Moinsen.....
hab mich nun ein bisschen durch die Suche gequält und finde leider hier nichts und auch überall anders nichts zu dem folgenden Thema.
Ich interessiere mich für einen Umbau der Hinterachsbremse auf S3-Technik. Also 256x22 innenbelüfteten Scheiben mit den passenden S3 (TT) Sätteln.
Wurde das schon von jemandem passend gemacht ? ?
Und bitte nicht wieder anfangen : das bringt doch nichts etc pp. es sind wirklich welten wenn die Hinterradbremse der vorderen ebenbürdig ist. ( Das gefühl im TT mit den 308er Scheiben war jedenfalls so)
Gruss --Jörg--
Du kennst dich aber schon damit aus, wie eine Bremsanlage funktioniert?
1. Es kommt lange nicht alles hinten an was man von vorne durch den Hautbremszylinder pumpen könnte...
2. Haben diese Autos auch ein anderes GEwichtsverhältnis
3. Verbaut man größere Bremsen hauptsächlich deshalb, weil man damit eine höhere Thermische Belastungsfähigkeit erhält und nicht weil es dann "besser" bremst.
4. Und weil nicht alles hinten ankommt, ist sie hinten auch LANGE nicht überbeansprucht (die Serienanlage)
5. Kann das Fahrverhalten extrem negativ beeinflusst werden, wenn die Bremse hinten zu gross dimensioniert ist. Bei ner Kurvenfahrt mit plötzlicher Vollbremsung ist das schon mit einer Serienbremse brenzlig, ist das Verhältniss der Bremsverzögerung vorne/hinten etwas (da reicht dann die etwas höhere Bremswirkung die nicht abgestimmt ist schon aus) anders, wird das ganz sicher nicht besser!
Ob das mechanisch passt am 9N kann ich nicht sagen.
Zitat:
Ob das mechanisch passt am 9N kann ich nicht sagen.
Wenn du dich damit beschäftigt hättest, wärst du zur Feststellung gekommen, dass die Serienscheibenbremse hinten beim 9N nichtmal nach 3 Runden Nordschleife "letzte Rille" ein thermisches Problem haben.
Lieber vorne was richtiges einbauen.
Aber nu... das willste ja nicht hören.
Hey,
das mit der NS habe ich soo nicht gewusst und wollte lieber vorher etwas tun als nachher dumm aus der Wäsche zu schauen.
Wenn du sagst vorne was "richtiges" nennst du dann damit ne Serienanlage aus einem Polo TDI, einen Serienanlage aus einem TT( die ich angedacht hatte), oder lieber eine Porsche Anlage mit 4 Kolben-Sätteln und den 322er Scheiben ( finde ich etwas überdimensioniert, obwohl sehr feinfühlig und Standfest)
Danke für die Antworten....
Wie kann man denn bitte nen TT mit einem Polo vergleichen ? Klar kannst du auf die 256er umbauen... aber was soll das bei dir bringen. Vorallem ists auch eine Kostenfrage. Habe genau diese Bremse an meinem 3er Golf nachgerüstet. Stell dich mal auf 700 Flocken für den Umbau ein...
Sicher ist der Vergleich ein bisschen weit her geholt....
ABER schön das ich jemanden gefunden habe der sowas schon mal gemacht hat.
Würdest du mir auch verraten unter welchen Voraussetzungen du das gemacht hast ? Sprich, was in den 700 "Flocken" mit bei war ?
Ob es getan ist mit gefrästen Bremssatteladaptern, Sätteln, Leitungen, Scheiben und Belägen, oder ob man die komplette Hinterachse gegen eine Hinterachse vom XXX was weiss ich tauschen kann.
Gruss --Jörg--
@MM1AV da ich aus deiner aussage entnehmen kann das du anscheinend den 9N schon des öfteren über die Nordschleife gefahren hast, solltest du dir das Fahrzeug vorher mal genau betrachten, bevor du behauptungen über unzureichenden Bauteile äusserst, welche noch nicht mal am Fahrzeug verbaut werden!
