hallo
ich habe einen polo 6n bj 94
hat ca 170000km
1.6l 8v mit 75ps
technische veränderungen
k&n sportluftfilter
gruppe a sportendschalldämpfer
erneuerungen:
bei 150000 ist nen neuer krümmer reingekommen
bei 165000 ein neuer mitteltopf
-> abgasmäßig eigendlich alles dicht!
nun zu meiner frage
seit etwa 1000-2000 km fängt er an irgendiwe zu quängeln.
wenn er z.b. kalt ist und ich geb gas dann geht er aber soblad ich mehr wie 3/4 gas gebe läst die beschleunigung spürbar nach! geh ich wieder vom gas wirds besser.
nun wenn er warm ist wird das poblem etwas besser allerdings gehts irgendwie nie ganz weg!
nun er hört sich zur zeit ab und an auch etwa komischer an.
sonst hatte er eigendlich einen schönen kernigen sound doch jetzt manchemal nicht mehr!
das poblem tritt nur ab und an mal auf! z.b. hatte ich es letztens 3 tagelang und nun ist es wieder weg.
ich fahr das auto diesen winter zum ersten mal liegt es wikrlich nur an der kalten luft ds der so empfindlich reagiert!
außerdem ist mir aufgefallen das er nicht mehr so drehfreudig ist!
mir scheint es auch also ob er nicht mehr die vollen 75 ps bringt!
nun was schalgt ihr vor welche prüfmaßnahmen kann ich vornehmen?
diese hab ich schon vorgenommen:
- ich hab den kaltluftzuführungschlauch mal umgelegt auf den krümmer um ware luft zu bekommen hat sich nichts verändert.
- ich hab ins kühlwasser gerochen es riecht nicht nach abgas also keine kopfdichtung.
- zündkerzen hab ich erneurt die alten waren nicht nass.
was mir noch aufgefallen ist seit es kälter ist braucht er relativ lange um auf temperatur zu kommen und meistens bleit er so etwa bei 80-85° nur wenn ich ihn etwas mehr beanspruche geht er auf 90°
allerdings kann ich mir nich vorstellen das das leistungsauswirkungen hat!
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben!
mfg
Schau mal den verteiler nach und mach mal die drosselklappe sauber und das mit der temperatur könnte dein Thermostat sein oder der wärmetauscher der leicht einen weg hat !
Hoffe konnte dir damit erst mal helfen !
Mfg Fun-touch !
gbits denn noch ein paar tips oder erfahrungsberichte?
mfg
So ein ähnliches Problem hatte meine Schwiegermutter mal gehabt, allerdings beim Corsa. Der hat immer zurück gezogen wenn mann mal mehr Gas gegeben hat, manchmal hat er auch beim Gas geben geruckelt. Habe den Luftmassenmesser gewechselt und es war Ruhe. Weiß nicht ob dir das vielleicht weiter hilft.