ich kann die Tage auch ein paar Bilder von mir reinstellen...wichtig ist bei Verstärkungen auch zu beachten das die Kraft sich seinen weg sucht...heist.Schweiße ich meine Querlenkerhalterungen fester zusammen wandert der Punkt der die Kraft aufnimmt weiter....man muß alle Punkte versteifen....Ich habe alle Döme von innen und aussen verschweißt und zusätzlich die Döme von innen versteift,das heißt alle 3 Teilstücke verbunden...aber net komplett verschließen denn sonst rostet es von innen nach aussen!
Salzis Projekte haben schon viele Risse aufgewiesen hab da selber mit leuten geredet die den umbau dort gemacht haben,unteranderem auch weil man für den 1,8l Umbau einafch kein 1,5mm blech nimmt!
zudem wie rene sagt muß man wissen welche Temperaturen und Spannungen beim Schweißen entstehen...meine gecleanten Türen wurden nach dem schweißen Pukt genau erwärmt um die spannung aus dem Blech zu nehmen danach verzinnen und man braucht keinen spachtel mehr....
bei nem großen 1,8 umbau ist das alles schon wesentlicher Komplizierter
Kannst du n paar Fotos von den versteifungen hier mal reinstellen?
Dein Thread ist "etwas" lang zum suchen
Danke
Ja mache ich...bin aber erst Mi. wieder zu Hause,hab da aber auch Geb...mal sehen wann ich das schaff
so schnell ein paar Bilder wie es richtig gemacht wird...nach dem verputzen sieht man das dann garnicht mehr...(letzte foto)
Saubere Arbeit und Happy Birthday.
Das kann mann auf jeden Fall noch schweißen.
Die sache ist nur die, das sich dir spur und alles nicht mehr einstellen läst und du ne guten Reifenverschleis bekommen könntest.
Und ob der Tüv so begeistert ist von so ner schweis aktion weis ich auch nicht so!
Mfg Lauterbach
Warum lässt sich das nich mehr eisntellen?
Zumal..bei nem Polo 2F kann man NUR die Spur einstellen ^^
Und, sehe ich das richtig das du nur inne, ganzflächig n Blech rangesetzt hast, das unten noch rumgeht?
Wie siehts mit rost aus? denn du hast ja blech auf blech gemacht, und das flächig.
Jo Danke für die Glückwünsche...
So erstmal...die Bleche sind um die Ecken gekanntet und verschweißt für maximale Steifigkeit...
2. es wurde nicht durchgehend verschweißt weil mit Hochdruck Zinkspray eingeblasen wurde in dem zwischenraum um Rostnester zu vermeiden
3. hat mein schweißer das ganze immer wieder schnell abkühlen lassen um keine großen Spannungen zu verursachen.
Zudem habe ich Verstellbare Domlager...Der Querlenker bei mir läßt sich später in Vor und Nachlauf Stufenlos einstellen und der Sturz kann ich auch über 10 mm verstellen.....Genauso wie die selbst gebauten Spurstangen aus CroMo....
Vergleicht meinen Polo doch net mit nem Serien Polo
Wie is das mit den verstellbaren Domlagern?
Und, so wie dus grade beschrieben hattest, hab ichs auch gesehen ^^ nur manchmal lassen sich meine Gedanken schlecht in Worte fassen
Wir haben beim Polo am bau an alles gedacht..und wenn nicht dann holen wir es nach....
Die verstellbaren Domlager haben ein exenter und können komplett verstellt werden,aber am Dom selber habe ich nur die Aussparung größer machen müssen sonst nichts...
Wer Rennsport feeling haben will kann oben im Dom Langlöcher reinmachen und so alles verstellen aber ist für den Alltag nicht nötig
Zitat:
der 2f is vorne weicher weil er ein geschraubtes frontblech hat, beim 2er is das geschweist
der schlossträger hat mit der stabilität nich viel zu tun..das ding verbieg ich mit der hand..
Die Stoßstangenversteifung ist die einzige wirkliche Verbindung der Längsträger...und das ding is nur mit jeweils 2 Schrauben befestigt..