Ich denke mir nur mit entsprechenden Adapter wirst du nicht unbedingt weiter kommen. Ich persönlich würde mir Gedanken darüber machen ob der wechsel der Hinterachse angebracht oder machbar wäre.. Davon mal ganz abgesehen ist die Thermische belastbarkeit Grundsätzlich bei Seriennahen Bermsscheiben ein Problem. Das hat nicht unmittelbar etwas mit der Dimensionierung zu tun, sondern oftmals eher etwas mit der Behandlung und Bedienung zu tun. Glaub nicht das bei den TT Bremsscheiben aufgrund der grösse das Fading erst später anfängt.
Wie wärs erstmal mit Tieferlegen und größere Felgen? Weil HA große Bremse setzt VA große Bremse vorraus. Und wenn du schon von TT Bremse redest...also mind. 16 oder 17Zoll. Und dann nochn 1.8T Motor, dann macht ne große Bremse auch sinn. Weil mit den Asphalttrennscheiben die du grad aufm Profilbild drauf hast, glaub ich net, dass du groß am "heizen" oder NS rauf und runter fahren wirst
Denke auch man sollte erstmal andere Sachen über die Bühne bringen bevor du dir solch eine Bremsanlage einbaust!
@polofreund:
Zitat:
genau betrachten,
unzureichenden Bauteile äusserst, welche noch nicht mal am Fahrzeug verbaut werden
Davon mal ganz abgesehen ist die Thermische belastbarkeit Grundsätzlich bei Seriennahen Bermsscheiben ein Problem.
Das hat nicht unmittelbar etwas mit der Dimensionierung
sondern oftmals eher etwas mit der Behandlung und Bedienung zu tunJetzt kommen die Autofahrerweisheiten...
Eben!
Vor allem für 75 PS!
Ich mein du scheinst dich wirklich schon sehr gut informiert zu haben bei der Sache, was ja nicht all zu oft der Fall ist wenn hier so etwas gefragt wird, find ich gut!
Aner hol dir doch einfach erstmal rundum dioe Sportbremsscheiben von ZImmermann zum BEispiel die sind auch sehr gut wie ich finde und von anderen hab ich auch schon gehört das die sehr zufrieden damit waren!°
Bei der 1,4 er Variante wurden nie Hintere Scheibenbremsen verbaut. Glaub mir ich habe einen der ersten Generation. Davon mal abgesehen, da dies nicht die frage des Themas war ist es völligst wurscht ob ich ne TT Bremsanalgae bis zum fading Bremese weil ich eine Geradeausheizer bin oder ob ich einfach mit ein bisschen Sinn und Verstand Autofahre.
Gemäß dem Sinn , das spätestens dann, wenn die Serienbremsen mit einer Serienmotorisierung nicht mehr Ausreichend ist, stellt sich mir die frage ob das etwas mit Vernuft zu tun haben sollte, oder ob hier einfach nur jemand seine Rennlust im Öffentlichen Strassenverkehr ausleben möchte.. und ich denke diese Meinung werden hier nicht viele teilen..
Wenn ich mir meine Bremse angugg(ok is 2F aber egal) wird mir auch schwindlig. Aber liegt nunmal an der Tatsache, dass "früher" die Hersteller bei den Kleinen Autos eben nich sooo auf Sicherheit bedacht waren. Sind halt für den Stadtverkehr konzipiert worden...
Also ich trau mich nich bei 170 voll inne Eisen zu gehen. Und auch so brauch ich nich viel zu heizen um anne Grenze zu kommen. Hab halt lediglich ne 239er Massiv Scheibe und nen (glaub) 16er Radbremszylinder hinten. Da kann nich viel kommen!
Heutzutage (z.B. 9N) haben schon recht gute Bremsen und wemma nich grad dauerbremsend 10Km Bergstraße Richtung unten fährt, halten die schon einiges Stand Ne größere...ergo bessere(standfestere) Bremse macht nur Sinn, wenn wie bei mir die Serie (sry) voll fürn Arsch is oder man mehr Leistung verbauen will.
