Tach zusammen,
hab mal wieder ne Frage an euch
Ich habe einen Sportesd und bin mit dem klang seeehr zufrieden, nicht aufdringlich, einfach schön dumpf und satt, dabei aber nicht laut.
ich steh nicht so auf diese dicken ofenrohre und mag es auch nicht wenn das endrohr breiter is als so mancher reifen ^^
zu meiner frage, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinem esd, ist auch noch kein rost dran und so, aber wie sieht es aus wenn ich meine endrohre modifiziere?
die optik der golf 4 r32 auspuffanlage hat es mir von anfang an angetan, aber ich hab keinen bock 300 tacken für nen billig esd auszugeben wo dann der klang auch wieder anders ist und womöglich auch noch eins der beiden rohre nur ne atrappe ist und nichts rauskommt.
ich hab da mal was vorbereitet
oben ist es so wie ich es momentan habe.
unten so wie ich es gerne machen würde.
ist so eine modifikation des endrohres abnahmepflichtig?
würde die abe für meinen esd erlöschen?
durchführen würde ich es so, dass ich meine endrohre rausschneide und aus edelstahl zwei neue rohre dranschweisse.
LG
wenn du das so machen willst wie gezeichnet dann sieht man ja das verbinungsrohr das rüber geht..oder irre ich mich!würd das hinterm esd einschweißen!
zur eintragung denk schon das der eigenbau abnahmepflichtig ist!könntest es natürlich auch so machen dir ne abe von den duplex anlagne holen!
also das verbindungsrohr siehste nicht, dass spielt sich alles hinter der schürze ab... was man sieht kann man sich so in etwa wie beim 4er r32 vorstellen, also nur links / rechts ein endrohr.
das mit der abe besorgen wäre eine option, aber vielleicht weiss es ja jemand noch etwas genauer... weil die veränderung eigentlich erst hinter dem esd losgeht.
bin auf jedenfall dankbar für jede weitere meinung
Also Abnehmen musst du das so oder so...
Das wird sogar ne Einzelabnahme, da Du kein Gutachten passend zum neu angeschweißten Endrohr hast...die ABE / Teilegutachten von einem anderen ESD wird schwierig, da in der Regel Skizzen beigefügt sind, die 100 % NICHT so aussehen, wie das was Du da vor hast - mal von den anderen Typenschildern ganz abgesehen...
Da Du am ESD selber keine Veränderungen durchgeführt hast sollte eine Einzelabnahme möglich sein...wird mit Sicherheit nen paar Euros mehr kosten, da die auch bei Anschweißrohren ohne Gutachten eine Lautstärkemessung machen, aber machbar sollte das so sein...
Mein Tip, druck das mal aus und fahr doch einfach mal zum TÜV Deiner Wahl, um das durchzusprechen...ich bin da damals bei Sonderabnahmen immer sehr gut mit gefahren, wenn ich im Vorfeld alles mit dem Prüfer bereits geklärt hatte und kurze Zeit später wieder beim gleichen Prüfer war, um genau das besprochene abnehmen zu lassen...
vielen dank für den tipp!
hört sich vielversprechend an!
LG