hallo,
ich muss mien motor tauschen, habe auch schon soweit alles abgebaut und jetzt meine frage wie habt ihr eure motor ausgebaut ohne kran?
kann man die frontbleche alle abschrauben sodas nur noch der schlossträger dran ist?
welche größe hat die vielzahnnuss für die kopfschrauben?
dank im vorraus
driver
gut ich hatte nen Kettenzug und hab Motor und Getriebe en Block nach oben rausgehoben. Daß bei mir der Kettenzug an nem Traktor hing war zwar komfortabel, ist aber nicht unbedingt Bedingung. Aber zum von Hand wegheben, dürfte das Ganze wohl zu schwer sein.
musst den nach oben hin rausnehmen, die Front wirst du ohne flex nicht abbekommen.
Gibt viele möglichkeiten der Motorrauszuheben. Wie Badener schon sagt mit nen Schlepper.
Ich habs bei meinem alten mit nem Stapler gemacht
aber den bekommt man auch mit 2-3 kräftigen kollegen raus
mfg wuddy
Wenn Du nen kettenzug irgendwo stationär festmachen mußt, geht das auch, dann hebt man Motor und Getriebe raus und schiebt das Auto drunter weg, das geht auch, ist halt nicht so komfortabel zum arbeiten.
Wenigstens ne Umlenkrolle das ist Pflicht und die bitte so befestigen daß das mind 150 KG aushält
ich hatte eigentlich gedacht die ganzen bleche vorn abzunehmen und dann motor los zumachen auf ein stabiles rollbrett oder so dann den wagen vorn soweit hoch machen das ich den motor rausziehen kann.
ich habe keine andere möglichkeit mit seilzug oder so da die garage nicht so stabil ist
deine Idee ist auch genau richtig- Kühler und alles was loszumachen ist vorne ab, Motor sichern gegen Kippen und Runterfallen, alles los, Motor sanft gen Boden und nach vorm unterm hochgebockten Auto raus- ist in ein paar Minuten erledigt
Mfg
Zitat:
deine Idee ist auch genau richtig- Kühler und alles was loszumachen ist vorne ab, Motor sichern gegen Kippen und Runterfallen, alles los, Motor sanft gen Boden und nach vorm unterm hochgebockten Auto raus- ist in ein paar Minuten erledigt
Mfg
kann mir noch jemand sagen welche größe die vielzahnnuss für die kopfschrauben hat?
ist ne 12er der motor ist doch net so schwer? habe mit kumpel spanngurt genommen am motor befestigt langes rohr durchgeschoben und zu zweit rausgehoben ist ganz easy..
wenn man den motor zerlegt, kann man den block sicherlich einfach nach oben rausziehen, hab son block vom 3f schon treppen rauf und runter geschleppt. wenn der motor aber komplett sein sollte isses "sauberer" vorn alles weg zu machen, da ich zb jetzt vorne alle bleche neu mache bei der gelegenheit.
bei mir sahs dann so aus
ich wollt mein schlossträger drin lassen weil der noch gut ist. mal gucken entweder den motor oben raus oder unten raus mal gucken was besser geht.
so sieht das bei mir aus im moment.
Hi,
Wenn du eine Hebebühne hättest wäre es einfach Räder weg Auto runter Motor auf Blöcke stellen loseschrauben und Auto hoch.
Ohne bühne könnte das Auch funktionieren wenn du irgendwie eine möglichkeit hast z.B. 2 Wagenheber mit genügend Hubhöe und den Motor dann unten rausziehen mußt halt dann auch stabi usw. rausbauen
Mfg
oder bei ebay für n paar euros nen kran holen... soviel kosten die doch net... kann man immer wieder mal brauchen... n kumpel hat sich vor n paar jahren ein gekauft und der geht jetzt reihum...