Zitat:
Bei der 1,4 er Variante wurden nie Hintere Scheibenbremsen verbaut.
Das ist mal grundlegend falsch. Bis Modelljahr 2004 wurde der 9N 1,4 55 kw mit ABS mit Scheibe hinten ausgerüstet. Danach Trommeln. Es sei denn, er hat dann auch ESP, dann wieder Scheibe. (Re-Importe mal ausgenommen)
Zitat:
Wie wärs erstmal mit Tieferlegen und größere Felgen? Weil HA große Bremse setzt VA große Bremse vorraus. Und wenn du schon von TT Bremse redest...also mind. 16 oder 17Zoll. Und dann nochn 1.8T Motor, dann macht ne große Bremse auch sinn. Weil mit den Asphalttrennscheiben die du grad aufm Profilbild drauf hast, glaub ich net, dass du groß am "heizen" oder NS rauf und runter fahren wirst
nur eine sache am rande, wenn du nur ne 256mm bremse hinten verbaust bekommst du sie NIEMALS legal eingetragen. ausser du machst ein bremsengutachten, was 1300 euro, nen satz reifen, scheiben und klötze kost.
wenn du die bremse umbauen willst musst du vorn min die 288er fahre und dann hinten die 256er. sonst passt die bremskraft, vorn/hinten nicht mehr. gerade bei autos mit abs ist die bremskraft ausgerechnet. da kannst du nicht einfach mal eine achse/bremse wechseln. das geht nur komplett damit das verhältniss passt.
also wie gesagt golf 4 288mm vorn und 256mm hinten. alles andere ist keine tüvgerechte lösung.
@Tankwart:
Das hat serwohl was damit zu tun. Weil, wie schon gesagt du größere Felgen bräuchtest. Unter 14 oder 15Zoll passt keine 288er Scheibe. Das ist Fakt, da brauch man nicht mal Fachmann zu sein. Und man zerreisst sich das "maul" weil unqualifizierte und halbwissende sich von Leuten die Ahnung haben nix sagen lassen. Klingt jetz zwar bissi forsch, soll aber nicht so rüber kommen. Aber lass dir was sagen oder schreib erst gar nicht. Du fühlst dich "angemacht"...aber denk mal andersrum und versetz dich in unsere Lage: Wir gegeb dir nach bestem Wissen und Gewissen Antworten und bekommen SOWAS annen Kopp geknallt...
Schon mal dran gedacht einfach ne Bremse vom Polo GTI zu nehmen? Da würde das Modell ja zumindest passen und man hätte kaum Probleme mit eintragungen weils das ganze ja schon original gab. Ist halt die Frage ob 288 vorn und 232 hinten genügt Aber wenn die das mit 180PS verbauen sollte das doch reichen
Gruß
Sascha
Zitat:
@Tankwart:
Das hat serwohl was damit zu tun. Weil, wie schon gesagt du größere Felgen bräuchtest. Unter 14 oder 15Zoll passt keine 288er Scheibe. Das ist Fakt, da brauch man nicht mal Fachmann zu sein. Und man zerreisst sich das "maul" weil unqualifizierte und halbwissende sich von Leuten die Ahnung haben nix sagen lassen. Klingt jetz zwar bissi forsch, soll aber nicht so rüber kommen. Aber lass dir was sagen oder schreib erst gar nicht. Du fühlst dich "angemacht"...aber denk mal andersrum und versetz dich in unsere Lage: Wir gegeb dir nach bestem Wissen und Gewissen Antworten und bekommen SOWAS annen Kopp geknallt...
Welche Bremse willst denn vorne fahren?
Adapter brauchst auf jedenfall. Wo du die her bekommst kann ich dir net sagen. Brauchen auf jeden und umbau auf 5Loch(falls du nich schon hast, kenn mich mit 9N nich so aus)
Wiso unnütz, wenn die bei 150/180PS genügt verstehe ich den Sinn der umrüstung nicht. Ein S3 hat hinten eine größere weil er durch den Allrad und auch im allgemeinen schwerer ist.