Ich werd beim umbau am Motor wohl etwas mehr blech ,bzw. rohr verbauen
Zitat:
Ich werd beim umbau am Motor wohl etwas mehr blech ,bzw. rohr verbauen
Hey hey ! ^^
Sparsam soll er nach wie vor sein..
Aber das bringt leider nix wenn er weder vorrankommt, noch n schlagloch ohne verzogene Karosse übersteht
Ne idee wie man nen eingedrückten an der pfalz gut gerosteten Schweller wieder heil bekommt?
Denn rausschneiden und neues blech rein.. weiß net was der TÜVer zu sagt. Denn mit Pfalz is da ja eher nich
hab noch keinen polo gesehender bei nem schlagloch auseinanderfällt....
Aber meine alte karosse mochte wohl den ausflug übern acker nich :X
Aber sehen wirs so...
Ich hab den wagen vorn grade nackt..
und das sieht nicht grade nach hoher festigkeit und verwindungssteifigkeit aus..
wenn man bedenkt das das ding 800kg wiegt und mit 100km/h in ne kurve fahren soll..
du willst keinen rennwagen bauen also wozu den aufwand? es gibt in Deutschland bestimmt 1000 polos mit ca 200ps. und was meinst du wieviele davon haben soviel versteift? ich mein ist ja schön und gut, aber brauch man das? wozu eigentlich? du willst wenigverbrauchen. wozu dann versteifung oder sowas?
Rahmen + Zugstreben
Verteifte Dome wie Tieflader
Domstrebe vorn + hinten
und vielleicht ne bessere befestigung der Stoßstangenverstärkung.
Mehr wirds nicht ^^
Und das bewirkt mehr wie n anderes Fahrwerk :P
was bei einem auto was wenig verbrauchen soll auch wichtig ist
Naja, da es n Sommerauto wird, und ich als Student nicht wirklich drauf angewiesen bin,sollte es schon n bisl Spaß machen damit zu fahren
Tach.
Hier mal ein bild von nem geschlachtetn g40.
Rahmen an beiden seiten gebrochen.
Was aber auch wichtig wäre sind die Querlenkeraufnahmen,die reissen schon mal gerne
Ein Blech drum herum,schön passend gebogen....mit Knotenblechen...schon verschweißt und dann glätten...wirkt schon wunder
Was neben denn Dom und Querlenkerstreben hilft, ist ein Käfig der bis auf die Dome geht und natürlich Verstärkungsbleche an den Domen.
kai
Ja ich bekomme ne Zelle eingeschweißt....auch auf Dome....aber das übersteigt nun wirklich seine Verherrlichung von sparsamen leichtem auto
Das hört echt super an!
Die Karosse vom Polo ist übrigens viel zu hart und reist deswegen ein.
Weiche Sachen biegen, harte brechen oder reisen!
jo und ganz harte Karossen halten
Naja ne Kette ist auch nur so stark wie sein schwächstes Glied dann gibt halt irgendwas anderes nach.
polokarrosse soll hart sein?!... warum kann man ne verzogene dann mit nem spanngurt wieder zurechtbiegen?
Und, zu den Querlenkeraufnahmen..bei meiner alten Karosse war die auch ziiiiehmlich weit eingerissen...
Und, Tieflader.. ich fahr höchstens 180Pferde mit mir rum... klar das du mit deinen 500 oder was du hast, n bisl mehr machen musst ^^
Ja stimmt das brauchste dann net so zu Übertreiben...na das ist richtig ich kann nicht nur eine Stelle verstärken denn dann reißt es direkt daneben....Mit geschweißter Zelle ist das was anderes,dort sind alle wichtigen Belastungspunkte mit einander stark vernunden und können sich nicht Bewegen (Vom Unfall abgesehen)
Stabilität ergibt sich halt immer durch ein Dreieck...alle Käfige / zellen sind nach dem Prinzip aufgebaut...
Deshalb habe ich meinen schönen Alukäfig auch verkeuft sah sehr geil aus...aber bringt rein gar nix...nur Optik...