hallo leute ich wollte mir eventuell für ein neues project ein motor aufbauen und ich hab ja noch ein 3f hier liegen der hat allerding schon 250000 runter jetzt meine frage was muss ich neu machen damit er wieder richtig gut ist also er leuft sehr gut und liegt noch nicht lange aber so ein motor hat ja auch verschleiß und wieviel kompression muss ein 3f haben und das wichtigste wollte so um die 100ps haben dachte da an das tunigkit von mm[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also du solltest wenn du sowas schon machst, den Motor einmal komplett überholen. Du nimmst ihn ja dann eh auseinander, Kolben und Co. müssen ja nicht zwangsweise neu wenn die noch gut aussehen, meine sind auch noch drin geblieben.
An sonsten alle Verschleißteile erneueren, WaPu, etc. Kupplung würde ich auch neu machen sowie alle Dichtungen, da gibts nen Komplettset für da sind alle Dichtungen drin die man braucht. Achso und alle Riehmen ebenfalls.
Ich denk mal knappe 90-100 PS sollten in etwa drin sein, wenn der Motor soweit in Ordnung ist. Mehr denke ich allerdings nicht.
mehr sollen es auch nicht sein und wapu usw ist klar wo bekomme ich dieses dichtungs set denn
Wir haben das über nen Bekannten vonner Tankstelle bestellt. Eigentlich müssten das alle Teilefritzen im Angebot haben. Kannst dich ja mal erkundigen bei dir in der Nähe.
Edit: Hm na gut, da erkennt man jetzt leider nicht die firma.
Zitat:
Wir haben das über nen Bekannten vonner Tankstelle bestellt. Eigentlich müssten das alle Teilefritzen im Angebot haben. Kannst dich ja mal erkundigen bei dir in der Nähe.
Edit: Hm na gut, da erkennt man jetzt leider nicht die firma.
ja ok aber ist das mit den dichtungen dann schon getan und wieviel kompression muss der haben
Ich würde auf jeden Fall alle Lager tauschen, bei der Ölpumpe de Maße nachmessen und die Ventile neu einschleifen. Wenn man schon einen Motor überholt würde ich es komplett machen, er soll ja wie ein Neuer sein.
Kompression ist 10:1 beim 3F
Mfg Kroko
10:1 ist das verdichtungsverhältnis und nicht der erschwingliche kompressionsdruck. dieser liegt so bei 8-12 bar. um die 10 bar sind okay.
und dürfen nich zu große unterschiede zwischen den einzelnen zylindern sein
Zitat:
10:1 ist das verdichtungsverhältnis und nicht der erschwingliche kompressionsdruck. dieser liegt so bei 8-12 bar. um die 10 bar sind okay.
und dürfen nich zu große unterschiede zwischen den einzelnen zylindern sein
Hi,
ich bin auch grad dabei mir nen 3F Motor fertig zu machen. Ich hab mir nen kompletten Zylinderkopfdichtsatz, Ölwannendichtung, Simmerringe vorne und hinten, Wapu neu, Zahnrienmen... joa und Zyhlinderkopf planen lassen, wegen ner kleinen Macke. Hat alles bis jetzt gut geklappt
Kann das mit den Dichtunge etc nur emphehlen, dann sollte man erstmal ruhe haben
gruß Wrob