Gruß
Sascha
Zitat:
Welche Bremse willst denn vorne fahren?
Adapter brauchst auf jedenfall. Wo du die her bekommst kann ich dir net sagen. Brauchen auf jeden und umbau auf 5Loch(falls du nich schon hast, kenn mich mit 9N nich so aus)
Intressant wär nun was fürn Motor bei dir rein soll?! Oder willst einfach optik haben? Dann is noch die Sache mit deinem ABS. Das wird sicherlich andauernd regeln, weil es nicht auf die extrem größere Bremsleistung angepasst ist.
mit dem abs system is das kein problem, da muss nur das verhältniss stimmen. ob du da nen 239x20 und 228x10 oder 312x25 und 256x10 hast ist da egal. das verhältniss der druckpunkte muss passen.
Zitat:
312x25 und 256x10 hast ist da egal. das verhältniss der druckpunkte muss passen.
kannst du ja auch machen aber du wirst keine 180ps mit der leistung eingetragen bekommenweil für die leistung G60 bremse und verstärkungsrahmen von nöten sind.
wie soll die 288er auf ne 256er passen? das gent mit der kleinen und großen 16V bremse, also 256 und 280mm das sind beides girling 54 sättel da sind nur die halter anders.
Lesen...dann schreiben
Er will HINTEN 256er Scheiben und VORNE 288er.
das "wies passen soll" war auf die Bremsverteilung von VA/HA bezogen!
Klar lass ich die 180 Pferde nich eintagen. Wer macht das schon? Nur das, was man sieht und gut is. Aber ich will meine 14Zoll behalten. Und von nöten isses nich. Weil allein die originale G40 Bremse von VW bis 150PS freigegeben ist(bestätung per Email von VW hab ich hier iwo in meinem Postfach rumliegen) Ab 150Pferde brauch ich Scheibe hinten. Dann wird Meine Kombi auch mit offiziellen 180PS TÜV-Konform sein. Was jetz andere hier sagen von wegen "mach einen auf G60 Bremse oder Leon-Cupra..." is mir in dem Bezug eigtl. relativ und hat in DIESEM Thread nix zu suchen. Ich heiz mit dem Polo net und sollte ich mal in Verlegenheit kommen ma bei 200 inne Eisen zu gehen...des wird se abkönnen
Richtig !
Bitte erst lesen !
ALSO NOCHMAL : Es geht mir darum HINTEN die Bremse vom S3 zu verbauen. Diese Scheibe hat bekanntermassen eine Grösse von 256 mm.
Was vorne verbaut wird, was den Motor angeht etc pp hat hier nichts zu suchen und ist auch voll banane.
Aber leider sehe ich im moment keine Lösung, da nicht mal eine Achse existiert die die Aufnahmen für die Sättel passend besitzt.
Da werde ich wohl auf gefräste Aluminiumadapter zurück greiffen müssen und hoffen das Kollege TÜVus das nicht zu Augen bekomment.
Gruss --Jörg--
ALU?
Also ich würd da lieber zu hochfestem Stahl greifen...
Ne Bremse is immerhin deine Lebensversicherung
Kannst ja ma versuchen beim Salzmann nachzufragen ob er dir Adapter Fräst
Zitat:
ALU?
Also ich würd da lieber zu hochfestem Stahl greifen...
Ne Bremse is immerhin deine Lebensversicherung
Kannst ja ma versuchen beim Salzmann nachzufragen ob er dir Adapter Fräst
am besten informiertst du dich mal welche bremsenkombination mit der 256mm bremse hinten verbaut wurden. also bremse vorn, hinten, hbz und bkv. und dann aknnst du gucken was du verbauen musst.
adapter bekommst auch bei MFT berlin. gibt so einige die adapter bauen.
@2F G40
wir haben uns da wohl einfach falsch verstanden