Hallo, heute kam mein neues Autoradio und es bereitet mir leider etwas Probleme.
Der Autovorbesitzer hat die Original ISO-Stecker vom Auto weggeschnitten und nun ist es schwer alle Kabel ausfindig zu machen.
Würde gerne mal genau wissen was Zündplus, Dauerplus, Masse, usw. ist.
Habe da nämlich noch ein Kabel wo ein Schildchen mit "ILL" drann ist.
Mein altes Radio ging ohne Probleme, doch mit der selben Verkabelung und neu gekauften ISO-Steckern geht das neue gar nicht erst an.
Radio ist ein Sony MEX-DV1000.
Lautsprecherkabel sind alle identifiziert, da ich dort schon vor langer Zeit Ordnung reingebracht habe.
Ja, blieben halt die ganzen Stromsachen usw., da man irgendwie im Forum immer wieder etwas anderes liest.
Wenn ich mich nich täusche ist Orange Zündkabel, schwarz ist Minus, Braun ist dauerplus.
Zitat:
Wenn ich mich nich täusche ist Orange Zündkabel, schwarz ist Minus, Braun ist dauerplus.
Wenn du ein Multimeter hast kannst du das problemlos nachmessen...
Gruß
schmitty
ILL könnte Illumination sein, also die Tastenebeleuchtung! (Welche dann dimmbar ist mit den restlichen Lampen im Innenraum
Zitat:
Wenn du ein Multimeter hast kannst du das problemlos nachmessen...
Gruß
schmitty
So, war nun bei VW.
Habe vorher alle Kabel die am Radio nichts bewirken zurecht gelegt.
Und übrig bleiben nur ein braun/rotes Kabel und das blau/weiße (was aber von mir, dank VW als Lichtdimmung identifiziert wurde)
Jetzt habe ich nur noch ein braun/rotes auf dem nie Spannung zu sein scheint. Also laut VW-Multimeter kommt da weder bei Zündung noch bei laufendem Motor irgendwas an Spannung.
Habe auch nochmal nen VW-Mechaniker angerufen und er hatte auf Anhieb auch keine Idee und meinte eigentlich nur, dass ein Kabel mit braun, in der Baureihe so und so eigentlich immer nur zum Massestrang gehöre.
Naja, hoffe mir kann noch einer irgendwie helfen, so wie es scheint ist da wohl mein Zündplus kaputt .
Ansonsten fahre ich wohl morgen nochmal zu VW und frag ob die nen Plan haben. Heute hatte da keiner mehr richtig Zeit.
Juhu, ich kann noch editieren!
Also ich kann nun sagen, dass meine ganze Zündkontaktkette im Ars.. zu sein scheint. Während der Motor und das Licht an ist, hupt es usw.
Echt doof.
Kann da aber sonst noch was passieren, oder wird nur unwichtiges abgegriffen?
Nicht das etwas nicht arbeitet und mir mein Auto dann schrottet. :(
So, für alle die vll. irgendwann auch mal das Problem haben sollten:
es war der Zündanlassschalter.
Habe ihn gestern getauscht und siehe da, die "Druckstufe" des Schalters war defekt.
Ist aber schon ein ganz schönes geaff wenn man erst das ganze Lenkrad usw. demontieren muss, nur um an diese kleine Schraube zu kommen um diesen kleinen Zündanlassschalter zu tauschen.