vw teilemarkt

motor ausbauen?

driver
  • Themenstarter

hallo,

ich muss mien motor tauschen, habe auch schon soweit alles abgebaut und jetzt meine frage wie habt ihr eure motor ausgebaut ohne kran?

kann man die frontbleche alle abschrauben sodas nur noch der schlossträger dran ist?

welche größe hat die vielzahnnuss für die kopfschrauben?

dank im vorraus
driver

gut ich hatte nen Kettenzug und hab Motor und Getriebe en Block nach oben rausgehoben. Daß bei mir der Kettenzug an nem Traktor hing war zwar komfortabel, ist aber nicht unbedingt Bedingung. Aber zum von Hand wegheben, dürfte das Ganze wohl zu schwer sein.

gelöschtes Mitglied

musst den nach oben hin rausnehmen, die Front wirst du ohne flex nicht abbekommen.

Gibt viele möglichkeiten der Motorrauszuheben. Wie Badener schon sagt mit nen Schlepper.

Ich habs bei meinem alten mit nem Stapler gemacht

aber den bekommt man auch mit 2-3 kräftigen kollegen raus

mfg wuddy

Wenn Du nen kettenzug irgendwo stationär festmachen mußt, geht das auch, dann hebt man Motor und Getriebe raus und schiebt das Auto drunter weg, das geht auch, ist halt nicht so komfortabel zum arbeiten.

Wenigstens ne Umlenkrolle das ist Pflicht und die bitte so befestigen daß das mind 150 KG aushält

driver
    • Themenstarter

ich hatte eigentlich gedacht die ganzen bleche vorn abzunehmen und dann motor los zumachen auf ein stabiles rollbrett oder so dann den wagen vorn soweit hoch machen das ich den motor rausziehen kann.

ich habe keine andere möglichkeit mit seilzug oder so da die garage nicht so stabil ist

deine Idee ist auch genau richtig- Kühler und alles was loszumachen ist vorne ab, Motor sichern gegen Kippen und Runterfallen, alles los, Motor sanft gen Boden und nach vorm unterm hochgebockten Auto raus- ist in ein paar Minuten erledigt

Mfg

Zitat:

deine Idee ist auch genau richtig- Kühler und alles was loszumachen ist vorne ab, Motor sichern gegen Kippen und Runterfallen, alles los, Motor sanft gen Boden und nach vorm unterm hochgebockten Auto raus- ist in ein paar Minuten erledigt

Mfg

Aufjeden fall so hab ichs auch gemacht wagenheber 2st drunter langsam abgelassen und nach vorne rausgezogen komplett mit antriebswellen getriebe usw.

driver
    • Themenstarter

kann mir noch jemand sagen welche größe die vielzahnnuss für die kopfschrauben hat?

ist ne 12er der motor ist doch net so schwer? habe mit kumpel spanngurt genommen am motor befestigt langes rohr durchgeschoben und zu zweit rausgehoben ist ganz easy..

wenn man den motor zerlegt, kann man den block sicherlich einfach nach oben rausziehen, hab son block vom 3f schon treppen rauf und runter geschleppt. wenn der motor aber komplett sein sollte isses "sauberer" vorn alles weg zu machen, da ich zb jetzt vorne alle bleche neu mache bei der gelegenheit.
    bei mir sahs dann so aus

Photo-0027.jpg
    Photo-0027.jpg

driver
    • Themenstarter

ich wollt mein schlossträger drin lassen weil der noch gut ist. mal gucken entweder den motor oben raus oder unten raus mal gucken was besser geht.
    so sieht das bei mir aus im moment.

CIMG0649.JPG
    CIMG0649.JPG

Hi,

Wenn du eine Hebebühne hättest wäre es einfach Räder weg Auto runter Motor auf Blöcke stellen loseschrauben und Auto hoch.

Ohne bühne könnte das Auch funktionieren wenn du irgendwie eine möglichkeit hast z.B. 2 Wagenheber mit genügend Hubhöe und den Motor dann unten rausziehen mußt halt dann auch stabi usw. rausbauen

Mfg

oder bei ebay für n paar euros nen kran holen... soviel kosten die doch net... kann man immer wieder mal brauchen... n kumpel hat sich vor n paar jahren ein gekauft und der geht jetzt reihum...

polotreff.de
    #14 - 02.02.2008polo motor aufschrauben motor ausbauen polo 86 c motor ausbau kräne motorausbau 86c polo 86c motor ausbau wie lange? polo motorausbau reparaturanleitung polo 86c motor wechseln vw polo cl motorausbau hebt man einen vw polo motor nach oben oder unten raus? arbeitswerte polo motor ausbauen ausbau motor vw polo motor auseinander bauen auto motorschaden polo 6n motor ausbauen polo 6n motor ausbau motorausbau polo 6n2 polo motor austauschen vw polo 6n motor ausbauen polo 2f motor ausbauen polo 2f motor ohne getriebe ausbauen amatur vom polo86c abbauen
    Antworten erstellen