gleich bleiben und wenn öl steigt steigt auch wasser. du kannst ja noch ein schalter einbauen, dann kannst ihn zur not noch einschalten. das mit dem thempschalter ist nämlich nicht so einfach. wie und wo willst du ihn einbauen? und was für einen willst du nehmen?
Öl und wasser gleiche temp ? Das seh ich anders ich hab bei normaler fahrt auf der Bahn bei 130 kmh ne wassertemp von ca 80 und ne öl temp von 120-140 , da ich keine Wischdüsen vorne wie hinten hab weiss ich schon wo ich den kühler hinsetze , hätte auch nirgends sonnst platz dafür.
also ich hab mein kühler in fahrtwind gehängt^^ allerdings hab ich nen 2er... denk mal beim 2F iss des etwas enger hinterm kühlergrill... mein ölkühler sitzt zwischen scheinwerfer beifahrersiete und wasserkühler... direkt verschraubt mit dem schraubbaren schloßträgerteil vom 2er G40.. von aussen fast unsichtbar und trotzdem schön im luftstrom
das aber dann schon extrem und nicht normal
jep weiss das das extrem ist deshalb muss ichs ja ändern, konnte letzte saison nie weiter als 40 km fahren und im hochsommer war schon nach 10 km feierabend ,
@t4xs: Also die stelle die du beschreibst hört sich stark nach der position meines Laders an bzw meines LLK . da passt es absolut nicht, in den wind hängen würd ich auch gerne aber wo :(
P.S.:Sege gerade du hast nen Turbo, dadurch hast du wohl den Platz an der stelle Frei
tja ich hab auch nen lader drinne^^ aber wie gesagt die front vom 2er... iss zwar auf den ersten blick alles enger wie beim 2F aber trotzdem passte der 13 reiher dort optimal vor den lader... aber ich glaub mit nem G40/G60 wärs net gegangen... wollte den ölkühler erst vor den wasserkühler setzen, dann wäre aber mein lader und mein hosenrohr nimmer reingegngen... also hab ich halt weiter nach nem platz gesucht...
haste dir mal überlegt den ölkühler in radkasten zu hängen? also vor den aktivkohlebehälter? da sollte doch auch noch platz sein... nur wies da mit fahrtwind iss weiß ich net
er hat ne RS front, da ist das mehr als einfach das ding in wind zu hängen.
stimmt, löcher hats da genug in der schürze
aber leider sind die meisten davon besetzt , mitte fällt aus da sitzt da blöde ding mit den nummern vor , beifahrerseite sitzt der LLK vom G60 und über die öffnung auf der Fahreseite wird mit so nem Leitblech der wasserkühler versorgt da ja das schild in der mitt doch ganz schön viel blockt. Ich glaub ich bau den einfach mal dahin wo das wischwasser war.
Ist das auf den Bildern bei dir im Profil kein Turbo?
und wie willst du ihn steuern? also wann soll er angehen?
doch iss einer^^ K03.. der motor war in nem 2F und wurde in den 2er eingepasst...
steuern werde ich ihn dann entweder über meine temp anzeige müsste ja mit nem zwischen geschalteten relais eigentlich funzen oder ich machs wirklich manuell und setze mir ne grüne led neben den schalter, da ich ihn wohl denke ich nach den ersten 5km sowieso permanent anhaben werde.
ja über die anzeige? wie willst du das machen? das geht nicht. du kannst ihn nur per hand anschalten oder du machst es so das du dir ein rohr baust wo du dir ein gewinde dranschweißt und ein temperaturschater dran baust. z.b. nen thermoschater aus nem kühler (m22). dann musst du dir nur gewinde innen und aussen bauen was du dan vor den ölkühler baust. und dann kannst du ihn steuern.
stimmt hast recht, hmmm ich mach mir da mal gedanken und bastel nen bißchen wenn was bei rum kommt schreib ichs einfach mal hier rein .